Rear-Lautsprecher (5.1): Wie anordnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hot_Exploder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2014, 21:30
Hallo zusammen,

demnächst werde ich umziehen und ich rätsele, wie ich die Rear-Lautsprecher bei meinem 5.1-System am besten positioniere (siehe Bild). Eher die rote Anordnung oder doch die grüne? Was meint Ihr?



Grüße,
Hot_Exploder


[Beitrag von Hot_Exploder am 20. Sep 2014, 21:37 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2014, 23:20
Es gibt Verfechter beider Aufstellungen; am besten probierst Du beide aus und entscheidest, welche für Dich besser klingt. Es gäbe auch noch Variante 3, dass die Rears nach schräg hinten strahlen, bzw. ist die Position ähnlich wie meine. Ich habe beide Varianten ausprobiert und befand - schon alleine der Optik wegen - die rote als die für mich optimale.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2014, 23:32
ausprobieren...

ich würde tendenziell grün als "besser" ansehen, wobei es halt immer problematisch ist, wenn die Couch so dicht an der Rückwand steht.
ich komme auch mit der Bemaßung nicht klar. Die Surround LS sollten eigentlich so 10-30° nach hinten versetzt stehen. Bei 2m vom Hörplatz zur Seite wären das so 40...100cm und dahinter sollte dann eigentlich auch noch etwas Platz bis zur Rückwand sein.
Wie gesagt, das wäre die optimale Aufstellung. Wenn man die nicht einhalten kann, dann muss man Kompromisse eingehen. Wie die aussehen muss jeder selber entscheiden.
a gibt es alle möglichen Ansätze. Wenn wie hier wenigstens etwas Luft zwischen Couch und Rückwand ist, dann legen manche Leute die LS auch hinter/neben der Couch auf den Boden und lassen sie schräg nach oben an die Rückwand strahlen. Die Rückwand ist dann quasi der Reflektor und der Ton scheint zumindest von hinten zu kommen.
Hot_Exploder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 01:28
Ausprobieren wäre natürlich das beste. Aber Hintergrund meiner Frage ist, dass ich dem Elektriker am Montag sagen muss, in welche Wand die Lautsprecheranschlüsse kommen sollen (werde die LS-Kabel unter Putz verlegen lassen). Von daher ist Ausprobieren nicht möglich (totale Baustelle derzeit).

Bei der Rückwand handelt es sich um eine Fensterfront (geht bis zum Boden), wo zusätzlich Gardinen sein werden. Von daher macht es glaub ich keinen Sinn, dies als Reflextionsfläche zu verwenden, oder?

Ich tendiere zu grün (so habe ich es heute), werde mich aber wohl für rot entscheiden, weil ich sonst an der linken Wand keine Schränke hinstellen kann (der Raum bietet nämlich schon so wenig Stellmöglichkeiten für Möbel). Aber es ist gut zu lesen, dass rot eine grundsätzliche mögliche Variante ist.

Es wird also auf einen Kompromiss hinauslaufen...


[Beitrag von Hot_Exploder am 21. Sep 2014, 01:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 01:37
stimmt, mit einem Fenster im Rücken ist das natürlich schlecht. Wobei ich mir da über das Bild schon mehr Sorgen machen würde als den Ton?!?

Ansonsten klar, alles ist "irgendwie" möglich und es ist auch immer ein Kompromiss (ich glaube es gibt wirklich kein Wohnzimmer, dass nicht irgendwie ein Kompromiss ist). Aber die Frage ist, wie "schlimm" der Kompromiss am Ende klingt. Wobei es wahrscheinlich besser heißen sollte: wie viel besser hätte es klingen können, wenn man hier oder da Abstriche gemacht hätte.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2014, 02:38
Es gibt verschiedene Philosophien über Effektlautsprecher.

Manche richten sie auch gegen die Wand oder an die Decke aus. Hast du keine Halter, mit denen du die Position der LS flexibel ausrichten kannst? Grundsätzlich würde ich die grüne Variante für die bessere halten.
//mgm86//
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2014, 08:19
In dem Fall Gabi klar Grün und eventuell etwas zur hörposition ausrichten.
Hot_Exploder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2014, 06:58

//mgm86// (Beitrag #7) schrieb:
In dem Fall Gabi klar Grün und eventuell etwas zur hörposition ausrichten.


Werde jetzt die grüne Version nehmen und die Anschlüsse auf 145 cm Höhe anzeichnen. Wäre das ok?
Krümelkater
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2014, 23:13
hallo zusammen,

grün mit Ausrichtung auf den mittleren Hörplatz. So steht es nach längerem hin und her stellen bei am besten. Ich habe hinter der Couch auch eine 6 m Fensterfront.

Gruß

Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintere Sourund Lautsprecher seitlich anordnen?
Kermit22 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher im 5.1-System
EisKe am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  12 Beiträge
Anbringen der Rear-Lautsprecher 5.1. (Höhe, Halterung)
knowitzki am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher nur Mono
C.A.D._Aver am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  11 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
5.1 Plus Rear Center
Tidusben am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Lautstärke front rear Lautsprecher
Franklin1157 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen