Aufstellung-Anordnung von Klipsch LS an Wand 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
metalian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2010, 18:27
Hallo!
Brauch nochmal eure Hilfe!
Bin gerade dabei meinen Beamer, Leinwand und meine Boxen im Zimmer zu montieren.
Nun hab ich das Problem das ich die Frontboxen direkt über der Leinwand, sprich quasi unter der Decke zu montieren oder unter die Leinwand, was aber dazu führen würde das sie relativ tief hängen würden. Die Leinwand ist 2,40 breit und 1,30 hoch. Die Wand ist 2,60 hoch. Die Front LS passen leider auch nicht direkt neben die Leinwand.
Nun bin ich etwas ratlos wie ich sie anbringen soll, da es ja auch heisst man soll die hinteren LS in 150-180er Höhe anbringen.
Sollten alle LS auf einer Höhe hängen?
Danke und Gruß!
metalian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 14:01
Kann mir keiner helfen?!
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 10:58
Hi,

hast Du mal Fotos der relevanten Raumbereiche? Damit könnte man Dir evtl besser weiterhelfen, denn so ganz vorstellen kann ich es mir anhand Deiner Beschreibung nicht.

Grüße
Meischlix
metalian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 13:07
Hallo!

Danke erstmal, hab mal ein Grundriss angehangen. Der Grundriss ist von unserem Vermieter. ;-) Fotos müsste ich noch machen.
Der Raum wo Beamer, Boxen etc. steht ist mit "Gäste" gekennzeichnet.
Die durchgezogegen lilia Linien sind quasi Wände.
Der Halbbogen symbolisiert die Tür. Wenn duauf die Zeichnung schaust geht die Tür also nach rechts auf.
Links an der Wand (lange weiße Linie) befindet sich ein durchgezogenes Fenster. (Bis zum Boden)
Die kleinere weiße Linie links davon ist kein weiteres Fenster sondern Wand. (war wohl früher mal ein Fenster)
Ich sitze also direkt vor dem Fenster. Der Beamer hängt über mir und wirft das Bild an die lilia Linie. Funktioniert übrigends super. Leider hab ich eben das Problem mit den Front LS. Momentan stehen sie provisorisch auf dem Bücherregal links und rechts.
B=Beamer
LW=Leinwand
Im WZ steht momentan nichts...neu


[Beitrag von metalian am 21. Nov 2010, 13:25 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 15:04
Hi,

der Grundriß ist schon einmal ein guter Anfang, aber Bilder der Front und der Rückwand wären nach wie vor hilfreich.

Das erste was mir einfiele und kein Kompromiss ist wäre der Austausch der Leinwand durch eine schalldurchlässige. Damit würdest Du alle Probleme umgehen und könntest alle Boxen perfekt plazieren... so wie es eben auch im Kino ist.

Eine andere stark kompromissbehafteten Möglichkeite wäre - wie von Dir vorgeschlagen - die drei Frontboxen über oder unter der Leinwand zu plazieren und zum Hörplatz hin auf- bzw. abzuwinkeln. Das geht mitunter recht gut.

Auch eine Option wäre die etwas nach vorne versetzte Anbringung der Front-Kompaktboxen an der Seitenwand. Damit könntest Du auch gleichzeitig ein etwas halbkreisförmig aufgestellte Front realisieren, die für die Mehrkanalwiedergabe ja propagiert wird. Die Centerposition wäre nach wie vor ungünstig und ich würde ihn unter die Leinwand anbringen und nach oben anwinkeln.

Was hast Du denn für Rear-Boxen? Sind das Di-/Bipole bzw. hättest Du einen Link?

Grüße
Meischlix
metalian
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 17:29
Schau mal in meine Signatur. ;-) Da stehen die Boxen.
Die Leinwand kann ich nicht austauschen, da ich bereits eine Cinetec preisgünstig gekauft habe.
Und selbst wenn sie schalldurchlässig ist, muss ich doch auch auf die Tür rechts achten, dann käme ja die Leinwand mit der Tür ins Gehege.100_3729100_3730Front LSHintere LS


So hab mal ein paar Fotos gemacht...


[Beitrag von metalian am 21. Nov 2010, 19:42 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 23:05
Hi,

he he he, ich habe gewusst, dass ich Deine Boxen schon wo im Fred gesehen habe, aber ich habe beim Schreiben immer nur im Text gesucht, den in der Sig sollte die eigentlich nicht stehen (wegen der Forums-Suchfunktion) Trotzdem war ich mit Blindheit geschlagen

Laut Skizze wäre doch zwischen der Türe und der Stirnwand noch Platz. Dieser Bereich hätte eigentlich reichen müssen, aber auf dem Foto sieht das eher aus, als würde die Tür bündig mit der Stirnwand abschließen. Damit fällt die Leinwand raus... wäre wohl eh teurer geworden

Die hinten sind überhaupt kein Problem. Das sind gute Dipole die ich genau seitlich Deiner Hörposition erhöht (wenn es sein muss auch 1,80 m hoch) an den Seitenwänden befestigen würde. Mit einer dritten dieser Boxen könntest Du hinten auch noch einen guten Backcenter realisieren.

Vorne sieht es schlechter aus. Entweder würde ich sie in die oberen Ecken packen und nach unten anwinkeln, oder sie mit den besagten Wandhalter etwa mittig der Tür bzw. über dieser positionieren.

Am Besten Du versuchst es einfach mit ein paar provisorischen Haltern oder einer Haushaltsleiter... Bei der Raumakustik hat immer der Versuch das letzte Wort

Grüße
Meischlix
metalian
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 19:32
Hallo! Und vielen Dank für deine Antwort!

Ok, an die 2 Mgl. mit den Front LS hatte ich auch gedacht, wie du sagst mal testen. Kann ich erst wieder am WE machen.

Die Tür schliesst in der Tat bündig an der Wand an.
Das mit den hinteren hatte ich auch so gedacht. Allerdings ist mir nicht ganz klar was du mit einer 3. Box meinst.
Sry ich bin auch eher ein Noob auf dem Hifi Sektor.
Warum und wieso eine 3. Box. Weil 7.1 hab ich doch eh erst mit 2 weiteren?!
Und wenn 3. Box was den für eine? Die gleiche RS-42 wie auch die hinteren? Und wo soll ich die anbringen? Fragen über Fragen...;-)


Was ich mit den vorderen Boxen mache, hängt auch noch stark von der Leinwand ab. Weil ich hab Angst dass sie zu weit runter geht wegen den Boxen, muss ich alles erstmal probieren. Wenn würde ich die Boxen vielleicht so an die linke und rechte Wand(oberhalb der Türrahmens). Ich glaube das meinst du auch.

Das große Problem ist auch noch das ich sehr gerne auch mal Musik höre. Hauptsächlich Melodic Metal und Rock. Denke da ist es schon ein bisschen doof wenn die Boxen so weit oben hängen.
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 22:54
Hi,

ja, für Musik sind so hoch hängende Lautsprecher eher schlecht, aber bei Dir sehe ich da kaum Alternativen... nun ja, am besten einfach mal die verscheidenen Optionen durchtesten. Meine Boxen stehen auch nicht optimal, aber letztlich ist der Klang trotzdem gar nicht so übel

Hier mal eine Kleinigkeit zum Einlesen bzgl. der verschiedenen Heimkino-Optionen >>KLick<<.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Aufstellung 5.2.2 Klipsch System
DanielK91 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  69 Beiträge
5.1 System: Asymmetrische Anordnung der Lautsprecher
Lergey am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung/Aufhängung 5.1 System
totom am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  13 Beiträge
Welche Anordnung
TheNew am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Speaker
ruru123 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
DownMyEyes am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung von 5.1 system
Passi2000 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
(Newbie) Aufstellung 5.1 System - HILFE!
gigidag77 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen