Wo Rear Speaker platzieren?

+A -A
Autor
Beitrag
*ManU
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 02:32
Hallo,

ich würde gern wissen wie ich am besten die rear speaker platzieren soll.

problematisch sind bei mir die beiden fenster sowie das die couch direkt an der wand stellen muss..

hier mal 2 Fotos um euch ein bild zu machen.

image0ul3b
image6oawf




grüße
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 15:08
Hi,
da bleibt nur die Rear-Boxen auf Ständern links und rechts neben der Couch etwas über Ohrhöhe (ca. 30 cm) zu plazieren. Genauen Standort und Anwinkelung musst Du durch Probehören nach Deinem Geschmack herausfinden.


[Beitrag von bui am 10. Dez 2014, 15:09 bearbeitet]
*ManU
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 20:34
Hmm ja anscheinend..

Was noch meine überlegung war, die linke auf das fensterbrett stellen und die rechte an die wand hängen..
Das problem ist, das ich dann nicht rumprobieren kann.,

Was meint ihr?
hustbaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2014, 06:16
Also in so ziemlich allen Guides dich ich bisher gesehen habe steht dass die "Rears" (ich nehme an dass du keine 7.1 "back" Speaker sondern die zwei 5.1 "surround" Speaker meinst) genau seitlich bis ca. 30° hinter der Hörposition sein sollen (also 90 bis 120° von der "geradeaus" Richtung weg gemessen). Was bei dir mit Ständern ja einfach möglich wäre. Bis auf die Sache dass du das linke Fenster dann nicht mehr ganz aufmachen kannst (kippen geht ja noch - und das selbe Problem hättest du natürlich auch wenn du die Box aufs Fensterbrett stellst) eigent sich der Raum doch nahezu perfekt dafür.

Erfahrungswert kann ich dir leider keinen anbieten, aber ich würde das einfach mal so probieren - wie gesagt, die Guides sind sich da ziemlich einig. Zum Ausprobieren kannst du ja einfach mal ein paar Schachteln o.Ä. als Ständer-Ersatz nehmen. Dann hast du kein Geld ausgegeben und kannst die beiden Varianten vergleichen.
Die Fensterbrett + an-der-Wand Variante kannst du ja "simulieren" indem du irgendwas (Schachteln/...) direkt an der Wand aufstellst und die Box drauf, und die andere halt ans Fensterbrett.


[Beitrag von hustbaer am 12. Dez 2014, 06:25 bearbeitet]
*ManU
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2014, 21:53
Das ist sehr motivierend danke 😊

Kann mir viel. Noch jemand ein paar gute und nicht zu teure ständer (kef q100) empfehlen?

Wenn sie 30cm über kopf sein sollen, sollten sie dementsprechen die richtige höhe haben.
Mcgberlin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2014, 11:03
Hatte ähnliche Probleme und habe jetzt die RS hinter dem Sofa mit Öffnung nach oben auf kleine Ständer gestellt (Oberkante ca. Sitzhöhe).
Je weiter nach außen, desto besser.

Klanglich empfinde ich es wesentlich besser als das rechts/links aufstellen neben dem Sofa. Der Schall geht hinter dem Sofa hoch. Wenn mehrere auf dem Sofa sitzen ist ein weiterer Vorteil ist, dass kein LS von einer Person "verdeckt" wird. Alle haben gleichen Effekt-Klang.
*ManU
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 22:50
Hey ich nochmal,

Währe es möglich dipole kef q800) hinten links auf das fensterbrett und einen rechts an die wand zu machen? Macht das sinn?

Und ist bei mir 7.1 möglich? Ich müste die surrounds seitlich in verschoedenen entfernungen platzieren siehe bilder oben.

Dabke schonmal
*ManU
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2015, 21:08
würd mich über weitere antworten riesig freuen
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2015, 21:59
Bei mir sieht das sehr ähnlich aus und ich habe das so gelöst: 20150222_204607 20150222_210718
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2015, 22:00
Das 2te Photo habe ich versehentlich angeklickt.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2015, 13:18
Hallo zusammen,

bei mir sind ähnliche Probleme und habe es wie Lars_1968 gelöst.
Jedoch mit Tablarhaltern anstatt Winkel.
Impressionen anbei. Ist alles noch nicht ganz fertig. Kabelkanäle kommen nächste Woche.
Und sorry für Mobile Phone Quality.

Wandhalterung Rears mit Aussparrung für Kabelkanal
Wandhalterung Rears mit Aussparrung für Kabelkanal
Wandhalterung Rears mit Aussparrung für Kabelkanal


VG
Rainer


[Beitrag von Wintermond am 27. Feb 2015, 13:26 bearbeitet]
*ManU
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2015, 15:02
Danke hilft mir schonmal sehr weiter.

Meine frage war noch, ob dipole (kef q800) bei mir sinvoll wären.

Einen aufs fensterbrett einen an die wand links und rechts hinter der couch
Lars_1968
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2015, 15:49
Hallo Rainer,
wie löst du das Problem mit der Befestigung des kabelkanales? Mein Ideen wären derzeit Dübel oder Acryl Kleber.

Ich kenne mich mit Dipolen leider nicht aus, bin aber mit der Qualität der direkt Strahler sehr zufrieden
Wintermond
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Feb 2015, 16:48
Hallo
ich habe mir selbstklebende Kabelkänle von Hama bestellt.
Die lassen sich auch wieder leicht entfernen. Sind zweiteilig, in verschiedenen Farben erhältlich und lassen auch dickere Kabel zu.
Die gibts z.B. bei Amazon.

Mit Dipolen habe ich auch keine Erfahrung, bin jedoch mit der jetzigen Lösung auch sehr zufrieden.

VG
Rainer


[Beitrag von Wintermond am 27. Feb 2015, 16:51 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2015, 17:11
Und die von hama kleben auch auf Raufaser Tapete? Die aus dem Baumarkt tun das nämlich nicht.
*ManU
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2015, 13:49
mich würde aber gerade dipole in meiner umgebung interessieren

vll hat ja jemand erfahrungen und möchte mir nen tipp geben
Kurzmut
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2015, 22:37

*ManU (Beitrag #12) schrieb:
Danke hilft mir schonmal sehr weiter.

Meine frage war noch, ob dipole (kef q800) bei mir sinvoll wären.

Einen aufs fensterbrett einen an die wand links und rechts hinter der couch


3 Dipole? :o Ich geh mal davon aus du meinst 2. Meiner Erfahrung nach glaube ich das du Dipole bei dir schwer Stellen kannst, bzw durch die Fensterfront diese keinen Sinn machen werden. Dipole brauchen die Rückwand zur Reflektierung des Schalls. Ich kann mir nicht vorstellen das Glas gut reflektiert, kanns dir allerdings auch nicht genau sagen.
Ich hab meine Dipole direkt an der Rückwand, dadurch wird die Räumlichkeit geschaffen.
*ManU
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:41
meine zwei natürlich bischen kuddelmuddel reingekomme..

genau das ist ja meine skepsis, ob bei den fenstern die dipole überhaupt sinn ergeben

vielleicht ist hier ja jemand der das mal ausprobiert hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierzung der Rear Speaker
JamesBlunt am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  14 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Doppelhaus, wo Bass platzieren
dotta007 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  9 Beiträge
Wo am besten Beamer platzieren?
axoni am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher richtig platzieren
Saul am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Rear Speaker aufstellung - dringende Frage
ingope am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear Speaker
tsment am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Relevanz der Rear-Speaker?
chrislo am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  21 Beiträge
Rear speaker testen
apsp am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen