Wohnzimmer Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Hardstylez89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2016, 23:42
Hallo ihr Akustik-Experten

Ich wohne jetzt schon seit längerer Zeit in einer Wohnung, die...sagen wir mal, akustisch nicht optimal ist.
Ich habe mir das Schauspiel jetzt eine ganze Zeit mit angesehen und mich quasi mit der Situation angefreundet, aber jetzt muss endlich eine Veränderung her.
Um es kurz zu machen...die Decken sind 3,50m hoch, 2 Wände sind aus der Leichtbauweise, sprich Gipskarton und ähnliches. Schaut es euch selbst an^^

WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer

Von der Couch aus gesehen...Links Balkon und Fenster, mit Halbwegs schweren Vorhängen. Rechts Gipskartonwand mit IKEA Regal. Hinter der Couch noch eine Gipskartonwand...
Über dem Regal verläuft noch so ein komischer Balkon...eventuell störend?

Ich denke mal das Hauptproblem sind die Wände hinter dem TV und hinter der Couch.
Es schallt und hallt, beim normalen Sprechen, bei 5.1 und Stereo...also alles Mist^^
Wenn ich in der Mitte sitze, und mit den Fingern schnippe, ist es schon extrem, man hört ein ziemlich "hartes" Echo.

Also bevor ich jetzt Unsummen ausgebe... was wäre jetzt die beste Moglichkeit ? Sofort alles hinter TV und Couch mit Basotect zu pflastern? Oder lieber erst die Decke, 2 Platten in der Mitte? Oder ganz was anderes?

LG
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2016, 04:12
Nacke Wände ohne Ende, keine höheren Schränke oder Regale, die als Diffusoren dienen könnten, und dann anscheinend auch noch ein annähernd quadratischer Raum, kann das sein (wie groß)? Was für einen Fußboden hast du, womöglich auch da irgendwas eher hartes?

Wundert mich kein Stück, wenn du da haufenweise Flatterechos hast. Nackte parallele Flächen gibt es zur Genüge, die Raumhöhe tut ein übriges. Optisch ist das so nebenbei bemerkt auch noch nicht unbedingt der Knaller - da ließe sich ggf. das Unangenehme mit dem Nutzlosen verbinden.

Du kannst ja mal mit der Wand hinter dem Fernseher und der Decke anfangen. Die Couch dürfte untenrum schon einiges abfangen, da kannst du vielleicht ein ganzes Stück drüber frei lassen und erst weiter oben anfangen, dazwischen vielleicht mal ein paar Bilder hinhängen. Oder das gleich mit dem Basotect kombinieren.
Hardstylez89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2016, 11:39
Jap, da gebe ich dir Recht...optisch ist das nicht gerade das gelbe vom Ei...aber bin da eher der spartanische Typ^^
Ja, der Boden ist PVC Belag, habe zwar nen Teppich unter der Couch liegen, der ca 1m vor dem TV endet, aber links und rechts ist noch viel Luft bis zur Wand...würde ein größerer mehr Sinn machen, bzw das komplette Zimmer mit Teppisch auslegen?
Raum ist gute 18m² groß, etwa 5 x 3,5. Plus die Höhe ergibt das ziemlich viel Volumen, und schallharte nackige Flachen^^.

Jaaa da werd ich mich wohl erstmal mit der Wand hinter dem TV beschäftigen, und hinter dem Sofa. Wenn es noch nicht reicht, dann noch etwas an die Decke knallen.

Erstmal vielen Dank für deine Hinweise
bluebery
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2016, 15:02
hio

Tipps

RA kostet übrigens auch . Nur es fällt erst später auf
Rillenrodeo
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2016, 15:50
Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von aixFOAM gemacht, da gibt
es auch farbige Absorber in rund und eckig mit denen ich meine "nackten"
Wandbereiche "dekoriert" habe. Parallel dazu ein ganzflächiger, ordentlich dicker
und flauschiger Fußbodenbelag und Du wirst staunen.

Schönes Wochenende!
Hardstylez89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2016, 12:28
Erstmal Danke für die Tipps etc

Ja was die Hersteller angeht, da werden alle gleich gut sein, entweder sie benutzen Basotect, oder ein anderes Material...Akustikvlies etc...was auch immer das ist^^.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Welche Dicke wäre sinnvoll? Da gibt es ja verschiedene Ausführungen, 20 bis 80mm Stärke...
Und lieber mehrere kleinere, oder z.B. ein Riesen Akustikbild von 2m x 1m ?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Optimierung der Akustik
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Hilfe für Optimierung der Wohnzimmer Akustik
resa8569 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Optimierung Akustik Homestudio
stevo_31 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
[Projekt](Raum-)Akustik Optimierung - Es geht los.
DiedMatrix am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  36 Beiträge
Wände optimal vorbereiten
DaBe1812 am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  16 Beiträge
Akustik-Optimierung mit Absorberplatten, aber wie?
spaceman_t am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  9 Beiträge
Kellerkino akustisch entkoppeln
P3t3r am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  5 Beiträge
Optimierung der Rears
fresh2 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Bekämpfung von Problemen in kleinem Raum - jetzt mit Carma
werdo am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772