Relevanz der Rear-Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
chrislo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 15:44
Ich werde zukünftig die B&W CM9 als Front und den passenden CM Center betreiben. Als Rear stehen Elac FS 68.2 (kleine Standlautsprecher) im Raum. Betrieben als 5.1 System.
Plan ist die Elac Rear Standlautsprecher durch 4 kleine Regallautsprecher zu ersetzen und auf 7.1 zu wechseln.
Geplant sind die Pro-ject Box 4:
(• Hochton-Chassis 25mm Ø Gewebe-Kalotte
• Tiefton-Chassis 100mm Ø
• 8 Ohm Nennimpedanz
• Wirkungsgrad (1W/1m) 86dB
• Empfohlene Verstärkerleistung 10 bis 100 Watt
Maße: (BxHxT) 140x228x150mm)

Muss ich bei Film aufgrund so kleiner Lautsprecher mit großen klanglichen Einbußen rechnen?
Die kleinen Dinger werde ich vermutlich bei ~100Hz abtrennen müssen, um den Pegel zu erhalten.
std67
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 20:56
Hi

viele werden sagen ¨da hinten kommen ja eh nur ein ppaar Effekte¨
Ich pers. finde man hört durchaus wenn da potentere Rears aufspielen
Energy_Master
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 14:57
Da ich im Wohnzimmer zur normalen Beschallung/Hintergundmusik den Receiver (Pioneer) mit Extended Stereo betreibe ist es schon gut, dass die hinteren LS nicht deutlich kleiner sind. Ich habe allerdings Kompakt-LS im Einsatz.
timo1972
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 15:07
hi,
ich schließe mich der Meinung von std67 an.
Vernünftige Rears, in Relation zu den übrigen Lautsprechern, wirst Du auf jeden Fall positiv bemerken.
Auch wenn einige nur hergehen und behaupten "ach nur die Rears" habe ich die Erfahrung gemacht, das sie schon zu den Front/Center Speakern passen müssen.
Eine Elac mit Jet - Hochtöner wird sich trotz Einmessung über den AV Receiver klanglich von beispielsweise einer B&W absetzen.
Ich habe vor kurzem im Rearbereich eine Elac BS 243 gegen eine BS 403 getauscht, selbst das ist zu hören.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 15:10
Da ich auch SACD und DVD-Audio in 5.1 über meine Anlage höre, sind vernünftige Rears bei mir auf jeden Fall Pflicht.

Slati
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 15:43
meiner meinung nach sollten alle lautsprecher zumindest vom selben hersteller sein. ob die rears tatsächlich auch so kräftig sein müssen wie die fronts denke ich nicht, da ja sowieso der sub auch unterstützt. es wird dich mehr stören wenn stimmen von hinten plötzlich ander klingt als von vorne.

sehr gutes beispiel ist der film "gravity". hier wechselt die kamera während der dialoge des öfteren in eine egoperspektive und in dieser kommt dann das gesproche plötzlich aus den rears. da würdest du auf jeden fall einen anderen lautsprecherhersteller merken.
chrislo
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 15:54
Sind schon gute Einwände hier.
Center und Fronts sollen auf jeden Fall auf die selbe Serie gebracht werden.
Ich dachte halt, dass ich bei Filmen kleinere Rears (auch weil dann 4 vorhanden - 7.1) nicht negativ auffallen. Hörprofil sind 50% Film 50% reines Stereo, kaum Mehrkanalkonzerte.
Also dann doch lieber 5.1 aus der selben Serie mit passenden Rear Regalllautsprechern als 7.1 mit anderen, kleineren Speakern?!
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 16:04
wenn nur entweder oder möglich ist, dann würde ich eindeutig zu 5.1 und alles aus einer serie tendieren.
high_definitely
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 16:34

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:

sehr gutes beispiel ist der film "gravity". hier wechselt die kamera während der dialoge des öfteren in eine egoperspektive und in dieser kommt dann das gesproche plötzlich aus den rears. da würdest du auf jeden fall einen anderen lautsprecherhersteller merken.


In der Tat ein gutes Beispiel. Ich halte es für eine leider weit verbreitete Mär, dass die Rearlautsprecher zu vernachlässigen sind und ruhig deutlich weniger potent als die Frontlautsprecher, oder gar von einem anderen Hersteller / einer anderen Serie, sein können. Nicht nur bei Gravity sind die Rears gefordert, es gibt immer mehr Filme, bei denen die Rearlautsprecher sehr intensiv eingesetzt werden, von 5.1 Musik und anderen, bereits erwähnten Einsatzgebieten erst gar nicht zu sprechen.

Bei mir sind vier identische Standlautsprecher im Einsatz (5.2 Setup).
timo1972
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2014, 16:40
das ist natürlich das absolute Ideal, 4 identische Standlautsprecher und 2 Subs sind klasse, keine Frage!!
Schöne, das wir uns hier alle einig sind und die Wichtigkeit der Rears gleich einschätzen.
Die Planung auf ein 7.2 zu Lasten der Qualität der Rears zu einem 5.1 System zu setzen, ich weiß nicht!?
Besorg dir zu den B&W passable B&W Rears und ergänz das ganze ja nach Finanzierbarkeit später um weitere 2 Rears.
chrislo
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2014, 16:48
Anfangs hatte ich es ja auch so, mit 4 Standlautsprechern (Elac FS 68.2), zwar kleine Standlautsprecher, aber immerhin.
Jetzt nach Umzug in größeres Wohnzimmer, mussten die kleinen Fronts weichen gegen die B&W.
Im neuen Wohnzimmer stehen mir allerdings auch Standlautsprecher als Rears im Weg. Und Regallautsprecher-Rears kann ich nur seitlich (ca. 1m vor meiner Sitzposition) oder hinten oben (ca. 3m hinter Sitzposition in 2,5m Höhe) platzieren. Beides nicht ideal, deswegen der Gedanke mit 7.1.
Nur 4 neue Rears der B&W CM Serie zu kaufen geht finanziell nicht
JTR1969
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2014, 14:15
Aha, jetzt wird das eigentliche Problem deutlich. Falls du Rears (5.1) seitlich oder gar vor der Sitzposition stellen würdest, wäre das so ziemlich der Megagau - keine rückwärtigen Effekte.
Du solltest mal eine Zeichnung reinstellen, damit man da den Raum verstehen kann. Aber auch für eine 7.1 Aufstellung wäre die Positionierung von Sides vor der Sitzposition suboptimal. Auch die Positionierung der Backs auf 2,5 m Höhe wäre nicht gut. Beispiel: Ein Auto welches von vorne nach hinten fährt fährt hinter dir den Berg hoch, anstatt in der Ebene weiter zu fahren.
Je nachdem wie weit die Backs auseinander stehen würden (soweit wie es geht, mindestens 140° zur Hörachse), wäre aber die 7.1 Lösung (vorerst nicht mit den optimalen LS) aus meiner Sicht dann aber viel besser als 5.1 bei der gleichen Positionierung der Sides = Rears.
chrislo
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2014, 23:25
image
Hab jetzt nur ein Bild zur Hand. Jetzt stehen die Rears ja äußerst ungünstig, links seitlich und rechts hinten. Links hinter die Couch kann ich nichts platzieren, wäre mitten im Weg.
Die Neuen sollten links hinter dem Vorsprung (da steht noch ein Regal) und rechts an der Wand zwischen den Fenstern platziert werden - wäre halt seitlich/vorne. Und die hinteren Rears hätte ich oben hinter der Couch beim Durchgang montiert.
Jemand bessere Vorschläge?
JTR1969
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 15:58
Ja, wenn du die Couch noch ein wenig nach vorne bewegst. Die Sides sollten so weit wie möglich neben der Sitzposition liegen. Für den Sehabstand (TV), sowie Winkel zu den Fronts kannst du die Couch noch weiter vorstellen, auch wenns ein wenig gedrückt aussehen mag, es macht in jedem Fall Sinn. Und die Backs hinten wären auch nicht soo dramatisch, da der Winkel bzw. Abstand zur Sitzposition sehr weit ist (und dadurch der Winkel kleiner wird). Das könnte gut hinhauen. Die Backs würde ich so weit wie möglich nach außen positionieren (den REchten im Eck).
Mit der tollen Lautsprecherbestückung ist jedenfalls eine Verbesserung zum jetzigen Zustand dringend erforderlich
pauli_will's_wissen
Neuling
#15 erstellt: 05. Mai 2014, 23:30
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Rat.

Ich baue gerade mein Wohnzimmer um nur leider ist jetzt kein Platz mehr für meine CWM Cinema/ CWM Cinema 6 weil die noch verbleibenden Wände zu weit vom Fernseher weg sind. Die alten Wände mussten einem Esstisch weichen.
Kann ich die B&W CWM Cinema/ Cinema 6 auch in die Decke einbauen? Bringt das was? Wie weit weg von der Couch und Wo müssen diese CWM Cinema dann eingebaut werden?.....
Deckenhöhe ist 2,55m.
z.Z. ist:
Front links rechts XT8,
Mitte natürlich XTC,
Denon 3313
ASW 10 kommt noch

Ich habe jetzt die Wahl die vorhandenen Lautsprecher: 2Stk. CWM Cinema 6 oder 2Stk. CWM Cinema oder 2Stk. CCM 80 irgendwo im Raum zu platzieren damit das alles dann richtig funzt. ABER WAS? WO? WIE? 5.1 ? 6.1 ?..........?????

Ich habe echt keinen Plan dazu und brauche Euren Rat !!

Sonne von hier Pauli


________
Pauli

[Beitrag von pauli_will's_wissen am 05. Mai 2014, 09:00 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2014, 12:56
Sorry, aber aus der Beschreibung wäre eine Beratung Kaffeesatzleserei....
Ohne Skizze kommen wir da nicht weiter.
pauli_will's_wissen
Neuling
#17 erstellt: 09. Mai 2014, 17:46
imageimageimage

...sorry aber das habe ich doch glatt vergessen.

Aber nun siehst Du um was es geht.

Gruß Pauli
JTR1969
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2014, 18:05
Hallo Pauli,
die Basisbreite, aufgespannt durch die Fronts ist sehr sehr schmal. Dadurch ist ein lückenloses Klangfeld eigentlich nicht möglich. Die Fronts müssten auf jeweils mindestens 20° bis 30° zur Hörachse kommen.
Für die Sides würde ich den rechten an die 0,65er Wand montieren und den Linken dann an die Rückwand so weit wie es geht nach links, so dass er gerade nicht mehr durch den Kamin verdeckt wird. Die Entfernung wäre dabei egal, das wird ja eingestellt.
Auf der einen Seite hast du eine sehr schöne Wohnatmosphäre durch die Raumaufteilung, die aber alles andere als heimkinooptimal ist. Der Knackpunkt ist für mich dabei die Front und der linke Rear-LS.
Überlegenswert wäre für mich wenn du die schmalen Front-LS an die jeweils linke Fensterlaibung platzieren würdest.

Grüße und gutes Gelingen
Stefan
pauli_will's_wissen
Neuling
#19 erstellt: 10. Mai 2014, 09:25
Hallo Stefan,

das mit dem weiter auseinander stellen der Front XT8 ist schnell gemacht.

Zu den Rear's Rechts in den Pfeiler den einen das würde gehen und hab ich verstanden. Doch wo soll der andere links hin? Beide Rear's würden dann ja im Winkel von 90 Grad zueinander stehen..?....

Ich habe von der Wand nochmal ein Foto gemacht.

Wo lasse ich denn Lautsprecher Nummer 6 oder 7 um auf 6.1 oder 7.1 zu kommen?? die Gesamte Decke ist Gipskarton !!!! Es ist also kein Problem die Einbaulautsprecher da zu positionieren. image


Gruß Pauli
JTR1969
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2014, 12:13
Hi Pauli,
tja, ich kann dir da leider auch keinen besseren Raum reinzaubern, wie ich schon schrieb, den linken Rear irgendwie soweit wie möglich nach links an der Wand befestigen. Ideale Heimkinoräume sehen natürlich anders aus .
Möglich wäre prinzipilell noch ein LS-Ständer links vom Kamin.
Denkbar auch weil die Rears nicht im korrekten Winkel stehen, dass man noch an der Rückwand einen 6. Back - LS an die Wand montiert gleich neben der Türe (6.1).
LS in die Decke, wenn die anderen auf Ohrhöhe liegen ist grundsätlich schlecht, oder würde es dir gefallen, wenn du vorne das Auto auf der STraße wahrnimmst und hinten dann plötzlich durch die Luft nach oben fliegen hörst? 7.1 macht die Sachlage auch nicht besser, das würde ich streichen....

Grüße
Stefan.
pauli_will's_wissen
Neuling
#21 erstellt: 12. Mai 2014, 13:53
Hallo Stefan,

Ja das es ist einfach ist war mir schon klar und darum bin ich ja auch hier !!!!
Danke für Deinen Rat.
Lautsprecher auf Ständern würde gehen aber das ist nicht meins. Ich werde mal einige Freunde einladen und jedem
Einen Lautsprecher in die Hand drücken und probehalber mal alle möglichen Einbauplätze auskundschaften. Das wird bestimmt lustig.
Eventuell muss ich noch ein Stück Wand anbauen oder eine Art Pfeiler um die Rear's in eine gute Position zu bringen. Ob nun 5 oder 6. 1 werden
wir da bestimmt schnell raus bekommen.


Es ist echt schwierig großen offenen Wohnraum richtig zu beschallen. Beim nächsten Hausbau denke ich daran

@ all. Sollte jemand mal B&W CWM in die Decke verbaut haben bin ich für Erfahrungswerte sehr dankbar !!!!!

Gruß Pauli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher als Rear
Plumps81 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Leistungsfrage zu passenden Lautsprechern
Neuhier83 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
5.1 Plus Rear Center
Tidusben am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Front Lautsprecher auch als Rear?
Brainhammer am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
7.1 System mit zusätzlichem Rear Center?
JTR1969 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  21 Beiträge
5.1 - surround speaker als rear speaker hinter dem Sofa?
Atropos am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  8 Beiträge
5.1 Front und Rear vertauschen
Hody am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Wie Dali Alteco als Surround Rear ausrichten? später 7.1.2 geplant?
martin482 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  9 Beiträge
Hilfe, alte Boxen als Rear-Lautsprecher?
philossi am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen