Heimkino schreit nach Akustik Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
damdy-cash
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 23:04
Hallo werte Akustik wissende,

ich habe nun mein Heimkino bildtechnisch soweit auf Vordermann und möchte mich jetzt in der Akustikwelt austoben. Leider ist das Thema noch relativ neu für mich und zwischenzeitlich glaube ich nach vielem Recherchieren hier und im Web zumindest den ein oder anderen Baum im Wald zu sehen...

Hier sind die Abmessungen des Raums zu sehen.


http://img246.imageshack.us/img246/1690/kinodt2.25154d7b1e.jpg

Hier noch ein Bild der Raummodenberechnung (Hunecke).




Den Raum / die Einrichtung müsst ihr euch wie folgt vorstellen:
Umliegende Wände sind aus ca. 30 cm Ziegelwand, Decke und Boden aus Beton, die Türe von der stabilen Sorte.
Die Leinwand ist akustisch transparent, dahinter der ca. um 10 cm in die Wand eingelassene (bei der Raumgröße muss sparen was man kann)Center, der ebenfalls ca. 10 cm aus der Wand raus steht. Die Leinwand hat von den akustischen Eigenschaften her einen Hochtonabfall von knapp 2 db die ich nach der passiven Optimierung des Raums aktiv angehen will.
Die Seitenwände sind im vorderen Drittel mit schwarzen Teppich beklebt (darunter Fliesen), im hinteren Drittel mit Laminat verkleidet. Die Rückseite ist ebenfalls mit Laminat verkleidet.
Die Decke ist mit dünnem, schwarzen Molton bespannt.
Auf dem Boden liegt wieder schwarzer Teppich, zusätzlich ist im hinteren Drittel ein ca. 10 cm hohes, mit Laminat belegtes Podest, das ist für die Bassshacker schwingend auf Federn gelagert.
Leicht zu sehen dass bisher in dem Raum das Bild noch die Oberhand hat und eine recht kräftige Dämpfung im Hochtonbereich zu erwarten ist. Der Höreindruck ist jedoch eigentlich nicht so schlecht, stärkere Probleme sind im Tieftonbereich zu hören. Ich tauge aber auch nicht wirklich für vernünftige Feststellungen für so etwas und werde mir als nächstes erst einmal Messklamotten zulegen und genauer zu sehen was los ist.

Was ich mir bisher so zusammen gesucht habe, habe ich für die Akustik folgendes vor:
1. Erste Reflektionen per Basotec Platten bearbeiten.
2. Ebenfalls Basotec an der Frontwand hinter der Leinwand um die da noch vorhandenen Fliesen abzudecken.
Da habe ich auch gleich meine erste Frage: Wie schätz ihr das ein, reicht hier 3 cm Basotec oder eher das doppelte?
3. und da werde ich unsicher. Da die Mitten noch eher wenig bearbeitet sein dürften, in den hinteren Ecken ca. 1m hohe Basotec Kantenabsorber aufstellen. Stimmt das so?
4. Und da hänge ich echt noch in der Luft, wie kann ich am besten den Tieftonbereich bearbeiten. Vom Platz her bietet sich eigentlich nur der Bereich unter der Leinwand an, ich habe da 3,2m Länge, 0,4 m Höhe und 0,5 m Tiefe zur Verfügung. Ist erst einmal die Stelle tauglich und was nehme ich am besten dafür? Basstraps, Helmholtreso, Plattenabsorber (war es das?) was kommt da eurer Meinung nach in Frage?

Was haltet ihr überhaupt von den Ansätzen oben, passt das soweit oder habe ich mir irgendwo die Welt falsch erklärt?

Schon einmal besten Dank für alle die bis hierhin gelesen haben und wenn euch dazu etwas einfällt, danke für eueren Input.

Grüsse Volker


[Beitrag von damdy-cash am 28. Jul 2008, 23:07 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 16:27
Hi,

solange du an der Rückwand sitzt, wirst du kein richtiges Surround hinbekommen.
1. klingt gut, 3 cm ist aber etwas wenig, 2. kannst du erstmal weglassen, 3. kannst du weglassen, bzw. durch Kantenabsorber aus Dämmwolle ersetzen, dann hast du auch 4. abgedeckt. Diese KA so bauen wie z.B. hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html Je mehr davon, desto besser.

Gruß
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 09:59
Hallo,

ich würde 2. nicht weg lassen, denn die Fliesen produzieren heftige frühe und früheste Reflexionen. Ich würde dort großflächig MiWo (Homatherm oder so) an die Wand kleben. 10cm klingt da ganz gut. Schön dicht um die Centerbox umzu.

Bei 1. würde ich auch eher zu 10cm als 3cm greifen. Auch hier gibt es MiWo Alternativen.

Ansonsten so wie Julius schon schrieb. Evtl Könnte man noch VPR´s oder BKA´s in Betracht ziehen, zumal Du "Schlossertechnisch" fit zu sein scheinst...

Stefan
damdy-cash
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 22:56
Hallo und danke für eure Antworten,

@ Ydope: Sehr interessanter Link!!

und mit den Surrounds hast Du natürlich Recht, aber der Raum ist leider zu klein um auch nur 1m vorzurücken.

@Stefan: BKA= Basskantenabsorber? aber was ist VPR, ich komm nicht drauf

Der Punkt mit der Material Stärke ist kein Problem, mehr ist also besser und ansonsten habe ich mit meinen Punkten ja schon mal von der Richtung her gut gelegen. Nur dann halt mit KA und Homatherm, ist mir eh sympathisch.
Zum Bereich um den Center, ich habe mir eh einen Schwung Basotec Platten bestellt, 3 cm dick, aber die kann ich dann auch übernannder montieren. Sollte doch auch statt Homatherm passen, oder?

Frage noch zum vordernen Bereich unter der Leinwand, also auch hier BKA's schräg zu Wand und Fussboden und dann der Länge nach platzieren? Also nicht stehend wie allgemein sondern "liegend"

Grüsse Volker
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 11:52
Yo, dat passt alles so.

Zum Thema BKA und VPR guckst Du hier.

Stefan
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 14:00

damdy-cash schrieb:

Zum Bereich um den Center, ich habe mir eh einen Schwung Basotec Platten bestellt, 3 cm dick, aber die kann ich dann auch übernannder montieren. Sollte doch auch statt Homatherm passen, oder?

Frage noch zum vordernen Bereich unter der Leinwand, also auch hier BKA's schräg zu Wand und Fussboden und dann der Länge nach platzieren? Also nicht stehend wie allgemein sondern "liegend"

Grüsse Volker


Ja, 6 cm dick Basotect sollten hierfür reichen. Aber nicht so zusammenkleben, dass der Kleber den Luftstrom behindert. Lieber nur aneinander legen. Idealerweise noch ein paar cm Luft zwischen Wand und Baso lassen, das verbessert die Wirkung.
Was die Kantenabsorber angeht: Je mehr Kanten du bedeckst desto besser. Also auch waagerechte Kanten.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung Akustik Homestudio
stevo_31 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Optimierung der Akustik
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Step by Step Akustik-Optimierung
*noname123* am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  15 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Akustische Optimierung Keller-Heimkino
theallan am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  8 Beiträge
LS-Optimierung 5.1 Heimkino
ChadBrighton am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
5.1 Akustik optimierung Dynaudio Focus / SVS
steffel333 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  17 Beiträge
[Projekt](Raum-)Akustik Optimierung - Es geht los.
DiedMatrix am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  36 Beiträge
Optimierung meiner Zimmer Akustik.. MIT BILD
loopy@83 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158