7.1 System mit zusätzlichem Rear Center?

+A -A
Autor
Beitrag
JTR1969
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 13:59
Hallo,
nachdem sich meine Räumlichkeiten verändern, hätte ich die Chance zu meiner derzeitigen 7.1 Anlage (2x Nubert NuWave 125 und 4x NuWave35 und Center CS65) einen kleineren Center CS 45 dazu zu nehemen und ihn als Rear Center anzuschließen.
Meine Frage wäre, ob es REceiver/Verstärker gibt, die eine 8. Endstufe dafür vorgesehen haben, oder ob das jemand verwirklicht hat.
Ich hatte schon mal irgendwann einen Thread gelesen in dem jemand den Rear Center mit einem Dolby Pro Logic Receiver angesteuert hat - also das Center - Signal durch die Backsurrounds erzeugt.
Wobei die Frage ist, ob mein Denon 3805 gleichzeitig Signale aus den RearSurrounds ausgibt und ein Boxensignal.
Wobei da in naher Zukunft ein Upgrade zu einem 4308 ansteht.

Grüße
Stefan.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 18:16

JTR1969 schrieb:
Ich hatte schon mal irgendwann einen Thread gelesen in dem jemand den Rear Center mit einem Dolby Pro Logic Receiver angesteuert hat - also das Center - Signal durch die Backsurrounds erzeugt.


Damit kann man aus einem 5.1-System ein 6.1-System machen.

Aber das das auch mit 7.1 funktionier, um daraus 8.1 zu machen, wäre mir nicht bekannt.
Und wozu sollte das auch gut sein?

Alle Quellen haben nur max. 7.1 Kanäle.

Grüsse
Roman
JTR1969
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 00:42
Naja der Vorteil liegt immer darin, dass ein möglichst breiter "Sweetspot" entsteht. Sitzt man im Dolby Kreis, dann ist 5.1 für alle Fälle außer ES EX und 7.1 abgemischten Soundmix vollkommen ausreichend. Sitzt man allerdings zu viert auf einer Couch, dann ist 7.1 über PLIIx von der Ortung auf allen Plätzen um Längen dem 5.1 im Vorteil. Das gleiche erhoffe ich mir, wenn zusätzlich zu den Back Surrounds (nicht Side surrounds) ein REar Center steht, der von einem zusätzlichem ProLogic Decoder aus dem Rear Back Stereomix gespeist wird.

Grüße
STefan.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 00:50
Was willst du hinten mit 5 Lautsprechern, wo du doch vorne nur 3 Lautsprecher hast?

Ich finde schon die Verteilung bei 7.1 mit 3 vorne zu 4 hinten seltsam, mit 3 zu 5 wirds noch seltsamer.

Grüsse
Roman
JTR1969
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 16:07
Hi Roman,
eine sinnvolle 7.1 Aufstellung sieht in der Regel vor die Sidesurrounds seitlich (90°) vom Hörplatz aufzustellen.
die Backsurounds würden bei mir in der hinteren Zimmerhälfte in den Ecken ca. 3 m rückwärtig zum Hörplatz stehen. Dadurch ergibt sich eine Lücke zwischen den Backsurrounds von ca. 5 m. Nehme ich jetzt das Stereo Backsurround Signal her und dekodkiere es über einen Prologic Decoder, dann drösel ich den Center mit auf und kann die Lücke schließen. Dadurch müsste sich doch eine Perfekte Surroundkulisse ergeben, Oder?

Grüße
Stefan.
oelsinus
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 16:17

JTR1969 schrieb:
Dadurch müsste sich doch eine Perfekte Surroundkulisse ergeben, Oder?

Grüße
Stefan.


...für die perfekte Surroundkullisse bräuchte man eigentlich Lautsprecher ringsum an allen Wänden. So viele diskrete Kanäle sind kein praktikabler Ansatz. Lösbar wird das Problem sicher erst mit der http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfeldsynthese , damit wird das räumliche Schallfeld auf der Wiedergabeseite synthetisiert.

H.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 17:16

JTR1969 schrieb:
Hi Roman,
eine sinnvolle 7.1 Aufstellung sieht in der Regel vor die Sidesurrounds seitlich (90°) vom Hörplatz aufzustellen.
die Backsurounds würden bei mir in der hinteren Zimmerhälfte in den Ecken ca. 3 m rückwärtig zum Hörplatz stehen. Dadurch ergibt sich eine Lücke zwischen den Backsurrounds von ca. 5 m. Nehme ich jetzt das Stereo Backsurround Signal her und dekodkiere es über einen Prologic Decoder, dann drösel ich den Center mit auf und kann die Lücke schließen. Dadurch müsste sich doch eine Perfekte Surroundkulisse ergeben, Oder?


Stell doch einfach die Backsurrounds richtig auf.

Die gehören nicht in die Ecke, sondern in deinem Fall ca. 1,5 Meter von der Seitenwand entfernt aufgestellt.
Dann hast du zwischen den Backsurrounds nur noch 2 Meter Lücke und es passt.

Grüsse
Roman
JTR1969
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 21:03
Hi Roman,
wenn ich könnte würde ich ja (habs in meinem noch Wohnzimmer ja auch so), aber in diesem Falle müsste ich im neuen Haus die Tür nochmal verlegen (wie sag ichs dem Putzer und Rohbauer) und Frau und Kind würden mich endgültig für verückt halten - dann stünde ich wahrscheinlich demnächst als Single da. Ist überhaupt schon ein Wunder, dass ich das alles durchbekommen habe mit 7.1 Lautsprecher und abgesehen von den riesigen 125ern von Nubert, ev. sogar nen 2. Subwoofer, Beamer von der Decke mit eingegossenem HDMI KAbel in der Betondecke, komplette Leerrohrverlegung für alle Boxen unter dem Estrich, Sofa in der Mitte (damit 7.1 überhaupt Sinn macht, kein schwimmend verlegter Laminat sondern verklebt, ev. noch Absorber (gegen den Laminat), spezial Lamellen (Rollos) für die Verdunkelung (Beamer) keine Glastüre zum Wohnzimmer - ach ja und die Entscheidung kein Holzständerpassivhaus, sondern doch Massivpassiv......
Nunja ich glaube du verstehst

Aber was meinst du würde meine Theorie aufgehen, oder nicht??


[Beitrag von JTR1969 am 25. Jan 2009, 21:06 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 21:05
Außerdem: Warum führt Denon 9.1 ein???
Wie siehts da auch mit der Soundlogik, 2 Center ? ich werde aus derem Boxenschaubild für 9.1 (für den AH1 Verstärker) nicht schlau...
Grüße
Stefan.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 21:12
Was da an 9.1 eingeführt wird, ist Dolby Pro Logic IIz.

Da kommen vorne noch 2 Effektlautsprecher hinzu, die oberhalb und etwas weiter auseinander als die Hauptlautsprecher angebracht werden sollen.

Damit will man eine oben/unten-Ortung ermöglichen.

Grüsse
Roman
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 21:48
ok, das gibts doch aber schon bei den Yamaha DSP's. Hört sich aber interessant an. Wann wird PLIIz eingeführt?
Passat
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 23:00
Dolby hat das Verfahren kürzlich auf der CES vorgestellt.

Auch DTS hat mit Neo: X ein ähnliches Verfahren vorgestellt, allerdings 11.1.
Da kommen dann noch hinten 2 Effektlautsprecher hinzu.

Diese Verfahren unterscheiden sich aber grundsätzlich von den Yamaha DSPs.

Yamaha hat konkrete Konzertsäle, Jazzclubs etc. akustisch vermessen und diese Daten in Chips programmiert.
Bei den DSPs werden diese akustischen Daten aufs Musiksignal angewendet, so das die Akustik der vermessenen Räume simuliert wird.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jan 2009, 23:00 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 09:40
Hallo Roman,

Bin schon ernsthaft am überlegen noch 2 bis 4 Effektlautsprecher (z.B. Kef HTS 2001) mit zu integrieren. Kann ich aber jederzeit integrieren.
Auch für mögliche rückwärtige Effektlautsprecher ist gesorgt - das Leerrohr hinten in der Wand ist dick genug und kommt auf ca. 2,20 Höhe aus der Wand raus.

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch einen Nubert Center CS45 solange es die noch gibt nachbestellen und mit meinem 2.Receiver eine ProLogic Dekodierung der Backsignale ausprobieren. Wenns nix bringt geht er halt wieder zurück.

Grüße
Stefan.
XorLophaX
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 14:32
Da bin ih mal gespannt, ob das funktioniert und wenn wie das klangliche Ergebnis ist!

Aber dieses 9.1 und 11.1 klingt schon echt super, nur bleibt bei so etwas das Wohnzimmer auf der Strecke und es macht eigentlich nur sinn, wenn man wirklich auch ein Heimkino hat..
Denn dort kann man alles optimal ausrichten, in einem "normalen" Wohnzimmer stelle ich mir eine perfekte 11.1 aufstellung sehr porblematisch vor.. bei mir ist 5.1 schon problematisch und 7.1 absolut nicht möglich.. Ich denke, bei einigen anderen hier auch..
Passat
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 14:40
Ich habe schon seit Jahren einen Yamaha DSP.
Das ergibt ein 9.1-System.
Das besteht aus der normalen 5.1-Konfiguration plus 4 Effektlautsprecher in den oberen Raumecken.

Die Effektlautsprecher können ganz kleine Exemplare sein.
Ich habe da Canton Plus S.

Back Surrounds kann ich nicht stellen, aber in den oberen Raumecken war noch Platz

Grüsse
Roman
JTR1969
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 23:04

XorLophaX schrieb:
Da bin ih mal gespannt, ob das funktioniert und wenn wie das klangliche Ergebnis ist!

Aber dieses 9.1 und 11.1 klingt schon echt super, nur bleibt bei so etwas das Wohnzimmer auf der Strecke und es macht eigentlich nur sinn, wenn man wirklich auch ein Heimkino hat..
Denn dort kann man alles optimal ausrichten, in einem "normalen" Wohnzimmer stelle ich mir eine perfekte 11.1 aufstellung sehr porblematisch vor.. bei mir ist 5.1 schon problematisch und 7.1 absolut nicht möglich.. Ich denke, bei einigen anderen hier auch..



Ist schon komisch, aber ihr werdet mich für verrückt halten, dass ich mein Haus eigentlich um das Wohnzimmer als Fixgröße herum geplant habe. Das wichtigste waren die Grundmaße damit 7.1 reinpasst. Was man dann noch dazu braucht, ist eine Frau die da mitmacht, wobei ich nie verstanden habe warum ein Sofa in der Mitte des Raumes nicht wohnlich sein soll. Wenn man es erzählt und den Grund dazu (7.1 Boxenaufstellung) dann erntet man Hohn und Spott. Kommen dann die Besucher siehts gar nicht mehr so hässlich aus und wenn dann das Heimkino in Aktion kommt verhallt entgültig der letzte Lacher...
Die Handwerker, die gerade drin werkeln staunen jedenfalls nicht schlecht wegen der vielen Leerrohre, Netzwerkkabel, Schlitze, Beamerkabel in der Betondecke etc. Dabei ist der Aufwand im Rohbau sehr gering. Aber im Altbau natürlich nur schwer umzusetzen.

Grüße
Stefan.
JTR1969
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2009, 23:10
undefined
Passat schrieb:
Ich habe schon seit Jahren einen Yamaha DSP.
Das ergibt ein 9.1-System.
Das besteht aus der normalen 5.1-Konfiguration plus 4 Effektlautsprecher in den oberen Raumecken.

Die Effektlautsprecher können ganz kleine Exemplare sein.
Ich habe da Canton Plus S.

Back Surrounds kann ich nicht stellen, aber in den oberen Raumecken war noch Platz

Grüsse
Roman



Hallo Roman,
wenn du keine BS LS stellen kannst, dann wäre das PLIIz ganz gut für deine Räumlichkeiten - so wie ich das gelesen habe kann man damit nicht nur die Z-Achse simulieren, sondern auch die Backsurrounds.
So ansonsten hab ich heute die Leerrohrverlegung und Kabelzieherei abgeschlossen. Nächste Woche kommt der Estrich und dann der Bodenbelag. HAb mich jetzt für einen verklebten Designerbelag entschieden, scheinbar der letzte Schrei der Bodenbelagszene. Auf jeden Fall kein Eigenschwingverhalten im Tiefbassbereich - wenn man mal vom schwimmend verlegten Anhydrid-Estrich
Grüße
Stefan.
XorLophaX
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2009, 09:18
Also bei der Planung eines Eigenheims, würde ich sowas natürlich auch mit berücksichtigen (einmal Hifi-Bekloppt, immer Hifi-Bekloppt.. )
Aber da ich in einer Mietwohnung in einem recht alten Haus wohne fällt das wohl flach.. Und der Raum eignet sich halt am besten für ein Wohnzimmer, es wäre schwachsinn dort mein Schlafzimmer, Büro oder Ankleidezimmer hinzumachen..

Allein schon da es der gräßte Raum in der Wohnung ist (zwar nicht mit Abstand aber zwischen 5 und 10m² sind es schon zum Schlafzimmer und Büro...)

Was für einen Bodenbelag hast du denn genommen? Gibts da Infos im Netz drüber?

Wir wollen bilder sehen..

Ich hoffe du hast di versch. Schritte Dokumentiert mit Bildern um nachher, oder besser noch währenddessen ein Thread zu eröffnen?!
JTR1969
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2009, 19:29
Ja ich hab schon mit dem Gedanken gespielt einen Thread über Planung, Bau und diverse Überlegungen zu starten. Vielleicht starte ich am Wochenende.
Ich seh nur irgendwie die Gefahr der übertriebenen Selbstdarstellung nach dem Motte seht her wie toll mein Heimkino ist - auf der anderen Seite gehört das ja in unserem Hobby auch mit dazu, oder .
Der Boden ist jetzt sicher. Am WE hab ich auch die genauen Daten. Wichtig für mich nur:
Sieht und fühlt sich an wie Parkett. Ist direkt verklebt, also kein Eigenschwingverhalten und ist sehr belastbar und unempfindlich.
XorLophaX
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2009, 02:12
Also ich denke, die "Gefahr" dass, das der ein oder andere so auffassen könnte ist schon gegeben.. aber.. hey..


Außerdem ist ein Forum dazu da um Tipps zu geben, sich Anregungen geben zu lassen, Bilder zu zeigen und somit anderen Anreize zu verschaffen..

Von daher: Her mit dem Thread..


P.S: Der Boden interessiert mich.. Gibts da Infos drüber?
JTR1969
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2009, 20:41
Der Bodenbelag ist von: http://www.project-floors.com

Sieht aus und fühlt sich an wie Parkett. Kostet insgesamt etwa so viel wie Fliesenbelag (Material und Verlegung) und daher billiger als Parkett, bei gleichzeitig hoher Verschleißfestigkeit. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung für mein 7.1 System
starshiper am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
7.1 System mit Komponenten + Bild
vetttas am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  12 Beiträge
Rear Center bei Dipolen?
JustCinema am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  23 Beiträge
Heimkino Basics? Rear, Center usw?
Blickpositiv am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Rear Center bei 6.1
C3KO am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  8 Beiträge
Aufstellungsfrage 5.1 - > 7.1? Rear / Surround vertauscht
Blumenkohl2014 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  21 Beiträge
5.1 Plus Rear Center
Tidusben am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 Dali Zensor
cypae am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Frontspeaker als 7.1 System
helge12 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen