Platzierzung der Rear Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
JamesBlunt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 13:55
Moin!

Ich benötige mal einen Rat von euch!

Anbei ein Bild von der Wand hinter der Couch, wo soll ich die Rear LS am Besten platzieren und welche Art würdet ihr empfehlen?

Stand- oder Säulenlautsprecher kommen nicht in Frage :-) also nur Wandmontage.

20130407_113556



Danke & Grüße

JB
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 15:19
Hi,
ich sehe keine Couch und wieso keine Lautsprecherständer?
Bei dem Raum kannst Du nur mit Lautsprecherständern auf einfache Weise den Standort und die Ausrichtung der hinteren Boxen nach Deinem Gehör/Geschmack variieren.
JamesBlunt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 15:38

bui (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
ich sehe keine Couch und wieso keine Lautsprecherständer?
Bei dem Raum kannst Du nur mit Lautsprecherständern auf einfache Weise den Standort und die Ausrichtung der hinteren Boxen nach Deinem Gehör/Geschmack variieren.


Die Couch wird noch bestellt aber der Platz hinter der Couch wenn sie dann da ist sieht so aus Keine Ständer da Kleinkind am Werk
Habertang
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 16:38
Wie sieht es mit einer Deckenmontage für die Lautsprecher aus?
JamesBlunt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 20:26

Habertang (Beitrag #4) schrieb:
Wie sieht es mit einer Deckenmontage für die Lautsprecher aus?


Da müsste ich mal drüber nachdenken aber solche Umbau arbeiten wollte ich nicht anstellen.
JamesBlunt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 14:14
Wären Dipole denkbar? Also einmal rechts auf die Wand neben der Schräge und einmal links neben der Balkon Tür oberhalb des Lichtschalters?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2013, 10:41
Hi,
"denkbar" ist alles.
Wie schon gesagt, es hilft nur ausprobieren/probehören. Bei einem so komplexen Raum kann man keine sichere Vorhersage machen.
Wenn der Raum möbliert ist musst Du verschiedene Lautsprecher testen.
Übrigens sind die Rear-Boxen von untergeordneter Bedeutung für den Klangeindruck. Die drei vorderen Boxen machen die Qualität.

Und wenn Kleinkinder herumkrabbeln sind fest verlegte 10x10 mm Kabelkanäle für die Lautsprecherkabel angesagt.
JamesBlunt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 13:33

bui (Beitrag #7) schrieb:
Hi,
"denkbar" ist alles.
Wie schon gesagt, es hilft nur ausprobieren/probehören. Bei einem so komplexen Raum kann man keine sichere Vorhersage machen.
Wenn der Raum möbliert ist musst Du verschiedene Lautsprecher testen.
Übrigens sind die Rear-Boxen von untergeordneter Bedeutung für den Klangeindruck. Die drei vorderen Boxen machen die Qualität.

Und wenn Kleinkinder herumkrabbeln sind fest verlegte 10x10 mm Kabelkanäle für die Lautsprecherkabel angesagt.


Wollte keine direkte Aussage "mach das so!" sondern einfach nur Ideen sammeln. Klar ist das ich diverse möglichkeiten ausprobieren muss, dachte mir das vielleicht einer eine zündende Idee hat.

Das aktuelle Setup besteht aus einen Wharfedale Crystal / Canton Plus Mix, entweder werde ich komplett auf Canton GLE umstellen und daher entweder die 410 oder 420 als Rear nehmen oder Teufel System 5 THX, demnach dann Dipole als Rear LS.

Kabelkanäle liegen bereits im WoZi

Grüße

JB
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Apr 2013, 14:21
Aha, das hattest Du noch nicht so genau gesagt.
Dann tendiere ich zu dem Teufel System 5 THX-Set.
JamesBlunt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2013, 14:40

bui (Beitrag #9) schrieb:
Aha, das hattest Du noch nicht so genau gesagt.
Dann tendiere ich zu dem Teufel System 5 THX-Set.


Ja das stimmt, sorry

Hmm, ich tendiere aufgrund einer Verteilung 20% Filme ,40% TV & 40% Musik eher zu den GLE´s wegen Stand LS und einem vorhanden Canton SUB. Aber alles ist machbar.

Warum deine Tendenz?

Grüße
JB


[Beitrag von JamesBlunt am 10. Apr 2013, 14:42 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Apr 2013, 14:49
Weil es sich bei dem Teufel-Set um ein aufeinander abgestimmtes Set mit Dipol-Rears handelt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wie immer gilt als oberstes Gebot: Nichts geht über selber anhören, am besten mit gut bekannter Musik/Filmton.
JamesBlunt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2013, 14:57

bui (Beitrag #11) schrieb:
Weil es sich bei dem Teufel-Set um ein aufeinander abgestimmtes Set mit Dipol-Rears handelt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wie immer gilt als oberstes Gebot: Nichts geht über selber anhören, am besten mit gut bekannter Musik/Filmton.


Hab ja beide Set´s bereits gehört (natürlich nicht im eigenem WoZi) von daher sollte das Grundthema "selber hören" erledigt sein

Also kann man sagen das du zu Dipole tendierst statt Direkt?

Dann stellt sich die Frage wie frei müssen die Dipole hängen damit sie frei spielen können bzw. wo ist objektiv der beste Platz?

Grüße

JB
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Apr 2013, 15:27
Siehe Posting #7 --> ausprobieren Es gibt keine "Vorschriften", außer man platziert Lautsprecher hinter Gardinen o. ä.
JamesBlunt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Apr 2013, 15:29

bui (Beitrag #13) schrieb:
Siehe Posting #7 --> ausprobieren Es gibt keine "Vorschriften", außer man platziert Lautsprecher hinter Gardinen o. ä.


Gut,gut,gut, ich werde probieren

Danke!

Grüße

JB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relevanz der Rear-Speaker?
chrislo am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  21 Beiträge
Wo Rear Speaker platzieren?
*ManU am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  18 Beiträge
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung Rear Speaker
tsment am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
Rear speaker testen
apsp am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  20 Beiträge
Rear Speaker aufstellung - dringende Frage
ingope am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
doppelte rear speaker sinnvoll/möglich?
jumber1 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Positionierung der rear Speaker in kritischem wohnzimmer
*ManU am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
5.1 - surround speaker als rear speaker hinter dem Sofa?
Atropos am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  8 Beiträge
Rear Speaker relativ selten zu hören
maniac1982 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen