7.1 System mit Komponenten + Bild

+A -A
Autor
Beitrag
vetttas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 23:35
Hallo,
ich bin dabei mir ein neues System aufzubauen.
Folgende Komponente
B&W CWM 650 Deckenlautsprecher 4 Stuck die ich schon habe.
Vorne sollen 2 Canton 890DC 1 856 Center und der 850 SC Subwoofer gekauft werden.
Die Deckenlautsprecher habe ich mir geholt weil ich nicht so viele Lautsprecher in den Raum stelle.
Als Reciever möchte ich gerne den Onkyo 807 anschaffen.
Hat jemand eine Meinung oder sogar was anderes vorschlägt?
Danke
http://farm3.static.flickr.com/2636/3921102374_bf06845596_b.jpg
vetttas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 16:17
Keiner eine Meinung oder eine andere Idee?
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 18:13
Keiner eine Meinung oder eine andere Idee?
Doch, aber dann kriege ich Ärger mit den Mods, wenn ich Dir meinem Namen nach die Meinung sage

Als Denkanstoß mal die 4 schlimmsten Fehler:
1) Abstand (von Boxenmitte zu Boxenmitte) der 890er laut Deinem Plan 1,30-1,50m, Sitzabstand ca. 3,80m
2) Klang-Qualität der Rears in keinem Verhältnis zur Front - kann Quantität Qualität ersetzen?
3) Sub im Eck und eingekeilt von zwei Couchteilen
4) 7.1 Set für 6500 Euro UVP, AVR für die Steuerung nur 1000 Euro UVP
vetttas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2009, 00:02

UngeschönteWahrheit schrieb:
Keiner eine Meinung oder eine andere Idee?
Doch, aber dann kriege ich Ärger mit den Mods, wenn ich Dir meinem Namen nach die Meinung sage

Als Denkanstoß mal die 4 schlimmsten Fehler:
1) Abstand (von Boxenmitte zu Boxenmitte) der 890er laut Deinem Plan 1,30-1,50m, Sitzabstand ca. 3,80m
2) Klang-Qualität der Rears in keinem Verhältnis zur Front - kann Quantität Qualität ersetzen?
3) Sub im Eck und eingekeilt von zwei Couchteilen
4) 7.1 Set für 6500 Euro UVP, AVR für die Steuerung nur 1000 Euro UVP


Danke erst einmal für deine Antwort.
Ich gehe mal deine Punkte durch.
1. Der Abstand der Front LS ist mehr als 2m. Es sieht nur so eng aus.
2. Bei den Rears mache ich Kompromisse wegen der Optik. Wird es soooo schlecht sein ?
3. Da hast du natürlich recht. Habe dem Elektriker er soll 2 Kabel verlegen um sich später zu entscheiden. Ein in der ecke und das andere (so wie man auf das Bild sieht) rechts von der Couch.
4. Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Reicht der AVR nicht?
Danke nochmals
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 08:28
Wenn Deine Zeichnung nicht maßstäblich ist, dann erstelle eine neue, die maßstabsgetreu ist!
Gib auch Maße an, Breite der Wand hinter dem TV, Breite des Eckbalkon, Couchgrößen, etc.
Sollte der Abstand "R" zu "L" 2m sein, dafür der Hörabstand statt der angenommenen 3,80m dann 5m, ändert sich am Verhältnis nix!
Der Winkel, der sich an der Hörposition mit FR und FL bildet, sollte 60° sein - in Deiner Zeichnung sind es 20°, gleich K.O.
für Surround!!!

Bist Du mal im Kaufhaus gewesen?
Dort werden Deckenlautsprecher eingesetzt. Richtig hören kannst Du nur, wenn Du fast direkt unter ihnen stehst.
Dir Rears sind normal Direktstrahler, d.h. die Hauptabstrahlrichtung geht direkt zu den Ohren.
Die Schallwellen breiten sich zwar kugelförmig aus und strahlen somit auch zur Seite und nach hinten, der Frequenzgang,
also die Lautstärke in Abhängigkeit von der Frequenz, ist gerade im Mittel-Hochton-Bereich abseits der Hauptachse
nicht mehr linear und fällt deutlich ab.
Konsequenz: schlechtere Qualität der Signale.

Gleiches mit dem Sub.
Vom Prinzip kann er stehen wo er will, weil Basswellen Wellenlängen im Meter-Bereich haben, so dass abseits der Achse
für diese Wellen noch innerhalb der Welle bedeutet und somit kaum Auswirkungen hat.
Die Gesetze der Reflexion gelten aber auch hier und wenn nach 30-50cm zwei Couchwände kommen, dann werden alle Wellen,
die horizontal abgestrahlt werden in dem "Käfig" gehalten, nur die Wellen, die nach oben strahlen, können sich im Raum verteilen.
Damit minderst Du die Bassleistung enorm.

Elektronik und Lautsprecher sollten in einem vernünftigen Verhältnis zueinander gewählt werden.
Das ist beim Auto mit Motor- und Reifenwahl zum Gewicht, Achsabstand und Fahrwerkauslegung passend vergleichbar.
Du baust jetzt den Motor vom Panda in einen Audi A6 - die Kombination bringt Dich von A nach B, funktioniert also,
aber wo ist der Spaß bzw. der Komfort?
Das passiert mit Deinen Ventos auch. An dem falschen AVR spielen sie wie Ergos, also 1-2 Klassen schlechter
oder, anders ausgedrückt, sie können ihr Potential nicht zeigen!

Für den Surround hat sich als guter Kompromiss herausgestellt, AVR zum 5.1-Set im Verhältnis 1:3 zu wählen.
Ist Stereo auch wichtig und willst Du keinen separaten Vollverstärker, dann sollte das Verhältnis sogar 1:2-1:1,5 betragen,
da AVRs konstruktionsbedingt im Stereo schlechter sind und Du Dir Qualität mit höheren Preisen erkaufen musst!
Für Dich konkret: Bei Stereo-Nutzung <30%, wäre ein AVR in der 2000 Euro Klasse richtig, bei Stereo-Nutzung >40%
sollte er aus der 3000 Euro Klasse kommen!

Zum Abschluss noch eine Frage: Hast Du überhaupt mehrere Lautsprecher in Hörproben verglichen oder ist Deine Auswahl
allein auf Internet-Berichte, Tests, Optik und Preis zurückzuführen?
Wenn Letzteres, dann verschiebe Dein Projekt um 2 Monate und hör Dich erst Mal um!
Canton und B&W bauen gute Lautsprecher. Das können 50 andere Hersteller jedoch auch!!!
Und, sie hören sich alle anders an! Es gibt keinen Hersteller, der eine Box erfunden hat, die jedem gefällt!
Wenn Du also was suchst, das Dir gefällt und nicht Deinen Freunden oder Redakteuren oder anonymen Forum-Mitgliedern,
dann musst Du Deinen Hintern hoch kriegen und zu mehreren Hifi-Läden gehen und Dir Lautsprecher anhören!
vetttas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 23:13
Hallo,
und Danke das du dir die Zeit genommen hast.
Die Maße sind richtig nur die Platzierung ist falsch.
Die LS sind 2m entfernt.
Das mit den Deckenlautsprecher ist eine Sache die ich nicht Ändern will wegen der Optik.
Was hältst du von der Platzierung des Sub auf die andere seite der Couch?
Wegen dem AVR hätte ich nicht gedacht das es nicht gut genug ist. Wie sieht es aus mit dem Yamaha 3900?
Die LS von Canton habe ich mir angehört und bin begeistert. Sound und Optik passen.
Stereo benutze ich fast kaum nur Surround in Filmen.
Ist es wirklich so eine schlechte Endscheidung das was ich haben möchte?
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 08:53
Ist es wirklich so eine schlechte Endscheidung das was ich haben möchte?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Du weißt was für Dich gut ist => just do it, wozu dann der Thread?!
2) Du hast einen Plan, bist unsicher und willst Beratung => Du musst auch offen sein für Dinge, die Du nicht geplant hast,
sonst gilt ja wieder 1)

Wenn es Canton sein soll und die Ventos wegen der Optik, sonst würden Ergos völlig ausreichen, dann mach bei Schwerpunkt
Surround Folgendes: Canton Vento 2x870, 856, 2x820, AS850 an Yamaha 3900

Erklärung:
Im Surround bringt Dir die 890 nix! Im Gegenteil, sie ist größer, breiter, brauch mehr Platz, den Du ihr nicht geben kannst,
so dass sie schlechter in Deinen Räumlichkeiten spielt als die 870!
7.1 ist quatsch in Deinem Raum!
Die 820er montierst Du auf einem Regal in 1,40m Höhe an der Rückwand dort, wo SW und der rechte SB in der Skizze sind.
Die 820er richtest Du auf die Mitte der Couch aus und unterlegst die Boxen hinten um 1-2cm, so dass sie etwas nach unten strahlen.
Der Sub kommt vor das Fenster rechts neben L.

Wenn Du noch etwas Geld sparen möchtest, dann greif zur Vorgänger-Version, also 807, 855, 802.
vetttas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 09:45
Danke nochmals,
ist es vielleicht besser wenn ich mir auch die neue SL 590 serie anhöre? Ich habe sie mir angeschaut und sie wurden gut in dem Raum passen. (Von der Optik).
Dann kann ich auch Geld sparen.
Wie du siehst lege ich großen Wert auf die Optik weil wir unser Haus neu bauen.Darum auch die Deckenlautsprecher.
Wurde in diesem Fall der Onkyo ausreichen?
Danke

PS. Warum ist 7.1 Quatsch in unserem Raum?


[Beitrag von vetttas am 17. Sep 2009, 09:46 bearbeitet]
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2009, 12:05
Ja, die Chronos passen besser, da sie für mittlere Räume gemacht sind und mit 2m-2,5m Abstand besser klar kommen.
Aber besonders lernwillig bist Du nicht, sonst hättest Du aus den Argumenten des vorherigen Posts "geschnallt",
dass die "richtige" Frontbox die SL 580 ist und nicht die 590...

Korrektes Set für Deine Nutzung: 2x580, 555, 2x520, AS225

7.1 stellt Bedingungen an die Anordnung, die bei Dir nicht erfüllt sind!
Und die These "je größere und mehr Lautsprecher, desto besser" gilt maximal für pubertierende Jungs!
Aus dem Alter scheinst Du mit nem eigenen Haus ja raus zu sein...

Ja, den Onkyo 807 kannst Du nehmen, der 876 passt aber besser und preislich ist er sogar 20-50 Euro günstiger.
Der neuen Firlefanz des 807 ist bei 5.1 sowieso wertlos!
vetttas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 15:22
Aha da kommen wir der Sache näher.
Die SL590 sind nicht richtig weil sie zu stark sind? Habe ich es richtig verstanden?
Den 807 will ich weil er Netzwerkfähig ist.
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Sep 2009, 17:03
Die SL590 sind nicht richtig weil sie zu stark sind? Habe ich es richtig verstanden?
Jain!
Im Surround ist Harmonie das A und O.
Ein Center für 100 Euro und 2 Frontboxen je 1000 Euro spielen zusammen nicht für 3000 oder 2100 Euro, sondern maximal für 300 Euro!
Bei den Signalen, die von vorne kommen, ist der Center fast immer daran beteiligt, die Frontboxen aber auch.
Eine Stimme, die 100% zentral ist, kommt zu ca. 40-60% aus dem Center und zu 30-20% aus den Frontboxen.
Wenn die Qualität der 3 beteiligten Boxen nicht gleich ist, dann fällt diese Disharmonie auf! Der Klang wird wieder schlechter!

Der Center hat eine 25mm Kalotte, einen 16cm Tieftöner und einen 16cm Tief/Mitteltöner in einem 2,5-Wege System.
Die 580 hat genau die gleichen Chassis, wobei der Mitteltöner ein reiner Mitteltöner ist und es damit zum 3-Wege System wird.
Die 590 ist wie die 580, jedoch sind Mittel- und Tieftöner größer, nämlich 18cm und es sind zwei Tieftöner verbaut.
Für die Box als Stereobox sind die größeren Chassis besser, aber im Zusammenspiel mit dem Center eher negativ,
da andere Chassis stets einen anderen Klang produzieren - natürlich, weil sie vom selben Modell sind sehr ähnlich,
aber trotzdem anders!

Für Surround ist die bessere Bassleistung der 890 unwichtig, da Du einen Sub im Set hast.
Werden alle Boxen als "Small" definiert, so kann der Sub die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz (60-80 Hz) übernehmen
und wirkungsvoller wiedergeben.
Mit dieser Konfiguration spielen 890 und 880 identisch tief, nämlich bis zur Trennfrequenz.
Die höheren Kosten der 890 für das zweite Bass-Chassis, den größeren Chassis und dem größeren Gehäuse verpuffen fast gänzlich.
Daher ist es "dämlich" dort Geld zu investieren, wenn man statt Vorteile eher Nachteile hat.

Würdest Du zu 70% Stereo hören, dann wärst Du bereit zu Gunsten von Stereo Kompromisse im Surround einzugehen
und die 890 wäre die bessere Wahl.
Bei Hauptaugenmerk Surround geht man jedoch Kompromisse im Stereo ein und wählt das Set so, dass es optimal im Surround ist!

Netzwerkfähige AVRs gibt es viele.
Wähle einen aus der Klasse 1200-1500 Euro UVP, weil dann die Dynamik Deines Sets besser ist als mit einem 800-1000 Euro Gerät,
das an der unteren Grenze dessen ist, was zu Deinem Set sinnvoll ist.
Ob Onkyo, Yamaha, Denon, Pioneer, Marantz, Rotel, Harman, ist eigentlich egal, da sie sich im Surround nur sehr wenig tun.
Wenn der Onkyo 876 eben nicht alle Features mitbringt, die Du haben willst, dann guck bei den anderen Herstellern nach.
vetttas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2009, 23:26
Nochmals vielen Dank für deine zeit und Hilfe.
Also eine Lösung die folgende Bauteile hat:

Canton SL 580
SL 555
AS 215
und nur 2 B&W CWM 650 (also 5.1)
sind ok deiner Meinung?
Mit den AVR hast du mich jetzt richtig durcheinander gebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Bei meiner Aufstellung sinvoll? (Bild)
->e<- am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
7.1 System, Hat wer Ahnung?
Tomy_the_gun am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  10 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Frontspeaker als 7.1 System
helge12 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  7 Beiträge
7.1 System realisieren
samboh am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  15 Beiträge
7.1 System in Planung
kerimhan am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  37 Beiträge
Herausforderung 7.1 - Platzierung Satelliten
vihema1 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  7 Beiträge
7.1 aufstellen
hasengump am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
7.1 System in 3.1 umwandeln
basti_phantasti am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
richtige Komponenten
feGER87 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen