Position Rear Lautsprecher (5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
dave9001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 11:29
Hallo liebes Forum,

ich würde mir bei euch gerne ein paar Ratschläge zur Positionierung der Rear Lautsprecher (5.1) holen.
Anbei ein Bild der Rückwand hinter dem Sofa. Das Sofa wird noch ein Stück weiter vorgezogen werden, es steht aktuell 25 cm von der Wand weg. Ich möchte die Lautsprecher gerne an die Wand montieren und nicht auf Ständer stellen. Es handelt sich bei den Lautsprechern um einen Selbstbau aus einfachen Car-Hifi Lautsprechern. Evtl. werden diese mittelfristig gegen die Dali Zensor Pico getauscht. Ist die vorgeschlagene Positionierung (rote Kästen) in Ordnung?

Zusätzlich habe ich noch ein Bild der Front angehänt. Dazu muss ich sagen, dass der Subwoofer aktuell noch nicht im Betrieb ist und der Standort höchst wahrscheinlich nicht eingepfercht in der Ecke bleiben wird

Vorne spielen übrigens, falls relevant: Dali Zensor 3, Dali Zensor vokal (und bald dann Klipsch R-12 SW)

Hoffe ihr könnt mir helfen

surround_speaker

front


[Beitrag von dave9001 am 03. Jul 2016, 11:31 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 19:25
Erstmal zur Front.
Du hast links soviel Platz warum wird dann alles rechts in die Ecke gequetscht und nicht Mittig gestellt.
Bei der jetzigen Aufstellung kannst du den Center weglassen ein Phantomcenter würde da besser klingen.
Ich würde alles weiter in die Mitte stellen und dann die Kompakten auf Ständer ca. 2,50m auseinander dann passt das auch mit dem Center.Wenn du dir Rears an die Wand machst sollte die Couch aber schon ein Stück weiter vor und auch wieder mittig von der Rückwand.
dave9001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2016, 09:37
Der Platz links ist bald nicht mehr vorhanden, da kommen neue Möbel hin. Der Abstand zwischen Front-Left und Front-Right stammt noch aus der Zeit, als das Sofa mittag stand (war wegen einem Bass-Loch in der Mitte des Raumes aber sehr unvorteilhaft). Die beiden Lautpsrecher müssten in der Tat noch weiter auseinander. Da ich allerdings nur noch ein paar Monate in der Wohnung bleiben werde, möchte ich ungerne den TV wieder umhängen, da für die Halterung wieder 4x 12er Bohrungen nötig sind und ich die Wand nicht komplett zersieben möchte. Ich werde mal ausprobieren die beiden Zensor 3 auf Ständer rechts und links neben das Lowboard zu stellen. Ist allerdings fraglich wie wohl sich die Zensor 3 in der Ecke fühlt wo jetzt der Subwoofer steht...

Weiter auseinander als 2m werden sie leider nicht kommen, ich finde der Center bringt bei entsprechender Quelle, auch bei der gequetschten Aufstellung, wegen dem Extra Sprachkanal sehr viel. Vor allem da bei uns vielen Serien (Netflix etc.) geschaut werden.

Ich probiere das ganze mit dem auseinanderziehen jetzt mal und melde mich dann noch mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Rear Lautsprecher, 5.1.2
oOPsychoOo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  16 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
Joghurt1337 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher (Modell / Position)
sartoh am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Hilfe: Position Rear und Bipol vs Dipol
felix2808 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Position im neuen Wohnzimmer
RemoXXX am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
Teufel Reflekt Position
streetjumper16 am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  2 Beiträge
Rear-Lautsprecher (5.1): Wie anordnen?
Hot_Exploder am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher-Position im Wohnzimmer im neuen Haus
JulienP88 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  11 Beiträge
Position Front High Speakers
3-eck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
5.1 Neuling,Lautsprecher-Position-Frage inkl Skizze Wohnzimmer
Syntha am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen