Surround-Back-Lautsprecher, Fronthochtöner oder Front-Wide: X4000

+A -A
Autor
Beitrag
hive_live
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2015, 20:25
Hallo Forum,

Ich bin gerade dabei mir ein Heimkino aufzubauen. Raum 400X550cm. Ich habe einen x4000 Receiver und weiß nicht welche Lautsprecher Konfiguration am meisten Sinn macht. Der Verstärker kann entweder
Surround-Back-Lautsprecher, Fronthochtöner oder Front-Wide-
Lautsprecher verwenden. Welche Lautsprecher haben den größten Effekt.
Ich Nutze Kef Satelliten 2005.2. Für eine Antwort bin ich sehr sehr dankbar da ich später nicht mehr an die Installation herankomme.

Ich sitze seit Monaten an diesem Projekt und möchte hier keinen Fehler machen.

Nebenfrage: Wo kann ich ein Signal für bodyshaker abgreifen.


HeimkinoHeimkino
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2015, 20:41
also anhand dieser Bilder kann ich absolut gar nichts erkennen, wie du das später mal stellen willst.
wie groß wird die Leinwand? kommt die an eine lange oder kurze Seite?
eine Sitzreihe? wie weit ist es von den Hauptsitzplätzen zur Rückwand?

ich persönlich halte nichts von den Front-Wide, gefällt mir einfach nicht. Wenn man den Effekt soweit aufdreht, dass sie wirklich hörbar werden, dann empfinde ich sie als störend, weil Effekte viel zu weit außen dargestellt werden.

wie wirksam Back-Surround sind hängt in erster Linie von der Sitzposition ab (s.o.). Prinzipiell kann ein gutes 5.1 alles genauso gut darstellen wie 7.1. Selbst Filme mit "echtem" 7.1 Ton klingen i.d.R. nicht besser als ein 5.1 Downmix.

Bei den Front-High ist das so eine Sache. Ich setze die seit 15 Jahren ein, allerdings mit Yamaha. Bei den D&M Geräten sind sie dagegen weit weniger wirksam.
hive_live
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2015, 23:05
Ich habe extra nicht viel geschrieben. Ich wollte nicht langweilen. Ich
LW kommt an die kurze Seite. Lw ist 320cm Breit. An den Wänden kommen Moltonrahmen. Der Sitzabstand ist 400-450cm von der LW entfernt.
Die Bilder sind auch schon 2 Monate alt. Ich wollte nur verdeutlichen das ich viel Zeit investiert habe um das ganze aufzubauen und will dementsprechend möglichst viel richtig machen. Leider ist das Thema Sound extrem Komplex und benötigt viel Erfahrung.

Ich male die Situation einmal auf

Wenn es fertig ist erstelle ich mal einen umfangreichen Baubericht.
hive_live
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2015, 23:16
AutoSave_AutoSave_Unbenannt_1AutoSave_AutoSave_Unbenannt_12FreshPaint-9-2015.05.01-11.12.31
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2015, 23:35
Wenn du die Surrounds wirklich so seitlich positionieren willst, wie auf der Skizze, dann solltest du vermutlich richtung Back Surrounds gehen...
Aber mit dieser Skizze ohne Maße und genauere Angaben ist das schwierig zu beurteilen.


hive_live (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe extra nicht viel geschrieben. Ich wollte nicht langweilen.


Das macht es nur unnötig schwer
hive_live
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2015, 09:05
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Center = unter der Leinwand
Front = direkt links und rechts von der Leinwand
Seitliche Lautsprecher = auf höhe der Sitzposition
Subwoofer = in einer ecke hinter der Sitzposition

Rein gefühlsmässig würde ich auch zu den back Lautsprechern tendieren.
Welche Lautsprecher werden denn bei einem native 7.1 Signal unterstützt?

Ist es richtig das die seitlichen Lautsprecher und ggf die back Lautsprecher 60-90cm über Ohrhöhe positioniert werden sollte?
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2015, 09:31

hive_live (Beitrag #6) schrieb:


Rein gefühlsmässig würde ich auch zu den back Lautsprechern tendieren.


Wenn die Rears wirklich seitlich montiert werden, wäre dies auch zu empfehlen.
Optimal stehen die Rears bei 5.1 bei +/- 110°. Ist dies nicht realisierbar, kommt schnell das Gefühl von einem "Loch" hinter dem Hörplatz. Und da konnen dann die Back Surrounds Abhilfe schaffen.


hive_live (Beitrag #6) schrieb:
Ist es richtig das die seitlichen Lautsprecher und ggf die back Lautsprecher 60-90cm über Ohrhöhe positioniert werden sollte?

Das ist soweit ich weiss ein grober Richtwert für Di-/Bipol Lautsprecher. Direktstrahler nach Möglichkeit auf Ohrhöhe.
hive_live
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2015, 09:45
Vielen dank für die Hilfe ihr habt mir sehr geholfen. Dann verlegen ich die Leitung nach hinten und mach die Wand zu.
Ich werde aber vorsorglich Leitungen für ein 11.1 System verlegen.

Das passt zwar jetzt nicht hierher aber wie bzw wo greife ich das Signal für Bodyshaker ab. Ich habe zwei kl Verstärker dafür ich benötige also nur das Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol als surround oder back-surround?
Klipsch-Maniac am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Bestehende Surround-Back Lautsprecher für Atmos ?
MistaBurns am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  8 Beiträge
Aufstellung der Surround und Surround Back LS
Bass88 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
Surround Lautsprecher ausrichten
Hellgate am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  3 Beiträge
Aufstellung von Back Sourround und Back Center
Monti-27 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  11 Beiträge
Front Lautsprecher falsch gepolt?
john145 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung/Ausrichtung
Tulup86 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung Surround-Lautsprecher
Surround-Sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  12 Beiträge
Surround: LEDE oder DEDE
martin am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  21 Beiträge
Aufstellung Surround - Hilfe gesucht
thunder6784 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen