Aufstellung TV & LS Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
LabSen
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 16:31
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein kleines 3.0 Home-Cinema zu Hause. Dazu gehören:

Samsung UE-46ES7080 als TV
Samsung BD-E5500 & ATV 3. Gen. zum Abspielen
Onkyo TX NR 616 als Receiver
2x Canton ERGO 80 DC als Front LS
Canton AV 950 als Center LS

Ich habe das ganze nun mal aufgestellt und bin soweit (fast) zufrieden. Was mir im Moment nicht passt ist der Center bzw. das der TV mir zu eingeklemmt vorkommt. Dazu habe ich euch mal ein Bild mit der aktuellen Situation und ein Grundriss vom Wohnzimmer.

Aktuell Grundriss

Ich habe mir nun überlegt das Sideboard ganz nach rechts zu verschieben und schräg ins rechte Eck ein TV-Möbel zu stellen mit TV drauf und Center darunter und links/rechts Front LS. Würde das die Situation verbessern oder hätte jemand sogar noch eine bessere Möglichkeit?

Grüsse aus der Schweiz
tobhi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2013, 12:24
Hi,

Da würde ich mir als erstes mal überlegen, ob du nicht die gesamte Front verbreitern kannst. So wie das aussieht, behindern dich momentan die DVD-Regale an der Wand. Bau die doch über den TV und zieh dafür die Wohnwand mehr in die Mitte (und somit die rechte Front-Box auch weiter nach rechts.

Sollte das nicht gehen, dann nimm doch mal den Aufsatzschrank vom Lowboard runter und stell ihn rechts neben die rechte Front-Box. Damit könntest du den TV auf dem Lowboard mittiger stellen (wobei dann der Center wahrscheinlich liegend unter den TV kommen müsste).

Komplett andere Alternative: Die ganze Front an die andere Wand (dort wo "ca. 2m hoch" steht) und das Sofa so weit wie möglich in Richtung der 200x87 Tür schieben.
LabSen
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2013, 17:19
Das Problem ist das das Sofa aus einem Stück besteht und sehr riesig ist. Es ist fast der einzige Platz an dem es hin passt. Das 2m hohe Gestell ist wie die DVD Regale an die Wand geschraubt. und nehme ich ungerne wieder runter da ich dann wieder Spachteln und malen müsste.

Den Center vor den TV geht leider nicht das der Center zu hoch dafür ist. Ich habe mir nun zwei Möglichkeiten überlegt:

TV ein bisschen anheben das er grösser als der Center ist.
TV an die Wand hängen oder Center über den TV an die wand hängen. Da muss ich einfach schauen wie gut das gehen wird da es nur eine Gipswand ist. Hat da jemand gerade Erfahrung und eine gute befestigungsmöglichkeit?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2013, 17:41
Klanglich sehe ich keine ernsthafte Verbesserung durch Positionsveränderung Center. Der Center ist im Verhältnis zum TV so groß, da ist es fast egal, ob der daneben oder drunter steht. Insgesamt ist die Aufstellung TV-Bereich mit Lautsprechern in Relation zum Sofa, naja, sagen wir mal "Suboptimal" (Stichwort Stereo-Dreieck). Wenn aber größere Umgestaltungen nicht in Frage kommen, dann ist meiner Ansicht nach alles fruchtlos.
Trotzdem würde ich den Center unter den TV Stellen, bzw. den TV drüberhängen. Alleine aus optischen Gründe. In der Konstellation, mit den geringen Abständen der Front-LS und der großen Entfernung zum Sofa, halte ich den Center sogar für überflüssig.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2013, 18:26
So macht die Aufstellung überhaupt keinen Sinn. Die linke Box ist ja total eingeklemmt.

Vorschlag:

1. Zieh das Lowboard etwa einen Meter nach rechts.
2. der Hochschrank steht doch nur auf dem Lowboard? Also schieb ihn auf die linke Seite
3. plaziere die Hauptlautsprecher nun neben dem Lowboard
4. entferne die DVD Regale und bringe den TV mit einer Wandhalterung an
5. plaziere den Center auf dem Lowboard unter den TV
LabSen
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2013, 20:59
Danke schonmal für eure Anregungen. Vor allem die Idee von Highente hört sich gut an bzw. habe mir auch schon was in die Richtung gedacht. Habe noch ein kleines Panorama um allen zu verdeutlichen wie es genau aussieht:

Panorama

Das Sofa kann man leider nicht anders aufstellen. Der Ofen und das Regal daneben an der Wand sind auch fix. Die grosse Pflanze am Ende vom Sofa wird denke ich noch weg kommen.

Ich habe mir nun das ganze folgendermassen vorgestellt (Ähnlich wie Highente):

1. Sideboard Mitte Wand
2. Boxen links/rechts jeweils zwischen Wand und Sideboard. Dann haben sie genügend platz.
3. TV mit Wandhalterung an Wand Position ähnlich wie jetzt. Nur ein bisschen weitere nach rechts das die Leute am Ende des Sofas noch einigermassen ok schauen können.
4. Unter den TV mittig der Center.

Als Wandhalterung habe ich eine gedacht die beweglich ist um sie ein bisschen abzudrehen wie jetzt. Befestigung an Rigipswand habe ich recherchiert. Das sollte kein Problem mehr sein vom Gewicht her. Mit dem Onkyo kann ich die LS auch einmessen das es besser passt.
tobhi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2013, 12:47
OK, Sofa verrücken bringt wirklich nix. Da, wo ich dann den Fernseher positioniert hätte, steht nämlich ein Ofen Demnach beschränken sich deine Möglichkeiten wohl am ehesten drauf, einfach vorne zu "verbreitern: Rechte Box weiter nach rechts (notfalls das Grünzeug umstellen) und Fernseher mittiger platziern - dazu finde ich Highentes Vorschlag Nr. 2 nicht schlecht.

Zu alledem wirst du dann wahrscheinlich noch Ferngläser anschaffen müssen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Wohnzimmer, komplizierte LS aufstellung
hifi_Robert am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Aufstellung der LS Meinungen gewünscht
DrakestarTT am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  9 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung der LS bei 5.1
egal2006 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  6 Beiträge
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher
totwart22 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  15 Beiträge
Umgestaltung Wohnzimmer - Aufstellung Surround Lautsprecher
Rui am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung frontboxen
Fritz- am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen