Aufrüsten auf 11.2, Dolby Atmos oder Auro 3D?

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel-14
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2015, 17:21
Hallo liebe Leute,

ich möchte mein Heimkino gerne erweitern und bin mir aber nicht im Klaren, wie das ganze vonstatten gehen soll.
Ich betreibe zurzeit ein 7.2 System mit Backsurrounds an einem Denon X5200W und geschaut wird über Beamer und 120 Zoll Leinwand.

Eigentlich habe ich schon seit längeren vor, auf ein 11.2 zu erweitern mit Front Highs und Front Wides um das ganze dann in Audyssey DSX oder DTS:NeoX zu betreiben.

Da jetzt aber der Hype um Auro 3D und Dolby Atmos richtig los geht, und schon mehrere Filme mit einer deutschen Atmostonspur auf den Markt sind, bin ich mir unschlüssig, ob es überhaupt noch Sinn macht das System auf 11.2 umzustellen und nicht gleich auf Atmos oder Auro 3D.

Stellen und Einrichten kann ich alle 3 Systeme ohne Probleme, ich bin mir aber unschlüssig, welches System mir den meisten Mehrwert bietet.

Was habt ihr wie Erfahrungen gemacht? Konntet ihr alle 3 Systeme schon einmal selber hören oder habt es sogar im Heimkino ausprobiert? Das System mit den meisten Quellmaterial wird wohl derzeit Dolby Atmos sein. Aber wie ist der Effekt, wenn keine Atmos Tonspur vorliegt? Werden genauso Halleffekte auf die Atmoslautsprecher gelegt wie bei 11.2 und entsteht dadurch ein echter Mehrwert?

Für Auro 3D wird es wohl so gut wie kein Quellmaterial im Bereich Mainstreamfilme geben, allerdings habe ich gelesen, dass die Hochrechnung sehr gut funktionieren soll. Allerdings wird die Umstellung auf Auro 3D noch einmal ne Ecke mehr kosten, durch das kostenpflichtige Update am Denon.

Ich bin einfach total unschlüssig, zumal ich bisher nicht eines der Systeme Live hören konnte um zu vergleichen. Zurzeit tendiere ich jedoch zu Dolby Atmos aufgrund des vorhandenen Quellmaterials und der relativ simplen Installation (Kabel können über Dachboden verlegt werden). Aufstellung wäre dann 7.2.4. Aber wenn die Hochrechnung bei einer "normalen" Tonspur in 5.1 oder 7.1 nicht wirklich etwas bringt, bin ich eher bei 11.2 oder Auro 3D.

Und wenn ich jetzt noch lese, dass DTS: X in den Startlöchern steht, bin ich vollkommen überfragt. Aber darüber brauche ich mir sicherlich keine Gedanken machen, ein Update wird für den X5200W wohl nicht kommen.

Welches System würdet ihr empfehlen oder welches betreibt ihr selber und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen? Macht eine Aufrüstung auf 11.2 noch Sinn? Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2015, 22:53
ich habe mir den Marantz 7009 (funktional identisch mit dem 5200) u.a. auch deshalb gekauft um mal Front-Wide ausprobieren zu können.
mich hat das absolut gar nicht überzeugt. Der Ton wird künstlich in die Breite gezogen. Wenn man "wenig einstellt", dann hört man es nicht und wenn man "weiter aufdreht", dann wirkt es für mich störend, weil Effekte die für mich "nach vorne auf die Leinwand" gehören, jetzt auf einmal von weit außerhalb des Bildes seitlich erscheinen, passt absolut nicht zum Bild.

Auch werden die Front-High nach meinem Geschmack weder von Neo:X noch DSX "vernünftig" angesprochen.

Von allen Möglichkeiten die der 5200 bietet halte ich Auro3D zusammen mit der Auromatic in 5.2.4 für die einzige dir mir gefällt. Man verliert dann natürlich die Back-Surround, was aber nur ein Nachteil ist, wenn die Surround-LS nicht richtig stehen (leicht hinter dem Hörplatz).

Selbst mit den englischen Tonspuren gibt es aus meiner Sicht noch wesentlich zu wenig Atmos Scheiben, damit sich eine Ausrichtung daraufhin lohnt.
Die Mehrzahl der Scheiben ist halt in 5/7.1 und da macht die Auromatic einen besseren Job, finde ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  20325 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Auro, Atmos oder was?
Niiggii am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  195 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015