Tipps und Hilfe bei neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
NoModder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 14:05
Hallo liebe Gemeinde,

ich ziehe in eine neue Wohnung. Als System habe ich Denon AVR 3801, Audiopro Avantek V und II, Velodyne-Sub und Panasonic 50GTW60.
Nun kommt die Frage auf, mach ich das Heimkino ins Wohnzimmer oder in den Raum Kind2?
Raum Kind2 ist halt nicht so groß, könnte mir dort aber ein separates Heimkino vorstellen, nur find ich den Raum recht klein dafür. Als Fußboden ist Laminat verlegt, die Wände sind weiß „gekalkt“, “gestrichen“ und nicht tapeziert.
Im Wohnzimmer sind folgende Probleme:
1.Große Fensterfront
2.Stützsäule in der Mitte des Raumes (im Plan blau ausgefüllt)
3.für eine Nord-Süd-Ausrichtung in der rechten oberen Ecke wäre hinter dem Sofa keine Platz für die Backspeaker und der Raum auch viel zu klein und es wäre so „reingezwengt“
4.Größe des Raumes wegen der Akustik (Als Fußboden ist Laminat verlegt, die Wände sind weiß „gekalkt“, “gestrichen“ und nicht tapeziert)
5.Aufstellung der Boxen im rückwärtigen/seitlichem Raum in Bezug auf die Sitzgelegenheit. (Evtl. mit einer Art „Spanischen Wand“, damit die Boxen nicht mitten im Weg ganz alleine stehen?)
Am meisten stört mich die Säule, aber die muss bleiben. Hatte mir schon so was wie ein Schienensystem mit schweren Vorhängen gedacht, damit das Heimkino im Wohnzimmer räumlich abgegrenzt werden kann und der Raum nicht so groß ist bei der Filmvorführung, aber das wird wohl zu teuer und umständlich werden.
Den Grundriss habe ich soweit aus der Erinnerung ergänzt, der stimmte nicht 1:1 mit dem Bau.
Was habt Ihr so für Ideen?

Grundriss_anders
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Erstaufsrellung in neuer Wohnung 5.2
*Diesel* am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  13 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Heimkino Planung im neuer Wohnung
Sinu90 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  59 Beiträge
Neuer Receiver oder neuer Subwoofer?
GrooveXT* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer AVR, neuer Projektor - neue Probleme
Tobzen16 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  10 Beiträge
Neuer TV neuer AVR?
Lordmorph am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Hilfe: Lohnt sich ein neuer AV Receiver?
thomaszetti am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  18 Beiträge
Einsteiger Tipps
Haki-28 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  12 Beiträge
Neu Wohnung, neuer HK-Raum optimale Aufstellung gesucht
microschuft am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen