Ein Audio-3D-Lautsprecher-Setup für alle: Eine Lösung für Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X

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binap
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 17:47
Deutsche Übersetzung des Beitrags:
Direkter Link auf die englische Version: One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X



Figure0_deutsch


Version 4.11 (last edited 01.03.2020, work in progess)



1. Einführung

Für alle Heimkino-Enthusiasten, die gerne experimentieren, möchte ich hier ein Lautsprecherkonzept vorstellen, das als Lösung für einen Aufbau der Höhenebene gedacht ist, die alle derzeit verfügbaren Audio-3D-Formate wiedergeben kann; Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X.
Dieses Lautsprecherkonzept kann mit allen derzeit verfügbaren Audio-3D-Formaten verwendet werden, da es sich innerhalb der Spezifikationen jedes dieser 3D-Audioformate befindet.

Aufgrund der Verfügbarkeit von weniger Filminhalten in Auro-3D im Vergleich zu Dolby Atmos kann es einige Argumente gegen eine Lautsprecheranordnung geben, die nur die Wiedergabe von Auro-3D unterstützt.

Link: Übersicht Auro 3D-Titel - Film

Link: Übersicht Auro 3D-Titel - Musik

Vergleicht man Auro-3D-Filme mit Dolby Atmos-Abmischungen, fallen einige Dinge auf, die es näher zu betrachten gilt. Patrick Schappert www.grobi.tv recherchierte viel zu diesem Thema und bekam von vielen seiner Kunden das Feedback, dass die Sound-Effekte, die von oben in einem Atmos-Film kommen, sehr begrenzt sind. Dies ist bei Auro-3D, das auf einem anderen Ansatz basiert, völlig anders; Auro-3D liefert ein sogenanntes "vertikales kohärentes Schallfeld" (siehe weiter unten), das eine viel natürlichere Nutzung von Klängen in der Höhenebene ermöglicht (wie in der Natur, wo sich die meisten Quellklänge und Reflexionen zwischen Ohrhöhe und etwa 30° Höhe befinden, genau dort, wo das vertikale Stereofeld von Auro-3D definiert ist).

Darüber hinaus verfügt Auro-3D über den fortschrittlichsten und sehr leistungsfähigen Upmixer "AuroMatic®", der neben "DTS: Neural X", hervorragend für die Wiedergabe von konventionellen Stereo- oder Surround-Formaten über ein 3D-Audio-Lautsprechersystem verwendet werden kann. Aus den vorhandenen Signalen der Kanäle werden dann mit Hilfe bestimmter Algorithmen die zusätzlichen Höheninformationen berechnet und auf die unterstützten Höhenlautsprecher verteilt. Das insgesamt immersive Klangerlebnis ist oft besser und natürlicher als bei nativen Klangmischungen von objektbasierten Formaten. Das Ergebnis ist, wie üblich, stark vom eigenen Hörvermögen abhängig.

Der große Vorteil der Auromatic® gegenüber Neural X ist jedoch ihre Fähigkeit, das Upmixing in 16 Stufen und durch die Auswahl von drei verschiedenen Raumgrößen zu beeinflussen und anzupassen.

Für mich persönlich ist diese Möglichkeit bereits ein großer Anreiz weiterhin auf Auro-3D bzw. der AuroMatic zu setzen, da gerade der Upmixer sehr häufig bei mir zum Einsatz kommt. Insbesondere wenn die native Spur nicht die gewünschten oder erwarteten Effekte in der Höhenebene bietet, kann die AuroMatic noch für einige überraschende Effekte sorgen. Ob man das mag, ist wie oben schon erwähnt, eine Frage des Geschmacks; mir gefällt das ausgezeichnet.


2. Auro-3Ds "vertikales kohärentes Klangfeld rund um den Hörer".

Alle Auro-3D-Lautsprecherlayouts bis Auro 26.1, so wie sie von seinem Erfinder Wilfried Van Baelen entworfen wurden, basieren auf einem "vertikalen, kohärenten Klangfeld rund um den Hörer". Hunderte von Tests wurden 2005 von ihm durchgeführt, um besser zu verstehen, wie für unser Gehirn diese "Kohärenz" in der vertikalen Achse völlig anders funktioniert als in der horizontale Achse. Dies ist darin begründet, dass unser Hörsystem horizontal ausgerichtet ist (wir sind sehr empfindlich auf Zeitunterschiede zwischen linkem und rechtem Ohr). Der Mensch ist nicht mit einen Ohr auf dem Kopf ausgestattet, um die vertikalen Zeitunterschiede zu erfassen. Dadurch ist unser Gehirn weniger empfindlich gegenüber Geräuschen von oben und zusätzlich befinden sich die wichtigsten Schallquellen und deren 3D-Reflexionen nicht dort.

Das Ergebnisse von Van Baelens Forschungen wurde in einem Übersichtsbild dargestellt, das im Workshop "Surround Sound with Height" (unter der Leitung von Kimio Hamasaki, Erfinder des 22.2 NHK-Formats) auf der AES Convention in Paris und San Francisco 2006 und auch auf anderen Conventions wie der Tonmeister Tagung 2008 (Leipzig Deutschland) diskutiert wurde.

Figure1
Bild 1 – Das vertikale kohärente Klangfeld


Wenn der Winkel von zwei übereinander angeordneten Lautsprechern zu groß ist, verliert er seine vertikale Kohärenz, was bedeutet, dass der von den beiden Lautsprechern kommende Klang als zwei verschiedene Quellen wahrgenommen wird, auch wenn es eine natürliche Kohärenz im Ausgangsmaterial gibt (wie z.B. bei natürlichen Ambience-Geräuschen usw.).



3. Inwiefern unterscheidet sich die vertikale Kohärenz von der horizontalen Kohärenz?

Im Sweet-Spot eines typischen horizontalen Stereo-Lautsprecher-Setups im 60°-Winkel können Klänge so wahrgenommen werden, als könnten sie von links nach rechts wandern oder von einer Stelle kommen, an der kein Lautsprecher installiert ist. Dies wird als 'Phantombild' bezeichnet. Hier ist unser Hörsystem horizontal ausgerichtet. Der Mensch ist sehr empfindlich gegenüber Laufzeitunterschieden zwischen dem linken und rechten Ohr.


4. THREE-layered AURO-3D versus TWO-layered Dolby ATMOS speaker layouts?
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Figure4
Bild 4 – Soundverteilung in der Vertikalen

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Figure5
Bild 5 – Vertikale Auflösung




5. Das “vertikale Stereofeld im vorderen Bildbereich” als Teil des Formatkonzepts von Auro-3D


Figure6
Bild 6 – Nutzung der Front-Kanäle

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Figure7
Bild 7 – Dolby Atmos Layouts mit Top-Lautsprechern

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6. Rechteck-Basis versus Kreis-Basis
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Figure8
Bild 8 – Layout basierend auf einer Rechteck-Basis: Dolby Atmos



Figure9
9 – Layout basiered auf einer Kresi-Basis: Auro-3D




7. Laustprechereindrehung


Figure10
Bild 10 – Kreuzungspunkt der Hörachsen oberhalb der Hörpsition bei Auro-3D



Figure11
Bild 11 – direction of the elevated speakers with Auro-3D



<work in proress>

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Allerdings besitzt Auro-3D mit der "AuroMatic®" einen sehr leistungsfähigen Upmixer, der neben "DTS: Neural X" hervorragend für die Wiedergabe von herkömmlich codierten Stereo- oder Mehrkanal-Ausgangsmaterial genutzt werden kann. Hierbei werden dann durch bestimmte Algorithmen aus den vorliegenden Signalen des Kanalbetts zusätzliche Höheninformationen errechnet und auf die jeweils unterstützten Höhenlautsprecher verteilt.
Das Resultat ist wie üblich sehr abhängig vom eigenen Hörempfinden.
Der große Vorteil der Auromatic gegenüber Neural X ist allerdings die Möglichkeit, das Upmixing in 16 Stufen und durch Auswahl von drei verschiedenen Raumgrößen beeinflussen und anpassen zu können.

Für mich persönlich ist bereits diese Möglichkeit ein großer Anreiz weiterhin auf Auro-3D bzw. der Auromatic zu setzen, da gerade der Upmixer sehr häufig bei mir zum Einsatz kommt. Gerade wenn die native Spur nicht die gewünschten oder erwarteten Effekte in der Höhenebene bietet, kann die Auromatic noch für einige überraschende Effekte sorgen. Ob man das mag, ist wie oben schon erwähnt, Geschmacksache; mir gefällt das ausgezeichnet.

Auro-3D wird idealerweise mit einem 5.1 Setup in der unteren Ebene und mit Front Heights bzw. Surround Heights in der oberen Ebene aufgebaut. Dabei sind die Heights-Laustsprecher klassisch senkrecht über den Lautsprechern der unteren Ebene angebracht. Zur Hörposition ist dabei auf einen Höhenwinkel von 30 Grad zu achten.
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Bild 12 - 5.1.4 Auro-3D-Setup mit Surround Heights - © D&M Holdings Inc. All Rights Reserved.




Wie bei den anderen 3D-Audioformaten Dolby Atmos und DTS:X sind die von Auro-3D unterstützten Lautsprecherkonfigurationen in den White Papers und Installationsleitfäden einsehbar:

Link: AURO-3D HOME THEATER SETUP Installation Guidelines

Link: Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines

Link: Trinnov Guide: Recommended Loudspeaker Positions For Screen Loudspeakers


Die nachträgliche Aufweitung des Auro-3D Standards von Surround Heights auf Rear Heights ist hier allerdings noch nicht aufgenommen.
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Bild 13 - 5.1.4 Auro-3D-Setup mit Rear Heights - © D&M Holdings Inc. All Rights Reserved.




Neben dieser klassischen 9.1 bzw. 10.1 (mit zusätzlichen Top Surround/Voice of God) Auro-3D-Version existiert noch eine erweiterte Auro-3D-Variante, die auch ein 7.1-Setup in der Basis einschließlich der Surround Back Kanäle unterstützt. In der Höhenebene kommt zu den vier Heights-Lautsprechern und dem Voice of God noch ein zusätzlicher Center Height-Lautsprecher hinzu, der das gesamte Setup auf 13.1 bzw. 7.1.6 erweitert.
Zusätzlich erhält der Auromatic-Upmixer die beiden neuen Einstellungsmodi "Speech" und "Movie". Die Auromatic kann nun auch erstmals auf natives Auro-3D angewandt werden (9.1, 10.1), um alle verfügbaren Lautsprecher zu nutzen. Somit ist maximal 13.1 möglich. Die Funktion ist natürlich für Puristen auch deaktivierbar.

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Bild 14 - 7.1.6- Auro-3D-Setup mit Rear Heights - © D&M Holdings Inc. All Rights Reserved.




Dieses "große" Auro-3D ist derzeit nur in einigen wenigen AV-Boliden verbaut, z.B. im Denon AVC-X8500H, in der Marantz AV8805-Vorstufe oder in den deutlich teureren Trinnov Altitude AV-Soundprozessoren.


8. Setup mit Front Heights und Rear Heights

Da ich aber dabei nicht auf die Möglichkeit verzichten wollte, auch natives Dolby Atmos wiedergeben zu können, musste ein Setup aufgebaut werden, welches für alle drei Formate definiert ist. Natürlich sind hierbei Kompromisse einzugehen, die aber meiner Meinung nach vertretbar sind und dennoch zu einem hervorragenden Ergebnis führen. Das im folgenden beschriebene Setup ist derzeit so für mein eigenes Heimkino umgesetzt (Link: [Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K" - 7.2.4 Keller-Heimkino für Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X. Die Konfiguration wurde mittlerweile auf 7.2.6 erweitert, wiederum mit Auro-3D sowie Dolby Atmos Unterstützung (so wie oben, im Bild 14 - 7.1.6- Auro-3D-Setup mit Rear Heights, dargestellt )

Grundriss 7.2.8


Als Grundlage ist ein Setup mit Front Heights und Rear Heights-Aufstellung zu installieren, welches in allen drei Formaten Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X entsprechende Unterstützung findet. Dank der nachträglichen Auro-3D-Konfigurations-Aufweitung von Surround Heights auf Rear Heights ist nun auch der Parallel-Betrieb mit der bereits definierten Front Heights/Rear Heights-Dolby Atmos-Aufstellung möglich. Dolby Atmos erlaubt zwar auch theoretisch eine 5.1.4-Konfiguration mit Surround Heights im AVR-Setup, allerdings bleiben dann im Atmos-Betrieb die Surround Heights ungenutzt und Tonausgabe erfolgt lediglich über die Front Heights.
Um möglichst nah am originalen Auro-3D Setup zu bleiben, werden die Elevationswinkel der Heights-Lautsprecher für eine Kompromisslösung auf 30 Grad festgelegt. Wird mehr auf Dolby Atmos wert gelegt, kann der Elevationswinkel zugunsten eines optimalen Atmos-Setups, welches 45 Grad als optimalen Winkel empfiehlt, vergrößert werden. Andere Anwender schlagen hier zum Beispiel Werte von etwas 40 Grad Höhenwinkel vor.

Standardmäßig sind die Heights-Lautsprecher laut Auro-3D-Vorgabe genau senkrecht über den Front Lautsprechern und Surround Lautsprechers der unteren Ebene zu positionieren. Leider sind an dieser Stelle bei normaler Deckenhöhe dann nur Elevationswinkel von 20 Grad und weniger für die Front Heights an der Sitzposition möglich.
Abhilfe schafft ein Verschieben der Front Heights in Richtung der Abhörposition, wodurch sich der Höhenwinkel vergrößert. Die ursprüngliche Wandposition weicht einer Deckenposition. Dabei ist darauf zu achten, dass sich der Abstand „Height-Lautsprecher-Sitzposition“ nur um maximal 10% von der Entfernung „Front-Lautsprecher-Sitzposition“ unterscheiden darf. Beträgt die Entfernung an der Sitzposition zum Front-Lautsprecher z.B. genau 3,0 Meter, dann darf der Height-Lautsprecher minimal 2,70 Meter Entfernung haben (direkte Strecke Ohr zum Lautsprecher). Bezüglich der 10%-Regel siehe auch Auro-3D Installation Guidelines, „3.4.1 Low ceiling“.

In meinem Heimkino wäre bei einer Heights-Positionierung direkt senkrecht über dem Front Lautsprecher lediglich ein Elevationswinkel von etwa 18 Grad möglich, was meiner Deckenhöhe von etwa 2,20 Meter geschuldet ist. Durch Verschieben und Ziehen in den Raum können die Heights aber auf die von Auro-3D geforderten 30 Grad Elevation gebracht werden, woduch sie dann aber an der Decke positioniert werden müssen.

binoptikum_07



(work in progress)
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9. Die verschiedenen Winkel: Elevationswinkel vs. Lautsprecherausrichtung

Der Höhenwinkel oder Elevationswinkel bezeichnet die genaue Position des Lautsprechers in der Höhe gemessen relativ zur Abhörposition.
Vereinfacht dargestellt ist damit der Winkel gemeint, der sich zwischen der Horizontalen (Sicht nach vorne) und der Sichtline zum Höhenlautsprecher (Sichtachse zum Höhenlautsprecher nach schräg oben) aufspannt. Details und Berechnung siehe separaten Abschnitt "Der Höhenwinkel bzw. der Elevationswinkel".

Der Ausrichtungswinkel eines Lautsprechers ist hingegegen strikt vom Elevationswinkel zu trennen! Dieser bezeichnet den Winkel, wie stark ein Lautsprecher Richtung Abhörposition abgewinkelt oder eingedreht ist. Diese Abwinklung ist natürlich auch von der Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers abhängig. So gibt es sehr breit abstrahlende Chassis oder Chassis mit starker Bündelung. Auch umschaltbare Höhen-Lautsprecher sind hier zu erwähnen (z.B. Dali Alteco C-1)
Abwinklung und Chassis-Abstrahlungswinkel können auch addiert werden. Einen Elevationswinkel, der nur die Höhenposition des Lautsprechers festlegt, können diese nicht beeinflussen, vergrößern oder gar ersetzen!

Der Ausrichtungswinkel der Höhenlautsprecher am Beispiel von Auro-3D ist klar im Setup-Guide festgelegt. Die Hörachsen der Hochtöner von Front Heights und Rear Heights mit Elevationshöhe von 30 Grad sind so in Richtung der Hörposition ausgerichtet, dass diese sich auf Ohrhöhe einer aufrecht stehenden Person am Hörplatz kreuzen. In sitzender Position entspricht dies demnach einem Kreuzungspunkt, der sich ca. 20-30cm über dem Kopf befindet.


10. Der Höhenwinkel bzw. der Elevationswinkel

Der bereits oben erwähnte Höhenwinkel bzw. Elevationswinkel ist beim Aufbau der obere Ebene sehr wichtig. Dies trifft sowohl für Dolby Atmos und noch viel mehr für Auro-3D zu. Während Dolby Atmos mit Top-Lautsprechern auf 45 Grad Elevation arbeitet, sind bei Auro 3D 30 Grad Elevation vorgesehen.

Im folgenden wird der Elevationswinkel am Beispiel von Auro-3D näher erklärt:

Das menschliche Gehör kann Geräusche und von vorne viel besser als von oben bzw. hinten verorten. Es ist äußert wichtig, dass die untere Ebene von der oberen Ebene noch gut akustisch unterschieden werden kann. Auro-3D arbeitet hier mit einem Elevationswinkel von 30 Grad für die Heights-Lautsprecher. Fällt dieser Elevationswinkel nun unterhalb von 20 Grad, dann lassen sich die Tonsignale nicht mehr klar zuordnen, ob diese nun von vorne oder von vorne oben kommen. Beide Ebenen fallen akustisch zusammen und lassen sich nicht mehr unterscheiden; der 3D-Soundeffekt geht dabei verloren.

Aus dem Bild unten wird deutlich, dass man den Elevationswinkel α (im Bild orange dargestellt) berechnen kann, wenn man die Differenz aus Deckenhöhe/Sitzhöhe h ermittelt und dann noch die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition d besitzt.
Der Elevationswinkel α, der für die Hörposition gilt (aufgespannt zwischen den Schenkeln d und c), ist dabei identisch zu seinem Wechselwinkel α´, der sich an der Decke am Höhenlautsprecher befindet (aufgespannt zwischen den Schenkel b und c)

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Bild 15 - Berechnung des Elevationswinkels



Hinweis: Zur Vereinfachung wurde darauf verzichtet, die genaue Position des Hochtöners im Höhenlautsprecher als Winkel-Bezugspunkt zu nehmen. Wer es hingegen absolut genau berechnen möchte, muss die Distanz Hochtöner-Decke noch von der Höhe h (bzw der Strecke a) abziehen.

Es gilt:
Elevationswinkel α (bei zwei gegebenen Katheten a und b) (rotes Dreieck und rote Bezeichnungen):

α = arctan (a / b)
Sind a und b dabei gleich lang, erhält man als Elevationswinkel 45 Grad (welches die Vorgabe für Dolby Atmos ist).

Formt man nun die Gleichung um, um den Abstand b zu erhalten, wie nah die Heights an den Sitzplatz herangezogen werden müssen

b = a / tan(α)

erhält man bei gegebener Elevation von 30 Grad für das Beispiel Auro 3D:

b = a / tan(30°)

Da die Deckenhöhe eigentlich immer unveränderbar ist, z.B. 2,40m, und sofern sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Höhe befinden:
Abstand zur Decke h=130cm

b = 130cm / 0,57735 = 225cm

Folglich müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition heran gezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen.

Um sehr schnell ein Auro-3D-Setup auf korrekte Elevationswinkel zu überprüfen bzw. um den idealen horizontalen Abstand der Heights-Lautsprecher zur Hörposition zu finden, kann man folgenden Schnell-Check anwenden:


1. Bevorzuge Abhörposition sitzend einnehmen (Sweetspot).
2. Entfernung der Ohren senkrecht nach oben zur Decke ausmessen und diesen WERT merken
3. Den WERT in folgede Gleichung einsetzen und ausrechenen : ERGEBNIS = WERT geteilt durch 0,57735
4. ERGEBNIS ist nun die gesuchte horizontale Entfernung vom Hörplatz zum Lautsprecher an der Decke (gemessen an der Decke!)


Elevationswinkel_2



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11. Appendix

1. Direct Link:
Ein Setup für alles: Kompromisslösung für Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X

2. Großartiges Interview zum Thema von Patrick Schappert (Grobi.TV) mit der amerikanischen Seite Audioholics:

Overcoming Problems with Bad Immersive Audio Mixes



3. Vortrag von Roland Krüger (Sound United)

Von Dolby Atmos bis Auro3D - alles unter einem Hut mit einer Lautsprecherkonfiguration



4. Aktuelles und sehr interessantes Video von Wilfried van Baelen zu Auro-3D, immersiven Formaten, objekt- und kanalbasierenden Formaten und zu aktuellen und zukünftigen Projekten.

Wilfried Van Baelen explains everything around the concept and use of the Auro-3D format



5. GROBI-TV: Live Chat with Wilfried Van Baelen

GROBI-TV: Live Chat with Wilfried Van Baelen



[Beitrag von binap am 25. Mrz 2020, 18:22 bearbeitet]
Nuvero140
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2019, 04:26
Vielen Dank:)
Nuvero140
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 02:30
Ich schaue fast alle Filme von Groby TV:)

Michael
rainer4u75
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 23:46
Vielen Dank für die tolle Erklärung und die Deutsche Übersetzung !
Tzulan444
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 10:02
Von Grobi TV gibt es noch ein schönes Video über 3D Sound. Ein Mitarbeiter von Denon/Marantz erklärt nochmal alles ausführlich. Er bestätigt die Ausführungen von binap

LMProP
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2020, 17:47
Vielen Dank für diesen detailreichen Guide
binap
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2020, 18:18
Kleiner Einschub, da es wieder mal auf FB gefragt wurde:


Es gibt von Auro-3D zwei Versionen:

Das "Standard-Auro-3D" und das "erweiterte Auro-3D"

Das "Standard-Auro-3D" unterstützt lediglich fünf Höhenkanäle und KEINE Surround Backs einer 7.1-Ebene, d.h. die beiden Surround Backs bleiben stumm.
Maximal ist also 10-kanaliges Auro-3D möglich: 5.1.5 (Front L, Center, Front R, Surround L, Surround R, vier Höhenkanäle plus Top Surround/Voice of God)
Es werden per Firmware DREI virtuelle Räume (klein, mittel, groß) und 16 Upmix-Stufen zur Verfügung gestellt.
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512
Das "erweiterte Auro-3D" unterstützt sechs Höhenkanäle und auch die Surround Backs einer 7.1-Ebene, beide Surround Backs werden also mitgenutzt.
Zusätzlich kommt ein Center Height zum Einsatz, maximal sind also 13 Kanäle nutzbar, 13.1 / 7.1.6 Auro-3D.
Es werden per Firmware FÜNF virtuelle Räume (klein, mitel, groß, Sprache, Film) und 16 Upmix-Stufen zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich kann natives Auro-3D 9.1/10.1 mittels Auro-Matic auf 13.1 hochgerechnet werden; die native Information bleibt dabei erthalten.

Das erweiterte Auro-3D gibt es beim Denon X8500H, beim Marantz AV8805, beim Arcam, und bei Trinnov, Stormaudio, Datasat und JBL Synthesis.
Zille89
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2020, 09:30
Ich weiß von wem die Frage mit den verschiedenen Modi kam.

Allerdings ist immer noch nicht klar, ob nun bei dem Movie Modus der VOG anders angesprochen wird, als bei den "normalen" Modi. Für mich stellt sich halt immer wieder die Frage, ob ein VOG überhaupt nötig ist, gerade bei meiner Deckenhöhe.
binap
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:41
Aktuelles und sehr interessantes Video von Wilfried van Baelen zu Auro-3D, immersiven Formaten, objekt- und kanalbasierenden Formaten und zu aktuellen und zukünftigen Projekten.

Wilfried Van Baelen explains everything around the concept and use of the Auro-3D format



Das Video wurde dem Guide unter 11.4. hinzugefügt.


[Beitrag von binap am 01. Mrz 2020, 17:43 bearbeitet]
Wooderson
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:18
Vorab, prima Beitrag!

Erstaunlich finde ich, dass Dolby in der letzten Revision (12/2018) seiner "Dolby Atmos Home Theater Installation Guidelines" selbst neben den "Top" Speaker an der Decke nun auch "Heights" Speaker oben an der Wand eingeführt hat. Damit gehen dann auch neue Möglichkeiten zur Anwinkelung einher, die besser mit Auro 3D vereinbar sind. Das scheint aber nur bei x.x.6 und x.x.8, also sechs oder acht Höhenlautsprecher definiert zu sein, zumindest wird das mit zwei oder vier nicht beschrieben.

Z.B. kann man ein 7.1.6. oder 9.1.6 entweder
mit 6x Top-Lautsprecher auf 45°, 90° und 135° (nicht Auro3D-kompatibel) oder aber mit 2x Heights vorne + 2x Top + 2x Height hinten, d.h. 30°, 90° und 150° stellen. Damit wären die vorderen Height voll Auro-3D kompatibel, die mittleren Top ein doppelter VoG und die hinteren Heights auch passend.

Inwieweit das auf x.x.4 oder x.x.2 übertragbar ist weiß ich nicht, dazu gibt es soweit ich weiß von Dolby kein Aussage. Ich weiß auch nicht, ob der Reciever die unterschiedlichen Winkel also Top oder Height zuverlässig erkennt, ich gehe aber davon aus.

Wer hat damit Erfahrung?


[Beitrag von Wooderson am 19. Mrz 2020, 16:20 bearbeitet]
Wooderson
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:36

(...) Die ursprüngliche Wandposition weicht einer Deckenposition. Dabei ist darauf zu achten, dass sich der Abstand „Height-Lautsprecher-Sitzposition“ nur um maximal 10% von der Entfernung „Front-Lautsprecher-Sitzposition“ unterscheiden darf. Beträgt die Entfernung an der Sitzposition zum Front-Lautsprecher z.B. genau 3,0 Meter, dann darf der Height-Lautsprecher minimal 2,70 Meter Entfernung haben (direkte Strecke Ohr zum Lautsprecher). Bezüglich der 10%-Regel siehe auch Auro-3D Installation Guidelines, „3.4.1 Low ceiling“.


Wir haben in Heimkinos, die fast immer in Kellern sind, ja eigentlich immer die Situation, dass die Decke zu niedrig ist und dadurch keine korrekten Auro3D-Winkel möglich sind. Was ich nicht ganz verstehe, warum diese 10% Einschränkung gilt, wo man doch manuell oder automatisiert bei der Einmessung einen Delay auf diese Kanäle legen und sie so "virtuell" wieder nach hinten schieben kann. Das wird ja so bei allen Lautsprecher gemacht, wenn sie nicht perfekt im gleichen Abstand zum Einmesspunkt stehen.

Oder gibt es da noch einen anderen Beweggrund für diese Einschränkung? Weiß das jemand?
JTR1969
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2020, 15:38
@binap
Danke für die Zusammenfassung und Beurteilungen.
Wird interessant was da noch so alles an Aufstellungsanpassungen zur Verbindung der einzelnen Formate kommen werden.
Jetzt wird mir klar, dass ich mit dem Denon 8500 mit dem erweiterten Auro scheinbar einer der wenigen bin, die die Backs mit Auro nutzen können. Unglaublich eigentlich, dass Auro/Denon quasi extra bezahlen lässt. Als ob das bei einem kanalbasiertem System nennenswert Rechenleistung fordern würde. Gerade bei der originalen Auro Aufstellung mittels SideHigh. Da fehlt einfach die Inormation von Hinten, wenn man nicht im Sweetspot sitzt.


@Wooderson
Nach den Wirrungen bei Einführung der Formate tat die Kompromissaufstellung gut. Bin mal gespannt was den Herstellern noch so einfällt, um ggf. auch Brücken zwischen den Systemen zu bauen.
JTR1969
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2020, 15:44
Ich schließe mich noch der Frage von Wooderson an, ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum die Entfernung zw. High und Front <10% sein soll. Eine zeitrichtige Wiedergabe ist bei allen LS eines Systemes extrem wichtig. Warum hier die Auro-LS eine Sonderrolle darstellen erschließt sich mir nicht. Bei mir stimmt es jedenfalls nicht, hab einen Winkel von 35° daher sind die Highs ca. 30% näher als die Fronts.
Jedenfalls gefällt mir Neural X etwas besser als die Auromatik, das liegt aber an der Upmixphilosophie bei Auro bzw. DTS.
kay71
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mai 2020, 16:13

JTR1969 (Beitrag #13) schrieb:
Jedenfalls gefällt mir Neural X etwas besser als die Auromatik,....


+1
binap
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2020, 16:31

JTR1969 (Beitrag #13) schrieb:
Jedenfalls gefällt mir Neural X etwas besser als die Auromatik, das liegt aber an der Upmixphilosophie bei Auro bzw. DTS.



kay71 (Beitrag #14) schrieb:

JTR1969 (Beitrag #13) schrieb:
Jedenfalls gefällt mir Neural X etwas besser als die Auromatik,....


+1


Kleiner Tipp:
Testet einmal die Soundmodus-Einstellung „Sprache“ und vergleicht diese Wiedergabe mit der DTS: Neural X Wiedergabe.

Der Modus „Sprache“ ist bei ALLEN Modellen verfügbar, nicht nur beim X8500H/(AV8805.


[Beitrag von binap am 13. Mai 2020, 16:31 bearbeitet]
kay71
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mai 2020, 21:37
Ich habe die letzen Monate viel probiert und getestet. Modus Sprache hatte ich fast von Anfang an aktiv da die anderen Modis die Stimme noch mehr verfälschen. Aber auch bei dem Modus Sprache hatte ich immer wieder das Gefühl das es anders klingen muss...

Seit 2 Wochen läuft DTS Neural:X und ich bin wesentlich zufriedener. Ein weiterer Grund ist das keine Surround Back's unterstützt werden (habe noch den SR7013), und gerade die bringen in manchen Filmen einen echten Mehrwert.

Ich kann für mich sagen das mir Auro 3D nicht gefällt und abgeschaltet bleibt.
JTR1969
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2020, 22:29

binap (Beitrag #15) schrieb:
Kleiner Tipp:
Testet einmal die Soundmodus-Einstellung „Sprache“ und vergleicht diese Wiedergabe mit der DTS: Neural X Wiedergabe.

Der Modus „Sprache“ ist bei ALLEN Modellen verfügbar, nicht nur beim X8500H/(AV8805.



Ich werde am Wochenende noch testen und meine Erfahrung mitteilen. Aber Sprache hab ich definitif nicht getestet. Bin gespannt.

Unabhängig davon machen aber beide und ganz besonders zum deutlich schlechterem DSU einen sehr guten Job.
Poledos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jun 2020, 06:08
Ich bin momentan dabei ein Auro-3D 5.1.4 Setup zu installieren. Da es im Wohnzimmer ist und ein Vorziehen der FH-Lautsprecher nicht in Frage kommt, muss ich mit dem Kompromiss eines Elevationswinkels von 22° leben. Bei der Aufstellung der RH-Lautsprecher bin ich flexibel. Sollte ich dann hier die 30° wählen oder auch 22° für ein kohärentes Klangbild?
JTR1969
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2020, 22:08
NAchdem noch niemand geantwortet hat versuch ich es mal. Hinten ist die Differenzierung zwischen oben und unten für unser Gehör noch schwieriger als vorne, daher würde ich hinten eher auf 30° gehen.
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