Aufstellung der LS in 14m² Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Fritte1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 09:29
Hey Leute,
Derzeit betreibe ich ein 2.1 Set ( Canton Gle 470 +As 85.2). Nun möchte ich es auf ein 5.1 Surround-System aufrüsten. Nun meine Frage: Ist das in meinem Raum überhaupt möglich, da ich u.a. duch den kleinen Raum und die großen Möbel kaum Aufstellmöglichkeiten für die LS habe?!
Hier noch eine einfache Skizze von meinem Raum Hier noch eine einfache Skizze
Danke schon mal im Voraus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 09:57
Für ein 5.1-Erlebnis brauchts schon mehr als nur fünf plus einen Lautsprecher. Da müssen die Gegebenheiten ebenfalls stimmen. Meiner Ansicht nach ist das bei deinen Gegebenheiten aber wenig sinnvoll.
Möglich ist dein Vorhaben auf jeden Fall und sicher wirst du auch ein neues Klangerlebnis haben. Allerdings hat das dann wenig mit (akzeptablen) 5.1-Sound zu tun. Aber es muss dir gefallen und wenn dir das dann akustisch zusagt, bin ich Lügen gestraft.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 10:15
Okay, dann werde ich wohl bei dem 2.1 bleiben. Wie denkst du sieht es denn bei 3.1 aus, das sollt doch machbar sein oder?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 10:32
Ist auch machbar, bringt dich aber nicht weiter.
Denn der dritte Kanal wäre dann der Centre, den der AVR auch abbilden muss. Das tut er allerdings nur in der 5.1-Einstellung. Dann fehlen dir in Ermagelung der hinteren Lautsprecher aber die Effekte hinten, die bei einer 2.1-Konfiguration von den vorderen Lautsprechern übernommen werden. Nur wenn der AVR explizit 3.1 kann, macht die Anschaffung eines dritten (Centre-)Lautsprecher (mehr oder weniger) Sinn.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 10:52
also mein AVR kann das glaube ich... wenn ich da Center auf small oder large stelle kann ich bei den Höhr-Modi auf neo6: Music/ Cinema und auf pl II Music/Movie/Game höhren. Falls es interessiert ist der Onkyo TX-NR 509, steht aber auch im Profil
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2012, 10:56
na zumindest Onkyo hat einen DSP für 3.1, dessen Bezeichnung mir aber gerade entfallen ist
Fritte1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Apr 2012, 11:13
Also wäre ein Center für Filme (Musik) eine Anschaffung wert?
xschakalx
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2012, 08:59
da du sicherlich selten genau in der mitte der lautsprecher sitzen wirst, wäre ein center durchaus zu empfehlen. aber auf 5.1 würde ich in diesem fall verzichten.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Apr 2012, 11:19
Dann ist nur noch die Frage ob ich mir den Center aus der Gle Reihe nehme, oder den aus der Chrono Reihe für ca. 50€ mehr. Klar der Center aus der GLE-Reihe wäre der passende zu dem Set, aber für nur 50€ Aufpreis zu dem Center der hochwertigeren Reihe von Canton kann man doch mal echt drüber nachdenken.
xschakalx
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2012, 11:26
ja die überlegung ist schon nachvollziehbar. problematisch wird es nur, wenn die stimme von links nach rechts über die mitte wandert und sie dann aber, durch den unterschiedlichen center, anders klingt.

allerdings hatte ich eine lange zeit die 490.2 vorne und einen kleinen magnat center und das hat mich nie gestört. es ist eben auch personenabhängig, wie empfindlich man auf mangelnde homogenität reagiert
Fritte1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Apr 2012, 11:34
Nagut, ich denke die Chronos sehen auch ein wenig anders,edler als die Gle's aus,wobei die Gle's keine Stoffabdeckungen haben sondern Metallgitter. Ich muss überhaupt noch darüber nachdenken,wo ich den Center überhaupt hinstelle. Der müsste dann ja theoretisch in die Ecke wo der AVR steht. Aber wie man den dann da platziert... keine Ahnung.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Apr 2012, 20:21
So ich hab jetzt nochmal mein Zimmer umgestaltet
Hier ein Bild
Unbenannt

Die Frage wo der Center steht hat sich somit geklärt. Jetzt weiß ich nur noch nicht wo die Hinteren-LS hin müssen und wohin sie abstrahlen sollen( in Richtung X oder jeweils entlang der Wand). Überhaupt weis ich durch den geringen Abstand der Surround-LS von ca. 2m nicht, ob es Regallautsprecher oder kleinere Satelliten werden sollen.
Grüße Fritte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
14m² Mini Heimkino - 5.1 mit Dipol oder Direktstrahl LS?
Heimkinoneuling- am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  12 Beiträge
Passenden Raum + Aufstellung ?
denizcan am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung TV & LS Wohnzimmer
LabSen am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Aufstellung der LS Meinungen gewünscht
DrakestarTT am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  9 Beiträge
Aufstellung der LS bei 5.1
egal2006 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  6 Beiträge
Tipps zur LS-Aufstellung benötigt
Little_Sparky am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  8 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum
bensch am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen