Hilfe bei Aufstellung Surround-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Surround-Sound
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 13:27
Guten Tag zusammen
Ich bräuchte eure wertvolle Unterstützung bei der Aufstellung von zwei Rear-Surround-Lautsprechern. Ich möchte mir ein Klipsch-Setup aufbauen. Die zwei Fronts R-28F habe ich bereits und sie gefallen mir ungemein gut. Bei Filmen vermisse ich jedoch den Surround-Sound. Mir schweben dabei die RP240S vor.

Zu einem späteren Zeitpunkt kommt vielleicht noch ein Subwoofer hinzu, dieser würde ich dann vor dem Fenster zwischen den zwei Fronts hinstellen.

Hier die aktuelle Situation im Wohnzimmer. Denkt ihr, passen die zwei RP240S an die hintere Wand (Trennwand) auf ca. 1.80m Höhe? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Aufstellung Wohnzimmer_1
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2019, 13:29
Wie weit kann die Couch nach vorne gerückt werden? Sonst schreien die Dir/Euch direkt ins Ohr
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 13:31

Surround-Sound (Beitrag #1) schrieb:
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Das Sofa n Meter vor, dann passen auch Direktstrahler (z.B. Wand-Ls die flach angebracht werden können) anständig positioniert auf Ohrhöhe an die Rückwand.
Das wäre wohl die beste Lösung, auch wenn die Front aufstellungstechnisch nicht wirklich gut aussieht...

EDIT: Mist, zu langsam. Du siehst aber, worauf es hinausläuft...


[Beitrag von HiFiKarol am 04. Feb 2019, 13:32 bearbeitet]
Surround-Sound
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 13:39
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Das Sofa möchten wir aus optischen Gründen möglichst nahe an der Wand belassen.
Habt ihr eventuell eine Lösung, ohne das Sofa verstellen zu müssen?

Als LS könnte ich mir sowohl die RP240S als auch die RP140SA vorstellen.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 13:46
Dann häng sie dahin, ist halt Ka .......

Wenn du damit leben kannst das es nicht optimal ist bleibt dir ja kaum was anders übrig, die Situation vorne ist ja auch weit weg von optimal.
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2019, 14:25

Surround-Sound (Beitrag #4) schrieb:
Das Sofa möchten wir aus optischen Gründen möglichst nahe an der Wand belassen.

Naja, ich persönlich finds auch optisch wesentlich ansprechender, wenn das Sofa nicht an der Wand klebt, aber okay... Ihr könnt es ja mal ausprobieren...


Habt ihr eventuell eine Lösung, ohne das Sofa verstellen zu müssen?

Ja. Lass es sein, das wird wahrscheinlich mehr stören, als helfen.
Surround-Sound
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 13:43
Vielen Dank für Eure Antworten. Zur besseren Veranschaulichung meiner Situation hänge ich euch trotzdem noch ein Foto an. Aber sehr wahrscheinlich werde ich es dann wohl, wie von euch vorgeschlagen, lassen.

Wohnzimmer
bernhard.s
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 13:56
Die Leinwand ist ja auch recht klein, da würde es dem Kinofeeling gut tun, einen Meter nach vorne zu rücken.


Auch wenn sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt:

Ich werde es wohl nie verstehen, warum Leute, die locker die Möglichkeit haben das Sofa in den Raum zu rücken, immer so mantrahaft an "aus optischen Gründen möchten wir das nicht" festhalten.....

Ich glaube das ist reine Kopfsache....

Bei eurem Raum ist das von der Optik her völlig egal. Beide Varianten - Sofa an der Wand vs. Sofa mindestens ein Meter nach vorne - haben aus meiner Sicht optisch keinerlei negative Auswirkungen......

Vielleicht darf ich es ja noch erleben, dass diese Mythos mal von der Bildfläche verschwindet.....

Solltet ihr natülrich im Bereich vor dem Tisch regelmäßig Tanzabende abhalten, dann würde ich das verstehen, dass der Platz vorne frei bleiben muss......
Surround-Sound
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2019, 15:22
Danke für deine ehrliche Meinung. Werde ich mir überlegen.
bernhard.s
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2019, 15:33
Danke auch für die tolle Reaktion..........zumindest ausprobieren solltet ihr es mal........wenn ihr euch nach 3 bis 4 Wochen mit dem vorgezogenen Sofa nicht anfreunden könnt, dann könnt ihr ja wieder zurück und alles so belassen.....

Ich habe jetzt nicht gesehen ob schon ein AVR vorhanden ist, aber falls ja, dann auf jeden Fall erst mal neu einmessen lassen, wenn der Hörplatz verändert wird.

Am Ende würdet ihr aus meiner Sicht - was den Sound und das Kinofeeling betrifft - unheimlich profitieren.

Ist die Leinwand auf dem Bild eigentlich voll ausgefahren.......ich hoffe mal nicht.......
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2019, 15:41
Das Vorgezogene Sofa bietet auch den Vorteil, dass man dahinter ein Regal aufstellen kann, und dort Zeug unterbringen...
Optimalerweise natürlich unregelmäßig eingeräumte Bücher, dann hat das auch einen akustisch positiven Effekt.

Wie Bernd schon erwähnte, probiert es einfach aus. Das verschieben kostet nichts, außer 10 Minuten Zeit...

Übrigens, der Esstisch ist geil. Sieht schön massiv aus...
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2019, 15:44
Aber die in die Ecke gequetsche Klipsch sieht sehr traurig aus


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Feb 2019, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Surround - Hilfe gesucht
thunder6784 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  5 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
optimale aufstellung surround
Jim51 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung/Ausrichtung
Tulup86 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung
Jimmy_83 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
7.1 Aufstellung
ProximusKing am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen