Umfrage
Aufstellung 7.1 für meinen Raum
1. Variante 1 (0 %, 0 Stimmen)
2. Variante 2 (12.5 %, 1 Stimmen)
3. Variante 3 (0 %, 0 Stimmen)
4. Andere Variante (87.5 %, 7 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Aufstellung 7.1 für meinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
BlauesQ
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 23:35
wir ziehen bald um und will nun wissen wie ihr die Lautsprecher aufstellen würdet.

Variante 1:
http://foto.arcor-on...6165376265633433.jpg

Variante 2:
http://foto.arcor-on...6564366261376466.jpg

Variante 3:
http://foto.arcor-on...3064663132656162.jpg

oder eine andere?

Über ne Menge Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen!
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 09:34
Hallo!

Ganz ehrlich....
Alle drei taugen nichts!

Von 7.1 möchte ich Dir erstmal abraten, wenn die Couch so an die Wand geklatscht wird wie auf Deinen Zeichnungen. Dies erzeugt Effekte, die jede Raumillusion (und dafür sind die gedacht) ruinieren.
7.1 braucht drei Dinge: Platz, Platz und Platz.
Sofern Du es nicht schaffst, wenigstens einen Meter Luft nach hinten zwischen Box und Hörposition zu lassen, dann lass es am Besten ganz bleiben.

Der nach links versetze Front-Speaker ist nicht gut, aber zur Not durch den AVR und eine Laufzeitkorrektur ausgleichbar.

Besser wäre es, das ganze Raumlayout ließe sich um 90 Grad drehen! Ist dies von den Maßen her machbar??

Gruß,
Maui.
BlauesQ
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 09:44
Nein es lässt sich nichts drehen, da die Couch so groß ist. Das Problem ist meine Freundin :-) ich meine ich kann dann versuchen sie zu überreden die Couch einen halben Meter weiter nach vorne zu rücken und da hinter irgendetwas reinbauen. Würde es dann gehen? Ich persönlich tendiere zu Variante 2.

Ich hätte halt gerne 7.1 gehabt, aber kann ich nicht es aufstellen wie Variante 1, und dann halt einen Film schauen in dem ich mich auf einen Stuhl genau in die Mitte setze? Und mit einer Schaltung es so gestalten dass wenn ich auf der Couch schaue es 5.1 wird und dann den einen Surround back zum Surround links umwandel. Mit einem Schalter ist dies ja möglich...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 09:47
Die Einrichtung um 90° zu drehen, wär auch meine Idee. Dike linke Seite mü+ßte man sich dann quer als Front vorstellen. Dann köntte auch der Fernseher und der heutzutage so beliebte Center wenigstens richtig mittig erklingen. Dieses an der Wand herumsitzen mit großen Sitzreihen ist heute wohl sehr beliebt. Idealr für Surround ist jedoch eine übliche Couch sowie 2 Sessel gegenüber und Tisch dazwischen (ganz konventionell, kann aber ja nach Form dennoch supermodern aussehen). Dieses läßt sich auch besser mittig im Raum plazieren. Die Wand rechts wäre dann in dieser Konfiguration die Rückseite. Ob es unbedingt 7.1 sein muß, lasse ich mal offen. Aber generell so ähnlich wie aufgezeigt wäre die Surround-Klangfläche symmetrisch. Die andere Lösung auch lt. Bild 2 sieht klanglich doch recht verschoben aus. Aber als Behelf mag es ja gehen. Irgnedwo muß ja fast jeder Abstriche machen - ausser Haus-Neubau.
BlauesQ
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 09:51
Ja mit einer anderen Couch wäre sicher sovieles möglich. Jedoch haben wir die Möbel (bis auf die Wohnwand). Von daher ist es sehr eingeschränkt. Und so will ich wissen wie ich das beste daraus machen kann..
BlauesQ
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 12:19
Über andere Aufstellungsvorschläge wäre ich euch dankbar...
Heeki
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2006, 12:33
Vielleicht so?



Würde den TV auf jedenfall ganz nach rechts auf dem Lowboard
stellen, damit er auch in der Mitte der Caoch steht! Center
packst du am besten auf den TV oben drauf...

Links und rechts davon in gleichem Abstand die Frontspeaker!
Nimm den größtmöglichen Abstand bis zur Tür und halte den Ab-
stand dann auch für den linken FL ein... Winkel sie am besten
nicht an, sondern lass sie gerade abstrahlen, damit die Leute
die außen auf dem Sofa sitzen auch noch was mitbekommen...

Optimal geht in diesem komplizierten Raum denke ich nicht!
BlauesQ
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2006, 12:43
Schonmal vielen Dank für den Vorschlag. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt. Ich kann auch Lautsprecher an die Wand hängen.

Mit den Surround Back würde ich es so machen das ich sie zwischen Couch und Wand hänge, so das sie dahinter verschwinden. Ist dies gut? hab das hier schon öfter so gesehen.

Die Wohnwand sieht so aus:
http://www.baur.de/i...howAll=1&showImages=

Deshalb kann ich den TV auch nicht ganz nach rechts machen. Hab ja noch eine Frau die ein Wörtchen mit zu reden hat

Leider ist so alles ziemlich begrenzt, aber ich will dennochdas beste draus machen.
Heeki
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2006, 13:02
Ich finde das die Surround Back, genau wie alle anderen LS, am
besten klingen wenn sie auf Ohrhöhe gestellt bzw. gehängt wer-
den... Musst halt wissen was dir wichtiger ist, der Sound oder
die Optik! Da scheiden sich die Geister...
BlauesQ
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2006, 13:03
Achso, na ich finds optisch besser wenn sie auf ohrhöhe hänge, dachte es wäre vom Sound her besser. Von daher also aufhängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum
bensch am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
70m² Raum, 7.1 oder 5.1 Aufstellung?
a1mLeSS am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)
skynet_com am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Aufstellung im Rearbereich 7.1 so möglich
benem am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  10 Beiträge
Passenden Raum + Aufstellung ?
denizcan am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?
sanchezz am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179