Optimale Platzierung der LS?

+A -A
Autor
Beitrag
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 18:31
Salve Leute!

Bitte euch um Meinungen, Tipps und Lösungen zu meinem Problem. Ich bin mir nicht sicher wie die optimale Platzierung der Lautsprecher in meinem Wohnzimmer zu realisieren wäre.

Hier mal das Zimmer:


Abstand zu TV etwa 4,5 bis 5m. Links neben TV die Türe und rechts eine vorstehendes Ecke.
1. Problem dabei wär schonmal, dass der rechte Frontspeaker etwa 0,5 m näher am Hörplatz steht.
2. Prob ist die Türe, welche den linken Speaker nur um etwa 1m weiter links Platz lässt.

Die Skizze hat nicht unbedingt die genauen Maße aber ich denke man kann sich etwas darunter vorstellen. Abstände beider Frontspeaker am originalen Plan gemessen ergeben ca. 0,6m mehr Entfernung vom linken Speaker zur Hörplatzmitte.

Meint ihr das könnte zum Problem werden?
Wäre es vl besser, die Boxen nicht an die Wand mit oben gennanten Abständen sonder unter der Decke, dafür links und rechts vom Fernseher gleicher Abstand? (<-wobei damit das Problem der vorstehenden Ecke auch nicht gelöst wird)

Leute, schonmal danke im Voraus!

Lg Michael
DerKurt
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 20:28

grooveboxxer schrieb:
1. Problem dabei wär schonmal, dass der rechte Frontspeaker etwa 0,5 m näher am Hörplatz steht.
2. Prob ist die Türe, welche den linken Speaker nur um etwa 1m weiter links Platz lässt.



Ich würde den linken Front-Ls 0,6m nach rechts und 0,5m nach vorne ziehen. Dann steht er dort wo er stehen sollte.

Das Problem der sich öffnenden Tür lässt sich mit 2 oder 3 Türstoppern lösen.
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 10:47
Nach rechts mit Türstopper wäre auch in Ordnung, nur halben Meter nach vor sieht wohl bescheiden aus...

Versteh schon so wär dann aber das Optimum gegeben. Wenn ich die Lösung von dir Kurt nun mit Ls unter der Decke realisiere? Dann müsste ich ja Center auch auf gleicher Höhe unter der Decke montieren und die Surround-LS hinten zwecks Optik (und Klang??) auch.
Wäre das glaubt ihr bei den beiden hintern ein Problem, weil sie ja nur so einen geringen Abstand zur Couch haben?
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 09:15
Hallo

Geht es auch so?,denn so wäre es fast Optimal.


Mal versuchen .

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 09:54
Die ganze Einrichtung des Zimmers um 90° drehen, kommt vielleicht nicht in Frage?
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 10:05

JokerofDarkness schrieb:
Die ganze Einrichtung des Zimmers um 90° drehen, kommt vielleicht nicht in Frage?


Hi

Du weißt doch,wenn es um Heimkino geht:keine Kompromisse .

Aber vielleicht geht es ja doch.

Gruß
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2007, 13:22
Hallo thx für den Tipp aber leider nicht möglich!
Wären Fenster usw. im Weg..

Nun ich könnte ja den Sub vorne beim TV platzieren und die Boxen unter der Decke genau so wie sie gehören... (nur eben an der Decke).

Klanglich noch vertretbar?
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2007, 15:01
Hallo

Sind in der anderen Nische,auch Fenster usw.?.

Und solange es kein Terassenfenster ist,wo man immer rausgeht,kann mann auch ein TV vor´s Fenster stellen.

Unter Decke würde ich kein LS machen,dann lieber drauf verzichten.

Gruß
KillaSchrippe
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2007, 16:50
Sumfphuhns Vorschlag erscheint mir am logischsten. Hier hättest du sogar dein Stereodreieck.

Alternativ könntest du noch die westliche Front nutzen.
Beides dürfte um einiges räumlicher klingen.
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2007, 19:55
Sorry hatte ein wenig Stress in letzter Zeit...

Nö also drehen geht nicht und kommt auch nicht in Frage - da verzichte ich lieber auf Heimkino... Bin kein Hardcore-Filmeschauer aber ich dachte mir wenn schon LCD an Wand, dann auch ordentlicher Klang... Somit läuft sie wenns gut geht auch max. 4-5x/Monat bei nem Film. Nix teures und kein Spitzenklang notwendig. Für mich wäre nur wichtig ob man mit folgender Aufstellung leben kann.

-Ist der Sub hinter Couch überhaupt ok? (<- außer Sichtfeld!)
-LS unter der Decke wirklich soo schlimm?
-Über dem TV also etwas hinter den Front-LS der Center (wie die restl. LS unter der Decke montiert -> ca. einen Halbkreis bildend)
-SR und SL bei nur 0,5m Abstand zur Couch problematisch? Evtl. jeweils zum mittleren Hörplatz gerichtet und abgewinkelt (da unter Decke ??

http://img452.imageshack.us/my.php?image=zi1kp7.png

Habe in der Skizze auch die Maße eingefügt, da sie nicht ganz maßstabgetreu gezeichnet ist

Danke..
chilman
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2007, 11:42
also die vorderen lautsprecher solltest du auf keinen fall unter die decke hängen, die gehören auf fernseher- und ohrhöhe.

der sub hinter der couch ist nicht so tragisch, solltest nur eine recht tiefe trennfrequenz wählen, also so weit es die satelliten verkraften.

die rear lsp- sind nicht ganz so kritisch in der aufstellung, vor allem in der höhe.
unter der dekce ist vll. auch etwas zu hoch, aber etwas höher ist ncht so tragisch.
wenn die nur 0,5m vom hörplatz entfernt sind, empfiehlt es sich die lautsprecher nicht direkt auf den hörer strahlen zu lassen, sondern etwas nach vorne oder hintn gerichtet.
ich hab auch schon heimkinos gesehen, bei denen die rears auf höhe des fussbodens lagen und in richtung decke gestrahlt haben....
prinzpiell ist es immer besser das alles auf ohrhöhe anzubringen, aber zumindest bei flmen ist es nicht extrem tragisch, oft sogar etwas besser wenn die rears ein eher difuses klangbild liefern.

und das stereo dreieck auf deiner zeichnung ist auch etwas spitz, weil der abstand mit über 5m sehr gross ist und im verhältnis dazu die lautsprecher dicht zusammen stehen.
mit wäre generell der hör- und "guck"-abstand zu gross, aber wenn du nix umstellen kannst ist da wohl nix zu machen.
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2007, 20:21
okay, die Vorderen also eher Ohrhöhe...

http://img474.imageshack.us/my.php?image=zi2jw0.png

Wie oben auf der Skizze alles auf Ohrhöhe?
Stören hier die 0,5m die der linke Front-LS weiter "hinten" an der Wand hängen würde?

Gruß
Zero1
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2007, 13:57
Denke eher nicht sooo dramatisch. Schliess die Tür. Pegle den linken LS zur Not etwas höher ein und versuch mit der Distanzeinstellung und/oder automatischen Einmessung Deines AVRs dies noch etwas auszugleichen.
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2007, 14:33
yeah.. also denkst du es ist ohne gröbere Probleme so machbar.. bin beruhigt.

Hab zwar nicht so viel Ahnung aber - wie du schon geschrieben hast - ein halbwegs vernünftiger AVR müsste die 0,5m doch ohne Probs ausmärzen mit diversesten Einstellungen!? Right?
Zero1
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2007, 15:31
Right. Selbst ein günstiger AVR wie der Onkyo 504 für ~180 Eus sollte diese "Kleinigkeiten" bewerkstelligen können. Ansonsten sollte er sich nicht so nennen dürfen. ^^
Der grösste Fehler sitzt bekanntlich sowieso meist eher davor. *muhaha*
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jun 2007, 17:50
Okay, hey danke Zero1.

Also nochmals zusammenfassend:
-> 1,4m von Fernsehermitte und ca 0,45m vorgerückt der rechte Front-LS.
-> 1,9m von Fernsehermitte der linke Front-LS (somit etwa 0,45m hinter dem rechten Front-LS angebracht)

Was hat es eigentlich mit dem "spitzen" Stereodreieck auf sich? Die linke Box hat etwa 5m Abstand zur Couchmitte, rechte Frontbox etwa 4,5m.
^^stellt das jetzt ein Prob bei Heimkino dar oder eher Stereo.. Musikwiedergabe?
Zero1
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2007, 18:51
Mach Dich mal nicht so verrückt. Du wirst die 100%ige Perfektion nie erreichen und musst immer mit Kompromissen leben. ^^
Die Geschichten mit dem gleichschenkligen Dreieck & co. sind alles Richtwerte für das Optimum, die man so gut wie nie 100% perfekt in einem durchschnittlichen Wohnraum hinbekommt.
Und da sowieso Raummoden und Inneneinrichtung in das ganze Konzept reinfunken werden und Du auch nicht im Musikstudio wohnst, wird ein nicht perfektes Dreieck noch des Übels kleinster sein.

Probier doch erstmal bisserl aus. Denn erst dann kannst Du Dir sicher sein, ob es SO Deinen Ohren gefällt oder nicht. Alles vorher ist reinste Spekulation. Theorie und Praxis - Du verstehen?
Zur Beruhigung, mit der aktuellen Planung bist Du auf richtigem Wege.
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jun 2007, 19:20
Schon klar... thx aber ich will meist schon theoretisch alles i.O. haben
Danke @all für die schnelle und kompetente Hilfe!
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Okt 2007, 16:55
Hallo nochmal...
So bin mittlerweile eingezogen und jetzt ist es soweit, Fernseher sollte bald mal gekauft sein und Surround gehört her!

Wie Zero1 schon gesagt hat funkte Inneneinrichtung in mein Konzept ein wenig ein... Wer kann mir sagen welche großartigen Nachteile es geben wird, die Boxen an der Decke zu montieren? Vl etwas weit hergeholt, aber im Kino ist es doch genauso?

So kleine Boxen wie KEF KHT oder kleine Teufel würden da ja geradezu verschwinden an der Decke...

Thanks in advance!
CyBoS
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2007, 18:08
hast du die boxen schon?

weil sonst würd ich dir in deinem recht komplizierten raum vielleicht doch eher zu einem yamaha ysp 4000 oder 3000 raten... sind die neuesten modelle... natürlich würde auch ein 1000 gehen!

blöd an deinem raum ist, dass die couch in einer nische steht, somit kommt von der linken box, die ja kegelförmig ausstrahlt, nur der halbe sound an... deswegen wärst du mit dem soundprojektor vielleicht nicht so schlecht dran, da der eine starke richtwirkung der lautsprecher hat und den meter wand links neben deiner couch gut ausnutzen könnte

is aber nur ein vorschlag... konnte dem beitrag irgendwie nicht entnehmen ob die soundanlage schon besteht oder erst gekauft wird (vielleicht hab ichs auch überlesen)!

Grüße
grooveboxxer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 20:30
nein hab noch keine boxen..

thx für deinen tip, aber der sagt mir nicht so zu. ist es wirklich so schlimm, dass nur der "halbe" sound ankommen wird?

Greets
Zero1
Stammgast
#22 erstellt: 09. Nov 2007, 20:06
Das ist doch garnicht gesagt. Auf den Bildern siehts wahrscheinlich schlimmer aus, wie es in natura werden wird.
An die Decke hängen ist natürlich ne flexible Möglichkeit, wenn auch Geschmackssache. Meinen träfe es nicht. ^^

Ich würde erstmal die Boxen kaufen (um die kommste ja so oder so nicht drumherum ^^) und erstmal durch Einpegeln und ausrichten oder anwinkeln auf den Hörplatz herumprobieren, bis es subjektiv gefällt.

Zu kleine oder schwache Boxen unter Theater 1 Größe wären für Deine Konstellation wohl eher suboptimal. also vergiss den Gedanken mit Mini-Brüllwürfeln besser schnell wieder. Sonst brauchen wir auch garnicht weiter über klangliche Einbußen durch ungünstige Aufstellung zu diskutieren. ^^
An die Decke hängen kannste die Boxen oder dich im schlimmsten Falle allemal noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung/Anbringung Center LS
BlackVoodoo am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  7 Beiträge
Platzierung Rears
Funkadelic_ am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Platzierung Lautsprecher
marue am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Platzierung der Boxen
typhooney am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
optimale Lautsprecheraufstellung ?
sten2k4 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Grundriss Wohnzimmer - richtige Platzierung
tobihro am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  7 Beiträge
Platzierung Center-Speaker
MarkusNRW82 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Sub-Platzierung zwischen Rears?
Klimmie am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Platzierung Lautsprecher + Anschluß
Atterl am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  24 Beiträge
5.1 Lautsprecher-Platzierung
Seraphin84 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen