Lohnt sich mein Surround System?

+A -A
Autor
Beitrag
Xandi123
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 21:13
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe von meinem Opa (er musste leider in eine kleinere Wohnung umziehen) eine Sound Anlage Geschenkt bekommen. Diese würde ich nun gerne an meinen TV anschließen. Jetzt hat mir aber eine Freundin gesagt, dass "so alte Anlagen oft gar keinen besseren Ton machen und generell ist sowas nix für mich, weil man da auch Lautsprecher an die Wand bohren muss"...

Jetzt bin ich verwirrt und brauche eure Hilfe!
Ich habe einen Panasonic TV. LED 65 FX 780 steht auf der Verpackung. Wurde mir im Saturn empfohlen, damit soll ich die nächsten 15 Jahre Ruhe haben und bin echt super zufrieden.

Jetzt habe ich von meinem Opa bekommen.
Fernsehreceiver Sony STR-DH520 in Schwarz
Subwoofer Canton AS 22 SC in Silver
Canton Boxen Plus XL in Silver
2x Große Boxen von Canton
4x Kleine Boxen von Canton
Alle möglichen Kabel

Lohnt es sich das alles anzuschließen? Wie des geht, steht ja dann bestimmt in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Xandi
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 21:22
besser als die Lautsprecher vom TV wird das auf jeden Fall klingen.
Die Freundin scheint da nicht wirklich was von zu verstehen.
Schliess den Kram einfach mal an und höre. Mußt ja nicht gleich alles fest verdrahten und Löcher bohren
Der Sony ist jetzt nicht der Super AVR, aber tut was er soll und Canton baut ganz anständige Boxen
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 22:26
Cogan hat Recht und such dir bitte deine Freunde bzw deine Freundin besser aus vor allem wenn diese von tuten und blasen keine Ahnung haben du verstehst was ich meine.
Xandi123
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 22:56
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.
Kann man irgendetwas gravierend falsch machen beim Anschließen? Möchte nicht gleich beim ersten Test alles in die Luft jagen
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2020, 23:14
... also das ist doch anständiges Equipment, mit dem Du experimentieren kannst. Sony hat zwar hier im Forum einen schweren Stand, ich habe aber auch einige Sony Verstärker und AVRs und finde jeden auf seine Weise gut.

Mit dem STR-DH520 hast Du ein solides Modell, die Cantons sind auch nicht schlecht.

Was das anschließen angeht: Auf die Polung der Lautsprecher achten und die Anlage halt nicht gleich auf vollen Pegel drehen, um keinen Schreck zu bekommen

Aber explodieren wird nichts. Du wirst dich halt durch die Einstellungen arbeiten müssen
Ingo_H.
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 01:45
Was sind denn die grossen und kleinen Lautsprecher genau fuer Lautsprecher? Typenbezeichnung? Hast Du überhaupt Platz alles vernünftig aufzustellen, denn sonst macht es vielleicht mehr Sinn, erstmal nur Front und Subwoofer anzuschließen. Bild oder Skizze vom Zimmer?
Xandi123
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2020, 12:25
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt mal alle Lautsprecher in den Raum gestellt und angeschlossen. Der Ton ist lauter und ich glaube auch besser. Aber wie man des alles einstellt, da blick ich noch nicht ganz durch. Da steht immer man soll das Optimierungsmikrofon ECM-AC2 verwenden. Ich glaube, das hab ich aber gar nicht.

Und man kann dann ja nur noch über die Fernbedienung vom Reciever lauter und leiser machen. Gibt's da ne Möglichkeit wie ich weiterhin nur meine Fernbedienung vom Fernseher verwenden kann?

Hier noch die Skizze vom Zimmer.
Skizze

Auf den Boxen steht:
CD 50
Impedanz 4...8 Ohm
Musik Belastbarkeit 120 Watt
Übertragungsbereich 40...30000 Hz
Und dann überall noch ne Gerätenummer

Viele Grüße und danke für die Hilfe
Ingo_H.
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2020, 14:29
https://www.canton.de/de/archiv/cd-50

CD 50 sind doch aber die oder? Da steht nichts von 40-30000Hz!?
Xandi123
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2020, 17:30
Ah ja, auf dem langen Center und den großen steht nur CD50 auf den vier kleinen des andere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich surround back bei mir?
etewolf am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Grundlegende Frage: Ab wann lohnt sich Surround
Kenny2k5 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  30 Beiträge
lohnt sich die Auromatik?
Karisma am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  72 Beiträge
lohnt sich 5.1?
FostexFan2 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
wann lohnt denn surround überhaupt?
Tomalak am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  69 Beiträge
Lohnt sich 6.1?
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Lohnt sich eine externe Endstufe ?
nimrodity am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  36 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
lohnt sich Bi-Amping ?
dee-jay am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Lohnt sich THX?
komponist1988 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen