Aufstellung und Akkustikmaßnahmen für 5.1 im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2017, 00:14
Ich ziehe zum 1.1.2018 in eine neue Wohnung. Das Wohnzimmer ist erstmal komplett leer. Noch geht also einiges an Maßnahmen.
Ich möchte nach und nach ein 5.1. System aufbauen.
Wichtig wäre als erstes einmal zu überlegen, welches Basskonzept man verfolgen sollte und welche akkustischen Maßnahmen sinnvoll sind.
Messen kann ich leider noch nicht, sondern frühestens Mitte Dezember. Dann ist es aber aufgrund des Antimode-Mikros+ Messverstärker kein Problem.

Welche Lautsprecher werden verwendet?
Neuman KH120 bisher allerdings nur ein Paar. Der Rest kommt dann nach und nach.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Zurzeit besitze ich einen XTZ 12.16 mit Antimode Cinema. Den Subwoofer werde ich aber vmtl später in der Familie weiter reichen, wenn das neue Subwoofer Konzept steht. Denn bspw. weitere zu bekommen wird nicht so einfach sein....

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich verwende den Denon X4100 mit Audissey XT32

-Wie groß ist der Raum?
Insgesamt ca. 38m² bei einer Raumhöhe von 2,65m. Geteilt in einen Bereich von 20m² und einen von 18m² dazwischen ist ein Deckenbalken mit nur 2,1m Höhe. Dieser steht außerdem ca. 30cm in den Raum hinein.
Ich würde vermutlich den 20m² -Teil davon nutzen wollen - Bei Bedarf mehr

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Meine Idee war:


hellblau sind Fenster
hellgrün Türen

Geplante Maßnahmen:
Es soll Teppich zwischen Sitzplatz und Frontlautsprecher.

Ansonsten werde ich versuchen auf beiden Seiten Breitbandabsorber aus Bastotect an den Spiegelstellen an den Wänden zu platzieren. Das könnte aber auf der rechten Seite (Blick Richtung Front) wegen der Fenster schwierig werden. Mal schauen, ob ich das optisch irgendwie halbwegs ansehnlich hinbekomme...
Das wird aber vermutlich schwer. Gibts da Tips?

Ein Deckensegel ist da schon deutlich einfacher zu realisieren. Das werde ich vmtl auch machen.

-Was soll gehört werden ?
Größtenteils Stereo Musik und Mehrkanal-Musik (v.a. Oper) vllt 80% und ansonsten Film.
Musik recht breit gestreut: Viel Klassik und Oper auf der einen und Metal auf der anderen Seite. Aber auch Jazz, Blues, gelegentlich mal was elektronisches.

Was möchte ich:
1)Wie könnte man im Bassbereich optimalerweise gestalten, um den Bedarf an Akkustikmaßnahmen klein zu halten?

Es gibt ja viele verschiedene Bass-Konzepte wie Ripol, Dipol, Eckhorn, DBA, SBA, Multi-Sub-Anordnung...
Nur was kann ich in diesem Raum überhaupt stellen?
Und wie bekomme ich dann einen anprechend linearen Bassbereich hin?
Ich bin Sachen DSP ja recht gut ausgestattet. aber alles was das DSP nicht korrigieren muss ist ja besser... Und den Nachhall kann es ja eh nicht reduzieren...

Ein reines DBA wird wohl schwierig bis unmöglich wenn man die Subwoofer ans andere Ende des 10,6m großen Raums stellen müsste...
Da müsste man die ja auch absurd laut stellen...
Ein Pseudo DBA könnte aber gehen, wenn man einfach hinter den Hörplatz eine zweites Gitter Subwwofer zieht. Das wird aber natürlich erheblich weniger gut klingen wie ein echtes DBA.

Da ich nur zur Miete wohne und nicht weiß wie lange, will ich eigentlich keine dauerhaften Umbauten vornehmen. V.a. bietet Innendämmung ja Schimmel-Gefahr! Heißt ein SB scheidet mMn aus, oder?
Verschiebbare Superchunks könnten aber zumindest gehen... Zumindest für den Oberbass sollte das ja je nach Größe einiges bringen?

Ich verspreche mir eigentlich recht viel von einem Ripol. Der würde nach meinem Verständnis ja dann die Quermoden nicht so stark anregen, wenn ich ihn mit in die Front stellen würde. Mit einer Raummode bei ca. 16 Hz (tiefste Längsmode) kann ich tendenziell deutlich besser leben als in den oberen Bereichen.


2)Welche Akkustikmaßnahmen wird man dann vmtl noch brauchen?
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2017, 20:17
Ich glaube, in Deinem Thread steht einfach zu viel geschrieben inkl. der Fragen. Aber vielleicht erbarmt sich ja wer für eine noch qualifiziertere Antwort.
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 20:46
Ich hatte halt so viele Threads gelesen, in denen man dem Ersteller alles aus der Nase ziehen musste... Da dachte ich mache es mal handlicher und gebe dann auch direkt die nötige Datenbasis (soweit verfügbar) dazu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Simon am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  10 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher im Wohnzimmer
philossi am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Planung Aufstellung /Anschlüsse
Damp am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.1
mutar am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
5.1 Aufstellung so optimal ?
tomjons am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
GrafvonundzuHause am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  52 Beiträge
Aufstellung TV+5.1 im Neubau
pohaku am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775