Raumeinmessung in Nordhessen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
biZZariouS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2016, 17:13
Hallo

ich beschäftige mich seit kurzem wieder etwas mehr mit meiner "Wohnzimmer-Heimkino" Lösung, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann.
Mein Ziel ist es eigentlich "nur" mit dem bereits von mir genutzten System und Räumlichkeiten ein bestmögliches Klangbild zu erzielen. Dabei geht es mir nicht um vergleichbaren Kinosound oder (semi)professionelle Heimkinolösungen, sondern um ein normales "wohlfühlwohnzimmer" (Mietwohnung) mit bestmöglichem Klang und die Abstriche, die man eben akzeptieren muss.

Natürlich habe ich auch schon etwas hier im Forum über Akustik für Einsteiger usw. gelesen allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass dieses Thema ja noch komplexer ist als die Technik an sich. Leider steige ich da überhaupt nicht durch und entsprechendes Equipment zum messen der Nachhallzeit und Raummoden usw. habe ich natürlich nicht. Selbst wenn, würde ich es mir nicht zutrauen als Einsteiger da Hand anzulegen und zuverlässige Ergebnisse erwarten.

Daher meine Frage: Gibt es im Raum Kassel/Nordhessen jemanden, der sich damit auskennt, entsprechendes Equipment hat und sich gerne (Hobbymäßig) damit beschäftigt? Der so eine Raumeinmessung vorort durchführen könnte/möchte, mir Tipps für die Beschaffung der entsprechenden Gegenmaßnahmen geben kann und mir etwas praktisches Verständnis beibringen könnte?
Dass das nicht für umsonst wäre dürfte auch klar sein

Gruß
Markus

Edit: anbei Liste ich kurz auf, welches System vorhanden ist und wie der Raum ungefähr aussieht.

Technik
Fernseher: Samsung UE46ES6300
AVR: Denon AVR-x2200w
LS Front: Canton GLE 490.2
Center: Canton GLE 455.2
LS Rear: Canton GLE 410.2

Raum
Abmessungen: 4mx5m ohne Schrägen
Boden: Laminat
Wände: Teils Backstein, teils Sandstein (Altbau 50er Jahre), Tapeziert
Decke: Rigips oder sowas, darüber liegt Stroh (Holzbalkenkonstruktion) keine Mietpartei über uns

Auf wunsch mache ich auch ein paar Bilder.


[Beitrag von biZZariouS am 12. Jan 2016, 10:50 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 12:43
Moin,

Bilder sind immer gut

Hat dein Receiver nicht ein Messsystem an Board?
War da kein Mikrofon dabei und auch keine BDA

Wichtig sind erstmal Aufstellung der LS und dein Hörplatz, damit lässt sich schon einiges
erreichen.

Eventuell reicht dir das Ergebnis von deinem AVR schon, wenn nicht, kann
man immernoch schauen, ob und was stört.

Das ist alles gar nicht so ein Drama, Hilfe gibt es hier oder auch im Netz
biZZariouS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 16:14
Hi,

natürlich hat mein Receiver eine BDA und ein Einmessmikrofon.
Ich nutze mein System ja mittlerweile auch schon etwas und bin mit dem Ergebnis der Audyssey Einmessung und meinen nachträglichen Einstellungen sehr zufrieden. Es geht mir hier auch nicht darum, mein System optimal einzumessen, was ich ja sowieso an meine subjektiven Bedürfnisse anpasse, sondern um die Akustik des Raumes an sich im Rahmen des Verkraftbaren zu verbessern. Diese ist im Gegensatz zur eigentlichen Einmessung der Lautsprecher weniger Subjektiv und benötigt dementsprechend anderes Equipment als das Einmesssystem des Receivers.
Natürlich ist Audyssey dafür da diese individuellen akustischen Raumeigenschaften mit entsprechenden Einstellungen am Receiver auszugleichen aber auch das hat Grenzen und denen würde ich gerne mit der Optimierung der Raumakustik entgegenwirken.

Bilder + Abstände reiche ich heute Abend nach.


[Beitrag von biZZariouS am 12. Jan 2016, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte (Mikrofon) für Raumeinmessung gesucht
Lipix am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  4 Beiträge
Akustikprobleme durch Raumeinmessung beseitigen
Ewi am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Raumeinmessung Mic selber halten
Klas126 am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Was genau ist Raumeinmessung?
Klas126 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Raumeinmessung, sehr unterschiedliche Ergebnisse
klingel_one am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Raumeinmessung mittels Spectrum-Analyzer
Heinerle41 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
Raumeinmessung erste Gehversuche
Mauldäsch am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  7 Beiträge
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge
Hilfe!! Arge Probleme bei Raumeinmessung (Carma)
The_FlowerKing am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Raumeinmessung mit PC - Was braucht man alles?
DaEmpty am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen