Was genau ist Raumeinmessung?

+A -A
Autor
Beitrag
Klas126
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:04
Hallo ich habe letztens in einem Thread was über Aktiv LS gelesen die man ja sehr gut auf den Raum einmessen kann.
Bei passiv LS soll das wohl nicht so gut gehen. Aktiv LS sollen auch besser sein (auch wegen dem vorteil des einmessens) wenn die Raumakustik nicht so gut ist. Ich kann mir darunter immoment nicht viel vorstellen außer LS Aufstellung aber da ist doch sicher mehr hinter villeicht kann mich einer aufklären.

mfg
Klas
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:04
Vorallem im Bass ergeben sich durch Moden extreme Pegelschwankungen und sehr langer Nachhall(mehr zu dem Thema gibts in vielen anderen Threads). Mittels Einmessen versucht man das auszugleichen. Analogtechnik reicht dazu nicht aus, daher kann man da rein passiv nicht viel machen (ich vermute das war gemeint).
Viele Aktivboxen haben bereits einen parametrischen Equalizer (PEQ) eingebaut, für analoge Aktivboxen oder Passivboxen gibts externe Geräte zum nachrüsten (die kann man irgendwo zwischen Quelle und Endstufe einschleifen). Die meisten Receiver bieten auch eine mehr oder weniger funktionelle Einmessfunktion.

Nicht zuletzt gibts noch die Möglichkeit über Software und Soundkarte zu entzerren (z.B mittels bruteFIR). Dazu brauchts allerdings Einarbeitungszeit und Messequipment.
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:54

Klas126 schrieb:
Hallo ich habe letztens in einem Thread was über Aktiv LS gelesen die man ja sehr gut auf den Raum einmessen kann.


Aktive LS kann man durch Vorschalten eines PEQ etwas einfacher auf den Raum einmessen wie passive. Nur ganz wenige aktive bieten aber ein integriertes Meßsystem wie z.B. die 82-er Serie von Genelec.

Was aktive oft haben, sind einfache Bass und Höhenregler. Die sollte man aber deaktiviert lassen, weil die Grenzfrequenzen niemals mit den eigentlichen Problemfrequenzen übereinstimmen. Die Bassabsenkung kann bei wandnaher Anordnung etwas mildern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge
Raumeinmessung Mic selber halten
Klas126 am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Raumeinmessung in Nordhessen gesucht
biZZariouS am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Akustikprobleme durch Raumeinmessung beseitigen
Ewi am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Raumeinmessung mittels Spectrum-Analyzer
Heinerle41 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
Raumeinmessung, sehr unterschiedliche Ergebnisse
klingel_one am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Raumeinmessung erste Gehversuche
Mauldäsch am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  7 Beiträge
Raumeinmessung mit PC - Was braucht man alles?
DaEmpty am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte (Mikrofon) für Raumeinmessung gesucht
Lipix am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zur Raumeinmessung und Interpretation der Ergebnisse
Johnny_Rico am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039