Hilfe für Optimierung der Wohnzimmer Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
resa8569
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2012, 18:25
Hallo zusammen

Ich möchte in meinem Wohnzimmer die Akustik einwenig verbessern. Ist dies mit Schallabsobern u.s.w. überhaupt möglich bei meinen Fensterfronten?IMG

Die Wände sind aus Backstein. Die Decke ist Holz. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....


Grüsse

Resa
averett
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2012, 01:21

resa8569 schrieb:
Die Wände sind aus Backstein. Die Decke ist Holz. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

....und der Boden? Dadurch das nichts eingezeichnet ist, gehe ich davon aus, das es schallhart ist.

Ich möchte in meinem Wohnzimmer die Akustik einwenig verbessern.

Kannst Du ein wenig erzählen, was denn stört? Etwas mehr Text und ein, zwei Fotos wären hilfreich.
Ist der Raum denn sonst wirklich komplett leer? In der unteren Hälfte steht doch bestimmt der Esstisch
und zwischen den Lautsprecher auch irgendwas. Ein Sideboard, 'ne Schrankwand, der Fernseher?
Du wirst doch sicher nicht an die nackte Wand schauen, oder?

Wenn Dein Sofa wirklich soweit von den Fenstern entfernt steht, ist die Reflektion wahrscheinlich gar nicht sooo schlimm,
auch wenn Vorhänge sicher helfen würden, wenn sie nicht gar zu dünn sind (und ästhetisch vertretbar).

Zum Musikhören solltest Du als erstes etwas an den Spiegelpunkten unternehmen. Je geringer der Laufzeitunterschied
zwischen reflektiertem und Direktschall ist, desto stärker wird das akustische Signal "verschmiert", wenn Dein Sofa
wirklich so weit vor den Fenstern steht, ist die Reflektion von den Fenstern wahrscheinlich nicht die schlimmste.

Ich habe mal irgendeinen Beispielraum genommen, da sind die Laufwege eingezeichnet, und eben an den roten Flächen
sollte irgendwas unternommen werden.

Kannst Du mit den Lautsprechern etwas weiter von der Wand weg und aus der Ecke raus?
Weil jeder Lautsprecher frequenzabhängig bündelt,

bekommst Du von der linken Box wahrscheinlich deutlich mehr "Matsch", als von der rechten
>> Absorption an die Seitenwand
Und weil hinter den Boxen ja auch noch die ganzen Bässe und einiges von den Mitten ankommt und
reflektiert wird
>> Absorption an die Rückwand
Und das gleiche gilt natürlich auch für den Boden und die Decke.

Mal ein Beispiel aus dem Visaton-Forum ausgeliehen, der Absatz hinter den LS ist ein textil
bespannter Absorber, und an der Decke auch:
http://derknork.de/visaton/w2.jpg

Wie sieht denn die Decke aus? Abgehängt? Wie Tief? Kannst Du da ran?

Grüße erstmal,

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Optimierung der Akustik
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Hilfe! Erste schritte zur Optimierung der Akustik
whatawaster am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  16 Beiträge
Optimierung Akustik Homestudio
stevo_31 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Heimkino schreit nach Akustik Optimierung
damdy-cash am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Step by Step Akustik-Optimierung
*noname123* am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  15 Beiträge
Optimierung der Akustik im Altbauwohnzimmer - Stimmenwiedergabe
David121 am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569