Platzierung Center Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
FrankyD73
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 10:49
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in naher Zukunft einen Austausch des vorhandenen Center Lautsprechers gegen ein besseres Modell als den vorhandenen Brüllwürfels. Nun habe ich direkt über oder unter dem TV keinen Platz diesen zu platzieren. Durch das nicht mehr erhältliche Zubehör zum Ikea System Framsta, kann ich weder den TV mit Halterung anbringen und auch kein Regalelement über dem TV platzieren. Nun dachte ich daran, im rechten Fach die Schublade zu entfernen und den Boden tiefer zu setzen und den Center dort zu platzieren.

Nun zu meiner Frage: kann ich das so machen? Schließlich sitzt der Center ja relativ weit unten. Muss ich diesen dann eventuell nach oben ausrichten?

n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2020, 11:07
Naja, sooo weit drunter ist das ja auch wieder nicht.
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2020, 11:17
Okay, dann mach ich das so.

Danke!
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2020, 11:24
Ich würde erstmal versuchen den Center im Fach zu platzieren und auf die Hörposition anzuwinkeln.

Wenn das nicht klingt, hast du noch 2 Möglichkeiten:
Ein Podest für den TV, wo du dann den TV drauf stellen kannst. Ab einer Centerhöhe von 20cm wird dies jedoch problematisch, da die Auswahl hier nicht so super ist. ~Klick~
Oder einen höhenverstellbaren Fuß für deinen Fernseher ~Klick~

Um zu testen, wie der Center auf dem Lowboard klingt, kannst du auch den TV auf den Center stellen bzw. Fernseher wegstellen und dann mal ohne Bild hören. Bevor du etwas bestellst und es dann auch nichts ist.
dune2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2020, 11:31
Was ist denn unter der Playstation? Klappe oder Schublade? Ich habe dort bei meinem Lowboard aufgemacht und den Center platziert. Wenn er dann recht tief sitzt, kannst du ihn leicht nach oben anwinkeln. Dann hättest du auch Platz für eine anständige Größe.
FrankyD73
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2020, 12:06

dune2 (Beitrag #5) schrieb:
Was ist denn unter der Playstation? Klappe oder Schublade? Ich habe dort bei meinem Lowboard aufgemacht und den Center platziert. Wenn er dann recht tief sitzt, kannst du ihn leicht nach oben anwinkeln. Dann hättest du auch Platz für eine anständige Größe.


@dune2:
Beide Fächer, sowohl unter der PS als auch unter dem BD-Player, sind Schubladen. Die Idee ist ja die folgende:
- Schublade raus
- Brett auf dem jetzt der Player/die PS steht runtersetzen um mehr Platz für den Center zu haben
- Player/PS in das darunterliegende Fach stellen
- Center auf dem Brett platzieren

Welche der beiden Schubladen weichen muss, werde ich dann noch sehen. Mittig zum TV ist der Center zwar nicht mehr, jedoch muss ich diesen Kompromiss wohl eingehen. Im rechten Fach ist es aber eher zur Sitzposition als beim linken Fach, wenn auch nicht ideal. Der "Center" auf dem Bild soll ja raus fliegen. Da kommt ja was anderes und größeres hin.

@pascow
Die Überlegung mit dem verstellbaren Fuß hatte ich auch, jedoch gefallen mir die vorhandenen irgendwie nicht Das Podest ist jedoch eine Überlegung wert. Aber der vorhandene Fuß des TV ist schon recht breit und den möchte ich ungerne an den Seiten überstehen lassen Da müsste das Podest ja schon min. 80cm breit sein. Ob bei dem Verhältnis von Höhe zu Breite ohne Stütze in der Mitte die Stabilität gegeben ist, zweifele ich irgendwie an.

Danke für Eure Hinweise
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Halterung über dem TV
D4H4K4 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  8 Beiträge
TV in Raumecke platzieren sinnvoll?
Parkinsohn am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher richtig platzieren
Saul am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
TV als Center?
adiclair am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  18 Beiträge
Center über TV oder Phantomcenter?
Baakenmonster am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  8 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
Halterung für Center
matrix3 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Center hinterm TV
Walzing am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Center über oder unterm tv? .
JaCkY_bOyS am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347