Optimale Aufstellung der Effektboxen

+A -A
Autor
Beitrag
rollepeter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 11:23
Hallo,
ich bin immer noch am austesten, wie man am besten die hinteren Effektboxen plaziert.
Ich besitze keine Dipolboxen, sonder "Direktabstrahler".
Man sollte diese ja nicht "direkt auf die Ohren" richten, um ein diffuses Klangbild zu bekommen.
Es gibt verschiedene Meinungen; wie z.B., dass man die beiden LS ca. 30 cm hinter den Hörplatz positioniert und - wenn möglich - noch jeweils nach links und rechts an die (hoffentlich vorhandene) Wand ausrichtet/dreht, um ein ähnliches Klangbild wie bei den Dipolen zu bekommen.
Hat jemand noch andere Tipps?
Meine Anlage ist die Infinity Oreus; die beiden Front- und Rückraumspeaker haben Standfüsse.
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 14:31
Hi rollepeter!

Erstmal zur Definition "hintere Effektboxen": Meinst Du damit die Surround-Boxen eines 5.1-Systems oder die Surround Backs eines 7.1-Systems? In letztem Fall sind Direktstrahler gar nicht so schlecht bzw. von manchen Herstellern (wenn ich mich erinnere, z.B. von Yamaha) sogar empfohlen.

Ansonsten gilt: am besten den Hörplatz indirekt befeuern. Boxen auf den Boden stellen und schräg nach oben gegen die Seitenwände zielen, z.B. ist ein guter Tipp.
Boxen auf Ständern sollten knapp über der Höhe der Ohren am Hörplatz stehen. Etwas schräg nach hinten versetzt und dann nach vorne zielen bringt recht gute Ergebnisse.

Ich bin selber vor ca. 1 Jahr auf Dipole umgestiegen und will die nun nicht mehr missen - der Zugewinn an Räumlichkeit ist beeindruckend.


Vielleicht hilft Dir die Website von Dolby weiter?
http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/roomlayout.html

Mit bestem Gruß!
rollepeter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 15:43
Hallo Maui74,
vielen Dank für den Tipp.
Es handelt sich um ein 5.1 System.
Ich habe die hinteren Boxen (auf Ständern) jetzt ca. 3m vom Hörplatz und ca 80 cm nach hinten plaziert; die Abstrahlung leicht schräg in den Raum in Richtung Fernseher.
Ich muss dazu sagen, dass jetzt diese Boxen jeweils in der Raumecke stehen, also von dort noch Power bekommen; ich lass mich mal überraschen.
Früher hatte ich die Boxen jeweils direkt links und rechts vom Sitzplatz und direkt auf ihn ausgerichtet.
Was hältst Du eigentlich davon, die Boxen nicht schräg in den Raum Richtung Fernseher, sonder jeweils schräg auf die linke/rechte Wand auszurichten??
Gruss rollepeter
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2005, 15:59

rollepeter schrieb:
Hallo Maui74,
Was hältst Du eigentlich davon, die Boxen nicht schräg in den Raum Richtung Fernseher, sonder jeweils schräg auf die linke/rechte Wand auszurichten??
Gruss rollepeter


Man kann da gut experimentieren. Raumecke? Dann lass die Boxen mal gegen die hintere Wand abstrahlen. Vermutlich musst Du bei dieser Anordnung beim Receiver etwas mehr dB auf die Rears legen, damit sich hinter Deinem Hörplatz ein diffuser Klang ausbreitet. Schräg nach vorne in dem Sinne, dass sie vom Fernseher wegzeigen (drücke ich mich verständlich aus

- also gemäß dem Motto: Prima an der Wand lang)
bringt vermutlich nichts.

Ansonsten: Probieren geht über Studieren. Du hast ja nicht vor, die Ständer festzubetonieren, oder?


Viel Spass!
rollepeter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2005, 16:59
Schräg nach vorne in dem Sinne, dass sie vom Fernseher wegzeigen (drücke ich mich verständlich aus...


Nein, ich meine, dass sie zum Fernseher zeigen, aber ich werd mal einiges probieren, nochmals danke
Mindflayer
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2005, 20:28
Ich habe sie bei mir einfach mal nach vorne gedreht, leicht angwinkelt nach innen. Sitzen tue ich fast neben den LS. Im Dolby Trailer hatte ich das Gefühl als würde hinter mir noch ein back Surround stehen. Habe mich selbst gewundert.
peter63
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 21:22

Maui74 schrieb:
...Ansonsten gilt: am besten den Hörplatz indirekt befeuern. Boxen auf den Boden stellen und schräg nach oben gegen die Seitenwände zielen, z.B. ist ein guter Tipp.

leider steiten sich hier die Gelehrten.
Diffuses Klangbild, ist nur wenn gewünscht, dann auch vorhanden auf der DVD. Also besteht eigentlich keine Notwendigkeit, den Klang hinten künstlich aufzublasen. Bei der Ausrichtung der Rears Richtung diffus, wird ein trockener, präzise ortbarer Effekt logischerweise dadurch zerstört.

Die Möglickeiten der Mehrkanaltechnik gehen hier sehr viel weiter als die begrenzten Möglichkeiten von dem alten Pro Logic. Von hier kommt die Diffus-Geschichte. Hier war es von Vorteil, die Rearbereich diffuser zu gestalten da mittels dieser begrenzten Technik sowieso keine exakte Positionierung im Raum möglich war. Und der Klang wurde durch den Trick 17 natürlich etwas räumlicher, weil Pro Logic eben systembedingt nicht mehr bieten konnte. Deshalb ist hier auch das Klangbild meist verwaschener, nicht präzise ortbar und teilweise schwer verständlich, gewesen. Warum soll man jetzt die "Fehler" bzw. Limitierung von Pro Logic wieder einbauen? Zumal rollepeter ideale Aufstellung nach Tonmeister/SSF-Norm realisieren kann?

IMHO sollte heute nicht nur bei Musik, sondern auch bei Film der Direktstahler dem Namen nach auch genutzt werden. Im Mehrkanalsetup wird zB. ein Effekt genau mitten im Raum positioniert, dieser muß gleichzeitig und exakt von allen 5 LS wiedergegeben. Wie hört sich das an, wenn´s vorn und hinten anders klingt durch das Verdrehen? Warum empfiehlt man 5 gleiche LS? Durch verdrehen bekommt der LS eine völlig andere Charakteristik/Klangfarbe. Wer verdreht die Front im Stereomodus, damit es diffuser klingt? Die Verständlichkeit und Ortung würde enorm drunter leiden. Keiner würde sich das freiwillig antun, außer Bose-Freunden ;). Dazu kommt noch, das das Klangbild hinten unnatürlich aufgebläht wird. Dh., wandert eine Stimme von vorn nach hinten, ist sie vorn klar und präzise ortbar und hinten wird sie dann immer größer und verliert sich schließlich dann irgendwo im Weltall. Das ist nicht besonders realistisch und auch nicht im Sinne des diskreten Mehrkanaltons!

@Rollepeter, wenn Du die Möglickeit schon hast: ziemlich gleicher Abstand wie die Front, selbe Höhe, selbe Ausrichtung wie die Front und Du wirst sehen, wenn eine Stimme um Dich wandert wird die immer gleich groß, gleich laut und immer in der selben Klangfarbe erscheinen und Du wirst nicht einen einzigen LS separat hören. Nur damit kann das Klangfeld gleichmäßig, homogen und kompakt werden. Sollte ein Rear dennoch vorlaut erscheinen, gibts noch weiteren Optimierungsbedarf, zB. Lautstärke oder Delay. Außerdem muß man die direkte Umgebung des jeweiligen LS beachten.

Dipole oder Verdrehen von Direktstrahlern könnte man IMHO bei nicht optimalen Aufstellmöglichkeiten (ZB. Hörplatz an der Wand) durchaus in Betracht ziehen. Aber nur hier und als letzte Möglichkeit, wenn sich ein zufriedenstellendes Klangbild mit Direktstrahlern nicht einstellen lassen sollte.


[Beitrag von peter63 am 07. Apr 2005, 21:34 bearbeitet]
drubi
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2005, 09:59
hallo leute,

bezüglich der aufstellung schließe ich mich da vollkommen peter63 an.

habe meine effektlautsprecher auf extra--regalen stehen und diese direkt auf die hörposition ausgerichtet, weil es mir am besten gefällt :D.

allerdings würde ich dir raten, einfach mal alle hier vorgeschlagenen tipps auszuprobieren und dann entscheiden was dir am besten gefällt ;).

gruß,

tobias
rollepeter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2005, 21:07
Hallo,

nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!!
rollepeter
MarGan
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 07:43

Maui74 schrieb:
Dipole oder Verdrehen von Direktstrahlern könnte man IMHO bei nicht optimalen Aufstellmöglichkeiten (ZB. Hörplatz an der Wand) durchaus in Betracht ziehen. Aber nur hier und als letzte Möglichkeit, wenn sich ein zufriedenstellendes Klangbild mit Direktstrahlern nicht einstellen lassen sollte.


Was ist denn zu empfehlen wenn der Hörplatz direkt an der Wand ist und die Rear-Lautsprecher links und rechts vom Hörer positioniert werden müssen? Eine Aufstellung nach ITU hinter dem Hörer ist ja dann nicht mehr möglich. Eine direkte Ausrichtung würde die Speaker ja dann ziemlich aufdringlich wirken lassen.

MarGan
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2005, 09:46

MarGan schrieb:

Maui74 schrieb:
Dipole oder Verdrehen von Direktstrahlern könnte man IMHO bei nicht optimalen Aufstellmöglichkeiten (ZB. Hörplatz an der Wand) durchaus in Betracht ziehen. Aber nur hier und als letzte Möglichkeit, wenn sich ein zufriedenstellendes Klangbild mit Direktstrahlern nicht einstellen lassen sollte.


Was ist denn zu empfehlen wenn der Hörplatz direkt an der Wand ist und die Rear-Lautsprecher links und rechts vom Hörer positioniert werden müssen? Eine Aufstellung nach ITU hinter dem Hörer ist ja dann nicht mehr möglich. Eine direkte Ausrichtung würde die Speaker ja dann ziemlich aufdringlich wirken lassen.

MarGan

Hi MarGan!

War zwar nicht mein Zitat , aber ich antworte trotzdem.

Du hast vollkommen recht, eine direkte Ausrichtung würde die Klangkulisse in Richtung auf die Surrounds hin verschieben und atmosphärische Effekte (Regen!) unnatürlich verstärken. Außerdem gäbe es nur einen idealen Hörplatz, auf den anderen Plätzen daneben verschiebt sich die Balance auf die eine oder andere Seite.

In einem solchen Fall sind Dipole die rettende Lösung. Genau auf der Hörachse über Ohrhöhe angebracht, strahlen sie nach vorne und hinten und erzeugen so den gewünschten Effekt, dass nämlich die Surroundboxen nicht mehr geortet werden können.

Wenn schon Direktstrahler vorhanden sind, verdreh die Lautsprecher einfach mal in Richtung hintere Wand. Durch die Reflexionen entsteht dann der gewünschte Effekt.

Aber warum ist denn der Hörplatz direkt an der Wand? Schon ein Meter Abstand reichen meiner Meinung nach aus.

Ich kann Peter63 insofern nicht zustimmen, dass Dipole nur die allerletzte Möglichkeit darstellen. Wenn man das Ziel hat, dass es im Heimkino möglichst genauso klingen soll wie im professionellen Kino, sind Dipole ein absolutes Muss, denn kein Kino auf der Welt ist im Surroundbereich mit Direktstrahlern ausgerüstet. Die Vielzahl an Lautsprechern an den Seitenwänden in den modernen Multiplexen erzeugen genau dieses diffuse Klangbild, für das die Film-Soundtracks abgemischt werden. Aber hier eröffnet sich ein wahrer Glaubenskrieg. Probier einfach mal aus, was Dir persönlich am besten gefällt.
peter63
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2005, 13:44

Maui74 schrieb:
..eine direkte Ausrichtung würde die Klangkulisse in Richtung auf die Surrounds hin verschieben und atmosphärische Effekte (Regen!) unnatürlich verstärken. Außerdem gäbe es nur einen idealen Hörplatz, auf den anderen Plätzen daneben verschiebt sich die Balance auf die eine oder andere Seite.
das ist kein Argument, die Balance wird sich am anderen Platz immer verschieben! Unabhänging von den verwendeten LS/Abstrahlung. Und wenn die Klangkulisse zu sehr auf die Surrounds verschoben wird......wie wär da eine andere (bessere) Einstellung?

In einem solchen Fall sind Dipole die rettende Lösung. Genau auf der Hörachse über Ohrhöhe angebracht, strahlen sie nach vorne und hinten und erzeugen so den gewünschten Effekt, dass nämlich die Surroundboxen nicht mehr geortet werden können.
..logisch. Weil die Verständlichkeit leidet, wenn man weniger Direktschall hört! Als Kompromiss ist das ja auch durchaus denkbar.

Wenn schon Direktstrahler vorhanden sind, verdreh die Lautsprecher einfach mal in Richtung hintere Wand. Durch die Reflexionen entsteht dann der gewünschte Effekt.
würd ich nicht machen, die Verständlichkeit is futsch. Einfach ordentlich und sauber einregeln, und der "Raus-Hör-Effekt" ist nahe zu verschwunden.

...Wenn man das Ziel hat, dass es im Heimkino möglichst genauso klingen soll wie im professionellen Kino,
das wird eh nicht bzw. ist das nicht 1:1 vergleichbar. Denn genau die exakte Ortung ist und bleibt das größte Problem im Kino, weil die so viele Plätze auf großem Raum gleichzeitig versorgen wollen/müssen!

....sind Dipole ein absolutes Muss, denn kein Kino auf der Welt ist im Surroundbereich mit Direktstrahlern ausgerüstet.
ich weeß nich....ich seh dort NUR Direktstahler

Die Vielzahl an Lautsprechern an den Seitenwänden in den modernen Multiplexen erzeugen genau dieses diffuse Klangbild, für das die Film-Soundtracks abgemischt werden.
siehe oben. Das ist halt der Kompromiss welcher eingegangen werden muß, um auf einem sehr großen Raum mit vielen Hörplätzen, einigermaßen Ortung und Räumlichkeit herzustellen.

Aber hier eröffnet sich ein wahrer Glaubenskrieg. Da hast Du natürlich Recht. Muß aber eigentlich nicht sein.Probier einfach mal aus, was Dir persönlich am besten gefällt.das sollte man immer tun.

Ich wollte nur die Unterschiede samt Gründe der zwei unterschiedlichen Standpunkte erläutern. Auch sind die Dipole bzw. Verdrehen schnell und einfacher installiert, ohne viel Mühe hab ich dann ein "schönes Raumklangbild". Zur Perfektion getrieben haben das natürlich die Bose-Leute, weil die das auch wirklich exzessiv umsetzen. Das Ausrichten und Einregeln von Direktstahlern erfordert doch schon einigen Aufwand und klappt vielleicht nicht sofort. Aber die Präzision dankt es einem später garantiert. Ebenfalls erhält der Klang in vielen Situationen bedeutend mehr "Kraft und Fülle". Ist ähnlich wie die Stereoortung: im Sweetspot ist die Stimme oder das Instrument viel voller, satter, kräftiger als etwas außerhalb. Weil sich nur genau dort die Schallanteile von R/L exakt addieren können und dem Klang mehr Fülle verschaffen. Und je nachdem wie der Ton-Ing. die Breite der Bühne wollte...ist es breit oder auch mal schmal. Genau der selbe Effekt lässt sich auch mit 5 LS umsetzen, allerdings ist das ungleich schwieriger umzusetzen. Wer natürlich schon mit exakter Stereoplatzierung leicht überfordert ist, kommt damit sicher noch weniger zurecht. Und dabei geht es nicht um den halben Meter weiter vorn oder hinten des Effektes, sondern einfach nur um das kompakte, präzise und gut ortbare, kräftige und volle Klangbild.
Und das möchte ich nicht mehr missen. Auch wenn momentan durch Umräumen meine Rears sogar direkt an der Couch stehen, bloß weil ich bis heute zu faul zum Neuverkabeln war (Kabel sind zu kurz). Und selbst da sind die fast nie störend oder einzeln hörbar!

Und nochmal zur Verdeutlichung das Beispiel mit der um den Hörer wandernten Stimme. Eine Umsetzung dessen ist wirklich nur mit exakt eingestellten und direktstrahlenden Rears machbar. Kann man auch übrigens ganz einfach und logisch nachvollziehen, ohne das überhaupt hören zu müssen.

Oder zum Probieren für alle Zweifler: Stereomusik hören und dann mal die Boxen so verdrehen, wie es für hinten gedacht ist. Da bekommt man ganz einfach ein Gefühl dafür, was das diffuse hinten so anstellt und wo die beschriebenen Klangänderungen liegen und was das für den Klang ansich bedeutet.


[Beitrag von peter63 am 10. Apr 2005, 13:46 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2005, 14:12
[quote="MarGan"]
Was ist denn zu empfehlen wenn der Hörplatz direkt an der Wand ist und die Rear-Lautsprecher links und rechts vom Hörer positioniert werden müssen? Eine Aufstellung nach ITU hinter dem Hörer ist ja dann nicht mehr möglich. Eine direkte Ausrichtung würde die Speaker ja dann ziemlich aufdringlich wirken lassen.

MarGan[/quote]

Wenn Du kannst, probieren was Dir besser gefällt. Wieviel Meter weg kommst Du von der Couch? Kompromisse gibts so und so, bist eben grade genau der Grenzfall. Oder wo anders hören, einmal so einmal so. Die Rears müssen nicht aufdringlich sein. Wenn Du etwas Zeit und Nerven investieren willst, lassen die sich auch in Deiner Umgebung integrieren. Unter der Voraussetzung gleicher LS gibt es nur wenig, aber sehr gewichtige Gründe, wenn sich ein Direktstrahler vorlaut bemerkbar macht. Einerseits die Einstellung bzgl. Lautstärke+Delay. Andererseits Unzulänglichkeiten seitens des LS (Frequenzgang) oder in Verbindung mit dem Raum (anderer Klang im Nah-/Midfeld) durch unterschiedliche Begrenzungsflächen/Wandabstände/Abstrahlung. Ist Frequenzgang, Abstrahlung und Umgebung im gleichen Rahmen, lässt es sich ganz prima umsetzen.
Einfacher vom Handling, sind auf jeden Fall die Dipole. Klanglich kannst Du das ja mal versuchen bei Stereomusik, ob´s dir zusagt: Boxen verdrehen.

Was vielleicht auch noch ne Rolle spielt: wie intensiv hörst Du? Bist Du jemand, der sich zum konzentrierten Hören auch mal in den Sweetspot setzt? Wieviel Mühe hast Du für gute Stereowiedergabe aufgewendet? Oder dudelt die Kiste so nur einfach nebenbei? So nach Hintergrundbeschallung? In so einem Fall wäre ein Dipol sicher auch eher von Vorteil.


[Beitrag von peter63 am 10. Apr 2005, 14:39 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2005, 14:22
Bei mir siehtt die Lösung mit den besten Ergebnissen so aus:



Die theoretische direkte Abstrahllinie der LS trifft sich in etwa 20cm oberhalb Kopfhöhe und die Rears sind soweit leicht schräg nach vorne gerichtet, so daß sie von oben gesehen direkt auf den Hörplatz strahlen.

Alle anderen Ausrichtungsvarianten aus der Befestigungsposition heraus brachten bei mir schlechtere Ergebnisse...


[Beitrag von Peter_H am 10. Apr 2005, 14:24 bearbeitet]
Sytras
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2005, 17:46
@Peter_H:

Klasse Aufstellung der Rears!
Mir würde interessieren wie du die Rears an die Wand gebracht hast - Selbstkonstruktion oder gekauft?

Möchte die "Wandecken"Methode auch ausprobieren obwohl es bei mir nur rechts geht, da ich eine Eckcouch besitze und sich rechts ein Gang befindet,daher könnte ich meinen linken Rear nur auf die Rückwand stellen.
Ist dies nun ein Problem wenn die Rears von unterschiedlichen Höhen auf den Hörplatz strahlen?


Vielen Dank!

Grüße

Wolfgang


[Beitrag von Sytras am 18. Apr 2005, 18:18 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2005, 20:30
Hi,

die Wandhalterungen sind Original-Infinity.

Allerdings wriklich nur für Stellen, an denen nix die Lautsprecher berührt. Außerdem aus Kunststoff und recht empfindlich auf Bruch bei zu festem Anziehen. Demnächst kommen aber eh 2 Alpha 20 nach hinten und die aber dann mit stabilen Stahlhaltern.

Die Kabe laufen im übrigen in einem dreieckigen Kunststoffkabelkanal (die gibt's in einigen Baumärkten), die ich mit Wandfarbe überstrichen habe - daher der "kabellose" Look.
Knusperfisch
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2005, 12:58
Hi..

Hätte an dieser Stelle auch mal ne Frage in den Raum zu werfen:

Ich habe Elac Dipol 40 Rear aber keinen Platz hinter meinem Sofa um sie, wie empfohlen, 1 Meter nach hinten strahlen zu lassen, geht das Trotzdem irgendwie oder sollte ich mir Direktstrahler zulegen ???

schönen dank schon mal im voraus....
Sytras
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2005, 16:20

Knusperfisch schrieb:
Hi..

Hätte an dieser Stelle auch mal ne Frage in den Raum zu werfen:

Ich habe Elac Dipol 40 Rear aber keinen Platz hinter meinem Sofa um sie, wie empfohlen, 1 Meter nach hinten strahlen zu lassen, geht das Trotzdem irgendwie oder sollte ich mir Direktstrahler zulegen ???

schönen dank schon mal im voraus....


Kannst du die Elac auf die Decke strahlen lassen?

Hast ein Foto vom Raum?

Grüße

Sytras
Knusperfisch
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2005, 11:38
Klar...aber in wie fern verändert sich somit das Klangbild?

Mit Fotos kann ich noch nicht dienen, aber ich versuch demnächst mal nen paar Bilder zu knipsen.

Ich könnte die Boxen aber auch nen stück vor das Sofa stellen oder iss das ungünstig ?
Sytras
Stammgast
#20 erstellt: 21. Apr 2005, 11:52
Hallo!

Probiere mal,dass du die Boxen auf den Rücken auf die Sofarückwand stellst und somit die Wanddecke bestrahlst und du somit auch eine diffuses Klangbild erreicht.

Siehe wie hier (Möglichkeit 2):

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-5.html


Ich glaube nicht,dass es eine gute Idee ist wenn du die Boxen vor dem Sofa stellst - probieren geht über studieren

Grüße

Sytras
peter63
Stammgast
#21 erstellt: 21. Apr 2005, 12:03
@sytras
Du wirst nicht müde, den Leuten das "an die Wand strahlen" einzureden, oder? Ich hoffe, Du hast auch den Text dazu gelesen, bevor Du weiter solche Tipps gibst? Dieser Pfeffer! ist für Pro Logic 1 gedacht......


[Beitrag von peter63 am 21. Apr 2005, 12:07 bearbeitet]
Sytras
Stammgast
#22 erstellt: 21. Apr 2005, 12:13
@Peter: danke!
Habe ich wirklich überlesen - sorry
Ok, dann bleibt wahrscheinlich nur mehr die Wandaufstellung als Möglichkeit übrig.

Oder Peter was meinst du?

Grüße
Knusperfisch
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2005, 13:43
Also wenn die auf den Rücken lege, was bringt mir dann Dipol ????????

Und schweben lassen kann ich sie nu mal nich


Also in Moment stehen sie auf entsprechenden Säulen.
Würd ich eigentlich euch ganz gerne weiter benutzen.


[Beitrag von Knusperfisch am 21. Apr 2005, 13:45 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#24 erstellt: 26. Apr 2005, 13:39
Also was denn nu ???

hat jemand ne Idee dazu oder nicht ???

Wäre dankbar über eine Antwort!!
Maui74
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2005, 09:05

Knusperfisch schrieb:
Ich habe Elac Dipol 40 Rear aber keinen Platz hinter meinem Sofa um sie, wie empfohlen, 1 Meter nach hinten strahlen zu lassen, geht das Trotzdem irgendwie oder sollte ich mir Direktstrahler zulegen ???


Um Dipole sinnvoll verwenden zu können, braucht es vor allem eins: Platz!
Idealerweise werden Dipole in der Hörachse aufgestellt, seitlich der Zuschauer und in Ohrhöhe plus 50cm, also so um die 1,50 Meter. Dabei sollte der Abstand der Dipole zur Wand nicht kleiner als 70cm sein.

Wenn also das Sofa nicht in den Raum hineingerückt werden kann (um eben diese mind. 70cm), ist die Nutzung von Dipolen eigentlich zwecklos, da der gewünschte Effekt, nämlich ein diffuses Klangbild zu erreichen, nicht funktioniert.

Vor das Sofa zu stellen, bringt nichts, denn dann kann man die Boxen zu genau orten.

Aber deswegen brauchst Du keine neuen Boxen zu kaufen. Bei ungünstiger Aufstellung geht dann halt nur ein Teil des Schalls verloren.
Knusperfisch
Stammgast
#26 erstellt: 19. Mai 2005, 08:01
Hallo..

War im Urlaub. danke für deine Antwort .. die hat mich um einiges weitergebracht.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Dipollautsprecher-Aufstellung ?
DJ14 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Optimale Aufstellung 5.2.2 Klipsch System
DanielK91 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  69 Beiträge
Optimale Aufstellung - Frage zu Höhe der Boxen
aerosoul am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
"Die optimale Surroundaufstellung?"
Toubi-t am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  8 Beiträge
Neu Wohnung, neuer HK-Raum optimale Aufstellung gesucht
microschuft am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
optimale Lautsprecheraufstellung ?
sten2k4 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Optimale Platzierung der LS?
grooveboxxer am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  22 Beiträge
Aufstellung so in Ordnung?
DerNachbar am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen