Lautsprecheraufstellung Auro/Atmos/X Dachgeschoss

+A -A
Autor
Beitrag
keNny79
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 00:28
Hallo Hallo liebe Leute,

Ich hätte mal ne Frage bezüglich der LS Aufstellung in meinem künftigen Wohnkino.

Erstmal der Plan wie es aussieht:

bude2
bude

Nun würde ich gern mit der Zukunft gehen und mein aktuelles System mit 4 Höhenlautsprechern erweitern. Meint das wäre überhaupt sinnvoll bei dem Raum? Und wenn ja, wie sollte ich sie ca positionieren um den bestmöglichsten Nutzen aus allen 3 Formaten zu bekommen?

Hier nochmal der Grundriss:

bude3
keNny79
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 03:37
Keine Vorschläge oder fachmännisches Bedürfnis Hilfe zu leisten?
binap
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 12:51
Dein Raum ist alles andere als optimal, Du kannst ja nicht einmal 5.1 richtig stellen, Deine Lautsprecher simnd doch komplett unter die Dachschrägen gequetscht.... Wo sollen denn da noch Deckenlautsprecher hin?
Wenn Du ein Aufstellung für alle Formate möchtest (mit Kompromissen), dann geht das eigentlich nur mit Front Heights und Rear Heights, d.h. die sollten dann über den Front- und den Surroundlautsprechern (bzw. noch weiter hinten) hängen. Da ist aber überhaupt kein Platz, da ja genau da der tiefste Punkt Deiner Dachschräge ist....
Eventuell könntest Du ein Atmos Setup aufbauen, sofern die Winkel hinhauen, die Tops könnte man ja etwas weiter Richtung Raummitte ziehen, da könnte das eventuell ausreichen---

Ich hab jetzt gesehen, dass Du 6 Meter Raumbreite hast, das ist eigentlich recht viel... vielleicht kannst Du die Lautsprecher weiter nach innen, so auf 4m Breite zeihen..., dann hätetst Du mehr Platz zur Verfügung... man müsste das mal genmau ausmessen, wie das dann mit den Winkeln aussieht.

Die Einhaltung der Winkel ist für 3D-Sound leider essentiell, falls das nicht möglich ist, kann man es gleich lassen.


[Beitrag von binap am 05. Nov 2017, 12:56 bearbeitet]
keNny79
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2017, 16:03
Hier nochmal leicht abgeändert. An die Seiten und hinten würde ich Dipole einsetzen wollen. (Teufel S500D)

neu
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2017, 18:06
Das müssen schon Direktstrahler sein.

Die hinteren Lautsprecher höher und Einbaulautsprecher nehmen.

So was in der Art.

phantom-h-50-background
keNny79
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 18:14
Also gar keine Dipole nehmen?
Kann leider keine Einbaulautsprecher nehmen, da das nur ne Mietwohnung ist. Und hinten ist dazu auch Mauerwerk. Deshlab hätte ich auf der unteren Hörebene hinten Dipole genommen und oben dann Direktstrahler.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2017, 18:34
Mal am Rande, TE, Kannst Du nicht alles um 90Grad drehen, so dass TV, Lautsprecher und Sitzposition unter der Schräge sind. Damit bekommst Du einen echten Mehrgewinn bzgl. Raumakustik und damit bzgl. Klang.


[Beitrag von gapigen am 05. Nov 2017, 18:35 bearbeitet]
keNny79
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2017, 18:37
Das war auch der originale Plan. Nur hab ich das Problem die Leinwand bei Nichtbenutzung zu verstecken. Und vor allem ist dann der Abstand Beamer <-> Leinwand zu gering und der Beamer würde dabei auch direkt über den Köpfen hängen.
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2017, 18:44

der Beamer würde dabei auch direkt über den Köpfen hängen.

Das ist bei mir auch der Fall, allerdings hängt er in gut 2m Höhe und man stößt beim Aufstehen nicht dagegen.
keNny79
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2017, 19:00
So würde das andersrum aussehen. So bekomm ich grad noch das richtige Bild an. Der Beamer hängt dabei auf 1,51m Höhe und 3,41m von der Leinwand weg. Ich bräuchte aber für die Leinwand von 2,57m Breite nen Abstand von 3,55m. Aber ich könnte die Leinwand ja ringsrum am Rand noch mit 5cm Molton abkleben und hätte dann die 2,47m die ich beim aktuellen Abstand schaffen würde. Mit 7.1 wirds ja dann auch schwer oder!?

alt
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2017, 19:10

keNny79 (Beitrag #10) schrieb:
Der Beamer hängt dabei auf 1,51m Höhe und 3,41m von der Leinwand weg. Ich bräuchte aber für die Leinwand von 2,57m Breite nen Abstand von 3,55m.

Die LW ein Stückchen weiter weg hängen geht nicht? so wie ich das sehe, ist da ja noch Platz. Oder? Und an der Schräge hängt sie ja eh nicht plan an der Wand, daher ist ein gewisser Spielraum schon möglich. Oder?

Mit 7.1 wird's ja dann auch schwer oder!?

Aber für 5.1 sieht's ziemlich gut aus. Die LS lassen sich anständig vorne und hinten platzieren...

Das stellen unter die Schräge hat bei mir enorm geholfen, vor allem im Stereo-Betrieb. Aber auch bei Surround klingt's irgendwie runder und einheitlicher.

Die Variante aus dem Eingangspost würde ich aber nicht direkt verwerfen. Wenn Du die LS etwas enger stellst, kommst Du weiter weg von der Schräge, das wird sich positiv bemerkbar machen. Auch Symmetrie ist in Deinem Fall gegeben, das ist also auch nicht das Problem.
Wenn Du enger stellst, solltest Du dann aber auch ein Stück näher ran.
Auch hier würde ich aber eher zu 5.1 als zu 7.1 tendieren.
gapigen
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2017, 19:15

Der Beamer hängt dabei auf 1,51m Höhe und 3,41m von der Leinwand weg

Ach, wie blöd. 1,51m ist nun wirklich nicht hoch. Meine Leinwand ist nur gut 2m breit, und ich sitze auch näher dran (wg. sweetspot, und Abstand der Rears.)
Da bleibt eigentlich nur Dein Vorschlag, oder "kleinere Leinwand mit höherer Beamerposition" oder "doch nicht um 90 Grad drehen".

Aus der Ferne kann man das nicht so gut beurteilen
keNny79
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2017, 20:28
Ja nach hinten wäre noch Platz, nur hängt sie dann zu tief. Der Center muss ja auch noch von sich geben.

Ok. Fazit des ganzen: Ich warte bis meine neue Couch da ist, schau dann wie Platz ist und werde direkt Fotos hier rein stellen und hoffen dann zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Aber auf jeden Fall danke erstmal für eure Tips.
sk223
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2017, 20:56

keNny79 (Beitrag #13) schrieb:
Der Center muss ja auch noch von sich geben. ;)


Akustisch transparente LW und der Center kann auf Ohrhöhe hinter der LW stehen, falls die LW noch zu kaufen wäre.

Stefan
keNny79
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2017, 21:41
Die Leinwand is noch zu kaufen, aber es soll eine Magicscreen werden. Die gibts aber leider nicht akustisch transparent. :/
keNny79
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2017, 00:46
So ich hab es mal grob auf 7.1.4 eingerichtet. Verbesserungsvorschläge?
Lautsprechen würden die Nubert WS14 werden. Hatte erst mit Jamo D500 überlegt, aber die sind mir zu groß und auch nicht so einfach schwenkbar wie die Nubert.

neu1
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2017, 01:08
Sind die hinteren Decken LS vor der Der Position? Das ist so definitov nicht richtig. Die sollten schon hinter Dir sein.
keNny79
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2017, 01:53
Vor welcher Position?
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2017, 08:41
Vor der Hörposotion. Sorry, Autokorrektur am Handy...
gapigen
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2017, 09:44
Wenn Du halbwegs im sweetspot sitzt, dann kannst du den Center auch weglassen. Bei mir war das eine klangliche Verbesserung:-)
keNny79
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2017, 10:32
Naja sie sind ca auf gleicher Höhe. Irgendwie find ich keine Infos wie ein Setup für alle 3 Formate idealerweise positioniert werden sollte.

Hab jetzt nen Video gesehen wo einer den Center nach oben ausgerichtet hat für die Streuung.
binap
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2017, 11:40
Ich hatte doch gesagt, welches Setup für alle drei Formate möglich ist...
Front Heights und Rear Height...
Ideal für 7.1.4 dts:x
Gut bis sehr gut für Auro 3D mit 5.1.4
Gut bis sehr gut für Atmos 5.1.4

Natürlich immer mit der Bedingung die Elevationswinkel auch einzuhalten!

Und genauso läuft das auch bei mir...

Wenn Dein Bild mit dem jetzt um 90 Grad gedrehten Setup so stimmt, wäre es derzeit die ideale Aufstellung für Auro 3D mit 5.1.4 mit Front Heights und Surround Heights.
Der Einsatz von Rear Heights ist für Auro 3D wieder ein leichter aber vertretbarer Kompromiss.


[Beitrag von binap am 06. Nov 2017, 11:47 bearbeitet]
keNny79
Stammgast
#23 erstellt: 06. Nov 2017, 15:26
Wäre dann vielleicht die idealste Lösung die hinteren Höhenlautsprecher zwischen HD Surrounds und die Rears zu hängen? Und auf welche Höhe müssen diese? Also auf welchen Winkel ca?

Und wenn 7.1.4 nur bei DTS:X was bringt, heißt das gleichzeitig das die beiden Surrounds bei Auro und Atmos sinnlos sind?
binap
Inventar
#24 erstellt: 06. Nov 2017, 17:58
Auro 3D sieht vor, Front Heights und Surround Heights zu verwenden, d.h. Höhenlautsprecher an der Wand, mit einem Elevationswinkel von 30 Grad.
Seit dem letzten Auro 3D-Update sind auch Positionen für die Rear Height-Position erlaubt (mit leichten Kompromissen), damit das Setup auch für dts:x und Atmos gernutzt werden kann, was zumindest in meinem Fall wirklich sehr gut funktioniert.

Auro 3D kann im derzeitigen Release der Heimkinoversion maximal 5.1.6, mit Front Heights, Surround Heights/Rear Heights, Voice of God und Center Height. Die Back Surrounds eines 7.1.x setups bleiben daher bei Auro 3D stumm. Das gängigste Auro 3D-Format ist derzeit 9.1 bzw. 5.1.4. Gelegentlich ist auch einmal 10.1 mit Voice of God anzutreffen. Der Auromatic-Upmixer nutzt ebenfalls bis 10.1 Kanäle, der Voice of God (Top Lautsprecher über der Hörposition) ist allerdings zu vernachlässigen, wäre laut van Baelen der unwichtigte LS im ganzen Setup.

Bei dts:x werden auch die Back Surrounds angesprochen, genau wie auch bei Atmos, ebenfalls nutzen die Upmixer alle Kanäle.

Am meisten hat mich wirklich Atmos überrascht, wie gut das mit Front Heights und Rear Heights bei 5.1.4 funktioniert.
Auro 3D hört sich sowieso fantastisch an, den "fehlenden" Back Surrounds stören mich daher überhaupt nicht.


[Beitrag von binap am 06. Nov 2017, 18:02 bearbeitet]
keNny79
Stammgast
#25 erstellt: 06. Nov 2017, 22:53
Ok dieser Beitrag hat mir echt weiter geholfen!!! Vielen lieben Dank erstmal! Wenn ich Donnerstag wieder daheim bin werd ich meine Planung mal aktualisieren und nochmal hier teilen.
Die Nubert WS14 sollten ja locker ausreichen für die Höhenebene oder!? In der unteren Ebene würde ich eher was potentes nehmen wollen. Die Jamo D500 haben es mir etwas angetan. Schlicht und weiß. Perfekt fürs Wohnzimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
5.1 Aufstellung bei kompliziertem Dachgeschoss Grundriss
Hertzlos am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  4 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Wohnkino Raum dunkel bekommen
Knight2000 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  11 Beiträge
Dolby Atmos auch mit High LS (AURO) gut möglich
hardy.som am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  74 Beiträge
Aufstellung der LS in 14m² Raum
Fritte1 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  12 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Aufstellungstipps bei gegebenen Grundriss
Carlos_s am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  9 Beiträge
Frage bezüglich Dipole in 7.1
Flötenpoldi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?
sanchezz am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen