Rear Speaker Aufstellung OK?

+A -A
Autor
Beitrag
ppf
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 11:50
Hallo Leute!
Ich bin in der Planung mein Stereo Set in ein 5.1 Surround umzuwandeln.

Als Front Speaker besitze ich bereits die Focal Chorus 807V und den Subwoofer Focal SW800V.

Nun hätte ich mir zu den Lautsprechern folgende Erweiterungen überlegt (ist noch nichts gekauft ):
Verstärker : Yamaha RX-A 2020
Center Speaker : Focal Chorus CC800
Surround Speaker: Nubert nuLine WS-12

Nun meine Frage:
Im Anhang habe ich eine Skizze von meinem Wohnraum.
Die Surround Speaker würden auf ca. 2,5m höhe montiert werden.
Passt das so oder sieht hier jemand ein Problem?
Kann ich die Nubert verwenden oder sind vielleicht Dipol Strahler ( z.B Focal SR800V ) besser?

Danke im voraus
Peter

Skizze
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:01
Hi,
alle Lautsprecher eines Surround-Sets sollten aus einer Produktlinie stammen, um immer den gleichen Klangcharakter zu gewährleisten.
Wenn das nicht ist, muss man durch Hörvergleiche passende Ergänzungs-Lautsprecher aussuchen.

Die Rear-Boxen sollten etwas über (Sitz)Ohrhöhe angebracht werden, nicht unter der Decke!

Dipol Strahler sind eher für die seitliche Anordnung gedacht.

Wie immer gilt: Nur Du selber bzw. Deine Ohren entscheiden was gefällt, nicht die "Tipps" von anderen Leuten. Das bedeutet, selber Probehören ist erforderlich da gerade Lautsprecher in Bezug auf Klang das wichtigste Element einer Heimkinoanlage sind.
ppf
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:11
Hallo Bui!

Danke für deine Antwort.
Leider ist es bei mir nicht möglich die Surround auf Ohrenhöhe zu montieren, darum habe ich mir auch gedacht ich verwende direktstrahler und montiere diese dann schräg direkt auf das sofa gerichtet.

Jetzt hätte ich noch eine alternative gefunden. Siehe Plan.
Könnten hier eventuell dipols montiert werden ( auf 2,5m ) oder haben die hier keinen Sinn?

Danke
Peter

Peter1


[Beitrag von ppf am 14. Mrz 2013, 22:13 bearbeitet]
Gorch88
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 09:04
Wie schon gesagt, machen Dipole am meisten Sinn, wenn sie neben der Hörposition angebracht werden. Die Anbringung der LS weiter vorn, wie beim zweiten Bild, macht meines Erachtens mehr Sinn
tfPoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 09:32
Und die Surrounds bei deiner zweiten Lösung anstatt auf 2,5 Meter auf schicke LS-Ständer in Ohrhöhe geht wirklich nicht? Würde meines Erachtens nach sogar besser aussehen als die Deckenmontage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Rear Speaker
tsment am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
Rear Speaker aufstellung - dringende Frage
ingope am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Speaker
ruru123 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung Rear-Bereich?
sanchezz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Aufstellung für 5.1 so ok?
SoulStealer am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen