5.0 Setup Aufstellung + Raumakustik kleiner Raum ca 13 qm

+A -A
Autor
Beitrag
CristianoR7
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2022, 00:08
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein paar AP Avanti zugelegt, welche ich noch mit einem Center und Rears ergänzen werde. Als Center nutze ich den passenden aus der Reference-Serie und für hinten werden es die On-Wall von AP. Angeschlossen wird das ganze an einen NAD T 778.

Im Raum stehen momentan ein USM-Lowboard, ein Schreibtisch + Stuhl und eine Couch.

Siehe Planung:

Avanti

Die Einmessung mit Dirac muss ich noch vornehmen, sodass es momentan "pure" läuft. Ich denke, die Einmessung wird schon nochmal einen großen Unterschied machen. Sollte man die LS noch weiter auseinander stellen oder ist der Abstand in Ordnung. AP schreibt was von 0,8-1,2 fache des Abstandes zum Hörer. Oder sind überall gleiche Abstände zu bevorzugen?

Bei dem Thema Raumakustik, kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Deswegen wollte ich wissen, wie ich das ganze am besten jetzt angehe? Ich habe mal einen Moden-Rechner gemacht, aber den wirklichen Durchblick habe ich noch nicht.

Moden

Ein Anfang wären wahrscheinlich Kissen, Teppich und Vorhänge? Dann neu bewerten und schauen zwecks Absorber / Diffusoren?

Das größte Problem ist momentan der Nachhall, starkes Dröhnen des Tiefton habe ich zum Glück nicht wirklich.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.


[Beitrag von CristianoR7 am 16. Nov 2022, 00:12 bearbeitet]
Huababaua
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 12:17
Servus,

bei (fast) identischer Raumgröße habe ich den Nachhall erfolgreich mit 6 Thermarock-Deckensegeln (Plattenstärke 50mm in Malerfolie, bespannter Holzrahmen, 150mm abgehängt) massiv reduziert.
CristianoR7
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2022, 10:03
Servus,

so ein Deckenaegel wäre schon eine gute Idee. Muss mal schauen wie es bei mir möglich ist. An der Rückwand hast du gar nichts bzw. schon Möbel etc. stehen?
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2022, 14:35
Beschäftige dich mit REW wenn du das Ganze messtechnisch überprüfen möchtest.
Ein Raummodenrechner hilft da sehr wenig.

Hinter dem Sofa eventuell so etwas?
https://www.bauhaus....rch=online&pla_stco=
CristianoR7
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2022, 09:43
Schaue mir REW mal an. Würde es schon gerne messtechnisch überprüfen.

Die Teile gefallen mir wirklich gut, aber hab teilweise schon einiges negatives im Hinblick auf die Fähigkeit als Absorber gelesen. Dachte für hinten vielleicht an Akustikmodule. Sind Absorber an der Decke immer sinnvoll?

Hab die Decke mit einer sehr teuren Caparol Farbe gestrichen, wäre schade wenn man davon dann nichts mehr sieht

Einen Hofa Akustikvorhang habe ich auch noch ins Auge gefasst und zudem suche ich noch nach einem Teppich. Hoffe das hilft schon ein wenig, der Raum hallt schon sehr extrem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 7.1 auf ca. 17 qm
frosch3331 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  10 Beiträge
Aufstellung LS 15,5 qm
jhoenck am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
5.0 Aufstellung in Raum mit vielen Schrägen
Norderstädter am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Homestudio ca. 10 qm groß Raumakustik optimieren
Ramsi_Hartmann am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Raumakustik
binaryplease am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Hilfe beim Heimkinobau: Kleiner Raum
Rehbraten am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.0 Lautsprecher Magnat
DSRocker am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  7 Beiträge
Kleiner Raum mit großem Fenster: Raumakustik verbessern
ltolk am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Kleiner Raum - Aufstellung/auswahl der Boxen
falkil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
9.1 Auro Aufstellung kleiner Raum (mit Skizze)
Iran7Man am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959