Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Optimale Aufstellung 5.2.2 Klipsch System

+A -A
Autor
Beitrag
DanielK91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 10:22
Hallo möchte mal eure Meinung zur besten Aufstellung dieses Systems

B52C45EC-449B-43FC-A657-49C66A0D00EA

Dazu würde ich mir warsch einen Denon x4400 gönnen..

Bin noch nicht so gut über Auro 3D oder Dolby Atmos informiert..

Ich hätte es mal irgendwie so geplant..

49B9D901-63F5-473E-9DCE-0AC5FA2D2C0B

F7C75F61-3587-4E61-851F-FD36BD24C0B8

Kann ich die Atmos Lautsprecher auch so an der Wand befestigen?
Oder über Hörer an der Decke? Denn eig. sind es ja welche die von den rears as die wand beschiessen.

Ich würde irgendwann warsch auf 5.2.4 aufstocken.. aber wie würdet ihr mir empfehlen das jetzt zu stellen?

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2018, 10:31
die RP140SA kannst du als Aufsatzlautsprecher verwenden, oder sie auch an der Wand montieren. Bei einem x.x.2 Setup sollten die Höhen LS entweder vor dir oder über dir, nicht aber hinter dir platziert werden.

Auro 3D setzt zwingend 4 Höhen LS voraus.

Edit: Ich habs mal überschlagsmäßig ausgerechnet... bei deinem Sitzabstand wirst du bei der geplanten Montage keinen wirklichen Höheneffekt hören, da der Elevationswinkel zu gering ist. Also entweder die Höhenlautsprecher an der Decke und näher zu dir montieren oder mit der Couch näher zum TV rutschen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Okt 2018, 10:38 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2018, 10:46
Ich habe ca. eine Version wie auf dem Bild gewählt. Bin sehr zufrieden.
Die LS sind also über und leicht vor dem Hörer.

Dolby_ATMOS_Speaker_Configuration_5.1.2_7.1.2


siehe hier: http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=5


[Beitrag von Callimon am 18. Okt 2018, 10:47 bearbeitet]
DanielK91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2018, 11:42
Also sollte ich bei 5.2.2 bleiben in dem Wohnzimmer nicht mehr möglich?

Dann würde ich sie ca. Halben Meter vor dem Hörerplatz an die Decke hängen.. gleiche linie wie front ider?

Also wenn ich nicht auf 5.2.4 erhöhen kann in diesem wohnzimmer macht ein receiver mit auro keinen sinn wenn ich richtig verstehe würde dolby atmos reichen

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 11:51
Wie willst du sie betreiben? Front height oder Top middle?
DanielK91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 11:55
Weis ich nicht ;P

Ich bin da leider komplett ahnungslos

Denke als Deckenlautsprecher, über mir?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2018, 11:57
Dann sollte der Speaker senkrecht nach unten abstrahlen. Keine Ahnung ob die RP140SA dafür zu gebrauchen sind bzw so montiert werden können
DanielK91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2018, 12:07
Also kann ich sie nicht als Deckenlautsprecher verwenden?

Sollte ich sie also einfach auf die Rear stellen?

An der Decke dachte ich wären sie besser..
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2018, 12:23
Du kannst die höchstens mit einer entsprechenden Halterung von der Decke hängend montieren, aber direkt an die Decke schrauben wird nicht gehen, bzw. würde ich mich nicht wohl fühlen unter ihnen zu sitzen.


Sollte ich sie also einfach auf die Rear stellen?


Wenn du sie als Atmos Enabled verwenden willst dann gehören sie auf die Fronts gestellt... bezweifle da aber, dass da viel zu hören sein wird bei dem Sitzabstand.


An der Decke dachte ich wären sie besser..


Am besten wäre wohl eine Front Height Konfiguration. Die LS hängend von der Decke montieren in einem Abstand von 2-3m vor dem Hörplatz
DanielK91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2018, 12:30
Wäre auch eine Möglichkeit als Front Height..
Ist mein sitzabstand den so weit? Müssten so 4m ca sein.. ich könnt schon die couch noch nach vorne schieben aber sitze halt vor einem 75 zoll tv..

Wie würdest du es machen? Wie gesagt ich kann alles noch so stellen wie ich möchte.. mit erlaubnis der Frau natürlich

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2018, 12:35
Selbst vor nem 75 zöller sind 4m viel zu weit sofern es ein 4k gerät ist. Wenn du da von 4k was sehen willst dann 2,50 - Max. 3m
DanielK91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2018, 12:41
Okay also wenn ich 3m wegsitze ändert das was daran wo ich die Klipsch Atmos aufstelle/anbringe?

Ich werde wenn ich Zuhause bin mal verschieben und noch mal nachmessen.

Die Frage ist halt ob solche upfiring enabled LS nur als Aufsatz geeignet sind und ich lieber andere Besorge oder ka?
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2018, 12:44
Natürlich, dann ändern sich alle winkel und Abstände. Auch das stereoerlebnis sollte sich verbessern.

Die 140SA eigenen sich sowohl als Enabled als auch für die Front Height Montage. Für Top Montage brauchst du richtige deckenlautsprecher oder du musst selbst was basteln
DanielK91
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2018, 12:48
Wie rechnet ihr den (die profis) die ganzen Winkel aus?

Wenn ich sie als Front Hight benutze kann ich irgendwann auf Auro 3D aufrüsten oder?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2018, 12:54
Richtig.

Schau mal in die FAQ da findest du einen Online Rechner + Beschreibung
DanielK91
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2018, 13:21
Auf den ersten Blick nicht gefunden?

Ich nutze die mobile Seite über Handy.. gibt es da Unterschiede..
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2018, 13:28
elevationausrechnen_854313

die beiden grünen Linien musst du ausmessen. Die Messergebnisse trägst du hier beim dritten Beispiel ein. Der Winkel Alpha wird durch das Tool berechnet. Das ist der Elevationswinkel. Auro, DTS und Dolby geben unterschiedliche Winkel vor, es wird also immer ein Mittelweg gefordert sein. Dieser liegt optimal zwischen 30° und 40° und ist Minimum bei 25°.
kobold58
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Okt 2018, 13:36
Da habe ich ja in Deinem anderen Thread eine Diskussion angestossen!
DanielK91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2018, 13:38
Ahja danke.. es werden da zwei Winkel angezeigt. Der Elevationswinkel der zwischen 30 und 40 sein muss is der beim Hörer oder der Winkel bei der Box?
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2018, 13:40
beim Hörer.

Überschlagsrechnung:
Raumhöhe 260cm
LS 10cm unterhalbt der Decke montiert
Ohrhöhe am Sitzplatz 80cm
= Höhenabstand Ohr zum LS = 170cm = Wert B

Abstand Sitzplatz zur Wand = aktuell 400cm = Wert A

Ergibt einen Winkel von 23°, was unter der Minimumvorgabe von 25° liegt. Bedeutet Höheninformationen werden nicht mehr vernünftig als solche wahrgenommen.

Die gleiche Rechnung mit Sitzabstand 300cm ergibt einen Winkel von 29,5° was schon viel näher an den Sollwerten ist.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Okt 2018, 13:46 bearbeitet]
DanielK91
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Okt 2018, 16:21
So also couch mal nach vorne geschoben. Aber weiter als 3.50 zur Wand hin geht nicht da die Couch so groß ist..

1.50 ist der Abstand Decke zu Ohr.. ergibt 23,2 also kacke ;(

Könnte ich die Atmos als front high auch einfach näher zu mir ranziehn und das irgendwie an der decke befestigen. Der winkel wäre dann größer.
Auro 3D is wie gesagt angestrebt. Tipps?
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2018, 16:30
eine andere Möglichkeit hast du dann sowieso nicht. Wenn die Couch nicht weiter an die Wand kann, dann müssen eben die Höhen LS näher zur Couch.

Um den von Auro geforderten Winkel von 40° zu erhalten müssen die Lautsprecher 2m vom Hörplatz entfernt sein. Wohlgemerkt vorne UND hinten.

Im Netz findest du genügend Deckenhalterungen für Lautsprecher.
DanielK91
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Okt 2018, 16:49
Waren es 40 grad? Es sind so viele winkel und grade die man einhalten muss bei allen boxen wie soll das gehn?
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2018, 16:53
das Auro Setup ist nicht gerade benutzerfreundlich oder wohnzimmertauglich wenn man es richtig umsetzen will. Ist eher was für ein richtiges Heimkino.

Die Frage ist wirst du dann alles nur in Auro hören (also bei nicht Auro Spuren, alles mit dem Auro Upmixer hochrechnen) oder wird auch mal natives Dolby Atmos oder DTS:X abgespielt werden. Dann musst du sowieso einen Kompromiss finden. Irgendwas zwischen 30° und 40° sollte es dann optimaler Weise sein. Schau was in deinem Raum möglich ist und nach dem entscheidest du dann.
DanielK91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Okt 2018, 18:11
Ja hätte gerne auro 3d und atmos aber dachte man muss sich entscheiden..
hardy.som
Stammgast
#26 erstellt: 19. Okt 2018, 19:24

DanielK91 (Beitrag #25) schrieb:
Ja hätte gerne auro 3d und atmos aber dachte man muss sich entscheiden..


Hier im Forum gibt es so viele Beispiele das es sehr gut geht, auch mit der Couch an der Wand, 4 Height LS usw.
Man muss ein paar Kompromisse eingehen, aber Die Ergebnisse können sehr gut sein.
Ich praktiziere das selber und bin sehr zufrieden.
Zum Schluss muss es dir gefallen und dann ist alles gut...


[Beitrag von hardy.som am 19. Okt 2018, 19:29 bearbeitet]
DanielK91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Okt 2018, 20:09
Hat jemand einen Tipp wie ich die Berechnungen jetzt insg. anfange?

Also die front und rears müssen nur den winkel einhalten da is die entfernung egal oder?
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2018, 20:21
Der Winkel ergibt sich ja durch die Entfernung Hörplatz <-> Lautsprecher also kann sie nicht egal sein.

Du bist doch eh räumlich eingeschränkt durch Wände, Türen usw... also fang mal mit der Front an. Wo stehen linker und rechter Lautsprecher und wie weit sind diese voneinander entfernt. Der Abstand der Lautsprecher zueinander entspricht dem Abstand zum Hörplatz. Das nennt sich dann Stereodreieck und ist im Idealfall 3x 30°. Mit deinem Zimmerplan heißt das: Frontlautsprecher so weit wie möglich auseinander und Couch so nah wie möglich zur Front. Schau mal wie gut du das hinbekommen würdest und dann miss die Abstände.

Die empfohlenen Winkel hat Callimon ja schon gepostet.


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Okt 2018, 20:33 bearbeitet]
DanielK91
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Okt 2018, 20:30
Alles klar verstehe, sollte ein gleichschenkliges dreieck sein..

Front hab ich von außen nach außenkante lautsprecher 290cm
Weg sitze ich jetz 240. ;/

Ist da schon entscheident zu großer unterschied? Ich bin gewillt alles einzurichten das es passt.

Couch ist halt leider groß
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 19. Okt 2018, 20:36
gemessen wird immer vom Hochtöner aus. Also Hochtöner Links zu Hochtöner Rechts, Hochtöner Links zu Hörplatz, Hochtöner Rechts zu Hörplatz.
DanielK91
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Okt 2018, 20:47
Gut dann sinds nur 255cm entfernt von Hochtöner zu hochtöner..

Und schon na dran am tv jetzt also jetz doch schon 3m von wand weg..

Sind 290 von hochtöner zu sitzplatz..wüsste nicht was ich da noch machen kann..

272091EC-49E7-45ED-989D-4A9B5A0FB325
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 19. Okt 2018, 20:58
Damit hast du einen Winkel von 26° was innerhalb der Spezifikation ist. Das passt also. Den Rest rechnest du jetzt selbst aus
DanielK91
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Okt 2018, 21:06
Okay Laut av wiki ist spezifikation 30 grad.. aber ich komm in dem dreieck immer so auf 60 winkel?

Ich rechne das online da werden die winkel innne berechnet
DanielK91
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Okt 2018, 21:09
Gecheckt die äußeren winkel.. sorry
Nemesis200SX
Inventar
#35 erstellt: 19. Okt 2018, 21:16
Du musst dir noch eine gerade Mittellinie nach vorne denken
DanielK91
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Okt 2018, 21:29
Ja is schwierig aber ich hab bei av wiki gelesen das für reine heimkino sets auch winkel 22 grad okay wäre?

Was sagst dazu? Dann könnt ich 340 weg sitzen..
Nemesis200SX
Inventar
#37 erstellt: 19. Okt 2018, 21:37
Himmel schau doch einfach auf die Skizze in diesem Thread. Da steht alles drauf. 20-30 Grad sind ok. Wenn du mit der Couch weiter nach hinten rutschst wird es vielleicht für die surrounds und rear height zu knapp. Das musst du ausmessen.

340 wäre mir persönlich zu weit weg vom TV. Selbst bei 75 zoll erkennst du da kaum mehr Unterschied zwischen 1080p und 4K
DanielK91
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Okt 2018, 22:01
Ich hab nur das hier gefunden https://av-wiki.de/aufstellung

Da steht nur 30 in der skizze.. das mit tv is okay.. aber die recamiere is schon 2 m lang also zwische couch und tv noch 90 cm
Nemesis200SX
Inventar
#39 erstellt: 19. Okt 2018, 22:25
Hier in DIESEM Thread der DRITTE Beitrag.
DanielK91
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Okt 2018, 22:27
Kann es sein das mit der verlinkung was nicht geklappt hat?

Oder vll weil ich über handy drin bin..

Gruß
DanielK91
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Okt 2018, 22:50
Manchmal schwer von begriff!

Habs jetzt erst nach dem 10 mal lesen realisiert.. ich dachte du hättest etwas verlinken wollen!!!

Sorry und Mega danke für die Geduld und Hilfe! TOP!
DanielK91
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Okt 2018, 09:44
1.Weis eig jemand die Winkel der Klipsch Rp 140SA..
Also meine wenn ich sie an die front wand schraube dann ist ja schon ein winkel drin da sie ja upfiring sind..

2.Den müsste ich ja dann angleichen oder?

3. Gibt es eine Empfehlung welche deckenhalterung ich nehmen kann soll für die rp 140 sa wenn ich sie ein wenig richtung hörposition setzen will (nicht an der decke sondern runterhängend?)

4. Suche noch eine Halterung für die RP 160m. Die von B Tech b77 würde die 9 kg tragen und auch breite.. aber weis nicht wie das mit der tiefe wird.. ich möchte nämlich unter die fronts die subwoofer stellen.. wenn aufhängen der rp 160m aber eher schlecht, dann stell ich die 2 subwoofer mit antimode vll auch hintermich..

Gruß und danke
DanielK91
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Okt 2018, 09:49
Zusem überlege ich gerade ob es wegen dem bassreflex nicht sowieso besser wäre die fronts nicht an die wand zu stellen.. müsste die sw aber dann hinter mich stellen..
DanielK91
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Okt 2018, 12:19
Ich schreib einfach mal weiter hier.. oder soll ich neue themen erstellen?

Ich würde wie gesagt schon gern auro 3D nutzen evtl auch immer wechseln zu dolby atmos wenn möglich

Da kann ich mir doch den denon x4400h jetzt holen oder? Ist der zu empfehlen?

Gruß
splashi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Okt 2018, 12:45
Ich hab nur gutes hier bisher über den x4400h gelesen.
DanielK91
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Okt 2018, 12:48
9.2 heist das ich 5.2.4 machen könnte oder? Weil die 4 atmos zu den 5 am anfang zählt.. was wäre dann mit der voice of god?
Nemesis200SX
Inventar
#47 erstellt: 20. Okt 2018, 16:19
5 Lautsprecher unten 2 Subwoofer 4 Lautsprecher oben

Winkel der rp140sa ist 20°, je nach Montageort kannst du die dann mit der Halterung weiter nach unten neigen.

Front LS sollten ca 15cm von der Wand entfernt stehen
DanielK91
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Okt 2018, 16:27
Dann müssten die subwoofer hinter die couch oder ich montiere was zwischen wand und lautsprecher als abstandhalter
DanielK91
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Okt 2018, 16:46
Oder ist es möglich die Fronts auf den Subs zu plazieren? Warsch schlecht oder
Nemesis200SX
Inventar
#50 erstellt: 20. Okt 2018, 17:11
Achso du hast vorne regallautsprecher das hatte ich überlesen. Wenn die Lautsprecher hinten eine aufnehmung für eine wandmontage haben dann sind sie auch für die wandmontage geeignet. Wenige cm Abstand zur Wand (also quasi das was die Halterung an Platz verbraucht) reichen dann.

Front und Surround sollten sich in ohrhöhe befinden. Damit scheidet "auf den Sub stellen" schon aus
DanielK91
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Okt 2018, 17:53
Nein die RP 160m haben glaub neine halterung für wandmontage. Muss nach arbeit noch mal schauen..

Die subs sind ja schon hoch wäre dann eig schon ohrhöhe fast..

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Optimale Aufstellung der Effektboxen
rollepeter am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  26 Beiträge
Optimale Dipollautsprecher-Aufstellung ?
DJ14 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
Aufstellungsfrage und evtl. 5.2.2 möglich?
Vivalaelectro am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  38 Beiträge
Optimale Aufstellung - Frage zu Höhe der Boxen
aerosoul am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Atmos 5.2.2 Testaufbau - Befestigung
HiFiKarol am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  4 Beiträge
optimale Boxenanordnung 5.1-System
HardMan am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  8 Beiträge
"Die optimale Surroundaufstellung?"
Toubi-t am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  8 Beiträge
Optimale Einstellungen für 5.0 System
Thrakier am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung-Anordnung von Klipsch LS an Wand 5.1 System
metalian am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen