Aufstellung der Rear LS

+A -A
Autor
Beitrag
Infinity_on_High
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 00:39
Hi zusammen,

ich weiß das es schon etliche Threads dazu gibt leider habe ich keinen gefunden der mir vernünftig weiterhilft weil ich generell nicht sagen kann ob man in meiner Situation überhaupt vernünftig was ändern kann.
Räumlich, da Studentenzimmer, kann ich nichts verändern.

Wie kann ich dennoch den Klang ein wenig verbessern?
-Rear in Richtung HP abwinkeln?

Hier mal ein Bild:


IMG_1376

Das Zimmer hat eine Breite von 3m, deshalb kann ich mit dem Sessel auch nicht weiter nach vorne.


[Beitrag von Infinity_on_High am 29. Sep 2011, 00:53 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 09:39

Infinity_on_High schrieb:
... -Rear in Richtung HP abwinkeln? ...
Wenn das Direktstrahler sind, ja.

Ansonste wäre die Verwendung von Dipolen ein Alternative.
Infinity_on_High
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 00:08
So, ich habe jetzt die Rears in Richtung HP abgewinkelt.
Nun habe ich folgendes Problem. Der Raum ist einfach viel zu klein. Der AVR stellt die Rears auf -12db. Kleiner kann man diesen Wert nicht mehr stellen. Front und Stand LS stehen auf -11db. Die Rears sind allerdings wenn ich sie in Richtung HP abwinkle viel zu "dominant" und zu laut. Kann ich nun einfach die Werte für front ls und center auf z.b. -8db stellen und beim Film die Gesamtlautstärke einfach leiserer machen?

Ich weiß, dass ist nicht die perfekte Lösung aber einen größeren Raum habe ich leider nicht zur Verfügung und da möchte ich Klangmäßig das beste draus machen.
Chris1982m
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 01:55
Hmm echt schwierig

Ist nur mal so ein gedanke hast du schonmal versucht die Rear´s höher zu hängen und Quasi gerade zueinander Strahlen zu lassen?

Könnte vielleicht was bringen vom Klang und das die auch nicht mehr ganz so krass auf der Hörposition ankommen.

Habe mir mal gerade deine Bilder von der Front Ansicht angeschaut die du ins Forum gestellt hast.

Mein Tip solange du nur diesen Raum zu verfügung hast klemm die Standlautsprecher ab und besorg dir nochmal 2 Stück von deinen Rear LS und hänge sie Links und Reachts neben deinen Monitor damit du wenigstens etwas Entfernung bekommst so ist das einfach viel zu dicht mit den LS noch vorm Schreibtisch


[Beitrag von Chris1982m am 03. Okt 2011, 02:01 bearbeitet]
Infinity_on_High
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 03:07
Ich wohne hier nur für 3 Jahre und die Wohnung ist ein Neubau bzw Erstbezug d.h. ich möchte ungern noch weiter rumbohren und rumschrauben weil es auch eine Rigibswand ist in der die Rears stecken. Ist die Lösung denn i.o. die ich angedacht hatte?

Die Frontls werde ich deshalb behalten weil ich viel Musik höre und, auch wenns ein kleines Stereodreieck geworden ist, ist es ein recht gutes geworden. Zudem ist das "vordere" Klangbild bei Filmen wider erwarten erstaunlich gut geworden. Nur von hinten hat es mir halt zuviel gedröhnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung der LS bei 5.1
egal2006 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  6 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung Rear-Bereich?
sanchezz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear Speaker
tsment am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
neues Wohnzimmer, komplizierte LS aufstellung
hifi_Robert am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen