Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Quack
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2017, 17:15
Hallo zusammen,

Ich habe Teufel Ultima 40 Surround 5.2 Lautsprecher und einen Denon Avr x4300h Receiver. Ich bin mit der Qualität der Produkte und Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden und möchte mich auch weiterhin in diesem Bereich aufhalten. Allerdings möchte ich meine Heimkino Anlage erweitern.
Ich dachte dabei aufgrund der Gegebenheiten an FrontHigh, SurroundHigh und SurroundBack (die allerdings etwas kleiner sein sollten) stoße dabei aber gleich auf mehrere Probleme.
1. Ich bin mir nicht sicher ob das die beste Wahl ist
2. Ich weiß nicht welche Lautsprecher ich am besten verwenden sollte
3. ich weiß nicht ob es sinnvoll ist SurroundHigh Lautsprecher an den Surround Anschlüssen des Receivers anzuschließen
4. Bei der Lautsprecher Konfiguration ist es nur möglich zwei high bzw. Decken Lautsprecher auszuwählen und nicht sechs

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon im Voraus

Mr.Quack
IMG_0003
IMG_0005
IMG_0007
IMG_0004
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2017, 17:25
Hi

also da gibt es wohl eine Mischung aus Mißverständnissen und falscher Ausdrucksweise


ich weiß nicht ob es sinnvoll ist SurroundHigh Lautsprecher an den Surround Anschlüssen des Receivers anzuschließen


Surround sind die Anschlsse die bei einem 5.1 Setup verwendet werden. Unabhängig von der wierklichen Position ser LS. ormalerweise zwischen 90 und 110° zum Hörplatz, auf Ohrhöhe. Bei dir da oben unter der Decke völlig fehlplatziert. Deine Surrounds sind ja schon "High", wo willst du da RearHigh
Trotzdem sind sie per Definition erstal "Surround"



SurroundBack (die allerdings etwas kleiner sein sollten)
Auch SurroundBak befinden sich auf der unteren Ebene, dann eben HINTER dem Hörplatz. Ghet bei dir nicht. Selbst wenn du die Couch vorziehst wirst du, so schätze ich, nicht genug Abstand dafür umsetzen können


Bei der Lautsprecher Konfiguration ist es nur möglich zwei high bzw. Decken Lautsprecher auszuwählen und nicht sechs


wieso 6? Es gibt im Heimbereich max. 4 (nur bei Profi-Installationen mehr, da kostet der AVR aber schnell über 20.000€) und selbst das 5.1.4 kannst du bei dir ja gar nicht sinnvoll umsetzen


[Beitrag von std67 am 06. Mai 2017, 17:28 bearbeitet]
Mr.Quack
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2017, 17:44
Hallo,

ja eben, Surround habe ich sozusagen nicht. Und auch nicht angeschlossen.Wie das Konfigerationsprogramm von mir verlangte habe ich die beiden auf High 1 R+L angeschlossen.

Deswegen der Gedanke Surround High anzubringen und an die Anschlüsse für Surround anzuschließen.
Denon

Wenn ich kleinere Lautsprecher auf oder kurz hinter der Lehne anbringe ist das also eine sehr schlechte Option?

Und sechs Höhenlautsprecher:
2 Front High
2 Rear High (bereits vorhanden)
und 2 Surround High, weil eben auf Ohrhöhe nur sehr schlecht möglich ist.

Gruß
std67
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2017, 17:59
Du hast keine SurroundHigh, oder RearHigh.
Bei einem 5.1 hast du IMMER "Surrounds". Auch wenn du die unter die Decke hängst. Das Programm hat bestmmt nicht von dir verlangt die an "High" anzuschließen
Mr.Quack
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2017, 18:06
Ok, das mag ja sein...dann habe ich 3.2.2....darum gehts mir gar nicht.
Mich interessiert wie ich aus der gegebenen Situation das beste machen kann!?

Sollte ich die Anschlüsse ändern auf Surround bzw SurroundBack?
Und was kann ich tun um das Heimkinoerlebniss zu verbessern?

Gruß
std67
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2017, 18:16

Ok, das mag ja sein...dann habe ich 3.2.2.


wundert mich das sich das konfigurieren läßt und das die LS Töne von sich geben.
Man kann normalerweise keine SurroundBack konfigurieren wenn man keine Surrounds hat. Und keine RearHigh ohne FrontHigh. Die hinteren lassen sich einfach nicht aktivieren wenn man vorne keine hat.
Du hast jetzt nichts von alledem, ud trotzdem laufen bei dir RearHigh?


Und was kann ich tun um das Heimkinoerlebniss zu verbessern?


das Erlebns wird nicht besser weil man einfach sinnlos möglichst viele Lautsprecher im Raum verteilt. Es kommt von irgendwo dann irgendwas, aber nie so wie der Toningenieur das vorgesehen hat. Kann man so machen, und auch gut finden, ist aber eigentlich verbranntes Geld
Es gibt Empfehlungen wie LS zu platzieren sind, und die findet man ganz einfach über die Google-Bildersuche
Erstmal kannst du also die Couch von der Wand abrücken, mind 50cm, besser 1m, und die 5.1 vernünftig aufstellen und vor allem KORREKT am AVR anschließen
Danach kannst du dir Gedanken machen ob sich Höhenlautsprecher integrieren lassen. Aber wenns dann nur 2 sind kommen die ach vorne, oder in die Mitte, nicht nach hinten
Mr.Quack
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2017, 18:45
ok, dann muss ich erstmal für eine bessere Grundsituation sorgen.

Vielen Dank
HinterMailand
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2017, 11:15
schau doch mal hier und belese dich etwas
http://av-wiki.de/

und hier kannst du dir ein paar Ideen holen
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads
Mr.Quack
Neuling
#9 erstellt: 11. Mai 2017, 14:39
Danke, werde ich machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  20325 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Aufrüsten auf 11.2, Dolby Atmos oder Auro 3D?
Bommel-14 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Hilfe Atmos oder Auro 3D mit welche Aufstellung am Bessten
dadas2206 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  9 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen