Aufstellung der Rear Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
supernova1
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 15:05
Hallo,
mir stellt sich folgende Frage wie kann ich in meinem Raum die Rearlautsprecher am besten Positionieren. Im Moment befinden sich die Rears auf einer Achse mit dem Hörplatz.
Da ich aber bald neue Rears bekomme würde ich gerne wissen ob man die Rears auch weiter hinter dem Sitzplatz positionieren kann. Ich werde sie wahrscheinlich wieder auf Lautsprecherständer bzw auf den Schreibtisch stellen. Es wird sich bei den neuen Rears um Dipole Lautsprecher handeln zurzeit wurden Direktstrahler verwenden.raum
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 15:19
Standard Vorgabe von nahezu allen AVR Herstellern ist: 10...30° von der Achse nach hinten versetzt.
Bei deinem Raum mit 5,3m Breite hast du ja ca. 2,5m zur Seite und damit gehören die LS ca. 45...145cm hinter den Hörplatz.

ICH würde heutzutage (seitdem man kein analoges Dolby ProLogic mehr hört, sondern es digitale, diskrete Kanäle in dts/DD gibt) auf keinen Fall Dipole nehmen!
supernova1
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 15:26
Aha okay was würdest du mir denn dann als passenden Rear zu den Klipsch Rf 7 und als Center Rc 64 empfehlen? Würden die Rb 81 passen oder noch was anderes?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 15:49
optimal wäre natürlich ein weiteres RF7 Paar

ich kenne mich bei Klipsch nicht so besonders aus, aber die Rb81 sieht doch recht "passend" aus.

Wobei ich das Prinzip bei Klipsch noch nicht verstanden habe. Warum trennen die ein stark richtendes Horn vom TMT, der zu höheren Frequenzen auch immer mehr richtet, genau im kritischen Sprach/Gesangs Bereich bei 1,5kHz?
Aber das ist ein ganz anderes Thema, auf jeden Fall scheinen die RF7 und RB81 nach demselben Grund-Prinzip aufgebaut zu sein.
supernova1
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 16:33
Okay dann werden es wohl die Rb 81 werden. Wieso sind die Dipole für die Rears eigentlich nicht mehr so geeignet? Sollten die Rb 81 dann eigentlich angewinkelt auf den Hörplatz zeigen oder sich direkt gegeneinander anstrahlen.?


[Beitrag von supernova1 am 31. Aug 2014, 16:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 17:19
lass mich anders herum anfangen, warum gibt es überhaupt Dipole?

Früher zu analogen ProLogic Zeiten, wurde das Surround Signal über die beiden Stereo Kanäle transportiert. Es waren also keine diskreten Surround Kanäle vorhanden, sondern das was von hinten kommen soll, wurde gegenphasig auf die Stereo Spur gemischt. Ohne einen Dolby Dekoder (also reiner Stereo Verstärker) klingt solch ein gegenphasiges Signal auch "räumlich", es erscheint nicht zwischen den LS sondern mehr so "von überall".
Der Dolby Dekoder erkennt dieses Signal, entfernt es aus dem Signal für die Front-LS und schickt es mit Verzögerung an die Surround LS. Es ist aber weiterhin ein Mono-Signal, das mit technischen Tricks "eingeschmuggelt wurde".

Um die Unzulänglichkeiten dieses Signals zu kaschieren, hat man gerne zu Dipolen gegriffen, die eben durch ihre diffuse Abstrahlung hinten aus dem Mono Signal eine "Klang-Wolke" generieren.

Heute sieht die Welt ja ganz anders aus. Im Dolby Digital (oder dts usw.) Signal stecken wirklich sauber voneinander 6 oder 8 (5.1/7.1) diskrete Kanäle zur Verfügung. Beim Abmischen des Films kann jeder LS einzeln angesprochen werden, bzw. wird das anders herum gemacht: der Tontechniker kann quasi per Joystick bestimmen wo ein Effekt ertönen soll und die Software rechnet dann aus, wie die LS dafür angesteuert werden müssen.

Damit dieser Effekt aber hinterher im Wohnzimmer auch dort ertönt wie es gedacht war, müssen die LS ihn auch so präzise wie möglich wiedergegeben. Und Dipole sind (s.o.) genau für das Gegenteil einer präzisen Abbildung konstruiert, das können Direkt-Strahler wesentlich besser!

Eine andere Anwendung für Dipole ist, wenn man eine große Fläche (mehrere Sitzreihen, mit vielen Plätzen nebeneinander) beschallen möchte. Direkt-Strahler funktionieren optimal im sogenannten "Sweet-Spot" für den sie ausgerichtet sind. Außerhalb des Sweet-Spot ist es nicht mehr so toll.
Nehmen wir als Beispiel mal ein fiktives dediziertes Heimkino mit 3 Sitzreihen a' 3 Plätzen. Da wäre dann z.B. NUR der mittlere Platz in der 1. oder 2. Reihe (je wie man die Direktstrahler aufstellt/ausrichtet) der Sweet-Spot.
Da macht man sich dann wieder die "Klang-Wolke" (diffuse Abstrahlung) von Dipolen zu nutzen. Keiner der 9 Sitzplätze bekommt eine optimale, präzise Abbildung der Effekte, aber immerhin alle einen "einigermaßen" Ton.

Es gibt schlechte Ton Abmischungen (Beispiel: Live Konzert mit schrillen Pfiffen direkt aus genau einem LS, der vielleicht noch nichtmal 1m vom Ohr weg steht), bei denen Dipole das dann ausbügeln. Aufgrund ihrer Art "verteilen" sie diesen Ton etwas (um nicht wieder Klang-Wolke zu schreiben ).
Aber nehmen wir das Gegenbeispiel: ein Action/Abenteuer Film bei dem bei höchster Spannung ein Zweig unter einem sich von hinten (nicht im Bild, eben von hinten) anschleichendem Angreifer knackst. Diesen "Knacks" will man genau an der Stelle hören, wo man den Angreifer hinter seiner Couch vermutet und nicht diffus von überall!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Surround (Rear) Lautsprecher Aufstellung / Winkel / Höhe
jd17 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  24 Beiträge
Aufstellung Rear Dipol Lautsprecher Teufel Theater 100
Hellfire_Chris am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung Rear-Bereich?
sanchezz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen