Raumeinmessung Mic selber halten

+A -A
Autor
Beitrag
Klas126
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2023, 14:01
Hi, wenn ich selber das Mic zur Einmessung halte, an den Platz wo ich selber immer sitze, müsste das doch eigentlich das Optimalste sein oder ?

Es ist halt so, dass das Positionieren immer blöde ist und so wird es halt sehr einfach

Ich brauche keinen Perfekten Klang in meinem Heimkino, es muss gut sein. Also wäre das eine Lösung die umsetzbar wäre ?

mfg
Klas
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2023, 06:48
Jedes Einmesssystem egal welchen Herstellers ist darauf ausgelegt, dass

a) das Mikro durchweg und ohne Unterbrechung absolut und völlig senkrecht positioniert bleibt.

b) das Mikro durchweg und ohne Unterbrechung absolut und völlig bewegungslos bleibt.

c) Und das Ganze beim ersten Durchgang exakt dort, wo sich das akustische Zentrum deiner Ohren befindet. Also der Punkt exakt dazwischen. Wo normalerweise nicht so viel Platz herrscht.

Viel Spaß beim reinen Versuchen, auch nur einen der drei Punkte hinbekommen zu wollen. Praktikable Einmessergebnisse würde ich dabei aber nicht erwarten - und der dritte könnte vielleicht etwas schmerzhaft sein.

N Mikrofongalgen gibt's bei Amazon für 15-20€. Einfacher geht's nicht ....

Lesestoff dazu plus Link für nen tadellos funktionierenden 17,99€-Galgen:

http://www.hifi-foru...7731&back=&sort=&z=1


[Beitrag von ostfried am 21. Mai 2023, 07:20 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2023, 13:42
Jo so was haben ich natürlich nur konnte ich mir die frage halt selber nicht beantworten.

Danke dafür.

Und eine Sache wovon ich immer ausgagangen bin ist folgende:

Ich habe einen Onkyo 818 der damals schon Audyssey Xt 32 drauf hatte auch ohne extra Handy app

Vorweg ich habe nur 3.1 bzw 5.1 kein Atmos usw.

Also der Amp will 8 Messpunkte wodurch das Programm einen Eindruck vom Raum bekommen soll, ich habe wirklich neben den 4-5 nahen Positionen am Hörplatz auch 3-4 mitten irgentwo im raum gemacht, natürlich immer vor den LS. Ich dachte bzw habe das wohl auch gelesen das so das Programm weiß wie es im Raum aussieht und es so das Ergebniss am Hörplatz weiter verbessern kann. Und ich war mit dem Ergebniss nie unzufrieden. OK ich kenne sonst keinen der sich damit beschäftigt und der mir sagen könnte das hier was nicht stimmt.

(Mit Stereo kenne ich mich besser aus und habe klare Vorstellungen obwohl Musik und Filme praktisch gleichwertige Hobbys sind kann ich den Klang was Stereo angeht besser einschätzen) Da es hier keine Elektronischen per Pc erzeugten Klänge sind, sondern Musik Instrumente und Stimmen da habe ich eine Ahnung wie es sein sollte) Immer wenn es im Elektronische Musik geht kann ich wenn überhaupt nur den Bass einschätzen ob es Raummoden usw gibt.

Alsoooo worauf ich hinaus will ist die 8 Punkte Messung, das der Klang wie ich jetzt gelesen habe durch mehr Messpunkte nicht besser wird. Ich dachte das Programm ist so schlau und versucht natürlich am Höhrplatz das beste rauszuholen und nicht wie ich jetzt gelesen habe insgesamt ein gutes Ergebniss zu erzielen was die einzelnen Hörpositionen dann suboptimal werden lässt.

Mein Kino raum ist aber immer klein und beschränkt sich immer auf einen Hörposition von 2m und drunter vom Bild und Ton. Das lässt das Problem sicher kleiner werden als wenn ich jetzt einen 50m² raum beschallen müsste. ( Deswegen gibt auch kein Dolby Atmos gottseindank ich bekomme ja so schon Gehirn Verknotungen)

ps: Neue Wohung, deswegen muss ich von vorne beginnen was Hifi Aufstellung und Einmessung angeht ich mache 3 XXX wenn ich damit durch bin, echt schlimm, es ist die Leidenschaft die Leiden schafft

mfg
Klas
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2023, 15:03
Das durcharbeiten und exakt so einmessen. Heißt, volle acht Messungen auf einem Hörplatz. Nicht anders, mehr als ein Hörplatz ist reines Marketingversprechen:

https://av-wiki.de/audyssey


[Beitrag von ostfried am 21. Mai 2023, 15:14 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2023, 11:36

ostfried (Beitrag #2) schrieb:

c) Und das Ganze beim ersten Durchgang exakt dort, wo sich das akustische Zentrum deiner Ohren befindet..

Das wäre dann Hier :
Mikrofonaufstellung


Die 0,45ms Laufzeit machen aber nix aus


[Beitrag von Hayford am 22. Mai 2023, 11:39 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2023, 11:46

Klas126 (Beitrag #1) schrieb:
Hi, wenn ich selber das Mic zur Einmessung halte, an den Platz wo ich selber immer sitze, müsste das doch eigentlich das Optimalste sein oder ?

Es ist halt so, dass das Positionieren immer blöde ist und so wird es halt sehr einfach

Ich brauche keinen Perfekten Klang in meinem Heimkino, es muss gut sein. Also wäre das eine Lösung die umsetzbar wäre ?

mfg
Klas

Man kann das Mikro mit einem Nähgarn (an der Decke befestigt(Heftzwecke)) auf seinen Platz ausrichten.
Schwierig wird es dann bei den weiteren Messungen...obwohl auch machbar.


[Beitrag von Hayford am 22. Mai 2023, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikprobleme durch Raumeinmessung beseitigen
Ewi am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Raumeinmessung mittels Spectrum-Analyzer
Heinerle41 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
Was genau ist Raumeinmessung?
Klas126 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Raumeinmessung, sehr unterschiedliche Ergebnisse
klingel_one am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Raumeinmessung in Nordhessen gesucht
biZZariouS am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Raumeinmessung erste Gehversuche
Mauldäsch am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  7 Beiträge
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge
Hilfe!! Arge Probleme bei Raumeinmessung (Carma)
The_FlowerKing am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Box mit Absorption selber bauen für Mic-Aufnahmen
albatros007 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  4 Beiträge
Raumeinmessung mit PC - Was braucht man alles?
DaEmpty am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438