Aufstellung für 5.1 so ok?

+A -A
Autor
Beitrag
SoulStealer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 17:14
Hi ich will mir nach und nach heimkino sound in die stube holen

meine erste anschaffung war der avr hab mir den onkyo 576 zugelegt

nun gehts an dei boxen aufstellung hab mir nun mal ne skizze gemacht mit abstandsdaten ect. und wollte wissen ob man das so stehen lassen kann

hier die aufstellung:

klick mich
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 01:20
Also ich glaub viel perfekter kann mans fast nicht mehr machen... Sofern die Boxen alle etwas Abstand zu den Waenden haben...

Gruesse
Jens
JustCinema
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 01:35

JotBePunkt schrieb:
Also ich glaub viel perfekter kann mans fast nicht mehr machen... Sofern die Boxen alle etwas Abstand zu den Waenden haben...

Gruesse
Jens


Auf jeden fall ist es so ok


Gruß
Christian
ollidolli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 01:37
Hallo Soul Stealer,
sieht so weit gut aus, nur der Abstand der Frontboxen sollte gleich sein, damit Du ein gleichschenkliges Dreieck erhälst und die Hörposition sollte sich an dessen Spitze befinden.Manchmal ist es gut die Fronts auf die Hörposition auszurichten, also ein wenig nach innen gedreht aufzustellen, einfach ausprobieren. Nicht magnetisch abgeschirmte Fronts können zu Bildstörungen führen wenn sie zu nah am TV plaziert sind,>1 Meter Abstand sollte aber genügen. Center über oder unter TV ist Geschmacksache, er sollte aber direkt auf den Hörplatz abstrahlen, damit die Dialoge gut rüberkommen, also in Deinem Fall sollte der Center nach unten geneigt sein und mittig zwischen den Fronts positioniert werden.Die Surround-LS seitlich hinter dem Hörplatz in ca. 1,8 meter Höhe aufstellen!
Ein wenig ausprobieren schadet nie, ich habe auch immer mal wieder kleine Änderungen vorgenommen um den Sound zu optimieren, insbesondere weil ich nicht nur Filme schaue, sondern auch viel Musik höre von unterschiedlichen Quellen wie CD,DVD-Audio,SACD,DVD!
Subwoofer wird meist als unkritisch gesehen, es wird oft empfohlen ihn zwischen den Fronts aufzustellen. Da dies nicht immer möglich ist einfach andere Positionen ausprobieren. Wichtig ist das die Subwoofer-Effekte nicht dröhnend oder wabbrig rüberkommen, dann nochmal die Position verändern!
Viel Spass mit Deinem 5.1 System wünscht Dir

Olaf


[Beitrag von ollidolli am 11. Feb 2009, 01:39 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 01:40

ollidolli schrieb:
Hallo Soul Stealer,
sieht so weit gut aus, nur der Abstand der Frontboxen sollte gleich sein, damit Du ein gleichschenkliges Dreieck erhälst und die Hörposition sollte sich an dessen Spitze befinden.Manchmal ist es gut die Fronts auf die Hörposition auszurichten, also ein wenig nach innen gedreht aufzustellen, einfach ausprobieren. Nicht magnetisch abgeschirmte Fronts können zu Bildstörungen führen wenn sie zu nah am TV plaziert sind,>1 Meter Abstand sollte aber genügen. Center über oder unter TV ist Geschmacksache, er sollte aber direkt auf den Hörplatz abstrahlen, damit die Dialoge gut rüberkommen, also in Deinem Fall sollte der Center nach unten geneigt sein und mittig zwischen den Fronts positioniert werden.Die Surround-LS seitlich hinter dem Hörplatz in ca. 1,8 meter Höhe aufstellen!
Ein wenig ausprobieren schadet nie, ich habe auch immer mal wieder kleine Änderungen vorgenommen um den Sound zu optimieren, insbesondere weil ich nicht nur Filme schaue, sondern auch viel Musik höre von unterschiedlichen Quellen wie CD,DVD-Audio,SACD,DVD!
Subwoofer wird meist als unkritisch gesehen, es wird oft empfohlen ihn zwischen den Fronts aufzustellen. Da dies nicht immer möglich ist einfach andere Positionen ausprobieren. Wichtig ist das die Subwoofer-Effekte nicht dröhnend oder wabbrig rüberkommen, dann nochmal die Position verändern!
Viel Spass mit Deinem 5.1 System wünscht Dir

Olaf ;)


Besser hätte man es garnicht schreiben können
JotBePunkt
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 01:44
Hast du das von der Teufel-HP abgeschrieben? Sonst hab ich noch nirgends gelesen, dass es genau 1,8m sein muessen...

Unkritisch ist der Sub nicht. Sofern der Crossover ueber 100Hz liegt, sollte er zwischen den Frontlautsprechern stehen, moeglichst mittig, da er bei diesen Frequenzen geortet werden kann. Wenn er hoeher liegt, kannst du ihn praktisch ueberall im Zimmer aufstellen, ohne dass du seine Position feststellen kannst. Allerdings klingt ein Sub je nach Sufstellort unterschiedlich (Stichwort Raummoden (Suchfunktion))
ollidolli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 01:47
ps32008 schrieb :

Besser hätte man es nicht schreiben können


Danke,Danke hat mich auch eine Menge Hirnschmalz gekostet

Gruss Olaf


[Beitrag von ollidolli am 11. Feb 2009, 01:47 bearbeitet]
ollidolli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 01:52
JotBePunkt schrieb:
Hast du das von der Teufel-HP abgeschrieben? Sonst hab ich och nirgends gelesen, dass es genau 1,8m sein muessen...

Nein !!!

Ich habe geschrieben das es ca. 1,80 Meter sein sollten

Gruss olaf


[Beitrag von ollidolli am 11. Feb 2009, 01:55 bearbeitet]
BibboCheesedog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 02:17
da würde ich gerne mal zwischenfragen:

sollten die rears nicht auch auf ohrhöhe/sitzhöhe sein?
JotBePunkt
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 12:34
Ich hab mal ein bisschen Recherchiert. Das Thema wird kontrovers diskutiert hier ein paar Beispiele:

Nubert Forum 1: 1,50-2m vs. Ohrhöhe

Nubert Forum 2 Alles auf Ohrhöhe

Nubert Anleitung (Seite 3): 1,30 bis 1,50m

Hifi-Forum 1: Knapp oberhalb der Ohrhhoehe ist ausreichend.

Kann sein, dass 2m auch nicht schlecht sind, aber finde mal Ständer, die 2 Meter hoch sind und dann noch stabil stehen, sofern du sie nicht an die Wand schrauben kannst.

Die beste Aufstellung ist dann, wenn du den Lautsprecher nicht mehr als Schallquelle wahrnimmst sondern schön vom Ton eingehüllt wirst.
JustCinema
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 15:54
Ich glaube auch das es immer unterschiedlich ist! Ich denke jeder macht es nach seinem persönlichen Geschmack

Wenn man hinten Standlautsprecher hat sind die ja auch nicht auf Ohrenhöhe
JotBePunkt
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2009, 16:56
Wenn man hinten Standlautsprecher hat sind die ja auch nicht auf Ohrenhöhe [/quote]
Kommt ganz auf die Grösse der Standlautsprecher an :-) Wobei bei Direktstrahlern auf jeden Fall Ohrhoehe empfohnen wird (statt 1,50m oer höher)

Gruesse
Jens
JustCinema
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 17:01
[quote="JotBePunkt"]Wenn man hinten Standlautsprecher hat sind die ja auch nicht auf Ohrenhöhe [/quote]
Kommt ganz auf die Grösse der Standlautsprecher an :-) Wobei bei Direktstrahlern auf jeden Fall Ohrhoehe empfohnen wird (statt 1,50m oer höher)

Gruesse
Jens[/quote]


Klar kommt es darauf an wie groß die sind
BibboCheesedog
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2009, 18:55
denke standlautsprecher sollten schon etwa der ohrhöhe entsprechen, man sitzt ja.

ich habe als rears zwei regalboxen die recht hoch an der wand hängen, ca 1,80-2m. finde, zumindest bei mir, ist das schon zu hoch. stelle ich mich aufrecht hin, wird der sound schon deutlich klarer von hinten.
ich werde sie wohl testweise mit provisorischen stativen auf sitzhöhe stellen und dann mal genau vergleichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2009, 19:38

BibboCheesedog schrieb:
sollten die rears nicht auch auf ohrhöhe/sitzhöhe sein?


das hängt vom Raum, den LS und dem AVR ab!

Auszug aus der BDA vom Sony TA-E9000:
"Falls die Rück-LS an der Wand montiert werden, sollten sie sich idealerweise 60-90cm über ihren Ohren befinden."

Dazu kann man bei dieser DD Vorstufe die Höhe auch noch noch im Setup einstellen. Low für 0...30° und high für 30...60° vom Ohr her gesehen!

Ich persönlich halte 2m für relativ hoch. Meine omnidirektional strahlenden Rear- (bzw. Side) LS stehen ziemlich genau auf Ohrhöhe, die Back-Center 70cm darüber.
anon123
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2009, 19:44
Hallo,

aus meiner Sicht sollten die vorderen LS etwas (so 10%) näher zusammenstehen als die Entfernung Hörplatz zur Basis zwischen den Fronts. Das würde bei diesem Bild bedeuten, die vorderen LS um ca. 40 bis 60 Zentimeter nach innen zu schieben. Beim Musikhören wäre dann die Ortung besser (vor allem die Mittenortung im Stereobetrieb), bei Heimkino fallen Bildgeschehen und Ton nicht so sehr auseinander. Ein Sprecher am Bildrand etwa würde akustisch im schlimmsten Fall einen Meter rechts oder links davon tönen.

Der Sitzplatz scheint wandnah zu sein. Hier dürften sich als hintere LS am ehesten Dipole bzw. Bipole anbieten, weil die diffuser "abstrahlen". Ich halte eine Höhe der Rears von 2 zwei Metern für zu hoch. Aus meiner Sicht sollten die Dinger so um die 50cm oberhalb des sitzenden Hörers stehen. Das wären dann so um die 150cm. Auch hier muss man aber wegen der insgesamt sehr geringen Hörabstände experimentieren. Kann gut sein, dass hier eine Aufstellung auf Ohrhöhe und auch "Direktstrahler" die bessere Wahl sind.

Insgesamt: Die Aufstellung in der Skizze scheint nach meiner Erfahrung alles andere als "perfekt" zu sein. Bei einem solchen kleinem Raum würde ich auch keine allzu großen LS nehmen.

Hier kann man sich anschauen, wie ein 5.1-Setup idealtypisch aussehen sollte.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 so Ok? mit Skizze
3sh1 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
5.1 aufstellung
ZilleX am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  13 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
5.1 aufstellung
saboteur1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
kein Platz - Aufstellung der Lautsprecher OK?
c1nex am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491