Anbringen der Rear-Lautsprecher 5.1. (Höhe, Halterung)

+A -A
Autor
Beitrag
knowitzki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 18:52
Hallo,

ich bin gerade dabei meine neu erworbene Heimkinoanlage samt Komponenten zu installieren.
Bisher hat auch alles problemlos geklappt.

Jetzt komme ich allerdings bei der Frage in welcher Höhe ich die Rears (Jamo S 60 Sur) aufhängen soll nicht weiter. Zudem fehlt mir die passende Wandhalterung. Die Boxen haben bereits eine Halterung eingebaut. Ich müsste theoretisch also "nur" einen Haken an der Wand anbringen und die Boxen anhängen. Allerdings hätte ich dann nicht die Möglichkeit die boxen vertikal und horizontal zu verstellen. Warum das für mich wahrscheinlich relevant ist, seht ihr in der beigefügten Skizze. (Ich weiß das es keine Optimallösung ist, aber eine für mich gute Kompromisslösung)

Skizze Raumaufteilung

Nach einigen Recherchen bin ich auf diese Wandhalterung gestoßen die m.E. die Optimallösung für miene Boxen sind. Wenn allerdings jemand eine bessere und vllt. kostengünstigere Lösung hat darf er mir die Idee gerne mitteilen:
- B-Tech BT77
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Halterung gemacht? Die meisten Rückmeldungen im Internet sind positiv. Mich verunsichert allerdings die bloße "Einklemmfunktion" - und in die Boxen möchte ich aus Garantiegründen etc. nicht bohren.

Das eigentliche Problem ist allerdings die Höhe in der ich die Boxen aufhängen sollte.
a) möchte ich ungern den rechten Rear im Nacken haben
b) möchte ich natürlich auch ungern akkustisch nichts vom rechten Rear mitbekommen
Gibt es da eine Faustregel an der man sich orientieren kann?

Für Ideen und ein bisschen Hilfe wäre ich Euch sehr sehr dankbar.

Grüße
Stefan
knowitzki
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:54
Hat denn niemand einen Vorschlag bzgl. der Höhe der Boxen?
Wäre Euch echt sehr dankbar für jeden Tipp. Geht mir grundsätzlich ja nur darum das ich die Boxen nicht viel zu hoch oder viel zu niedrig anbringe.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:01

knowitzki (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es da eine Faustregel an der man sich orientieren kann?

Ohrhöhe, oder Probehören.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 06. Mrz 2013, 12:02 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:54
Ohrhöhe würde ich lassen wenn die eine Box direkt am Sofa hängt.
Das wird dann zu sehr ins Ohr brüllen.
50cm über Ohrhöhe machen das ganze viel angenehmer wie ich finde.
knowitzki
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mrz 2013, 11:41
Super, ich danke euch beiden.

Ich werde heute die Halterungen installieren.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro3D Lautsprecher anbringen Hilfe
Emoprio85 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Halterung für Rear-Boxen mit größerem Abstand
davidcl0nel am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Surround (Rear) Lautsprecher Aufstellung / Winkel / Höhe
jd17 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  24 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher im 5.1-System
EisKe am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  12 Beiträge
Höhe der Surround-Lautsprecher
Tzulan444 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Kurze frage zu den Rears HÖHE
Horvath am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  7 Beiträge
Center Halterung über dem TV
D4H4K4 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  8 Beiträge
Wie Rears anbringen? (Bilder)
Donaldinomax am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227