Hilfe für Lautsprecher Platzierung

+A -A
Autor
Beitrag
Ma4er
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 16:56
Hi Leute!

Hab mir endlich meine Heimkino Anlage gekauft.
Jetzt habe ich aber ein ziemlich verwinkeltes Wohnzimmer, und ich brauche Eure Erfahrung und Tips wo ich am besten die Lautsprecher positionieren kann.
Ich weiß, dafür gabs schon ein paar Treads, ich bitte euch aber trotzdem mir zu helfen, denn ich glaube bei dem Wohnzimmer ist es nicht so ganz einfach!

Hier das Wohnzimmer. Vielleicht könntete ihr die Lautsprecher in dem Bild positionieren? mit nem Kreuz oder so.



hier das Bild:
[img=http://img44.imageshack.us/img44/337/wohnzimmerheimkino7iz.th.png]


Danke schon mal im Voraus!
Gruß
mario
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 00:22
Damit wenigstens einer antwortet, will ich es versuchen. Ich selbst richte meinen Universal-Raum für Wohnen und Audio als auch video-Surround nicht nur aus wohnlichen Gesichtspunkten ein. Daher steht meine Couch bzw. Sitzgruppe ca. in der Mitte des Raumes.- Bei Dir ist aber auch der Raum mit 3 Türen schon recht ungünstig. Wenn es in etwas ideal werden soll, dann käme ein Umräumen infrage ( es sei denn, die Scheidung steht dann bevor) An der glatten Wand bzw. gegenüber von jetzt Schrank und Fernseher würde ich Schrank und Fernseher aufbauen. Da hätte man dann auch Platz für die 2 oder 3 frontalen Boxen. Die Couch (entweder in gerader Form oder auch Üereck käme dann dorthin, wo jetzt Fernseher und Scjhränke stehen. Es würde sich hier wohl ohnehin eher ein LS-Gruppe aus Satelliten-Boxen plus subwoofer anbieten. Die könnten dann für Hinten an der Rückwand von Seitenwand Fenster bis zur Seitenwand Kamin befestigt werden. So könnte man in etwas ein schönes Viereck für die Beschallung hinbekommen. Wenn es nicht anders geht wie es jetzt aussieht und die Sache der diagonalen Lösung bleiben muß, dann müßten die beiden rückwärtigen Satelliten-Boxen links uns rechts der Winkel-Couch angebracht werden. Links und rechts des Fernsehers - natürlich in einigem Abstand wären dann die frontalen Satellinten-Boxen anzubringen. Man muß also versuchen, auch aus diagonaler Position von einem klanglichen "Viereck"
umgeben zu sein. Was man bereit ist, auszugeben, muß natürlich jeder für sich klären. Aber etwas mehr (oder was man locker machen kann) wie die berühmten € 100 für alles sollte es doch schon sein.
Ma4er
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 14:25
Ja, Danke für deine Antwort.

Das System wäre einmal.
Das CEM von Teufel und der A/V Pioneer VSX-515

also die 100 € glatt überschritten. ;-)

Leider kommt ein Umstellen der Möbel nicht in Frage.

Nun gibt es ja die Angabe das die Surroundboxen zwichen 0 und 20 Grad hinter den Köpfen links und rechts positioniert werden sollen.
Ist aber bei mit net möglich, weil dann der Abstand zum Ohr viel zu gering wäre.
Wie schauts aus wenn ich die Boxen nicht auf mich richte sondern unten links ins Eck (siehe Bild), hinter der Couch, dann wären sie ein bischen weiter weg von meiner Hörpostition, oder wäre das nicht so gut?

Wie ist der Surroundklang wenn die Boxen nicht hinter dem Kopf, sondern etwas weiter vorne sind? ist dann der Surround klang weg? Oder viel schlechter?



gruß
mario
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 18:18
Daß das Umstellen der Möbeln nicht geht, dachte ich mir (ist ja recht aufwendig - und/oder wird nicht erlaubt).
Also bleibt es bei der diagonalen Position, wobei man auch annähernd das Surround-Viereck hin bekommt. Den LS für den Kanal rechts hinten würde ich noch mehr nach rechts zum Couch-Ende befestigen und den für links hinten an der Wand
auch erst am anderen Ende der Couch. Die Basis für vorne und hinten sollte schon um 3 meter betragen. Weiter nach vorne (die hinteren) klingt nich so gut, also irgendwie seltsam, weil du dann aus dem Surround-Kreis heraus sitzt und alles nur vor Dir hast. Bei den hinteren LS dort an der Wand sitzt Du zwar nicht optimal mitten im Surround-Feld, aber dennoch hart an der Grenze bzw. am Rande mit drin.Ich bin zwar kein Freudn von Diffus klingen LS, aber man könnte bei dieser doch recht kompromiß-artigen Lösung die LS ggf. von Dir weg drehen, damit sie nicht zu sehr ins Ohr blöken.
Aber auch gerade von der Wand abstrahlend sind sie nicht direkt auf deine Ohren gerichtet. Es müßte sich also auch bei diesem schwierigem Raum bzw. Möbel- und Geräte-Aufteilung ein recht annehmbares Eergebnis erzielen lassen. Letztlich zählt dann aber auch der Eigenversuch und die ggf. dabei weiter ermittelten Variationen umzusetzen.
Ma4er
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 19:23
Ok.
Danke für deine Hilfe!!


Was ist mit den Frontlautsprechern? Einen gleichmäßigen Abstand bekomm ich net hin. ALso dieses Stereodreieck oder wie das heist, in dem die beiden frontboxe nden gleichen Abstand zu mir haben sollten, und etwa den gleichen Abstand zum Fernseher.

Wo sollte ich da die Boxen positionieren.
Den rechten Rechts im Eck oder auf dem Fensterbrett?
Den linken auf dem Schrank direkt neben dem Fernseher oder am Kamin?


Bei dem AV Receiver ist so ein Mokrofon dabei. Hier stellt sich der Surroundklang automatisch ein, jenachdem wo ich das mikrofon postiert hatte.Nennt sich MCACC.
Taugt das Mikro was oder sollte man doch selbst den Receiver selbst einstellen?

gruß
Mario
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 21:18
Hallo, bei dieser Art der Einrichtung der Möbel kommt man sicherlich nuir annähernd an das Ideal des Surround-vierecks heran - weil alles irgednwie unsymmetrisch sowie diagonal verschoben ist. Aber einigermaßen müßte es gehen. Der beste sitzplatz wäre m.E. nicht genau im "bequemsten" Winkel der beiden Couch "Flügel", sondern mehr nach rechts.
Dabei wird dann das frontale Gegenüber wieder symmetrischer.
Die LS für hinten müssen dann auch wieder entsprechend verschoben werden - z.B. der rechte hintere LS noch weiter nach rechts an die freie Wand. Das Meßmikrophon wird sicherlich für ein Einmessen ausreichen. Hier wird ja nicht der Frequenzgang der Box gemessen, sondern eher Raum-Moden bzw. Lautstärke oder Entfernung der LS zueinander, wie das bei den modernen AV-Receivern der Fall ist. Hier muß also probiert werden - vom Aufstellen bis zum Einstellen. Ich selbst höre Surround mit 2 Stereo-Verstärkern = 4-Kanal. Dabei fällt ein Einmessen etc. ohnehin flach. Aber das Surround ist so viel einfacher als mit modernem Equipment.
Und jetzt - Probieren geht über Studieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung Lautsprecher
marue am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Platzierung Lautsprecher + Anschluß
Atterl am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  24 Beiträge
5.1 Lautsprecher-Platzierung
Seraphin84 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  8 Beiträge
Platzierung Center Lautsprecher
FrankyD73 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
Bitte Hilfe bei 5.1 Platzierung !
gunterma am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Platzierung Rears
Funkadelic_ am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Surround Platzierung - Aber wo?
Kurzmut am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  17 Beiträge
[Help] Heimkino Kaufempfehlungen & Platzierung
lagwagon am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Optimale Platzierung der LS?
grooveboxxer am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  22 Beiträge
Platzierung Center-Speaker
MarkusNRW82 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884