Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)

+A -A
Autor
Beitrag
skynet_com
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 09:49
Pioneer Lautsprecher AufstellungHallo,

wolte fragen ob ich mein zukünftiges 7.1 system so aufstellen kann?

die Sourroundlaustsprecher sind momentan

- als direktstrahler
- mit Mit einer Neigung nach unten zur Sitzposition

geplant.

Die 2,10 m höhe kommen daher, da sich dort ein 3m Fensterelement befindet.

geht das noch so?


[img=http://www.abload.de/thumb/lautsprecheraufstelle0ekwe.png]


[Beitrag von skynet_com am 10. Nov 2012, 09:52 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 11:46
klar geht das, aber optimal ist es natürlich nicht.

die 120° für die seitlichen Surround-LS sind bei 7.x schon am Grenzbereich. Viele Leute stellen die dann wirklich seitlich bei 90° auf. Meiner Meinung ist leicht nach hinten versetzt (so 100-110°) da optimal.

Genauso sollten die Back-Surround wirklich nochmal deutlich hinter den "normalen" Surround-LS angeordnet sein. Wenn die alle vier auf einer Linie stehen/hängen, kann man sich die auch sparen, kommt etwas auf die gesamten Dimensionen an.

Und 2,1m Höhe ist ja eigentlich schon für Presence/High LS zu hoch. Aus der Höhe wirken "echte" Effekte (also keine Hall/Raum Simulationen) eher unnatürlich. Ob nun geneigt oder nicht macht nur einen Unterschied für den Höhenabfall außerhalb der Achse, geortet werden die LS immer noch "da oben".

Also wie gesagt, es hängt von der Breite des Raums und der Entfernung Sitzplätze zur Rückwand ab. Bei >>4m Breite und >>1m Sitz-Wand kann man hier mit 7.1 für eine breite Couch den Surround Bereich etwas gleichmäßiger gestallten.
Wenn du allerdings neben dem 3m Fenster jeweils noch einen Meter Platz hast und die Surround LS da tiefer (Ohrhöhe) aufstellen kannst, dann würde ich dort lieber ein 5.1 System vernünftig aufstellen, statt ein 7.1 auf Krampf da rein zu quetschen.
skynet_com
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 19:59
wohnzimmer2lautsprecher aufstellen Ver2du hast recht.

Leider kann ich Aufgrund der Raumabmassung die Angegebenen Winkel nicht einhalten.

- Wenn ich die 120 grad für die SR LS einhalte, überschreitet der Abstand der zwischen den front ls die Raumgröße bzw. der 30 grad winkel schrumpft.

-Wenn ich die 30 Grad für die front ls einhalte schrumpft der winkel für die SR LS auf 90 Grad

- Um die Winkel grenzwertig einzuhalten müste ich die Front LS in der Raumstellen. Die SR LS würden bei änderung des Winkels auf 90 Grad direkt neben der Couch stehen. Bei den mir zusagenden Klipschis würde das definitiv zu einen Gehörsturz führen.

Aber Vorschläge sind erwünscht, irgend einen Kompromiss werde ich eingehen müssen. Bevor ich jedoch mir LS aussuche sollte ich wissen was ich aufgrund der Lokalität überhaubt aufbauen kann.

Los, Vorschläge

so mal eine Ansicht meines zukünftigen Zuhauses:


[Beitrag von skynet_com am 10. Nov 2012, 20:04 bearbeitet]
skynet_com
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 10:43
wohnzimmer3

Habs mal gezeichnet,

die Winkel kann ich allerdings nicht einhalten,

- front ls Winkel zu kelin um 6 Grad
- sr ls Winkel zu gross, um (vom absoluten max) 15 Grad


So, jetzt da ich auf ein 5.2 system umgeschwenkt bin dachte ich an folgende ls zum probehören:

4x Klipsch RF82 mkII Schwarz
1x Klipsch RC64mkII schwarz
2x Klipsch SW115

weis leider noch nicht das Setup so past.
reichen die zwei subs aus? alernativen?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 11:49
aus meiner Sicht ist das eine sehr gute Ausgangsposition!
100% bekommst du das in einem Wohnzimmer eh nicht hin und die absolut wichtigsten Parameter hältst du alle ein:
für das Zimmer geeignete, "richtige" LS
Surround LS stehen wirklich hinter den Hörplätzen und haben genug Abstand davon

Das ist schonmal deutlich besser als was man hier sonst oft sieht und ob nun 24° oder 30°? Ja, 30° ist optimal aber 24° immer noch besser als gar nix
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 14:01
Nun,

wenn du mich fragst, dann wäre auch das 7.x gegangen.

So, wie in deiner oberen Zeichnung (mit den rot eingezeichneten LS), nur die Front-LS etwas weiter auseinandenr (so wie im zweiten Bild mit den blau eingezeichneten LS) und die Couch ein Stück nach vorne. So weit, dass die seitlichen LS halt neben oder kurz hinter der Sitzposition stehen könnten. Das wäre auch dem Stereodreick zuträglich (also die Couch weiter vorne).

Auch wenn die LS dann neben der Sitzposition stehen, brauchst du dir bezüglich Gehörschaden keine Gedanken zu machen. Das Einmesssystem stellt diese LS dann sowieso leiser ein, weil viel näher am Ohr. Selbst wenn das nicht vom System gemacht wird, kannst du sie ja auch manuell leiser stellen.

Über ein paar Grad Abweichung von Ideal würde ich mir keine Gedanken machen, das geht halt (fast) nur, wenn man sein Wohnzimmer um die Anlage drumherum baut. Aber wer macht das schon?
skynet_com
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 14:41
daran hab ich auch gedacht, aber dir SR LS müsten dann auf einer höhe von 2,10 m rechts und links angebracht werden (über Fenster und am Balkon). Mitten in den Raum möchte ich sie aus optischen und kabeltechnischen Gründen nicht stellen.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Nov 2012, 15:06
Ah,

das mit dem Fenster hatte ich doch glatt vergessen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Aufstellung 7.1 für meinen Raum
BlauesQ am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  10 Beiträge
Bang & Olufsen Surround 7.1 Aufstellung
PhilMaster am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Kleines Problem bei meiner 7.1 Aufstellung :(
DVD84 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
7.1 Bei meiner Aufstellung sinvoll? (Bild)
->e<- am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum
bensch am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen