Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2018, 16:16
Aus dem "Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread" sollte aufgrund vieler Wiederholungen dort irgendwann mal ein FAQ geschrieben werden, damit dort wieder über das eigentliche Thema philosophiert werden kann. Das Wissen wird nun hier Stück für Stück zusammengetragen.

Grundlegendes

Man sollte sich erst einmal Gedanken darüber machen, welches Setup (Auro3D oder Atmos) man am Ende umsetzen und mehr oder eventuell auch gleich viel nutzen möchte. Dies hängt nicht zuletzt einfach vom eigenen persönlichen Geschmack ab.

Zur Diskussion darüber geht es hier: Der Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread

Oftmals ergibt sich das schon von selbst anhand des eigenen Raums und der Möglichkeiten die man hat seine Höhenlautsprecher zu platzieren.

Der Elevationswinkel

Grundsätzliches:

Der Elevationswinkel ist nicht zu verwechseln mit dem Eindrehen der Lautsprecher zum Hörer hin. Der Elevationswinkel ist der gedachte Winkel von Ohrhöhe der Haupthörposition zur Position des Hochtöners des Height Lautsprecher.

Beispielskizze:

Elevation_Ausrechnen


  • Hier findet ihr einen Rechner, der Euch ermöglicht, den Elevationswinkel mittels einfacher Trigonometrie selbst auszurechnen: http://elsenaju.info/Rechnen/Trigonometrie.htm
  • Zu verwenden ist Nr.3 „Gegeben Katheten“. Wert B ist hierbei der Abstand von Ohrhöhe zum Hochtöner, und mit Wert A, der Entfernung des LS im Raum von einem weg, muss man spielen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist.
  • Wert B ermittelt man am einfachsten, in dem man vom Gesamtabstand Raumboden zur Raumdecke erst den Abstand vom Boden zur Ohrhöhe (liegt meist um 0,7 – 1,00m) und dann den Abstand von der Decke zur Mitte des Hochtöners des Höhenlautsprechers abzieht.
  • Da die Deckenhöhe und die Haupthörposition stets die limitierenden Faktoren in dieser Rechnung sind (außer man reißt die Decke ein, oder sägt die Füße der Couch ab), legt sich der Elevationswinkel in der Regel schlichtweg durch Wert A, den frontalen Abstand zur Haupthörposition, fest.


Beispielrechnung:


  • B= Deckenhöhe = 2,50m, Ohrhöhe auf Haupthörposition = 1,00m, Abstand Hochtöner zur Decke = 0,25m = es bleibt 1,25m Elevationshöhe.
  • A= Für einen Winkel von 40 Grad dürfte der Abstand nach vorne nur noch 1,49m betragen. Heißt vom Hörplatz aus geht man 1,49m nach vorne und genau dort muss der Lautsprecher dann an die Decke.


Daraus ergibt sich aufgrund der Raumabmessungen und der Sitzposition für Höhenlautsprecher oftmals das Problem, dass sie analog eines Deckenlautsprechers ebenfalls in den Raum hinein an der Decke angebracht werden müssen. Möchte man dies nicht, bleiben einem zwei Alternativen:


  1. Man macht den Lautsprecher an die höchstmögliche Position der Frontwand, was in der Regel bei nicht ausreichender Deckenhöhe einen zu niedrigen Winkel im 20er Bereich ergibt.
  2. Die Seitenwände sind nicht allzu weit auseinander und man kann die Höhenlautsprecher an einer Seitenwand in passendem Abstand anbringen und erreicht so dennoch den gewünschten Elevationswinkel.


Die vorgegebenen optimalen Setups/Winkel werden laut Dolby und Auro wie folgt angegeben:


  • Dolby Atmos & DSU: 45 Grad mittels 4 Deckenlautsprechern (vorzugsweise mit einwinkelbarem Hochtöner) (Original Dolby Anleitung)
  • Auro3D & Auto-Matic: 30 Grad mittels 4 Höhenlautsprechern (Original Auro Anleitung)
  • DTS:X & Neural:X: Soll mit dem klar kommen, was als Setup vorhanden ist
  • Setups mit 2 Höhenlautsprechern sind auch möglich, auf diese möchte ich derzeit aber (noch) nicht eingehen


Aufstellung:


  • Die vorderen Höhenlautsprecher sollten vom Hörplatz gesehen nach Möglichkeit in einer Flucht mit den Frontlautsprechern stehen. Geht dies nicht, dann geht es als Kompromiss auch etwas breiter. Enger zusammen könnte dazu führen, dass man die Kanäle bei zu kleiner Distanz nicht mehr sauber voneinander unterscheiden kann.


Kompromisse


  • Da kaum jemand einen auf Audio optimierten Raum zu Hause hat, müssen in der Regel immer Kompromisse eingegangen werden.
  • Als guter Kompromiss zur Unterstützung aller 3 Soundformate gleichzeitig hat sich ein Winkel von ca. 40 Grad herausgestellt. Aus eigener Erfahrung liegt man mit Winkeln zwischen 35 und 40 Grad als Kompromiss für alle 3 Soundformate nicht wirklich falsch (ich selbst liege bei 38 Grad und höre überwiegend Auro-Matic, was für mich persönlich sehr gut funktioniert).
  • Fährt man überwiegend ein Auro-Setup für natives Auro3D & Auro-Matic, sollte man sich mehr den 30 Grad nähern, fährt man überwiegend ein Atmos-Setup für natives Atmos & DSU sollte man sich mehr den 45 Grad annähern.
  • Hierbei gilt der wichtigste Faktor abseits vieler theoretischer Diskussionen: Es muss einem selbst gut gefallen. Es gibt auch Berichte von Nutzern, bei denen ein 20, 22 oder 25 Grad Setup durchaus auch ordentliche Ergebnisse erzielt. Man sollte sich also nicht zu verrückt machen lassen von den Herstellervorgaben.


Tipp vor Beginn der Bauarbeiten

Bevor man nun anfängt wild Löcher zu bohren und Decke, wie Wände in Schweizer Käse verwandelt, weil es bei den ersten Versuchen vom Ergebnis nicht passt, sollte man sich ggf. eine Hilfskonstruktion basteln, um verschiedene Setups selbst zu probieren. Als einfache Möglichkeit hat sich dabei eine Dachlatte in passender Länge ergeben, die man schonend zwischen Boden und Decke einklemmt und an dieser dann den Lautsprecher befestigt.

Einmessung

Bei der Einmessung am AV-R gilt zu beachten, dass falls es gewünscht ist flexibel für alle 3 Formate sein zu wollen, nicht jeder AV-R jeden Jahrgangs auch alle 3 Formate so ohne Weiteres gleichzeitig einmessen und ansteuern kann.

Beispiel: Denons X4400H kann alle 3 Formate, in dem man die rückwärtigen Höhenlautsprecher unabhängig ihrer physikalischen Aufstellposition (irgendwo zwischen Surround High exakt über den Surrounds oder als Rear Height im Bereich in dem normal zwei Backsurrounds stehen/hängen würden) in jedem Fall als Rear Height einmisst. Auro hat hier diese Option freigegeben, sodass als Rear Height eingemessene rückwärtige Höhenlautsprecher sowohl mit Atmos/DSU, Auro3D/Auro-Matic, als auch DTS:X/Neural:X funktionieren und bei der Wiedergabe vom AV-R angesprochen werden. Umgekehrt funktionieren als Surround Height eingemessene Höhenlautsprecher ausschließlich mit Auro3D/Auro-Matic oder DTS:X/Neural:X. Hier gilt es sich bei seinem AV-R einzulesen, was dieser in welcher Kombination ermöglicht. Böse Zungen des Forums behaupten, dass es klanglich keinen Unterschied macht, ob man Surround Height Lautsprecher nun als Surround Height oder Rear Height einmisst.

Der FAQ wird ständig erweitert.


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Apr 2018, 19:01 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2018, 11:14
Demofiles

Da auch diese Frage immer wieder im Erfahrungsthread auftaucht hier ein paar sinnvolle Links:

Hier gibts es reichlich kostenfreie native Dolby Atmos, native DTS:X, als auch zwei native Auro3D Demos zum herunterladen:


Hier geht es zu den käuflichen / zusendbaren Demo-Discs der Anbieter:


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Apr 2018, 11:48 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2018, 21:05
Super Infos - sehr gut gemacht!
Testius
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 13:20
Daaaanke das ist wirklich hilfreich!
E1M1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2018, 11:44
Hey, hier gibt es sowohl Firmen trailer, als auch Filmtrailer in DTS / Dolby und PCM

https://thedigitaltheater.com/index.php/master-trailer-list/
Frank714
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2018, 15:01

roterteufel81 (Beitrag #1) schrieb:

  • DTS:X & Neural:X: Soll mit dem klar kommen, was als Setup vorhanden ist


  • Ich hab mich lange Zeit (weil ich mich 2015 auf einen AV-Receiver, der nur Dolby Atmos und Dolby Surround Upmixing kann, festgelegt hatte) nicht mit dem Thema befasst und sehe einem AV-Receiver Upgrade entgegen, da mich insbesondere die Fähigkeiten von DTS:X aber mehr noch des Upmixers DTS Neural:X interessieren.

    Die zitierte Aussage scheint sich mit dem zu decken, was DTS seit Jahren verlautbaren lässt, nun habe ich mir aber mal im US-Manual des kommenden Denon AVR-6500 (bei uns AVC-6500) das Ganze genauer angesehen: http://manuals.denon.com/AVRX6500H/NA/EN/DRDZSYyrtgycpw.php ("Selecting a Sound mode" > "Description of Sound mode types").

    Zitate:

    DTS:X - This mode can be selected when playing back content encoded with DTS:X.
    It decodes DTS:X content and its positioning data in real time and outputs audio from the appropriate speakers, creating natural audio images regardless of the speaker layout. Use height speakers to realize a three-dimensional sound field.

    DTS Neural:X - This mode uses DTS Neural:X Upmixer to extend various sources to natural and realistic multi channels for playback.
    Use height speakers such as front height speakers to realize a three-dimensional sound field.


    Demnach (weiß Denon mehr als die anderen?) liegt hier wohl eine klare Empfehlung für "height speaker" (anstelle von Dolby Atmos "ceiling speakers" welche ich derzeit noch verwende) bei den DTS-Verfahren vor.

    Und läßt mich jetzt ins Überlegen kommen, ob ich zwei meiner Ceiling Speaker nunmehr rechts und links der Hörposition neu befestige und zwei als Front Heights (baulich bin ich hier sehr flexibel) um "the best of both worlds" zu realisieren (nehm ich jetzt noch Auro dazu, vielleicht "the best of three worlds"?).
    Karl_Keule
    Stammgast
    #7 erstellt: 24. Aug 2018, 12:59

    1.Man macht den Lautsprecher an die höchstmögliche Position der Frontwand, was in der Regel bei nicht ausreichender Deckenhöhe einen zu niedrigen Winkel im 20er Bereich ergibt.

    2.Die Seitenwände sind nicht allzu weit auseinander und man kann die Höhenlautsprecher an einer Seitenwand in passendem Abstand anbringen und erreicht so dennoch den gewünschten Elevationswinkel.


    Ich habe das jetzt bis zum abwinken gelesen und auch die diversen anderen Threads zu dem Thema sowie Dolby Richtlinien. Wenn ich jetzt bei 1m Höhe sitze und die Lautsprecher in einer Höhe von 2,10m anbringe. Dann muss ich für einen 45 Grad Winkel 1,10m nach vorne oder hinten. Würde das jetzt heißen 1,10 nach hinten und dann die Lautsprecher auf einer gedachten Linie mit den Fronts oder würde das bedeuten 1,10 nach hinten und seitlich aggregiert (also als Grade vom Lautsprecher zum Ohr) damit die Hypothenuse zum Ohr 45 Grad ergibt

    Es tut mir leid, aber bis jetzt habe ich das nicht verstanden

    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Shoti72
    Ist häufiger hier
    #8 erstellt: 04. Okt 2018, 11:32
    Hmm..also irgendwie sehe ich das in der Auro Beschreibung etwas anders...oder habe ich da einen Verständnis Fehler ? Winkel geht von Speaker mitte aus...nicht HT und auch die Position ist anders wie beschrieben ?? Oder irre ich mich ?? Kann ja gut sein....Siehe Anhang

    auro


    [Beitrag von Shoti72 am 04. Okt 2018, 11:33 bearbeitet]
    binap
    Inventar
    #9 erstellt: 09. Okt 2018, 17:17
    Die FAQ sollte eigentlich wasserdicht verfasst sein, aber hier dennoch noch eine Hilfestellung:

    Aus dem Bild wird deutlich, dass man den Winkel rausbekommen möchte, wenn man die Deckenhöhe/Sitzhöhe b hat und die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition a.

    Elevationswinkel (bei zwei gegebenen Katheten a und b)

    alpha = arctan (b / a)

    Sind b und a gleich, hat man 45 Grad (perfekt für Atmos).

    Oder umgeformt nach dem Abstand a, wie nah die Heights an den Sitzplatz ran müssen (bei gegebener Elevation, zum Beispiel 30 Grad für Auro 3D):

    a = b / tan(30°)

    Da die Deckenhöhe ja fix ist, z.B. 2,40m und sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden:
    Abstand zur Decke b=130cm

    a = 130cm / 0,57735 = 225cm

    Also müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition rangezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen.


    Oder in Kurzform für Auro 3D:


    1. Hinsetzen.
    2. Von den Ohren senkrecht nach oben zur Decke messen und den WERT merken:
    3. WERT einsetzen und Ausrechnen: ERGEBNIS = WERT geteilt durch 0,57735
    4. ERGEBNIS ist die gesuchte Entfernung Hörplatz zum Lautsprecher an der Decke (gemessen an der Decke!)


    [Beitrag von binap am 09. Okt 2018, 17:17 bearbeitet]
    binap
    Inventar
    #10 erstellt: 17. Okt 2018, 13:45
    Hier nochmal mit Schnell-Checker-Bildchen

    Fast_Check


    Die FAQ sollte eigentlich wasserdicht verfasst sein, aber hier dennoch noch eine Hilfestellung:

    Aus dem Bild wird deutlich, dass man den Winkel rausbekommen möchte, wenn man die Differenz aus Deckenhöhe/Sitzhöhe b hat und die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition a.

    Elevationswinkel (bei zwei gegebenen Katheten a und b)

    alpha = arctan (b / a)

    Sind b und a gleich, hat man 45 Grad (perfekt für Atmos).

    Oder umgeformt nach dem Abstand a, wie nah die Heights an den Sitzplatz ran müssen (bei gegebener Elevation, zum Beispiel 30 Grad für Auro 3D):

    a = b / tan(30°)

    Da die Deckenhöhe ja fix ist, z.B. 2,40m und sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden:
    Abstand zur Decke b=130cm

    a = 130cm / 0,57735 = 225cm

    Also müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition rangezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen.


    Oder in Kurzform für Auro 3D:


    1. Hinsetzen.
    2. Von den Ohren senkrecht nach oben zur Decke messen und den WERT merken:
    3. WERT einsetzen und Ausrechnen: ERGEBNIS = WERT geteilt durch 0,57735
    4. ERGEBNIS ist die gesuchte Entfernung Hörplatz zum Lautsprecher an der Decke (gemessen an der Decke!)


    [Beitrag von binap am 17. Okt 2018, 13:55 bearbeitet]
    Altenthaler1988
    Ist häufiger hier
    #11 erstellt: 03. Dez 2018, 20:46
    Good
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
    mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
    Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
    frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
    Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
    2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
    Von Atmos zu Auro 3D
    Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
    Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
    Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  20288 Beiträge
    Auro 3D und upmixer
    gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
    Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
    Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
    Aufrüsten auf 11.2, Dolby Atmos oder Auro 3D?
    Bommel-14 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
    Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
    *Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
    Auro 3d
    Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
    • Neuestes MitgliedCDCzc
    • Gesamtzahl an Themen1.550.900
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473