Von Atmos zu Auro 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Natanielsands
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 11:07
Hallo Heimkinofreunde,

Seit dem letzten Jahr betreibe ich bei mir zuhause eine Dolby Atmoskonfiguration 7.2.4.
Filme sehe ich Hauptsächlich über Apple TV 4 K Netflix und Apple TV+.

Musik höre ich über über Atmos DTS Neural:X

Irgendwie juckte es mich sehr in den Fingern und ich will mal wieder ein bisschen rumbasteln und habe mir nun überlegt, nachdem ich soviel positives über die Auromatic gelesen habe mein Konfiguration mal auf Auro zu ändern. Ich benutze die Canton 416.2 mit dem schwenkbaren Bügel an meiner Holzdecke und so sollte es nicht so schwer sein die Lautsprecher mal in ihrer Position zu ändern und meinen Denon AVR 6400 h mal neu einzumessen.

So weit so gut. Nun zu meiner Frage, ich bin etwas unsicher was die Positionierung meiner Lautsprecher angeht. Wie ihr auf den beigefügten Bildern sehen könnt, habe ich ein "offenes" Wohnzimmer mit Dachschrägen.

Hat jemand eine Idee WO er die Lautsprecher anbringen würde. Das mit den " am besten 30 Grad und auf den Elevationswinkel achten" habe ich mehrfach gelesen und so glaube ich auch halbwegs verstanden.

Sollte ich die vorderen Lautsprecher am unteren Ende der beginnendenDachschräge befestigen oder sollte ich sie ruhig etwas in den Raum reinziehen, wodurch sie dann höher kommen würden?

Ich freue mich über jeglichen Kommentar und Vorschlag.

Viele Grüße

SnapeWohnzimmerWohnzimmer
Wohnzimmer
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 11:15
Was ich jetzt so auf den Bildern erkenne kommst du mit dem unteren Ende der dachschräge doch niemals auf die 30 Grad. Die müssen näher an den Hörplatz
binap
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2020, 15:05
Einfach hier mal nachlesen und ausrechnen.

Und bitte nicht den Eindrehwinkel / die Ausrichtung der Lautsprecher mit dem Elevationswinkel / Höhenwinkel verwechseln.
Denn das klingt schon wieder in diese Richtung

One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2020, 15:14
Auf was für nem Winkel hängen die LS aktuell? Sieht gar nicht so unpassend aus für Auro. Vielleicht muss man da gar nichts ändern.
Natanielsands
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2020, 17:22
Hmm, das ist ja mein Problem. Ich habe die Lautsprecher damals nach Gefühl und in Ermangelung eines Messgerätes an die Decke genagelt... Hatte vorhin Besuch und der meinte das die Lautsprecher eher so in Richtung 50 Grad zum Hörplatz an der Decke hängen ( vorne ) .

Ich werde gleich einfach mal meine Leiter hochholen und die Lautsprecher vorne und hinten etwas nach unten bewegen und neu anbringen.

Versuche mal nach Gefühl bei 30 Grad zu landen.

Hatte so an die 5 oder 6 Panele von unten gedacht. Meine die Panelen die man auf dem Bild von der Seite sieht. Und wo die Halterungen angebracht sind.

Was meint ihr ?

Wenn ich mir so die Bilder einer Atmos Konfiguration ansehe, müsste das meiner Meinung nach so in etwa passen.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2020, 17:34
Warum rechnest und misst du es nicht einfach aus bevor du mach Gefühl irgendwas neu platzierst? Anhand von Fotos wird hier keiner Irgend was schätzen können ohne irgendwelcher Maße.

Alles was du brauchst findest du im Link von binap
Natanielsands
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2020, 18:03
Leider geht der Rechner den ich dort finde von einer Standardecke aus und nicht von einer Dachschräge. Ich weiß leider nicht wie ich das BERECHNEN soll...

Darum habe ich das ja damals schon nach Gefühl gemacht...

Irgendwie Suboptimal....
binap
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2020, 18:49
Na die horizontalen Enfernungen gelten doch da da genauso...

Warum kannst Du das nicht ausrechnen?

Mach Dir mal eine Skizze mit Papier und Bleistift und trage die Entfernungen ein...

Versteh grad nicht, an was es eigentlich happert...

Und ich hab in meinem Link KEINEN Rechner mit drin.. wo schaust Du denn eigentlich?


[Beitrag von binap am 18. Jan 2020, 18:50 bearbeitet]
multit
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2020, 18:51
Ich verstehe nicht so ganz, warum Du die Konfiguration am AVR nicht einfach probeweise änderst... bevor an der Installation Änderungen vorgenommen werden. Der ganze Aufwand und dann gefällt es vielleicht nicht?
Meines Wissens sollte es doch auch beim Denon möglich sein, eine vorhandene Konfiguration einfach auf einen PC zu speichern.
Dann neu einmessen, die Lautsprecher richtig benennen und probehören. Es gibt ja mit der Konfiguration Front und Rear High eine für alles kompatible Benennung.
binap
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2020, 18:58
Nochmal:

Ich verstehe nicht, warum man das nicht ausrechnen kann—-

Das ist ein Rechteck mit zwei rechtwinkligen Dreiecken drin...

Die Höhe h ist doch auch gleichzeitig die Höhe des Heights über der waagerechten Sichtachse.

Ist doch egal ob das eine Schräge ist oder nicht, es zählt die aktuelle Höhe, an der sich gerade der Height oder Top befindet-

Wie gesagt, mach Dir eine Skizze—-

So wie ich das sehe, bekommst Du relativ leicht die Front Height auf 30 Grad, wenn Du sie weiter nach vorne Richtung Fronts verschiebst
Du hast eine hohe Decke, da ja die Schräge nach hinten hin zunimmt und die Decke immer höher wird.


[Beitrag von binap am 18. Jan 2020, 19:01 bearbeitet]
gluggi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2020, 23:19
Mit einem Laserentfernungsmessgerät vom Hörplatz, Ohrhöhe 30 Grad ausmessen und gut ist.
Gibt es ab ca 20€.
Natanielsands
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2020, 12:33
Guten Morgen und einen tollen Sonntag!

@binap

Sorry du hast natürlich Recht ich habe mich vertan. Auf der verlinkten Seite von dir ist kein Rechner hinterlegt.

Ich habe gestern nun folgendes versucht. Nachdem mir einfiel, das meine Leiter gerade an meinen Nachbarn verliehen ist und dieser gestern nicht zuhause war habe ich einfach eine neuen Einmessung gestartet und vorher die Konfiguration Front und Rear High ausgewählt. Da ich über die App verfüge dachte ich mir, wenn es vermurkst klingt spiele ich einfach die " normale " Einmessung wieder zurück.

Mir war natürlich schon klar, das dies nur ein Versuch sein sollte um herauszufinden ob sich der Aufwand denn lohnen könnte meine Lautsprecherpositionen zu verändern.

Gesagt getan.

Nach der Einmessung konnte ich wie gewünscht zwischen Dolby Atmos DTS Neural:X und nun auch Auro 3D wechseln.

Ich habe Raumgrösse GROSS und Effektstärke 15 gewählt.

Gestartet habe ich dann mit Musik und hier fiel mir sofort auf, das der Sound beim umschalten auf Auro gefühlt eher in die Höhe ging. Das 3D Gefühl war deutlich stärker als üblich. Beim zurückschalten auf Neural:X wurde wieder die untere Ebene stärker betont.

Auch fiel mir auf, das meine Surround Back bei Auro stumm blieben, das hatte ich nicht erwartet.

Dann habe ich einen Film gestartet und auch meine Frau meinte das die Überkopfeffekte stärker als sonst sein !

So wurde meine Hoffnung schon erfüllt und Jetzt spricht nichts mehr gegen den Aufwand die Lautsprecher dann in der nächsten Woche umzuhängen.

Ein Freund hat sich angeboten mir dabei zu helfen.

Ich habe noch eine Frage. Ich las immer von der Auromatic und hatte das so verstanden das ich auf Auromatic umschalten könnte, wenn kein native Auro Signal anliegt. Im Display steht aber tatsächlich Auro 3D. Ich meine damit, das ich bei Atmos nur auf Atmos umstellen kann wenn tatsächlich auch ein natives Atmossignal anliegt.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler....?

Viele Grüße

Snake
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2020, 13:08
Das ist schon richtig so. Wenn du die Auromatic verwendest steht "Auro 3D" am Display.
Natanielsands
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2020, 13:37
Ah..OK!
multit
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2020, 16:28
@Natanielsands
Noch ein Tipp... ich würde die Höhenlautsprecher nicht auf 30° runterziehen, nur um dem theoretischen Idealwinkel von Auro-3D zu entsprechen.
Bleibe lieber in dem Bereich von 35-40°, dann hast Du für alle 3 Formate gute Voraussetzungen.
Du wirst ja bei Filmen auch gerne weiter Atmos nutzen wollen.
Das Thema inaktive Backsurrounds solltest Du auch nochmal prüfen. Falls Du doch viel Auro-Matic nutzt, musst Du evtl. die Surrounds nach hinten ziehen, damit es hinten noch passt.
Natanielsands
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2020, 17:32
Bleibe lieber in dem Bereich von 35-40°, dann hast Du für alle 3 Formate gute Voraussetzungen.
Du wirst ja bei Filmen auch gerne weiter Atmos nutzen wollen.
Das Thema inaktive Backsurrounds solltest Du auch nochmal prüfen. Falls Du doch viel Auro-Matic nutzt, musst Du evtl. die Surrounds nach hinten ziehen, damit es hinten noch passt.[/quote]


Genau das habe ich vor!! Hinten ziehe ich die LS auch etwas nach unten. So sollte es für alle 3 Formate gut passen. Hat mich aber trotzdem gewundert, das die Surround Backs nicht angesteuert werden. Ist das bei Auro einfach nicht vorgesehen, oder welchen Grund hat das ?
binap
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2020, 17:36
Das Standard Auro-3D unterstützt nur 5.1.4 bzw. 5.1.5 (mit Voice of God)
Surround Backs einer 7.1 Ebene werden nur vom erweiterten Auro-3D unterstützt, dann ist eine 7.1.6 Konfiguration möglich, einschließlich Surround Backs und Center Height.

Je öfter Du Auro-3D bzw. die Auro-Matic einsetzen möchtest, desto mehr solltest Du Deinem Setup die 30 Grad entsprechen lassen.

Mein One-for-all-Setup arbeitet mit 30 Grad Elevation und Atmos hört sich damit großartig an.


[Beitrag von binap am 19. Jan 2020, 17:39 bearbeitet]
Natanielsands
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2020, 18:49
Je öfter Du Auro-3D bzw. die Auro-Matic einsetzen möchtest, desto mehr solltest Du Deinem Setup die 30 Grad entsprechen lassen.

Mein One-for-all-Setup arbeitet mit 30 Grad Elevation und Atmos hört sich damit großartig an.[/quote]

Wenn ich so recht überlege war es gestern beim Musik hören mit meiner Frau auch etwa abhängig davon welche Musik angespielt wurde. Bei Elektrischer Musik klang, meinem Empfinden nach Auro etwas besser.

Bei dem Film den wir gestern gesehen haben " Das Ding " von 2011 Klang Auro ganz klar besser, zumindest was die Überkopfeffekte angeht war "einfach mehr los" und das auch hervorragend stimmig und keineswegs aufgesetzt.

Ich werde also, da gehe ich jetzt von aus vermehrt Auro einsetzen.

Hach ist doch ein tolles Hobby!! Meine Frau konnte gestern erst garnicht verstehen, warum ich neu Einmessung wollte...aber Gott sei Dank lässt sie mir dann einfach meine Ruhe und lässt mich machen.

Ich werde berichten, wenn ich "fertig" bin mit dem umsetzen der LS und ob es sich für mich dann nochmals stimmiger anhört.

Schönen Restsonntag noch allen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  20288 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Von 7.1 nach Auro und Atmos
Tralien am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen