Lautsprecher richtig platzieren

+A -A
Autor
Beitrag
Saul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 13:46
Hallo, ich würde gerne wissen, wo ich die Lautsprecher eines 5.1 Systems am besten platzieren sollte. Die Rear-Lautsprecher werde ich wohl an Wandhalterungen anbauen. Der Center steht unterm TV und die beiden Front-Lautsprecher sollen laut Anleitung maximal 1 Meter vom Center weg und entweder höher oder niedriger als de Center stehen.
Hauptsächlich geht es mir um die platzierung der beiden Rear-Lautsprecher. Da weiß ich nicht so genau, an welchen enden der Couche und in welcher höhe ich sie anbringen soll.
Die Beiden Rear-Lautsprecher sind somit leider etwas dicht an den Ohren
Den Grundriss des Zimmers packe ich einfach mal dazu (Macht die verständiung sicher einfacher)
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß Saul
Saul
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 13:48
Grundriss:
ssn
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 15:15
kennst du diese Seite: Dolby
Saul
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 13:50

ssn schrieb:
kennst du diese Seite: Dolby
Naja der Grundaufbau ist mir schon klar, aber is halt schwierig mit der eck-couche.
Und den Subwoofer wollte ich hat nen bissel verstecken, deswegen wollte ich ihn in die Ecke Stellen. In dem kleinen Zimmer sollte es eigentlich keinen unterschied machen, ob er nu am TV oder neben der couche steht, oder?

Hab hier mal den jetzigen stand der Boxen:
http://img384.imageshack.us/img384/3966/grundrissqw7.jpg
bin halt am überlegen, ob die beiden rear-boxen weiter weg oder dichter an die obere rechte ecke müssen.
Gruß Saul


[Beitrag von Saul am 30. Dez 2008, 13:54 bearbeitet]
ssn
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 14:04
bei kleinen Lautsprechern trennst du die Frequenz vermutlich bei 80 oder 90Hz. In diesen Fällen ist der Sub klar zu orten. Die Aufstellung des Sub neben der Couch ist somit alles andere als optimal. Eigentlich gehört der Sub eher zwischen die Fronts.

Deine Fronts stehen zu dicht nebeneinander. Imho bietet sich an, über die gesamte Aufstellung im Raum nachzudenken. Mit der derzeitigen Aufstellung wirst du kein gutes Ergebnis erzielen können.
Saul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 15:13
Könntest du mir mal bitte ne skizze zeichen, wie du die lautsprecher anordnen würdest? Wäre super nett.
An der Möbelverteilung können wir leider nichts weiter ändern. Dadurch, das der Ofen nicht vesetzt werden kann, müssen die Möbel so stehen bleiben wie sie zur zeit angeordnet sind.
ssn
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 15:25

Saul schrieb:
An der Möbelverteilung können wir leider nichts weiter ändern.


Dann ist auch wenig daran zu ändern, das die Aufstellung der Lautsprecher immer Murks bleiben wird. Daran würde auch eine Skizze nichts ändern.
Saul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2009, 23:34
Könnte man die "Soundqualität"/Klang möglicherweise verbessern, indem man die boxen an der decke bzw ganz oben an der wand anbaut?
Somit sind die rear-speaker ja nen stück weiter weg von den ohren und der schall verbreitet sich über die ganze couche.


[Beitrag von Saul am 02. Jan 2009, 15:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung Center Lautsprecher
FrankyD73 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Wo Rear Speaker platzieren?
*ManU am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  18 Beiträge
Anbringen der Rear-Lautsprecher 5.1. (Höhe, Halterung)
knowitzki am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  5 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
Hinteren Höhen Lautsprecher richtig platzieren
asr89 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  4 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Platzierung Lautsprecher
marue am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491