Aufstellung 7.1. Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Early
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 16:25
Ich hätte da eine kleine Frage, bei der Einrichtung eines 7.1-Systems.

Ist es besser, die Surround-Lautsprecher genau auf Höhe der Sitz-Positionen zu stellen oder sollten sie besser leicht dahinter stehen?

Im Netz findet man beide Varianten ziemlich gleich häufig.
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2015, 17:01
Ich sag mal so: Erlaubt ist, was gefällt

Ich würde es an deiner Stelle einfach provisorisch ausprobieren, da jeder hier einen anderen Geschmack hat. Hängt auch ein wenig davon ab, was für Lautsprecher du verwendest, also ob Direktstrahler oder Bipole (Dipole müssen grundsätzlich auf einer Linie mit dem Hörplatz hängen, damit sie korrekt funktionieren).

Viele Grüße
Markus
Early
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 17:03
Ich hab Direktstrahler - mit den sollte es eigentlich leicht angewinkelt im hinter Bereich passen, oder?
Hab jetzt nämlich leider schon die Dinger montiert und bin erst danach etwas unschlüssig geworden.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2015, 17:04

Retro-Markus (Beitrag #2) schrieb:
Ich sag mal so: Erlaubt ist, was gefällt ...


Na ja, aber es gibt schon Empfehlungen wie eine gute Surroundaufstellung auszusehen hat!

LS auf Höhe des Hörplatzes gehört nicht dazu...
Early
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2015, 17:06

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Retro-Markus (Beitrag #2) schrieb:
Ich sag mal so: Erlaubt ist, was gefällt ...


Na ja, aber es gibt schon Empfehlungen wie eine gute Surroundaufstellung auszusehen hat!

LS auf Höhe des Hörplatzes gehört nicht dazu...


Also doch leicht angewinkelt im hinteren Bereich (circa 50 cm)? Im Internet sieht man die meisten Grafiken nämlich auf gleicher Höhe.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 17:06
Denon/Marantz gibt z.B. 90-110° an, Yamaha sagt 100...120°
also mit anderen Worten: beide halten 20° nach hinten (bei 2m Abstand vom Sitzplatz zur Seitenwand wären das so 70cm dahinter) für OK, bei Yamaha darf es noch etwas mehr sein, dafür schließen die eine 90° Aufstellung direkt seitlich explizit aus.

Daher würde ich als Kompromiss die Surround LS immer etwas hinter dem Hörplatz aufstellen. Meiner Meinung klingt das auch deutlich besser.
Early
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2015, 17:19
Klingt perfekt! DAS wollte ich hören.

Einrichten werde ich mir heute Abend einmal alles. Bin jetzt nur eben grade ein bisserl unsicher bezüglich meiner gestrigen Installation geworden.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2015, 22:05

Early (Beitrag #7) schrieb:
Klingt perfekt! DAS wollte ich hören.


Aha...

Hörte sich aber eher so an, als sei das


Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
....wären das so 70cm dahinter) für OK, bei Yamaha darf es noch etwas mehr sein, dafür schließen die eine 90° Aufstellung direkt seitlich explizit aus.....


genau das, was du nicht willst!
Early
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2015, 23:30

Apalone (Beitrag #8) schrieb:

Early (Beitrag #7) schrieb:
Klingt perfekt! DAS wollte ich hören.


Aha...

Hörte sich aber eher so an, als sei das


Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
....wären das so 70cm dahinter) für OK, bei Yamaha darf es noch etwas mehr sein, dafür schließen die eine 90° Aufstellung direkt seitlich explizit aus.....


genau das, was du nicht willst! :?



Nein, nein - das passt schon. Ich hab die Dinger leicht im Rücken und der Abstand ist doch deutlich über einen Meter - ich bin einfach schlecht im schätzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Surround-Lautsprecher
Tzulan444 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Surround System besser stellen
Knarthock am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
Cheeze am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung für Surround-Lautsprecher
freelaxer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
7.1 Bei meiner Aufstellung sinvoll? (Bild)
->e<- am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Bang & Olufsen Surround 7.1 Aufstellung
PhilMaster am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
6.1 oder 7.1 ?
Holti am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  46 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764