7.1 aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
hasengump
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 12:37
hallo ich bin 35 jahre und habe nun einiges angeschafft allerdings brauch eich hilfe bei der aufstellung bzw. tips.
ich habe folgende komponenten
pioneer vsx d1011
front visaton vox 200
center visaton mit 2 mitteltöner und einem hochtöner 150W
hinten visaton 3wege 200w
nun möchte ich 2 weitere lautsprecher anschließen für den 7.1 sound! ist das ratsam oder macht sich da nicht viel bemerkbar? was für leistung müssen oder sollten die lautsprecher haben?
auch könnte ich hilfe gebrauchen bei dem verstärker wie man ihn optimal einstellt.
lg hasengump
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2011, 12:43
7.1 macht nur Sinn, wenn es vernünftig aufgestellt wird.
Man sollte also genügend Platz haben.

Jedoch haben nur ein paar Filme 7.1 Ton

Die zusätzlichen LS sollten dann die selben sein, die du bereits hinten als Surround-LS hast.

Kannst du vielleicht eine Skizze/Plan von deinem Raum erstellen ??
Oder ein Foto ??
hasengump
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 12:49
ja das ist zur zeit das problem mit dem raum, aber ich ziehe demnächst um da wird die wohnung nach dem wohnzimmer genommen.
zur zeit habe ich recht kleines wohnzimmer die front lautsprecher stehen ca 3,5m von der sitzposition weg und die surround lautsprecher ca 2m
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 12:53
Hi hasengump,
ein besserer Klang kann nicht durch mehr Lautsprecher, sondern durch qualitativ bessere Lautsprecher erzeugt werden.
Von daher würde ich jetzt keine zusätzlichen Lautsprecher anschaffen.

Lieber sparen und in der neuen Wohnung ein neues Lautsprecher-Set anschaffen.
hasengump
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2011, 13:12
hast du eigentlich ne ahnung was mein set kostet?! ich hglaube nicht das mein set schrott ist also nehme ich mal deine antwort als ein scherz!
chris230686
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 16:07

hasengump schrieb:
hast du eigentlich ne ahnung was mein set kostet?! ich hglaube nicht das mein set schrott ist also nehme ich mal deine antwort als ein scherz!


teuer heisst nicht immer besser...es gibt halt auch schrott für viel geld...


ich habe in meiner alten wohnung auch 7.1 versucht, hat einfach nichts gebracht weil der raum halt zu klein dafür war.

seit dem ich eigentum habe, nutze ich ein perfekt aufgestelltes 7.1 (2) setup.

selbst bei 5.1 tonspuren die auf 7.1 "aufgepusht" werden ist der klang super. gerade beim ps3 zokken/xbox 360 zokken.

meine ls abstände zur hörposition:

front 4,5m
center 4,9m
surround r/l 3,5m
surround back 3,5m

mit diesen abständen ist der klang echt klasse. natürlich bei jedem raum unterschiedlich. aber bei einem 7.1 setup sollte der raum schon etwas größer sein.

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 19. Sep 2011, 16:08 bearbeitet]
Dreadreaver
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 16:26
Es kommt doch immer darauf an was man möchte, für Musik und Fernsehn ist 7.1 gar nicht zu empfehlen.

Für Film ist es eine lohnenswerte Erweiterung, aber auch nur wenn man die Lautsprecher korrekt aufstellen kann.

Bei Spielen (PC, PS3, Xbox?) ist es sehr zu empfehlen, da die oft mit einer 7.1 Tonspur kommen und die macht sich auch bei vielen Spielen bemerkbar (Castlevania ist in 7.1 ein Traum!)

So, nun zur Aufstellung:
Die Sourround-Back sollten in etwa 1,6m - 2m höhe und min. 1m vom Hörer entfernt (vorzugsweise an die Wand) angebracht werden. Deine Sourround-Lautsprecher sollten dann parallel zu den Zuschauern und auf Ohrhöhe angebracht werden. Im 7.1 geht viel Ton der Sourround-Lautsprecher an die Sourround-Backs, deshalb ist das kein Problem, dass die Sourrounds etwas nach vorne rücken! Wichtig ist nur, dass die Sourround-Backs genügend Abstand zum Hörer haben und auch ein gutes Stück höher als die Ohren hängen, andernfalls wird das 7.1-Erlebnis wengier spektakulär (obwohl man da jetzt natürlich keine Wunder erwarten sollte, aber grade bei Spielen machts doch einiges her!)

So, nun zur Leistung: Völlig irrelevant. Das sind reine Effektlautsprecher, die sollten einfach mit deinen Sourround-Lautsprechern harmonieren (am Besten die Gleichen oder gleiche Serie) und alles andere ist egal.

Im Endeffekt lohnt sich 7.1 aber nur wenn der Raum es zulässt, wenn das nur bedingt geht ist ein höherwertiges 5.1 einem 7.1 System IMMER vorzuziehen.
Chris1982m
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 11:17
Naja ich habe auch realtiv gute Erfahrungen mit 7.1 ihn meinem etwas kleineren Raum gemacht.

Allerdings habe ich meine Front´s und SB auf der selben Höhe stehen geht nicht anders wegen Dachschrägen und bei mir kommt irgendwie das beste Ergebnis raus wenn die SB sehr dicht an der Hörpostion stehen.

Surrounds 1,90m

Surrounds Back 1,10m

Ich wundere mich ehrlich gesagt selbst das es auf so kurze Entfernung so gut allerdings habe ich dafür die Seitlichen höher hängen und etwas vor der Hörpostion.


Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Hilfe zur Aufstellung der 5.1 / 7.1 Lautsprecher
Roadini am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
7.1 Bei meiner Aufstellung sinvoll? (Bild)
->e<- am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung für mein 7.1 System
starshiper am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Dolby atmos bzw 7.1
Özammic am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
7.1 mit Concept E Magnum + 2 Stereoboxen ??? Bitte um Hilfe!
klaus2002 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung 7.1 für meinen Raum
BlauesQ am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen