5.1 Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Magnat-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 22:59
Moinsen,

wollte mal Konkret nachfragen, ob es Nachteile mit sich brungt, wenn man mitunter zu Nah an den Reas ist?

Wollte in meinem Schlafzimmer ein kleines Surround System installieren, die Reas würden dabei aber mit Wandhalterungen direkt an der Wand hängen, an der mein Bett steht.

Gibts dabei irgendwelche Probleme?

Und wie käme ich eventuell auf 6.1?
Oder lohnt das nicht?



MfG
//mgm86//
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 18:19
Hi, normal sollten die Rear Lautsprecher natürlich etwas hinter dem Hörer stehen, denn sie sollen ja Geräusche von hinten vermitteln. In deinem Fall würdest du halt lediglich Geräusche von der Seite warnehmen. Thereotisch geht das schon, aber Klangtechnisch weit vom ideal entfernt. 6.1 ist quatsch, möchtest du den mittleren Rear Lautsprecher als Kopfstütze benutzen, oder wie kommst du darauf?
Rear Back Lautsprecher sollten etwa 1m hinter der Sitzposition angebracht sein.
woody32
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 09:38
du kannst auch über Kopfhöhe Mirage OMD-5 an die Wand anbringen, habe ich selber da ich mit dem Sofa auch direkt an der Wand stehe. Dur die 360°-Abstrahlung ist das für die Rears genau richtig...

hier mal ein Bild von mir:

Kino 06
Kino 09

und weiter Beispiele

http://www.miragespe...D-5/addl/OMD-5_1.jpg

http://images.static-bluray.com/htgallery/137680.jpg
Magnat-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 14:34
Geht das nicht auch mit Direkt Strahlern , wenn ich diese halbwegs auf die Sitzposition ausrichte?
woody32
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 15:13
kommt halt darauf an wie gut man den Sorroundbereich abbilden möchte......

bei Direktstrahlen hast du das Problem das wenn 2 Leute auf dem Sofa sitzen die LS-Entfernungen von SL und SR sehr unterschiedlich sind (wenn du natürlich allein in der Mitte sitzt ist es egal) und der eine dann fast nur den rechten LS wahrnimmt und der andere fast nur den linken...


[Beitrag von woody32 am 24. Jul 2014, 15:13 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 15:33
Ich werds dann einfach Ausprobieren, hab schon 6 gleiche Boxen und en Sub , bei nicht Gefallen kann ich immernoch andere Rear's kaufen.

Zurerst muss mal en AVR ran , steck eh in der Materie mit dem Ausmessen etc noch nicht drin.

Zum AVR werd ich wohl in der Kaufberatung ein neues Thema eröffnen müssen .

Auf jeden Fall schon mal Vielen dank, ich werde das mit dem Abstand dann ausprobieren, son Halben Meter oder bisschen mehr , kann mein Bett auch in den Raum gehen, kommt dann halt ein Podest dahinter.
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jul 2014, 13:31
Hallo liebe Community,

ich bin komplett neu hier. Habe aber eine dringende Frage.
Werde bald umziehen und leider habe ich keine Möglichkeit Fernseher und Couch gegenüber zu positionieren. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt einen Beamer zu kaufen. Die Leinwand wird per deckenhalterung montiert. Ebenfalls will ich aber einen vernünftigen 5.1 sound haben.

Da die Leinwand aber dann mtten im Raum hängt kann ich jetzigen Frontlautsprecher nicht aufstellen.
Meine Frontlautsprecher und Center sind kabelgebunden und sollten logischerweise neben der Leinwand sein. aber dann habe ich die Kabel durch den ganzen rahm liegen, Unterboden verlegen nicht möglich, .

Habt Ihre ne Idee ob es Wireless Front Lautsprecher gibt oder wie man das vernünftig machen kann??

Danke im Voraus
woody32
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2014, 22:07
Klar gibt es die..... aber ein Stromkabel brauchen die trotzdem... und wenn ein Stromkabel geht , geht in der Regel auch ein Lautsprecherkabel...
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jul 2014, 22:45
'Hallo Woody.

Sorry aber ich habe links und recht neben meinen Frontboxen Steckdosen also passt das mit der Strom.

Das Problem ist aber das meine Leinwand genau in der mitte des Raum an der decke hängt, und die Front Lautsprecher per Kabel verbunden sind. und Die Kabel will ich ganz sicher nicht mitten im raum haben.


meine hinteren boxen laufen bereits wireless. brauche das gleiche systen aber genau verkehrt rum. also front ohne Kabel und hinten gern mit Kabel. Ne Idee wie man das prickeln kann?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2014, 23:32
Sorry, aber reicht es nicht, das in einem Thread zu diskuttieren?
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jul 2014, 12:14
Hallo was meinst du bitte mit, in einem threat diskutieren? Hab echt nen Problem und wollte fachkundige Menschen um Hilfe bitten!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2014, 12:38
Und da http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14030 geht es nicht um das Gleiche, und das ist nicht von Dir?
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Jul 2014, 13:27
Achos! Ja Sorry! Wie dir vielleicht aufgefallen ist bin ich neu hier und absolut unerfahren. Wusste nicht wo genau ich hin schreiben soll! Also nimms mir nicht übel! Aber es wäre ziemlich gut wenn du ne Lösung hättest!
std67
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2014, 14:17
Hi

wenns ne Erdgeschosswohnung mt darunter liegendem Keller ist könnte man einfach durch die Decke bohren
Ansonsten den Raum evtl so planen das doch die Hörposition im Raum liegt und die Front des HK an der Wand
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jul 2014, 14:24
Hallo! DaS mit dem Keller geht leider nicht da ich im ersten Stock wohne! Irgendwie ist das echt verflixt! die Couch steht an der Wand somit sind da die Kabel kein Problem' aber die Leinwand an der Decke (mitten um
Raum und da Brauch ich kabellosen Center und frontboxen! Es gibt aber kein System dafür!
binap
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2014, 15:09
Mach doch mal eine Skizze von Deinem Raum. Dann fällt eine Beratung sicherlich einfacher...
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jul 2014, 16:21
Wohnzimmer
std67
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2014, 16:24
Hi

und wo sind da jetzt Tv/Leinwand mittten im Raum?
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jul 2014, 16:25
So wie ihr sehen könnt ist dort wo jetzt der Esstisch steht. bald die Couch. Da meine Couch einen Ottomanen ha,t der links angesiedelt ist kann er nur in die linke untere Ecke des Raums. gegenüber ist die Balkon Front. Der Esstisch kommt dann n die Balkonfront.
Genau in der mitte zwischen Couch und Esstisch kommt die Leinwand.

Leider passt die meine Couch nicht dahin wo jetzt die Couch steht da sie mit einer länge von 3,60m
uber die wand hinausgehen würde und somit den Eingang zur Küche versperren würde. also muss sie leider dorthin wo jetzt der Esstisch steht.
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jul 2014, 16:30
sorry für die Rechtschreibung muss das gerade alles per handy im auto machen. sorry
std67
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2014, 16:31
Hi

und die Lautsprecher willst du dann wo aufstellen? Ja woohl kaum mitten im Raum sondern eher an den Seitenwänden. dann sehe ich bezüglich der Kabeldoch keiin Problem
Wenn dooch mitten im raum könntest du auch Laminat llegen und die Kabel in der Trittschalldämmmung unterbringen
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Jul 2014, 16:37
ich kann leider kein Laminat verlegen da alles gefliest ist ebenfalls haben wir ne Fussbodenheizung.
Die Boxen sollen dann an die Seitenwände. aber ich darf nicht schlitzen. Tagsüber wird die Leinwand per Motor eingefahren. so das der rahm dann großer wird. Bei bedarf einfach Knopf drucken und das ding fährt runter. Da ich eine Philips hts 9810 nutze sind die Frotlautsprechen per Kabel gebunden. Philips nutzt hier eigene Kabel. Die ich auch verwenden muss. Meine Anlage ist auch schon was in die Jahre gekommen. Könnte Kabelkanäle verlegen aber da reicht das Kabel nicht und ebenfalls bekommt man diese anschlüße auch nicht mehr. Wie und wo soll dann noch der Center hin ?
Brauche wohl einfach was neues.Meine Reals sind Wifi.aber brauche das genau anders herum.
std67
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2014, 16:45
mhh

wurden die Fliesen schonmal erwähnt?
IMO nicht, was die Frage aufwirft warum die Leute die auftrentenden Probleme immer nur häppchenweiise rausrücken

Biich schlitzen dürfen ist ja mal unsinn. Je nach Wandbeschaffenheit reichht es da mit einem Schhraubendreher den Putz anzukratzen. Wenn mna es dann fachgerecht wieder zuspachtelt passiert da gar nix
Und die Kabel der Anlage ((wieder so eine fehlende Angabe) sind wahrscheinlich auuch nur zweiadrige Kabel. Da kann man die Stecker (wahrscheinlich)) abzwicken und an herkömmliches Lautsprecherkabel anschließen
Lüsterklemmen, löten, oder am saubersten, mit Quatschverbindern

Center würde ich mit einem ¨hantom-Center¨ arbeiten
Abber warum du die eh nicht vorteilhafte Aufstellung durch eine noch schlechtere ersetzen willst erschließt sich mir nicht
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Jul 2014, 17:52
Hey Sorry das ich nicht gleich an alles denke! Aber das macht ein gutes Gespräch aus! Gibt es vielleicht noch einige Dinge die ihr oder du vorab wissen solltest? Leider sagt mit dein Center garnichts! Sorry bin auch absoluter beginnet in dem Bereich!
std67
Inventar
#25 erstellt: 27. Jul 2014, 17:55
wenn du den Center im Setup des AVR deaktivierst (ob deine Philips das anbietet weiß ich nicht) dann werden dessen Anteile von den R/L übernommen
Das funktioniert dann genau wie bei Stereo. auch da kann man den Interpreten in der Mitte wahrnehmen, auch wenn dort gar kein Lautsprecher ist
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 27. Jul 2014, 17:58
Ahhhh ok' ob das geht weiß ich leider nicht! Muss ich mal schauen' aber dann habe ich immernoch das Problem das bei Boxen über Kabel verbunden sind! Ich denke ich Brauch ne neue Anlage! was würdest du empfehlen wie man das am besten macht??? Wollte nicht auf guten Sound verzichten!
std67
Inventar
#27 erstellt: 27. Jul 2014, 18:04
Hi

frag ¨GlenFresh¨ mal nach Sonos. Der kennt sich da echt gut aus.
Ich halt so gut wie gar nicht, aber ich vermute da könnte es eine Lösung für dich geben
Rossi29
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 28. Jul 2014, 17:45
Hi wer ist den GlenFrech?

und wie finde ich den denn? sory bin absoluter Beginner.
std67
Inventar
#29 erstellt: 28. Jul 2014, 17:52
Hi

frag einfach mal hier: http://www.hifi-foru...760&back=&sort=&z=27
Glenn ist da auch unterwegs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
6.1 mit Couch direkt an der Wand?
Der_Clou am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung-Anordnung von Klipsch LS an Wand 5.1 System
metalian am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Rear Aufstellung Sofa direkt an der Wand
nolie am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
Lohnt sich 6.1?
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
5.1 oder 6.1 ?
cabasse am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung eines 5.1 Systems
Skroogles am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  15 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Lohnt sich mein Surround System?
Xandi123 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  9 Beiträge
Aufstellung/Aufhängung 5.1 System
totom am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen