5.1 Akustik optimierung Dynaudio Focus / SVS

+A -A
Autor
Beitrag
steffel333
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 16:38
Hallo

ich habe nun meine Heimhino-anlage soweit komplett und möchte für den Raum das beste heraus holen...

Mir stehen da nur Zwei Sachen im Weg erstmal der Raum selbst,der durch seine Türen nur geringe Stell und Wandfläschen bietet und als zweites meine Frau (die ich aber überzeugen könnte)

Der Schwerpunkt der Wiedergabe liegt bei mir im Heimkino...wobei ich ehrlichgesagt gerade erst in den Stereobereich rein arbeite die Focus machen gerade da einen riesen Spaß:nice: der Bass ist zur Musik einfach nur Hammer..
Nur der Trönende Tiefbass bei der Filmwiedergabe könnte noch verbessert werden

Equipment:
AV Rec. Onkyo 875
LCD Samsung F9 52"
Sub. SVS SB 12
Frontspeaker 3 x Dynaudio Focus 110
Rearspeaker 2 x Dynaudio Sat

Erst möchte ich mal den Raum genau vorstellen:

Hier eine Skizze damit dann die Bilder auch zugeordnet werden können:rolleyes:

http://img260.imageshack.us/img260/6504/unbenanntlargexz9.jpg


Die Sitzposition:
http://img174.imageshack.us/img174/6585/dsc09289largecr7.jpg

rechst daneben das Fenster
http://img256.imageshack.us/img256/5736/dsc09290largeqm9.jpg


Vorne der LCD Bereich:
http://img49.imageshack.us/img49/2999/dsc09260largeof0.jpg





und daneben nun der kamin:

http://img338.imageshack.us/img338/6856/dsc09268largeeu3.jpg

Nun möchte ich die best möglichste Acustik mit guter Optik kombinieren

Die Frontlautsprecher sind vorne optisch schön aber müssten wohl ca. 1m runter..wärend der SVS SB12 und der center ja wohl ideal zum zuhörer stehen

http://img201.imageshack.us/img201/8356/dsc09294largehm5.jpg

Die Rearspeaker sind leicht nach unten geneigt kommen aber so noch ganz gut rüber

http://img529.imageshack.us/img529/3486/dsc09270largeco1.jpg
http://img529.images...geco1.43c0e2cf93.jpg

Nun stellt sich die Frage für mich :
1.wie kann ich die lautsprecher position noch verbessern ohne die So gewaltig auftreten zu lassen

2. Wo kann ich einen Zweiten Tiefabss aufstellen ..wie würde sich zum Beispiel der neue SVS Tonnenform da machen?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 17:04
Hi Stefan,

zur letzten Frage kann ich sagen, dass der SB12-Plus von seiner Art her im Modellspektrum der SVS Subs einzigartig ist. Ich würde ihn daher entweder mit einem weiteren seiner Sorte kombinieren, oder einen ganz anderen Sub einsetzen. Wobei du ja sagst, dass du mit dem SB12-Plus selbst sehr zufrieden bist.
Einen Zylinder Sub als Ergänzung würde ich daher nicht empfehlen.

Der Sub selbst ist sehr linear. Wenn also das Zimmer bestimmte Dröhnfrequenzen pusht, dann kannst du
a) etwas mit dem im Sub eingebauten PEQ dagegen tun
b) einen weiteren SB12-Plus einsetzen
c) eventuell ein Gerät á la SMS-1 einsetzen um diese Moden zu begradigen.
Oder eine Kombination der drei
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 18:15
Hi,

aus raumakustischer Sicht ist das leider ein ziemlicher Alptraum bei dir.

- Kachelboden
- keine sinnvolle 5.1 Aufstellung
- Null Symmetrie
- Hörposition ganz an der Rückwand

Im Bezug auf den Bass ist da erstmal nur der letzte Punkt relevant und das wird sich auch mit weiteren Subwoofern kaum ändern.

Was die restlichen LS angeht: die gehören auf Ohrhöhe und alle in gleichen Abstand zur Hörposition. Mit den Fronts sollte man ein gleichseitiges Dreieck bilden. Außerdem sollten die Rears hinter dich und das geht auch nicht bei dieser Konfiguration.
Ist nicht bös' gemeint, aber mit Hi-Fi hat das so noch nichts zu tun.

Gruß
steffel333
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 19:16
@Axel

Hallo und danke für den ehrlich Rat mit dem ZylinderSub
Der SVS SB12 sagt mir absolut zu

In Filmen fehlt da nur ein klein wenig Tiefbass was ich mit einem 2ten SB 12 wohl nicht kompensieren kann

@Ydope

danke für die Ehrliche Antwort....Tja das kommt wohl bei raus ,wenn man ein Wohnzimmer als Heimkino nutzen will

Eigentlich bin ich schon sehr zufrieden (gerade was Stereo angeht bin ich begeistert) aber die Dinger müssen irgendwie runter...oder kann ich auch den Winkel verstellen?
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 20:15
Akustischer supergau, mann du tust mir leid!

Inwiefern wäre denn eine absolute neuanordnung aller(!) gegenstände im raum machbar?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 20:43

john_frink schrieb:
Inwiefern wäre denn eine absolute neuanordnung aller(!) gegenstände im raum machbar?

Ich denke nicht, dass Stefan selber kochen und waschen will


steffel333 schrieb:
In Filmen fehlt da nur ein klein wenig Tiefbass was ich mit einem 2ten SB 12 wohl nicht kompensieren kann

Nein, viel tiefer wird es nicht, aber 22-24 Hz sollten es tun. Tiefer hört man eh nicht, und auf die Distanz zum Sofa müßtest du ganz andere Kaliber an Subs auffahren um Körperschall übertragen zu können.
Du könntest einen zweiten SB12-Plus neben das Rack stellen und die FG-Balance z.B. mit einem SMS-1 einregeln.
Eine weitere Alternative könnten IBeams (Buttkicker) unter der Couch sein. Das vermittelt zumindest den Eindruck von Tiefbass
steffel333
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 21:27
@John Frink

Lol na super

Mir ist schon klar,daß ich den Raum nicht auf das Niveu eines richtigen Heimkinos anheben kann....

Hätte im Keller bald noch nen Raum um die 36m² mein Sohn zieht in 2 Monaten aus..da könnte ja nen Beamer an wand usw

aber der Wohnbereich ist nun mal der meist genutze Raum und da möchte ich doch nen recht guten (nicht perfekten)klang

@Axsel

sorry aber ich muß nun erst mal Googeln was SMS-1 und FG-Balance ist
Buttkicker hört sich auch lustig an
Nur leider hab ich keinen Plan was das alles ist

Na ja auf jeden Fall werde ich mich die Tage da einlesen und mich in dem Bereich weiter bilden

übrigens ist waschen bügeln und kochen echt net so mein Ding
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 22:29

steffel333 schrieb:
sorry aber ich muß nun erst mal Googeln was SMS-1 und FG-Balance ist
Buttkicker hört sich auch lustig an
Nur leider hab ich keinen Plan was das alles ist

Buttkicker sind mechanische Schwingungsgeneratoren, die man sich unter den Sessel oder die Couch schrauben kann, und diese dann bei Bassattacken ins Rütteln bringen. Also Körperschall ohne laut zu sein. Aber nur die guten taugen wirklich was, wenn du mich fragst.

Das SMS-1 wurde doch gerade im SVS Thread besprochen, lies halt mit. Das ist ein mehrkanaliger parametrischer Equalizer mit Videoanzeige. "FG-Balance" steht für Frequenzgangsausgleich.


steffel333 schrieb:
übrigens ist waschen bügeln und kochen echt net so mein Ding :D

Dachte ich mir schon
AyGee
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 17:45
@steffel333
Also das Hauptproblem bei dir ist, dass die Front-LS soweit oben unter der Decke angebracht sind. Kann man die nicht zumindest auf Ohrhöhe bringen?
Den rechten LS zwischen Flügeltür und Tür und den linken LS da wo die Pflanze steht. Am besten wäre natürlich freistehend, auf Ständern. Aber evtl. wäre ja als Kompromiss eine Anbringung auf dezenten, weißen Regalbrettern möglich. Oder evtl. unsichbar mit Haltern direkt an die Wand?
Dadurch würde zumindest die Höhe passen.

Der Center sollte direkt unter den TV. Und die Fronts rechts und links im selben Abstand dazu. Das scheint bei dir, zumindest an dieser Wand nicht möglich zu sein.

Die Surround-LS Anbringung finde ich gar nicht so dramatisch. Da habe ich hier schon viel ungünstigeres gesehen. Ich sitze selber recht nah an der Rückwand und habe die Rear-LS auch nach innen "eingedreht". Ist ein guter Kompromiss. Würde ich so lassen.
steffel333
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 08:35
Hallo AyGee

Ja Du hast natürlich recht...ich kann den Unterschied auch im Stereo gut testen,wenn ich mich einfach hinstelle

das wird also genau mein ziehl sein die Front oben auf Ohrenhöhe zu bringen

Ansonsten bin ich total begeistert was der Sub mit den Focus so gut harmoniert

Schiller Tagtraum höre ich mir fast jeden Tag an..

Die Rear kommen eingentlich sehr gut runter ..sie sind leicht abgewinkelt und Ihre Abstrahlung recht breitbandig

Den Center möchte ich so lassen er steht auch genau vor der hinteren Sitzposition...unter den TV ..ne das sieht nix aus
AyGee
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2008, 12:05

steffel333 schrieb:
Den Center möchte ich so lassen er steht auch genau vor der hinteren Sitzposition...unter den TV ..ne das sieht nix aus

Na ja, so hörst du die Stimmen bei Filmen aber nicht aus der Richtung des Bildes.


[Beitrag von AyGee am 13. Feb 2008, 12:05 bearbeitet]
Ych
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2008, 14:00

Ydope schrieb:
Außerdem sollten die Rears hinter dich und das geht auch nicht bei dieser Konfiguration.


Alles gute tipps, aber in dem Punkt muss ich dir unrecht geben. Es stimmt zwar dass die rears hinter einen gehören. Aber ein 5.1 System hat keine rears. nur 6.1 und 7.1 haben rears.

Ein 5.1 hat nur 3 LCRs und halt noch 2 Surrounds, die Neben einen gehören, was auch Unternehmen wie Dolby, DTS oder THX bestätigen.
AyGee
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 14:14

Ych schrieb:
Ein 5.1 hat nur 3 LCRs und halt noch 2 Surrounds, die Neben einen gehören, was auch Unternehmen wie Dolby, DTS oder THX bestätigen.

Das stimmt so auch nicht, auch Dolby empfiehlt bei 5.1 die ITU Aufstellung:
http://www.dolby.de/...roomlayout_tb01.html
Erst bei 7.1 sollten die Surround-LS seitlich angeordnet werden. Bei 5.1 sollten sie idealerweise schon hinter den Höhrplatz.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Feb 2008, 14:23
Jungs, regt euch doch nicht auf. Das sind alles nur Empfehlungen, keine Dogmen.
Warum der Streit über Namen? Natürlich sind Surrounds auch Rears, weil sie halt hinten (rear) und nicht vorne stehen. Wenn schon, dann redet einheitlich über "Surround" und "Back Surround" LS.
Nur die allwenigsten können doch den ITU Kreis in einer Wohnung überhaupt unterbringen, also was soll der Streit um Kaisers Bart? Solange jeder mit seinem Kompromiß zufrieden ist, kann es den anderen doch egal sein.
Ych
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2008, 15:11
Ich möchte nur missverständnisse vermeiden, dass die Surrs hinter einen gehören. Das stimmt schlicht und einfach nicht.

die 110° würde ich wohl kaum als "hinter" bezeichen 110° ist übrigens der maximale winkel, es sollten zwischen 90° und 110° sein (Quelle: Dolby.com & THX.com)

110° sind für mich eindeutig seitlich, und nicht dahinter. Die surrounds sollten aucch nach innen zeigen, und nicht nach vorne, wie man in jedem guten Kino auch sehen kann. An die rückwand gehören sie ganz bestimmt nicht, also nicht hinten hin. die hinteresten zwei boxen bei 7.1 heißen vollständigerweise rear surrounds oder back surrounds, aber die surrounds sind halt auf jeden fall nicht "rears". Ich mag damit nicht über trivialitäten streiten, wie man sie nennt ist letztendlich egal, aber der name rear vermittelt den falshcen eindruck sie müssen an die rückwand, oder hinter einen (also wirklich hinter einem, und nicht neben einem aber leicht nach hinten gerückt).

Wenn jemand in einer schulbank neben einem gehockt ist, aber man selber über dem schreibtisch gebückt war, und er sich nach hinten gelehnt hat, hat man ja auch niccht gesagt er sitzt hinter einem.

EDIT: um nicht den thread mit dieser diskussion zu verschmutzen, ergänz ich hier einfach noch was.
@ poster unter mir: für mich machen 20° einfach kein "hinter" aus. Deine Frontboxen sind auch 30° nach links und rechts versetzt, aber du würdest bestimmt nicht sagen sie stehen neben dir. Ich will wie ich bereits betont habe eben nicht Korinthen kacken, sondern betonen dass die lautsprecher vom OP bei seiner hörposition so ziemlich im bestmöglichen winkel stehen. Weiter hinter geht schlicht und einfach nicht ohne auf die rückwand auszuweichen, und auf die Rückwand gehören keine surrounds, sondern rear surrounds.


[Beitrag von Ych am 13. Feb 2008, 16:09 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2008, 15:42
Ja, lass uns hier mal nicht Korinthen kacken!
Ich sehe 110° für die Surrounds bei 5.1 als ideal an. Und das würde ich als "hinter dem Hörplatz" bezeichnen. Aber ist ja auch egal. Habe ja selbst geschrieben, dass ich meine auch eher bei 90° stehen habe und damit zufrieden bin.
steffel333
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2008, 16:43
einheitlich über "Surround" und "Back Surround" LS.

So steht es auch auf dem AV Receiver

Na ja egal tatsache ist die Frontspeaker müssen Runter...und den hinteren würde das auch nicht schaden

den Center finde ich so sehr gut....man sollte da wohl auch immer bedenken,daß nur sehr selten ein das räumliche aus alleine aus dem Center kommt ..durch die beiden Friont wird eine bühne aufgebaut die ein Gesamtbild abgibt..(OhJe da bekomme ich jetzt bestimmt gegenwehr..aber ich sehe das so)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Optimierung der Akustik
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Optimierung Akustik Homestudio
stevo_31 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Heimkino schreit nach Akustik Optimierung
damdy-cash am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Step by Step Akustik-Optimierung
*noname123* am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  15 Beiträge
LS-Optimierung 5.1 Heimkino
ChadBrighton am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Optimierung meiner Zimmer Akustik.. MIT BILD
loopy@83 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  18 Beiträge
Hilfe! Erste schritte zur Optimierung der Akustik
whatawaster am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  16 Beiträge
[Projekt](Raum-)Akustik Optimierung - Es geht los.
DiedMatrix am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  36 Beiträge
Hilfe für Optimierung der Wohnzimmer Akustik
resa8569 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen