Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro

+A -A
Autor
Beitrag
maxwell81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 14:53
Hallo,

ich steh vor der Qual der Wahl. Nehm ich Auro, Atomos oder doch DTS:X?
Ziel: 5.1.4

Jetzt habe ich schon zig deutsche und englische Seiten zu rate gezogen. Aber allein die Aufstellung der Lautsprecher ist nicht immer Eindeutig.

Atmos: Im Grunde müssen die Deckenlautsprecher ähnlich wie bei einem Hubschrauber an den Spitzen der Kufen angebracht werden. Man selbst sitzt in der Mitte/hinten bei den Kufen.

Auro: 30 Grad Winkel zum Sitzplatz ausgerichtet. Ziemlich nah der Decke an der Wand, jeweils oberhalb der Front und Rear Lautsprecher.

DTS:X: Tja der Fachhandel sagt: Identisch von Atmos. Die bilder sagen Identisch mit Auro. aber so richtig 5.1.4 konfigurationen sind nicht deutlich.

Ursprünglich war Atmos klar, aber ich kann keine Infall und Decke abhängen bekomme ich auch nicht hin. die vielen Kabel in die Raummitte (Decke) sehen dann ja auch wie in einem Rohbau, kabelkanal oder flachekabel hin oder her.

Deshalb würde ich eher zu einer option tendieren die mit es ermöglich die LS an der Wand oder eher an den Rändern der Decke ermöglich. Den Eindruck hab ich hier dass das DTS:X realisieren kann, aber ist das so?

Kennt jemand hier die positionen die man für die formate benötigt?
BassXs
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 16:03
Warum neuer thread
maxwell81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2016, 16:56
Weil man auf 40 Seiten voller Lobpreisung und besserem Smalltalk kein Info raus ziehen kann.
Ich suche einfache Fakten. Eigentlich reicht eine Antwort von einem der DTS hat, einer mit Auro und einer von Atmos. Jeder wird sein System perfekt kennen und kann was zur Augstellung der Lautsprecher sagen. Auch für zukünftige Leser interessant, ohne 80x Runterscrollen "nächste Seite" klicken in der Hoffnung das man

Ich habe nicht danach gefragt ob ich Kerzen auf meine Lautsprecher stellen kann und auch nicht ob mein I-Phone in kombination mit einem Winkelmesser eine gute Ausrichtung der Lautsprecher ermöglicht.

Im Grunde brauch ich nur eine Skizze wie die jeweiligen Besitzer die Lautsprecher im Wohnzimmer angeordnet haben. Alle die über Kerzen disktuieren wollen haben ja einen Thread dafür :-)
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2016, 16:59
In jeder BDA eines 3D-tonfähigen AVRs ist die jeweilige Anordnung beschrieben.
maxwell81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2016, 17:00
Der ist noch nicht da :-)

Aber na gut, wenn das Thema die Massen langweilt redet weiter über Kerzen :-)
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2016, 17:08
Kannst du auf der Webseite des Herstellers runterladen
std67
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2016, 17:11
Hi

die lt. Specs geforderten Anbaupositinen sind dir ja bekannt. Jezt ist die Frage was davon du verwirklichen kannst, wo du Kopromisse eingehen kannst/willst
Es gibt hier sowohl User die bei AURO um auf die 30° zu kommen die LS an den Seitenwänden zum Sitzplatz hin ziehen, wie auch User die Bei Atmos das ähnlich halten, indem sie die LS von der Deckenposition nach außen schieben
Und die Erfahrungen damit kann man eben alle in dem langen Sammelthread nachlesen. Und dann auch die die dagegen reden und sagen "das kann gar nicht funktionieren"
Ich weiß es ist mühsam. Aber sollen jetzt alle alles noch einmal schreiben?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2016, 17:29
hier sieht es ganz grob skizziert so aus:

(den Center habe ich vergessen einzuzeichnen)
der Raum ist ca. 7,3x4,5x2,5m und die oberen roten&violetten Positionen waren die alten Presence LS und sind heute nicht mehr aktiv, ich nutze oben nur noch die grünen&blauen.

Damit funktionieren alle "Formate":
- Yamaha DSP
- Auro3D / Auromatic
- dts-X / Neural-X
- Atmos / DSU
sehr gut!

der Yamaha CX-A5100 erkennt mit seiner Winkelmessung die grünen LS immer als Decken/Top LS, die blauen mal so und mal so. Ich stelle das dann aber auf "Height" (also Nicht Decken) LS um.
Bei Atmos ist es dann immer so eine Sache, manche Filme/Demos klingen besser wenn die LS als Top eingestellt sind andere mit der Height Einstellung. Da nutze ich dann oft die Einstellung: vorne Height (weil ich auch Dialog Lift nutze) und hinten Top.
maxwell81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2016, 17:30
bild1

hab ich gefunden und angeguckt. Leider hab ich Türen im Raum :-P

Nein es ist sogar noch mehr, der Kamin steht am Schornstein, daduruch hab ich nach hinten eine doofe ecke. Siehe Bild.

Die Maße stimmen. Oben ist eine Fenster front und (aus dem Raum raus) eine Doppeltür.
maxwell81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2016, 17:33
also die grünen sind etwas vor den Front lautsprechern und die Rear High sind auf der position von rear back?


Du hast 7.1.4 richtig? Welche beiden würde ich weg lassen? Der Denon hat nur 9 Endstufen?


[Beitrag von maxwell81 am 22. Nov 2016, 17:34 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2016, 17:40

std67 (Beitrag #7) schrieb:
Hi
Ich weiß es ist mühsam. Aber sollen jetzt alle alles noch einmal schreiben?


Sieht so aus, zumal die Themen wirklich identisch deckend sind.
maxwell81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2016, 17:46
Ich hab doch gesagt: Wer über Kerzen reden will, Bitte, ihr wisst wo.

Wer helfen will, Danke.
40 Seiten damit zu füllen das es schon 40 gefüllte seiten gibt ist weder zweckdienlich, noch gewünscht. Denk euch einfach wie doof ich bin.

Micky Mouse hat mir schon sehr gut geholfen. Ich werde diese konfiguration auch nehmen. die frage ist nur noch welche LS bei mir rausfallen.
Andy1377
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2016, 17:47
Hallo,

also ich stehe momentan vor derselben Entscheidung. In der BDA der aktuellen Denon Serie ist es ganz anschaulich dargestellt. Ich möchte so installieren, dass ich für alle 3 Formate gerüstet bin! Hier bleibt also nur Front high und Rear high. Dann spielen alle 3 Formate auf allen 4 Höhenlautsprechern. Falls man die Rear high als Rear Surround installiert spielen nur noch Auro 3D und DTS X über alle 4 Lautsprecher. Atmos kann weiterhin abgespielt werden, nur bleiben die Rear Surround in diesem Fall stumm! Ich werde vermutlich erstmal mit der Rear high konfig einsteigen. Falls ich mehr Auro und DTS höre werde ich, da meine highs sowieso über den unteren Rears hängen und nicht an der eigentlichen Rear high Position, sie als Surround high neu einmessen und schauen ob es sich so besser anhört. So ist es aber nur geplant...dauert noch ein wenig!

viele Grüße
BassXs
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2016, 17:49

maxwell81 (Beitrag #12) schrieb:
Ich hab doch gesagt:.... wie doof ich bin.

...


fishing for compliments?
std67
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2016, 18:01
Kommt auf der Zeichnung so rüber als sitzt du längs wie quer mittig im Raum. Das wäre bezüglich Basswiedergabe schlecht
maxwell81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2016, 18:06
ja das ist so ein eck sofa. zwischen fenster und der längstseite ist eigentlich auch eine 40 cm hohe Heizung mit Marmorplatte drauf. Das hab ich jetzt nicht eingezeichnet, aber an der Fensterseite ist runf 50 cm abstand zur wand.
der sub ist Klipsch R112 SW.

Wie man es auch dreht, richtig perfekt ist es nie. man muss halt das beste draus machen.


[Beitrag von maxwell81 am 22. Nov 2016, 18:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2016, 18:36
Es gibt von Auro ein Home Theater Setup Guideline.
Danach werden die Lautsprecher so aufgestellt:
Unten normale 5.1/7.1-Konfiguration, also Fronts im 30°-Winkel zur Seite, Surrounds im 110°-Winkel und Surround Back im 150°-Winkel.
Oben die Lautsprecher exakt über den Fronts/Surrounds, dabei sollte sich ein Winkel nach unten von 30° zum Kopf bei sitzender Position ergeben.
Toleranzbereich ist 25-40°.
Die oberen Lautsprecher sollten auf den Hörplatz angewinkelt sein, aber nicht auf den Kopf bei sitzende Position, sondern auf den Kopf bei stehender Position!
Die Winkelvorgaben der oberen Lautsprecher sind nur bei entsprechend großen Räumen bzw. Deckenhöhen einzuhalten.

Tabelle:
Center 0°, Höhenwinkel 0° (10° Toleranzbereich)
Fronts 30° (22-40° Toleranzbereich), Höhenwinkel 0° (10° Toleranzbereich)
Surround 110° (90-135° Toleranzbereich), Höhenwinkel 0° (10° Toleranzbereich)
Surround Back 150° (135-155° Toleranzbereich), Höhenwinkel 0° (10° Toleranzbereich)
Front height wie Fronts, Höhenwinkel 30° (25-40° Toleranzbereich)
Rear height wie Surround, Höhenwinkel 30° (25-40° Toleranzbereich)
Center height wie Center, Höhenwinkel 30° (25-40° Toleranzbereich)
Top Höhenwinkel 90° (65-100° Toleranzbereich)

Es gibt auch Hinweise, wie man die Lautsprecher anbringen sollte, wenn man eine niedrige Deckenhöhe hat und/oder mehrere Sitzreihen beschallen will.

Von der Verwendung von Dipolen/Bipolen wird übrigens abgeraten.

Deckenlautsprecher sind möglich, dabei werden aber Exemplare mit anwinkelbarem Hochtöner empfohlen.

Es gibt übrigens von Auro auch noch ein weiteres Format neben Auro 3D: AuroMax.
Es ist wie Dolby Atmos eine Kombination aus kanalbasiert und objektbasiert.
Es unterstützt max. 13.1 feste Kanäle und bis zu 64 Objekte.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2016, 18:41

Es gibt übrigens von Auro auch noch ein weiteres Format neben Auro 3D: AuroMax.

Das aber nur in Kinos zum Einsatz kommt, siehe auch http://av-wiki.de/3d-surround#auro_3d


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Nov 2016, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  20325 Beiträge
Lautsprecherposition
moep2k am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  17 Beiträge
Auro, Atmos oder was?
Niiggii am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  195 Beiträge
DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos
Dadof3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  824 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Auro/Atmos/X Dachgeschoss
keNny79 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  25 Beiträge
Qualitätsanforderungen an Auro / Atmos Lautsprecher
taxus am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  3 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen