5.1 Lautsprecher-Platzierung

+A -A
Autor
Beitrag
Seraphin84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 19:04
Hallo

Ich stehe davor, eine neue Wohnung zu kaufen, deren Baubeginn erst noch erfolgt. Daher habe ich schonmal große Flexibilität, was die (Vorbereitung für die) spätere Einrichtung anbelangt. Im Zuge dessen, möche ich Leerverrohrungen für eine spätere Surround-Soundanlage vorsehen.

Zur Veranschaulichung hier der aktuell von mir gedachte Grundriss:
http://gfx.seraphin.at/wohnung/wohnzimmer.png

Ausgehend vom Sofa habe ich die Kegel eingezeichnet, in welcher die Lautsprecher - entsprechend der Grafik auf dieser Seite: An Essential Guide to Home Theater Speaker Placement - idealerweise aufgestellt werden sollten.

Die Lautsprecher, so dachte ich, würde ich über Halterungen, an die Wände/Säule oder die Decke hängen. Problematisch an der Säulen-Aufhängung ist, dass davor (also zwischen Sofa und Säule) möglicherweise eine nach innen öffnende Drehflügeltür liegen würde. Allerdings wird diese bei passendem Budget durch eine Schiebetür ersetzt werden.

Nun frage ich mich, ob dies so eine sinnvolle Einrichtung sein könnte, insbesondere die stark unterschiedlichen Entfernungen der einzelnen Lautsprecher zum Hörer, sowie die sehr nahe Aufstellung des linken Rear-Lautsprechers machen mir bedenken.

Gibts zudem Tipps, wie ich die Leerverrohrungen abgedeckt oder später zum Anschluss vorbereitet werden können? Ich dachte da an Unterputzdosen, entweder mit Cinch oder mit Lautsprecherklemmen. Lautsprecherklemmen hätten zudem den Vorteil, dass zu kurze Lautsprecherkabel mit propietären Anschlüssen einfach abgezwickt werden könnten und diese dann auch nicht wild in der Luft umher hängen. Allerdings könnte dadurch möglicherweise die Garantie flöten gehen?


[Beitrag von Seraphin84 am 29. Sep 2012, 19:15 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 19:31
hallo

ich würde nicht so ein rummel wegen der kabel machen und wenn dann unter der sockel leiste .

bei den ls würde ich mich bei den in wall lautsprechern umschauen .

was für ein avr soll den dazu sein ?
Seraphin84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2012, 19:36
Bisher habe ich mich bei den fertigen Systemen mit BluRay und 3D umgesehn, da mein Fernseher selbst von Samsung ist, bspw. beim HT-E4500/E5500 welches kostengünstig erhältlich ist - allerdings hege ich meine Zweifel an diesen Wireless Adaptern für die Rear-Lautsprecher.

Nachdem ich mich hier über die Plazierung der Lautsprecher schlau machen wollte, habe ich schon gemerkt, dass hier derartige Systeme keinen guten Ruf besitzen.

Wie dem auch sei, Fertigstellung ist voraussichtlich erst im Q3/2014, muss mich also nicht jetzt gleich für die Technik entscheiden, sondern kann abwarten was der Markt zu diesem Zeitpunkt alles anbietet.


edit:
Tja, die Neugierde wurde durch die Rückfrage geweckt, und ich hab mir nun doch noch was zusammen gesucht. Entweder gibts die jetzt rausgesuchten Komponenten günstiger, oder es gibt eben andere möglichst vergleichbare oder gar besser geeignete.

Als AV-Receiver habe ich mir beispielsweise einen Yamaha RX-V373 rausgesucht, welcher 3D und ARC via HDMI unterstützen soll. ARC hat ja den Vorteil, da mein TV DVB-C/-T/-S integriert hat und das Fernsehprogramm dann ja auch mit diesem Soundsystem ausgegeben werden soll. Zusätzliches Plus, eine automatische Einmessung mit mitgeliefertem Mikrofon wäre wohl gegeben.

Für die Lautsprecher habe ich mir die Magnat Monitor Supreme-Serie rausgesucht. Für die Front die 800er oder 200er (letztere wohl leichter zu montieren, da kleiner), für Rear die 100er, Center 250 und Sub 301a (möglicherweise 201a ausreichend?)
Je nach Budget könnte ich somit auch erst ein 2.1 System anschaffen, und das danach auf 5.1 ausbauen.



Macht diese Kombination Sinn?

Machts Sinn, die Lautsprecher so anzuordnen, wie ich sie im Plan nun ergänzt habe? Oder ist es bei automatischer Einmessung relativ egal wo die Lautsprecher stehen, solange sie nur ungefähr am richtigen Platz stehen (d.h. Front jeweils links und rechts vom Fernseher, Rear wie eingezeichnet)
http://gfx.seraphin.at/wohnung/wohnzimmer_3.png
http://gfx.seraphin.at/wohnung/wohnzimmer_4.png

In der Beschreibung der Magnat-Lautsprecher habe ich gesehn, dass die Front-Lautsprecher via dem Sub angeschlossen werden können, oder direkt ohne Sub am AVR. Welcher Sinn ergibt sich aus der Anschlussvariante via Sub, für die Verstärkerleistung und Feineinstellung bei 5.1 ist doch der AVR verantwortlich?


[Beitrag von Seraphin84 am 30. Sep 2012, 07:38 bearbeitet]
cardoso81
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 10:32
Moin,

mein Wohnzimmer ist ähnlich wie deins aufgebaut und ich habe als Einsteigerset ebenfalls die Monitor Supreme Serie, allerdings 1000er als Front und 200er als Rears + den Center. Ich musste ebenfalls Kompromisse machen und konnte die Lautsprecher nicht so aufstellen wie es eigentlich ideal wäre. Bei mir stehen TV und Fronts noch etwas weiter nach rechts als bei dir und die Couch in der linken Ecke. Meine Sitzposition ist einigermaßen mittig zur Front (auf der rechten Seite der Couch), nur bei den Rears sitze ich am äußeren Rand.
Zur Verdeutlichung mal zwei Bilder wie es genau bei mir aussieht:

Front
Rear right

Durch das automatische Einmesssystem des AVR wurden die Lautsprecher aber passend eingemessen und eingestellt (auch wenn ich quasi direkt neben dem rechten Rear sitze). Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, für mich reicht das vollkommen aus, aber halt nicht der Idealfall...
Wenn du auch öfter mal Musik hörst würde ich bei den Magnats vielleicht eher zu Standboxen für die Front raten, aber wenn dein Bild 4 der späteren Aufstellung entspricht dann sieht es platzmäßig etwas problematisch damit aus.



mfg
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 10:51
ich finde bei euch beiden die ls aufstellung nicht optimal .

experimentiere immer noch mit der ls aufstellung herum .

trotz einmesssystem im avr ( rxv3800 ) bin ich vom klang nicht überzeugt .

@ Seraphin84

ich würde mich an deiner stelle auf regalboxen stürzen oder aber gleich auf ein komplett set z.b.

das hkts 30 HKTS SET.

beim avr würde die optik, funktionalität der service eine rolle spielen .

ich wollte das i-net radio, den phono ausgang und ein gutes stereo .
Seraphin84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 02:32
Danke schonmal auch für eure Antworten.

Bzgl. HausMaus' Empfehlung Regallautsprecher zu nutzen, die rausgesuchten Magnat Monitor Supreme 200 und 100 sollten diese "Klassifizierung" erfüllen, oder? Den Vorschlag des HKTS 30 Sets, Amazon führt dieses leider nicht und dank meinem Wohnort Österreich bei oft horrenden Versandpreisen anderer deutscher Versandhändler sind alternativen zu Amazon mitunter schwer zu finden. Das HKTS 16 würde jedoch angeboten werden.

Bei den Sets bin ich mir nur zuweilen unsicher, ob ich diese einwandfrei an einen AVR anschließen könnte. Mein einziger Vergleich ist ein Logitech 5.1 System für den PC, bei dem eben alle Satelliten direkt am Subwoofer angeschlossen werden.

Ethernet am AVR für Internetradio oder Streaming von DLNA/PC wär zwar soweit ganz interessant, ansonsten brauche ich Internet oder gar Iphone/Android-Steuerung nicht. Wichtig dagegen die Funktionalität für das Durchschleifen des 3D-Signals sowie ARC um den Fernsehempfang auch über 5.1 ausgeben zu können. Automatische Einmessung ist für mich als Laien sicherlich auch sehr vorteilhaft, schlechter als meine Einstellung wirds wohl kaum werden, bzw. nachbessern oder manuell einstellen kann man bei Unzufriedenheit dann ja sicher immernoch.
Welche alternativen Einsteiger-AVR's gibts, die diese Anforderungen erfüllen und verglichen mit dem aktuell rausgesuchten Yamaha einen Blick wert sind?



Zwischenzeitlich habe ich mich auch davon entfernt, die Lautsprecher in den "idealen Kegeln" unterzubringen, sondern dagegen auf symetrische Ausrichtung zu achten. Abgesehn von der fragwürdigen Wirkung, ist diese unsysmetrische Einteilung vorallem fürs Auge und auch für den Platzverbrauch eine Qual.

Bei den Lautsprechern blieb ich einstweilen mal bei den Magnat Monitor Supreme, wobei ich anstatt der (Maße für die) 200er - auch durch cardoso81's Beitrag - die 800er für die Front verwendet habe. Da Standlautsprecher wie die 800er sich bei der aktuell geplanten Wohnwand nicht symetrisch plazieren lassen, versuchte ich sie einmal aufgehängt einzuplanen. Dabei denke ich daran, sie mit >15kg belastbaren Wandhalterungen im unteren Bereich mit der Rückwand zu verschrauben, und sie zusätzlich von der Decke abzuhängen sodass deren Cassis' in der Neigung auf die Sitzgruppe ausgerichtet werden. Zusätzlich müssten die Lautsprecher ja auch kopfüber montiert werden können, damit die Chassis' direkter in Ohrhöhe, das heißt tiefer gelegener, dann abstrahlen?

http://gfx.seraphin.at/wohnung/wohnzimmer_5.png
http://gfx.seraphin.at/wohnung/wohnzimmer_6.png

Gedanklicher Overkill im Sinne des "Bigger is better"-Übertreibens oder durchaus eine Idee mit Potential?

Wenn diese Idee nicht sinnhaft erscheint, kämen stattdessen Lautsprecher wie die 200er für die Front in Einsatz, sodass der linke Hängeschrank höher montiert werden kann und eben mit verzichtbarer Decken-Abhängung.

Kanns bei diesen Montagevarianten (Wandaufhängung) denn eigentlich zur problematischen (Körper-)Schallübertragungen auf die Wände kommen, sodass die seitlichen und darüber liegenden Nachbarn dadurch gestört werden? Immerhin "schwimmt" der Fußboden auf der Trittschalldämung, die Wandhalter dagegen sind direkt auf (tragenden) Wänden.


[Beitrag von Seraphin84 am 01. Okt 2012, 03:15 bearbeitet]
cardoso81
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 06:00
Moin,

also das man Standlautsprecher an die Wand hängt hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, geschweige denn kopfüber. Die heißen ja auch nicht umsonst "Standlautsprecher" ... Zumal die Lautsprecher auch einen gewissen Abstand zur Wand haben sollten, der wäre bei der direkten Wandmontage nicht gegeben. Wenn es denn bei der Magnat Monitor Supreme Serie bleiben soll dann würde ich eher zu den 200 raten und die auf Ständer oder auf ein Board stellen ... Ansonsten können andere User dir vielleicht auch zu anderen Regallautsprechern Auskunft geben, da kenn ich mich nicht so aus ...


mfg
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 06:40
die ht der ls sollten beim sitzen sich in ohrhöhe befinden .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - 5.1 sinnvoll machbar?
raphael771 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, neue Fragen.
Luky996 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Platzierung Lautsprecher + Anschluß
Atterl am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  24 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher Platzierung
Ma4er am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkinoanlage für Wohnzimmer
Neuling1984 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?
Metamo am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Grundriss Wohnzimmer - richtige Platzierung
tobihro am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  7 Beiträge
Platzierung Lautsprecher
marue am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Neubau - Planung Anschlussstellen für Surround Lautsprecher
Peterdieberge am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen