Hilfe!! Arge Probleme bei Raumeinmessung (Carma)

+A -A
Autor
Beitrag
The_FlowerKing
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2005, 12:32
hi,

ich krieg hier noch die krise mit dem kack carma-programm von audionet

ausrüstung: windows-xp-pc mit m-audio-soundkarte, externes messmikro über mikro-amp verbunden und am mic-in der soundkarte eingeführt.

nun möchte ich natürlich kein internes signal von carma erzeugen bei meiner stereo-messung (später möchte ich noch mehrkanalmessungen machen).

laut anleitung macht die windows-version das kalibrieren vor jeder messung automatisch. wenn ich aber nicht calibrate anklicke, kann ich auch nicht auf record klicken, weil das fenster grau ist!

mach ich erst calibrate und gehe dann auf record, erscheint kein prozess bzw vorgangs bzw lade-balken für record-vorgang...
nur manchmal erscheint dort ein fortschreitender balken. wenn der zuende ist, geht das fenster automatisch zu und es findet aber trotzdem keine auswertung statt. das heißt, dass der gelbe messbalken einfach linear stehen bleibt

ich könnt hier echt kotzen! das programm macht einfach was es will. manchmal wertet es aus, manchmal nicht, mal gibts nen fortschrittsbalken, mal nicht ...

wovon zum henker hängt das denn nun ab??? ich hab meine ausrüstung so eingestellt, dass wenn ich rosa-rauschen am verstärker auf 0db, also referenzpegel, habe, der anschlag ganz rechts ist!
wenn ich calibrate mache, ist der pegel ungefähr zwischen 1/2 und 2/3.
wenn ich es so einstelle, dass bei calibrate, also ruhepegel, der messbalken nur bis ca. 1/4 reicht oder höchstens 1/3 hätte ich natürlich einen besseren signal-abstand hinterher. problem dabei ist aber, dass wenn ich das rauschen aktiviere, der ausschlag an der pegelanzeige nicht weiter bis ca. 1/2 geht ..


könnt ihr mir bitte weiterhelfen??
anleitung hilft mir nicht weiter!


bisher hab ich übrigens messkurven erreichen können, allerdings nur wenn ich laut ins mikro pfeife oder wenn ich reinbrumme, also extrem laute geräusche. irgendwie stimmt hier nicht..


danke für eure hilfe!!
The_FlowerKing
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2005, 12:56
also jetzt bin ich über line in reingegangen, hab das rauschen auf +10 - also maximalpegel - eingestellt und nun kommt zumindest schonmal IMMER ein ladebalken bei record.
wenn ich jetzt noch rausfinde, weshalb er die daten einfach nicht verarbeiten will ?!? das programm soll mal einer verstehen
shocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2005, 12:11
Habe das gleiche Problem.
Sehr seltsam. Es kommt ein Eingangssignal. Aber es wird nichts ausgewertet !
The_FlowerKing
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2005, 15:50
hab mir zum glück selbst helfen können .. anscheinend braucht carma ein recht hohes signal bzw niedrigen calibrate-pegel.

ich hab von mic in auf line in gewechselt, dort dann herumprobiert mit den volumereglern (auch am mic-amp) und bin schließlich dabei gelandet am verstärker sogar auf +10 stellen zu müssen. bei 0dB kommt einfach nichts an. find das programm übrigens gar nicht so dolle, wie alle immer sagen. hab zwar einigermaßen genaue ergebnisse aber ich hab auch beim selben versuch mal schwankungen von über 20db ... ziemlich merkwürdig, wenn du mich fragst

auch gut geeignet sollen ETF und SIA sein, die hab ich auch beide. hab aus denen aber bisher keine so schönen kurven bekommen, obwohl gerade ETF bedienfreundlich sein soll
segelsimi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 15:19
hallo zusammen,

ich hatte auch vor mir das ganze mal zuzulegen, aber wenn ich das hier so höre, bin ich mir gar nicht so sicher mehr. ich hatte mir das ganze mal bei einem workshop durch herrn gessler dem chef von audionet zeigen lassen und da sah das ganze gut aus.

was habt ihr den für mic. bei der messung verwendet?

gruß
simi
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2005, 09:04
Hast du die Carma 2.0 Version?

Ich finde Carma nicht toll. Nimm lieber ETF. Ich habe beide verglichen und beide sagen so gut wie dasselbe aus. Bei ETF musst du halt erst einen schönen Adapter zusammenbasteln, was recht aufwendig ist.


[Beitrag von raw am 07. Sep 2005, 09:04 bearbeitet]
The_FlowerKing
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2005, 11:09
wenn beide sogut wie dasselbe aussagen, aber man bei etf noch einen adapter selbst bauen muss - warum dann etf benutzen?? bin mit dem test-programm davon übrigens nicht klargekommen, hab noch keine ergebnisse damit erzielen können.. ob das daran liegt, dass es nicht die vollversion ist oder sogar meine ausrüstung etwas schlecht ist, kann ich nicht sagen. weiß nur, dass es von der bedienung ziemlich beknackt ist!
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2005, 13:08
ETF hat weitaus mehr Funktionen. Carma ist halt so bedienfreundlich und einfach.

Hast du die Carma 2.0 Version?
The_FlowerKing
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2005, 17:02
ja, hab carma2 und von etf die neueste zu saugende test-version 5.x im moment fehlt mir die zeit zum messen, aber wenn ichs wieder bald brauche, werd ich dich mal fragen, wie man das programm gebrauchen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Carma 4.0
SmoothR am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  39 Beiträge
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Raumeinmessung mittels Spectrum-Analyzer
Heinerle41 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
Was genau ist Raumeinmessung?
Klas126 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Raumeinmessung, sehr unterschiedliche Ergebnisse
klingel_one am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge
Carma Frequenzgang
fine am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Akustikprobleme durch Raumeinmessung beseitigen
Ewi am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Raumeinmessung in Nordhessen gesucht
biZZariouS am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Raumeinmessung erste Gehversuche
Mauldäsch am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976