Optimale Heimkino aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
dragonlort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2014, 11:20
Hallo Leute,
Da ich jetzt alleine Lebe (Trennung) bin ich dabei mein Wohnzimmer zu Optimieren das es mehr zum wohnheimkino wird.
Meine frage ist was wäre die beste optimale aufstellung der boxen Couch usw?

ich site jetzt ca 2.8m zum Tv weg bei einen 55 zoll tv.

Mein System Besteht aus 2 Canton GLE 470.2 Center Canton GLE 455.2 Rears 2 Jamo S 602. AVR Marantz SR 7007

Würde mich über paar vorschläge freuen.

IMAG0419
IMAG0420
IMAG0421
IMAG0422
IMAG0423
IMAG0424


[Beitrag von dragonlort am 23. Sep 2014, 11:42 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 11:28
Steht doch optimal! Man kann sogar über eine 7.1-Konfiguration nachdenken, die sich ebenfalls optimal stellen ließe. Offensichtlich ist kein SW vorhanden, könnte man auch drüber nachdenken (wenn es denn unten herum ein bisschen fehlt).
dragonlort
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2014, 11:38
ich wollte eigentlich mal versuchen die Reas seitlich von der couch zu stellen, da http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html das schreiben tut.
und ich wollte das ganze bisschen nach hinten also front ganzes stück nach vorne schieben couch nach hinten schieben damit das alles nicht so leer aussehen tut.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2014, 11:42
Hi,

sieht doch gar nicht schlecht aus.

Du hast ein 5.0 Setup, also keinen Subwoofer (muss nicht schlecht sein...).

Hier die Aufstellung nach Dolby: Klickmich

Ich könnte mir vorstellen, dass Du einiges an Nachhall hast, vor allem die breite Fensterfront rechts vom Sofa ist semioptimal.
Klatsch mal in die Hände und lausche, wie lange der Nachhall zu hören ist.

An den Fenstern der Schräge hinten hast Du Jalousien...für die große Fensterfront empfehle ich Duo oder Waben Plissees: Klickmichauch

Evtl. kann / müsste man an der vorderen Schräge über dem Fernseher und hinter den Lautsprechern noch Absorber wie diese oder ähnliches anbringen.

Und ein weiterer Teppich hinter dem Sofa ist auch nicht ganz verkehrt.

wie hoch ist die Raumhöhe?
Je nachdem wären dort Diffusoren sinnvoll.

ciao
sealpin
dragonlort
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2014, 12:03
Also der nachhall empfinde ich als kurz unter einer sec vlt weiß nicht wie man so was messen tut^^

Raum höhe beträgt ca 220cm-230cm
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2014, 12:16
...gibt da Messmöglichkeiten...

Ich sehe bei Deinem Raum derzeizt die meisten Ansätze in der Verbesserung der Akustik.

ciao
sealpin
MrFabillez
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 12:21
Und in der Verlegung der Kabel.

Das tut nämlich nicht so schön aussehen tun...
dragonlort
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2014, 12:25
ja das mit den kabel sehe ich auch so. Da ich den Laminat vor kurzen erst verlegt habe müssen noch leisten her.
Wie das Natürlich mit den Reas Kabel machen kann damit das gut aussehen tut muss ich mir noch überlegen.Also zumindesten von box zur wand.

Also seid ihr der Meinung ich solle es so stehen lassen wie es ist und erstmal nur ander Akustik arbeiten?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2014, 13:22

dragonlort (Beitrag #8) schrieb:
Also seid ihr der Meinung ich solle es so stehen lassen wie es ist und erstmal nur ander Akustik arbeiten?


Ja. Und bei Bedarf einen oder zwei Subs ergänzen oder auf 7.1 aufrüsten. Aber Priorität hat die Akustik in dem Raum.
Kampfkeks12321
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2014, 08:28
Die Surrounds stehen zu weit hinten, rück sie mehr zur Seite wenn's geht sonst ist das Loch zwischen Vorne und Hinten zu groß. 120° sind's nach Dolby Norm.


Ansonsten würde ich auch 1-2 Subwoofer integrieren und in Akustikelemente investieren. Allerdings kann man da so viel gar nicht machen, da du viele Fenster hast. Vielleicht kann man vorne einen Teppich hinlegen oder hinten links in der Ecke etwas Basotect anbringen.
dragonlort
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Sep 2014, 16:25
hi,
Hier mal paar änderungen.
habe alles bisschen nach links verschoben und den Center angewinkel.
Passt das mit den Reas so oder soll ich da noch was machen?


IMAG0425
IMAG0426
IMAG0428
IMAG0429
IMAG0430
IMAG0431
IMAG0432
IMAG0433
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2014, 16:33
letztes Bild:
wenn der primäre Hörplatz in der Mitte vom Sofa ist, dann würde ich die Surround direkt auf diesen Platz ausrichten (ist auch so im Dolby Speaker Placement angegeben).

Mir würden bei einem 5.x Setup die Back Speaker auch ein klein wenig zu weit hinter mir stehen...aber hierbei gilt: hören: wenn die Surround Effekte "nahtlos" um Dich herum hörbar sind, ist das ok.
Allerdings sind hier auch die Dolby Empfehlungen durchaus als sinnvolle Richtschnur geeignet.

Letzter Punkt: mir wären die beiden Surround LS etwas zu tief...sieht auf dem Photo aus, als ob die nicht über die Sofalehne hinaus strahlen...

Abgesehen von den Aufstellungen, was planst Du an Akustikmaßnahmen?
Ich denke, da kannst Du noch deutlich mehr rausholen...

ciao
sealpin
dragonlort
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2014, 16:43
also habe sie jetzt mal direkt auf hörplatz ausgerichtet.
das sieht nur so aus die Reas strahlen drüber.
wie weit würdes du die reas nach vorne stellen also in m?
Im moment sind sie bis zur mitte der couch 2m entfernt.
und ich habe gelesn bei direkt strahler sollem min 1 m und mehr weg sein


wegen der Akustik werde ich mir für die große fenster fron akustik vorhange holen.
für die schräge licht dichte jalousien. für die wände bei den Boxen irgendwelche hübschen akustik zeugs aber welche? soll njetzt nicht so teuer sein


[Beitrag von dragonlort am 24. Sep 2014, 16:46 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2014, 22:05
Abstand sieht ok aus, ggf. den Winkel gem. Dolby setzen.

Ciao
Sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 Canton GLE
flinkflash am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Einmessungsprobleme Canton GLE .2
Tzulan444 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
Optimale Aufstellung 5.2.2 Klipsch System
DanielK91 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  69 Beiträge
Frage zu Canton GLE 455.2
Oozora16 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Optimale Aufstellung - Frage zu Höhe der Boxen
aerosoul am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Optimale Dipollautsprecher-Aufstellung ?
DJ14 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
Optimale Aufstellung der Effektboxen
rollepeter am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  26 Beiträge
Canton AS 2020 SC + GLE 470.2 + GLE 455.2 + Denon AVR-X1500H
Stefan4588 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  14 Beiträge
Umgestaltung Wohnzimmer - Aufstellung Surround Lautsprecher
Rui am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen