Aufstellung Rear-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
troy_mcclure
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jul 2006, 17:14
Servus allerseits,

ich hab jetzt auf 4.0 aufgerüstet. Center und Sub fehlen mir zwar noch, trotzdem will ich die Rear-Lautsprecher schonmal fest an der Wand anbringen. Die Klipschs haben dafür sogar schon eine Vorrichtung, also kein Problem. Allerdings weiß ich nicht genau, in welcher Höhe ich die LS anbringen soll. Im Handbuch meines Receivers steht, die Rear-Lautsprecher sollten 60-100 cm höher als die Ohren hängen. Ist das nicht etwas übertrieben und wirkt bei Surround-Musik zu diffus? Meine Erfahrungen beschränken sich hier auf 0, daher wäre ich für Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß,
Daniel
Febro
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2006, 17:16
Ein diffuser Klang ist für die Surrounds durchaus gewünscht, Dipole arbeiten ja gerade nach diesem Prinzip.

Sind deine Surrounds denn Dipole oder Direktstrahler? Direktstrahler sollten wohl eher auf Ohrhöhe positioniert werden, Dipole durchaus etwas höher.

bye
Felix
troy_mcclure
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 17:30
Hi Felix,

die Lautsprecher sind Klisch RB25, also Direktstrahler mit nach vorne gerichteter Bassreflexöffnung. Im Zusammenhang mit Filmen und Dipolen könnte ich mir vorstellen, die LS etwas höher zu hängen. Allerdings möchte ich mit der Anlage auch gern Surround-Musik hören. Geht dann nicht die Instrumentenordnung auf den hinteren Kanälen verloren?

Gruß,
Daniel
Febro
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2006, 18:17
da bin ich dann doch ein wenig überfragt mit 5.1 Musik habe ich nicht so wirklich viel Erfahrung

aber Ohrhöhe dürfte da für dich doch besser geeignet sein, denke ich...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jul 2006, 21:34
Es geht aus der Anfrage zwar nicht hervir, wo sich die Couch bzw, der Hörplatz befindet (mittig oder direkt an der hintren Wand) doch sollte man bei dem modernen DTS oder Dolby-Digital mit ringsum getrennten Kanälen (im Gegensatz zum alten Dolby Prologic) die Direktstrahler in etwa auf gleicher Höhe wie die vorderen anbringen. Auch sind jetzt die Direktstrahler angesagt,denn die Diffus-Strahler sollten ja gerade die Nachteile des alten Pro Logic kaschieren (zwar zwei Ausgänge für hinten, aber dennoch nur Mono-Signal auf 7 kHz beschränkt). Und die neueren Surround-Abmischungen sind zumeist auch auf große Kanaltrennung ausgelegt - sowohl beim Film/Video-Surround als auvch demjenigen für Musik.
troy_mcclure
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jul 2006, 22:23
Tjoa die Platzverhältnisse sind eher suboptimal, d.h. die LS werden fast direkt hinter der Couch angebracht, sodass die Front der LS etwa 10 cm hinter der Couch liegt.
@ Dietrich: Danke für Deine Erklärung, hört sich plausibel an. Dann werde ich die Lautsprecher so aufhängen, dass die Hochtonhörner jeweils auf gleicher Höhe sind.

Gruß,
Daniel
avalon74
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 09:08
Ich weiss auch nicht in welcher Höhe ich die Rears hängen soll. Werde wohl mehr SACDs und Musik-DVDs schauen als Filme.
Bei HEIMKINO-TECHNIK schreiben die was von 1,5m Höhe!
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 09:23
Für mich gilt die eigene langjährige Surround-Erfahrung mehr wie festgelegte Vorgaben von Leuten (auch Profis), die das surround eerst aktuell entdeckten. Eine Höhe von 1,50 m dürfte nicht gravierend falsch sein, doch wenn die Hochtöner beim Sitzen in Ohrhöhe sein sollen, sind es - wie bei mir - 1,15 m. Früher standen so manche Stereo-Boxen auf dem Boden, so daß die Füße am besten hören konnten. Heute geht es zuweit nach oben. Ein ausgewogener Klang sollte für die Ohren horizontal "mittig" sein. Zusammen mit den realen Hörerfahrungen unseres Denkorgans kann man dann sogar einen Sternen-Kreuzer virtuell "oben" vorbeirauschend wahrnehmen.
Dietrich
avalon74
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2006, 09:48
Wäre es in Ordnung, wenn man sie per Halterung (z. Bsp. Vogels) in ca. 1,5m hängt und dann evtl. nach unten richtet? Diese Wandhalterungen sind ja oft in alle Richtungen neigbar/schwenkbar.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 06:52
Die Platzverhältnisse sind ja das, was Abweichungen von den "Normen" in der Praxis leider erzwingt. Daher sind die ganzen Winkel-Angaben, wo genaut die Boxen stehen sollten, falsch. man sollte als surround-Hörer einfach inmitten des gedachten Kreises oder auch des Ovals sitzen. Zwar möglichst mittig in dem von den 4 hauptboxen begildeten Rundum, aber es geht auch hart an - aber innerhalb - der "Grenze". Wenn es unbedingt 1,5 Meter hoch sein muß für die Rückboxen, kann man ja experimentieren, wie es dann klingt. Neben den räumlichen Zwängen gibt es natürlich auch die Zwänger "persönlicher" Art von Mitbewohnern, zumeist weiblichber Natur, die dann auch ein etwa verrücken der Möbel bzw. des Sitzplatzes verhindern. In den meisten Fä#llen wäre es nämlich gut möglich, die Couch bzw. die ganze Sitzgruppe weiter oder etwas von der Wand abzurücken.
Bei mir ist diese inselförmig in der Mitte plaziert (ohne Reinreden). Aber wie gesagt, es geht auch per Kompromiß. Zudem kann man bei den neuen Surround-Receivern durch Einstellung der Laufzeiten eine größere Entfernung der Rücklautsprecher elektronisch simulieren.
dividi
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2006, 07:57
Ich kann zu diesem eigentlich fast nicht zu beantworten thema sagen:

In etwa nach den vorgaben aufstellen anhöhren selber so ausrichten wie es am besten gefällt.

Reder raum klingt anders ist anders aufgebaut

und hat eine andere einrichtung die etwas beeinflußen kann
Toni78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2006, 08:01
Also ich habe eine Eckcouch die direkt an der Rückwand des Zimmers aufgebaut ist - nicht gerade optimal.

Zuerst hingen die Lautsprecher (Direktstrahler), wie vom Hersteller des AVR empfohlen, auf ca. 170cm Höhe und strahlten aus der Ecke in die Raummitte.

Auf Anraten hier im Forum habe ich sie dann auf etwa 140cm (etwa 40cm über Ohrhöhe) platziert und lasse sie aus der Ecke fast gegeneinander strahlen.

Tiefer würde ich sie dann nicht aufhängen, sonst brüllen die ins Ohr und das ist nicht erwünscht. Ein wenig duffusität ist auch bei DD 5.1 erwünscht, zumindest bei Filmton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anbringen der Rear-Lautsprecher 5.1. (Höhe, Halterung)
knowitzki am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  5 Beiträge
Auro3D Lautsprecher anbringen Hilfe
Emoprio85 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Höhe der Surround-Lautsprecher
Tzulan444 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Surround (Rear) Lautsprecher Aufstellung / Winkel / Höhe
jd17 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  24 Beiträge
Aufstellung Rear-Bereich?
sanchezz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Position Rear Lautsprecher, 5.1.2
oOPsychoOo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen